Aufbau einer 6 Teilnehmer Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
ronnystritzke
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 18:54
Hallo sagt mal habe irgenwo mal eine Übersicht über eine Sat Anlage mit mehrere Abnehmern gesehen, find diese leider nicht mehr.
Undzwar geht es darum das ich eine Sat Anlage installieren will wo vorher Kabelempfang war bzw. ist. Der Anschluß des Kabelfernsehens, wovon auch die einzelnen Dosen weggehen ist im Keller. Nun wollte ich die Sat Anlage auf dem Dach montieren und mit den 4 Kabeln des Quad LNB´s in den Keller und von dort aus zu den einzelnen Verbrauchern.
Muss dort auch ein Multischalter dazwischen oder löst man das anders?
Habe vor einer Weile meine eigene Sat Analage auf digital umgestellt, hab das mit einem ALPS Quad LNB gemacht und einem Multischalter, da wir noch eine UKW Antenne haben.

Lös ich das hier in diesem Fall auch so, bei 6 Verbrauchern ohne UKW?


mfg ronny
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2012, 20:12

Lös ich das hier in diesem Fall auch so, bei 6 Verbrauchern ohne UKW?


Nein,geht ja nicht mit einem Quad LNB.Da funktionieren nur 4 Receiver.
Nimm ein Alps Quattro LNB und einen 5/6 oder 5/8 MS von Kreiling-Spaun- oder Jultec.
ronnystritzke
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 21:09
also doch die alte bewärte Technik, den Kreiling 5/6 hab ich bei mir auch verbaut....
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 21:14

ronnystritzke schrieb:
also doch die alte bewärte Technik, den Kreiling 5/6 hab ich bei mir auch verbaut....


Na dann aber diesmal bitte mit Quatro und nicht mit Quad LNB aufbauen.
ronnystritzke
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2012, 04:13
warum mit quatro und nicht mit quad? woran liegt der unterschied?


mfg ronny
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2012, 11:27

ronnystritzke schrieb:
warum mit quatro und nicht mit quad? woran liegt der unterschied?

Ein Quad-LNB ist für den direkten Anschluß von 4 Receivern gedacht. Alle vier Ebenen können vom jeweiligen Receiver auf jedem Anschluß angefordert werden.
Ein Quattro-LNB ist für den Betrieb mit einem Multischalter ausgelegt. Er gibt jeweils eine Ebene fest zugeordnet an einem der vier Anschlüsse aus. Entsprechend sind die Anschlüsse mit H/L, V/L, H/H, V/H gekennzeichnet und müssen auch passend mit dem Multischalter, der die gleichen Eingänge besitzt, verbunden werden.
Quattro-LNBs werden vom Multischalter mit konstant 12V Spannung versorgt. Die Umschalterei mittels 14/18V und 22kHz Signal entfällt. Zwar gibt es heute auch Multischalter, der diese Signale selber erzeugen können, um auch ein Quad-LNB an einem Multischalter betreiben zu können, aber man holt sich so nur eine Schwachstelle mehr in die Verkabelung. In Verbindung mit Multischaltern arbeiten klassische Quattro-LNBs dank der festen Signalzuordnung einfach zuverlässiger. Einige Multischalter sind zudem gar nicht in der Lage das 14/18V und 22kHz Signal zu erzeugen (meist die billigen), da geht es dann eh nur mit einem Quattro-LNB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau Satelliten Anlage für 6 Teilnehmer!
eazy-m am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  4 Beiträge
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage 5 Teilnehmer
brabus3103 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  10 Beiträge
Aufbau einer Sat Anlage
americo am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  18 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage
Dean90610 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
auditore# am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
fayne am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Sat Anlage für 6-8 Teilnehmer
Schuhmi86 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  19 Beiträge
Kaufberatung Satanlage für 6 Teilnehmer
boyke am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  11 Beiträge
Beratung zum Aufbau einer Komplettanlage (bis zu 4 Teilnehmer)
Maulbeere am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen