Aufbau einer SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
auditore#
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Apr 2013, 11:30
Moin Moin!

Wir möchten hier zuhause in den nächsten Tagen auf SAT-Fernsehen umsteigen. Nun habe ich aber noch einige Fragen, damit dass auch gleich direkt klappt und nicht zu irgendwelchen Problemen kommt.

Vorweg noch: Wir haben zur Zeit DVB-T und eine Antenne auf dem Dachboden liegen. Vom Dachboden führen auch in die Räume, die versorgt werden müssen, Kabel damit man unten aus der Dose ein Signal kriegt. Diese Lösung möchte ich gerne beibehalten und nicht durchs ganze Haus neue Kabel legen.

Ich habe eine Schüssel mit einem Single LNB von einem Freund geschenkt bekommen und im Haus gibt es 4 Räume, die mit dem SAT-Signal versorgt werden müssen. Meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist, dass in allen 4 Räumen Fernsehen geguckt werden kann, ohne irgendwelche Probleme? Ich habe in den letzten Tagen oft gelesen, dass es zwar möglich wäre, wenn man einen Verteiler anschließt, es dann aber nur möglich ist, die Sender zu gucken, die auf der gleichen Frequenz liegen. Ich weiß jetzt nicht ob das so genau stimmt aber so ungefähr habe ich es verstanden.

Wenn ich mir jetzt einen Quad-LNB kaufe, was würde ich da für ein Zubehör brauchen? Oder ginge es auch wenn ich mir einfach einen Verbindungsstecker kaufe, der das Kabel vom LNB mit dem Kabel vom Dachboden zu den einzelnen Räumen verbindet? Bei beiden ist es ein F-Stecker. Gibt es sowas überhaupt?

Ich hoffe, Ihr versteht das alles und könnt mir helfen.

MfG
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2013, 13:48

Vom Dachboden führen auch in die Räume, die versorgt werden müssen, Kabel damit man unten aus der Dose ein Signal kriegt
Werden die 4 Räume mit DVB-T sternförmig versorgt
oder via Durchschleifdosen an einem Strang?
auditore#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Apr 2013, 18:22
Weiß ich selber gar nicht. Vom Dachboden gehen halt 6 einzelne Kabel in die Räume, die eine Fernsehbuchse haben.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 20:44

auditore# (Beitrag #3) schrieb:
Vom Dachboden gehen halt 6 einzelne Kabel in die Räume, die eine Fernsehbuchse haben.

Dann dürfte jede Dose eine eigene Kabelzuführung haben.

Wie groß ist die geschenkte Schüssel?
Wo soll die Schüssel montiert werden?
(Dach, Hauswad, Balkon, Garten oder wo sonst)
Der Schüssel - Standort entscheidet darüber, ob der Antennenmast geerdet werden muss.

Versorgungsmäßig brauchst Du neben der Schüssel und Montagematerial ein Quattro LNB
und einen Multischalter 5/6.
Beispielsweise:
http://www.bfm-satsh...iling-kr-5-6-ms.html

Sollte es an den Empfangsplätzen des Hauses sofort oder später Sat-Twinreceiver mit Festplatte geben,
dann benötigt jeder Empfangsplatz 2 vom MS kommende Kabel und eine Sat-Twindose.
Zukunftgerichtet solltest Du was anderes nicht planen.

Da Euere vorhandene Kabelverteilung vermutlich in jeden Raum oder Wohneinheit nur ein Kabel ermöglicht, ist eine Unicable-Lösung in Erwägung zu ziehen.
Damit könnten über jeden vorhandenen Kabelstrang mehrere Receiver betrieben werden.

Bevor ich dazu Hinweise gebe, sind von Dir Angaben gefragt, wie den die Endkonzeption
erfolgen soll.
auditore#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 22:40
Also die Schüssel hat einen Durchmesser von 80 cm und soll dann an der Hauswand installiert werden.
Twin Receiver sind nicht geplant. Ich würde höchstens mal eine Festplatte via USB anschließen und dann den Aufnahme Timer stellen, wenn ich nicht zuhause bin und dann eh kein Fernsehen gucken kann.

Ich habe von einem Kumpel noch einen Zehnder BX 44-03 Quad-LNB geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich einfach vom LNB die Kabel auf den Dachboden legen und dann die jeweiligen Räume mit dem SAT-Signal versorgen. Fernsehsignal wird nämlich nur in 3 oder 4 Räumen benötigt. Deswegen kann ich mir den Multischalter ja sparen oder nicht?

MfG
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2013, 11:14
Dann führst Du vom Quad LNB 4 Kabel dorhin, wo die bisherige Verteilung für die Räume stattfindet.
Dort setzt Du 4 F- Verbinder ein.
f-kupplung-kupplung-aa
Die Kabel sollten so wie das Kathreinkabel LCD95 einen 7mm Außendurchmesser und 1,13mm Innenleiter haben.
Dann passen auch diese Selfinstall F-Stecker bestens.
cablecon
(hohe Schirmung und wassergeschützt)
Ev. passen diese Stecker nicht an die vorhandenen Kabel.
Hier eine Montageanleitung für die Stecker:
http://www.cabelcon..../news2_09_German.pdf

Der Einsatz von Dosen ist nicht zwingend erforderlich.

Wenn Fragen bei der Schüsseljustierung / Satanpeilung auftauchen:
Nur zu.

Viel Erfolg
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2013, 11:41

auditore# (Beitrag #5) schrieb:
Also die Schüssel hat einen Durchmesser von 80 cm und soll dann an der Hauswand installiert werden.

Dann achte darauf, dass die Antenne ringsum einen Mindestabstand von 2 m zu den Dachkanten einhält. Nur dann befindet sich die Antenne im sog. Schutzbereich und muss nicht geerdet werden (> vgl. Info Kleiske, speziell Grafik zum Schutzbereich auf S. 7). Auch die Antennekabel dürfen nicht im ungeschützten Bereich verlegt werden.

Selbst dann, wenn die Antenne im Schutzbereich montiert wird und sie damit nicht erdungspflichtig ist, müssen die Kabelschirme in den Potenzialausgleich einbezogen werden, wenn es sich um eine wohnungsübergreifende Installation handelt oder mit einem Summenableitstrom der mit der Satanlage verbundnen Geräte von mehr als 3,5 mA zu rechnen ist. Nur wenn maximal sieben Endgeräte mit dem LNB verbunden sind, kann man davon ausgehen, dass diese Grenze nicht überschritten wird. Hierbei müssen auch alle Geräte mitgezählt werden, die mittelbar über Signalleitungen mit der Empfangsanlage verbunden sind, so z.B. auch ein am Fernseher angeschlossener DVD-Player.

Für die Einbeziehung der Kabelschirme in den PA würde man statt der F-Doppellkupplungen einen Erdungsblock



verwenden, der mittels eines Kupferdrahtes von mind. 4 mm² Querschnitt (komplett geschützt verlegt auch 2,5 mm²) mit der Haupterdungsschiene zu verbinden ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signal auf dem Dachboden - aber nicht in den Wohnräumen
tobi.x am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  9 Beiträge
Digitales Sat-Signal an DVB-T Dose?
Warhorse am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung für eine neue digitale Sat-Anlage !
Vortilion am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage
Dean90610 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Aufbau einer Sat-Anlage für 1 Endgerät
Privilege85 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  25 Beiträge
Probleme mit Kabel bei Sat-anlage?
matanza am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  19 Beiträge
Empfehlung Sat-Anlage Einfamilienhaus
ReneMae am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  5 Beiträge
Sat Anlage für's neue Haus
SethTJ am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Aufbau + Erdung einer SAT-Anlage
homer092 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Sat Dose für Terrasse
Stiffmaster am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen