Probleme mit Kabel bei Sat-anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
matanza
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2014, 13:52
Hallo,
ich komm einfach nicht weiter mit der installation meiner sat anlage.

ich wohne in einem einfamilienhaus, habe eine sat-anlage angebaut provisorisch angeschlossen, alles läuft
prima.
nun möchte ich das sat-signal über die im haus verlegten antennenkabel aus der buchse beziehen.
wenn ich die sat-anlage auf dem dachboden direkt einspeise kommt unten aber nichts an. das kabel ist ein kathrein lcd 90,
dvb-t signal kommt an,
habe schon die buchsen abgeschraubt und die kabel direkt verbunden
beim kabel über den hausflur legen funktioniert auch alles, mit den gleichen steckern.

bin ratlos,
hat einer von euch ne idee?
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2014, 14:05
Hallo,
Da musst du schon genauere Angaben machen!
Welches LNB (genauer Typ) wurde verbaut.Gibt es zwischen LNB und Antennendose noch einen Multischalter? Welche Antennen Dosen ( bei dier heißen die ja Buchsen wurden installiert ?


habe schon die buchsen abgeschraubt und die kabel direkt verbunden


und ,immer noch kein Signal ?
matanza
Neuling
#3 erstellt: 31. Dez 2014, 14:15
danke für die schnelle antwort

ich hab ne humax 38d, da sind die lnb's integriert.
die verbindung erfolgt nicht mehr über die Antennendose, die hab ich abgebaut und das kabel,welches aus
der wand kommt hat einen funktionierenden stecker bekommen
es ist kein multischalter verbaut.
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2014, 14:43
Warum montiert man sich freiwillig so eine Behelfsantenne an sein Haus Wie viel Meter Kabel sind es denn von der Antenne bis zu den Dosen? Wahr das ehemals eine Anlage für Kabelempfang,nicht das unterwegs noch versteckte Verteiler für DVB_C sind ,die das Sat Signal blockieren würden.

Edit: Wie wurde denn die Antenne ausgerichtet ? Bild da und gut ,oder wurde ein Messgerät verwendet?


[Beitrag von barsch, am 31. Dez 2014, 14:51 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 31. Dez 2014, 15:12

matanza (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,
ich wohne in einem einfamilienhaus, habe eine sat-anlage angebaut provisorisch angeschlossen, alles läuft
prima.
nun möchte ich das sat-signal über die im haus verlegten antennenkabel aus der buchse beziehen.
?

Wurden die Kabel neu verlegt oder handelt es sich ev. um ein vorhandenes BK Netz?


[Beitrag von Volterra am 31. Dez 2014, 15:16 bearbeitet]
matanza
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2014, 15:14
bin mit der antenne sehr zufrieden, signalstärke (nicht qualität) ist bei 75%(bei regen). mit messgerät ausgerichtet
bild ist super. kabellänge sind so ca. 15m
das haus ist ca. 10 jahre alt und es ist nicht auf kabelempfang ausgerichtet
es klappt ja alles, es sei denn ich schliesse das kabel, welches von der schüssel kommt auf dem dachboden an das kabel an welches unten aus der dose kommt. ich kann mit einer dvb-t antenne am gleichen kabel unten ein signal empfangen.
kabel ist kathrein lcd 90.
ich bin kein technischer trottel, aber es erschliesst sich mir nicht weshalb das eine signal da funktioniert und das andere nicht. mir ist klar das es verschiedene frequenzen sind, aber das kabel macht ja beides mit.
noch ne idee?
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2014, 15:58

matanza (Beitrag #6) schrieb:
bin mit der antenne sehr zufrieden, signalstärke (nicht qualität) ist bei 75%(bei regen). mit messgerät ausgerichtet
bild ist super. kabellänge sind so ca. 15m?
Was für ein Messgerät-Fabrikat/Modell werkelt?
Ein richtiges Messgerät zeigt die Signalqualität SIG nicht in Prozenten an.

Ausgerichtet wird wird außerdem nach Signalqualitä (SQ).Was zeigt denn das Messgerät unter SQ an?
Oder was zeigt der Receiver unter SQ an?


das haus ist ca. 10 jahre alt und es ist nicht auf kabelempfang ausgerichtet

Ok - mein Beitrag/Frage dazu erfolgte fast zeitgleich.

es klappt ja alles, es sei denn ich schliesse das kabel, welches von der schüssel kommt auf dem dachboden an das kabel an
welches unten aus der dose kommt.

Wenn der Empfang via Wurf / Testkalbel klappt und über das fest installierte LCD95 nicht,
dann kann das doch nur am defekten Kabel / F-Steckern liegen.
Eine andere Ferndiagnose Fällt mir nicht ein....

> Wird das fest installierte Kabel denn direkt vom LNB mit der Dose (unten) verbunden oder auch ohne Dose
direkt mit dem Receiver?
> Wurden beide F-Stecker sorgfältigst überprüft?
matanza
Neuling
#8 erstellt: 31. Dez 2014, 16:17
also, ich weiss nicht was es für ein messgerät war, da es nicht meines war.
die werte kann ich auch nicht mehr wiedergeben.
ich denke auch nicht, das es eine rolle spielt, da ja der empfang wunderbar funktioniert.
das wurfkabel ist sogar länger als die verbindundung über die dose, die stecker habe ich alle am wurfkabel getestet und dann für die verbindung über die dose(welche abgebaut wurde und direkt mit einem stecker versehen wurde) verwendet.
ich hab sogar noch mehr aufwand betrieben und das ganze über eine zweite dose versucht, brachte aber auch keinen erfolg. wie gesagt dvb-t funktioniert problemlos über die dosen. es kann doch nicht sein das über das lcd 90 kabel nur dvb-t möglich ist, oder?
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2014, 16:46
Wie lang ist den das LCD 90 geschätzt ?
Möglichweise ist das Kabel unterbrochen. Somit kommen bei den Satempfang keine Spannung vom Receiver zum LNB durch. Das LNB braucht die Spannung, um zu funktionieren u.a. Vielleicht ist irgendwo noch eine Kupplung im LCD 90 drin, diese sind immer hochverdächtig, wenn es um die Aussetzer geht.
Bei DVB-T kann auch mit einen Bruch im Kabel weiter funktionieren, solange der DVB-T Receiver keine Spannung für einen Verstärker an der Antenne durch das Kabel schicken muss. Im Gegensatz zu den Gleichspannungen überspringen die hochfrequenten Signale die Bruchtsellen oder kleine Unterbrechungen, ist zwar nicht optimal aber möglich.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 31. Dez 2014, 16:47 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2014, 16:51

matanza (Beitrag #8) schrieb:
also,
die werte kann ich auch nicht mehr wiedergeben.
ich denke auch nicht, das es eine rolle spielt, da ja der empfang wunderbar funktioniert.

Der Empfang und das Bild ist wunderbar, wenn ein Profimessgerät 7/8 dB anzeigt.
Das sind geringe C/N Werte - ohne Reserve. Das Maximum mit 80er Antenne liegt bei ca. 15dB.
Wenn ein Übertragungsweg vom LNB zum Receiver bei nur 7dB eine Klinke aufweist,
kann das zum Totalausfall führen.

Beantwortung dieser Frage?

Oder was zeigt der Receiver unter SQ an?


[Beitrag von Volterra am 31. Dez 2014, 17:12 bearbeitet]
matanza
Neuling
#11 erstellt: 31. Dez 2014, 17:30
danke für eure gedanken,
sq ist 92
hab jetzt die dritte dose ausprobiert, mit dem gleichen ergebnis: 0 signal

ich kann nicht sagen ob es noch eine kupplung gibt, denke aber nicht.
gut, irgendwas muss auf dem weg vom dachboden nach unten die signale blockieren, aber was.? kann mir ja nicht vorstellen das alle 3 kabel defekt sind.
mit super langem kabel und gestern bei schnee kamen nur sq 12 an, aber selbst das hat ausgereicht um empfang zu haben.
ich möchte halt kein kabel durch den flur und hätte gern den empfang über die dose.
danke
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2014, 17:53

ich möchte halt kein kabel durch den flur und hätte gern den empfang über die dose.
danke


so lange du uns nicht endlich sagst um welche Dose es sich handelt,kommt doch hier keiner weiter!
Wenn auch mit dem "Wurfkabel" durchs Haus nur 12 Sender da sind ,taugt die Antenne nichts oder wurde nicht richtig eingestellt!


Wenn ein Übertragungsweg vom LNB zum Receiver bei nur 7dB eine Klinke aufweist,
kann das zum Totalausfall führen.


so ist es
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 31. Dez 2014, 18:04
Wenn es in dem Haus drei Dosen mit DVB-T Empfanf gibt, dann muss die zugehörige Antenne ja irgendwomeingespeist und verteilt werde -> beides Bauteilem die gerne mal die LNB-Speisung blockieren
Also die einzelnen Kabel erstmal durch-klingeln/messen
matanza
Neuling
#14 erstellt: 31. Dez 2014, 18:33
also nochmal,
ich habe mit wurfkabel perfekten empfang.
die 3 antennendosen sind bei mir in der wohnung und ich habe vom dachboden an die kabel, die zu den antennendosen führen ohne verteiler oder ähnlichem eine dvb-t antenne jeweils einzeln angeschlossen um zu testen ob unten signal ankommt. das klappt jeweils danach schliesse ich das kabel der satellitenschüssel an und habe kein signal mehr .
ohne die kabel, die durch die wand gehen funzt alles.
danke
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2014, 19:03
[quote]die 3 antennendosen sind bei mir in der wohnung [/quote]

deren Name und Typ wir immer noch nicht kennen

[quote]ohne die kabel, die durch die wand gehen funzt alles.[/quote]

dann mess mal ,wie schon vorgeschlagen ,ob sie DC-Durchgang haben.
und vergiss die "letzte Meile" nicht das letzte Stück Kabel was aus der Dose kommt .Um welches Empfangsgerät handelt es sich denn?


[Beitrag von barsch, am 31. Dez 2014, 19:04 bearbeitet]
matanza
Neuling
#16 erstellt: 31. Dez 2014, 19:15
die dosen sind abgeschraubt, verbindung erfolgt direkt über einen funktionierenden stecker, das letzte meile kabel hab ich ans wurfkabel angeschlossen, funktioniert auch, dc durchgang kann ich heute nicht mehr messen.
danke
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2014, 19:40
das die Dosen nicht mehr das Problem sind,ist doch nun klar. Nur mich interessiert der Dosen Typ trotzdem .
matanza
Neuling
#18 erstellt: 31. Dez 2014, 19:54
dosentyp ist Grundig OR 02
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 31. Dez 2014, 20:17
Diese Dosen sin völlig ungeeignet
. . . und damit steigt die Chance, dass du die F-Stecker falsch montiert hast, denn sonst müsste es tun - dass 3 Kabel eine Unterbrechunf haben, ist sehr unwahrsxheinlich. Damit ist dass wahrscheinlichste, dass die LNB-Spannung zur Antenne unterbrochen ist und nach deinen Aussagen sind ja nur Stecker dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit SAT Anlage
slutz am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  6 Beiträge
Ton-Probleme bei SAT-Anlage
cloud.sephi am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  9 Beiträge
Probleme mit Sat Anlage
juergen301 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
Noch Probleme mit Sat-Anlage
Dave-1982 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit neuer SAT-Anlage
Me-Inside am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  12 Beiträge
SAT-Anlage Probleme
querschlaeger2 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  3 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit neuer Anlage
Daywalker2 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  17 Beiträge
Probleme mit neuer Sat-Anlage
DJ_Heinrich am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit dem Empfang bei Sat-Anlage
Hofi24 am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Probleme bei Sat Signal
Marc1987 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen