Ton-Probleme bei SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
cloud.sephi
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 19:57
Hallo und guten Tag,

ich habe folgendes Problem bei meiner SAT-Anlage:
Ich habe eine Quad-LNB, ohne Schalter, an dieser sind 3 Receiver angeschlossen...
Anschluss 1 funktioniert ohne Probleme
Anschlüsse 2 und 3 funktionieren auch, aber sobald einer von beiden mit dem SCART Kabel mit dem Fernseher verbunden wird, entstehen Tonstörungen (lautes Brummen, ca alle 30 sec. sehr lautes Brummen für 1-2 Sekunden)
Anschluss 1 ist davon gar nicht betroffen!

es wurde schon alles bis auf die Fernseher untereinander getauscht, das Problem bleibt immer bei den selben Anschlüssen bestehen!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2012, 08:01
Moin,
hast du deine Antennenkabel geerdet?
Wenn nein, dann hört sich das für mich nach einer typischen Brummschleife an.

Du kannst es aber testen, wenn dein Sat-Receiver und dein TV-Gerät über einen schmalen Stromstecker (Euro-Stecker ohne Schutzkontakt) verfügen.
Schließe dann mal nur den Receiver und den Fernseher an das LNB an. Ziehe alle anderen Kabel zur Hifi-Anlage und alle anderen Antennenstecker ab. Wirklich nur Antennenkabel an den Receiver, von dort mit Scart-Kabel ans TV-Gerät, beide mit Strom versorgen und alle anderen Kabel abziehen.

Brummt es jetzt immernoch?
cloud.sephi
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2012, 09:06
und das war die Lösung des Porblems! vielen vielen Dank! funktioniert jetzt einwandfrei ohne brummen!
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2012, 09:23

cloud.sephi schrieb:
und das war die Lösung des Porblems! vielen vielen Dank! funktioniert jetzt einwandfrei ohne brummen!

Was hast du gemacht?

Einfach alle Stecker abziehen kann nicht die Lösung des Problems sein. Wenn es jetzt nicht mehr brummt, hast du eine Brummschleife. Um diese dauerhaft loszuwerden, mußt du deine Antennenanlage mit einem Potentialausgleich versehen (die eh vorgeschrieben ist). Also 4fach Erdungswinkel oben auf dem Dachboden installiert und den mit einem 4mm² Kupferdraht mit dem Haupterdungspunkt des Hauses verbinden.
cloud.sephi
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2012, 09:31
Ich habe die Erdung vom Fernseher entfernt, kein Brummen mehr vorhanden!
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 20. Jul 2012, 09:43

cloud.sephi schrieb:
Ich habe die Erdung vom Fernseher entfernt, kein Brummen mehr vorhanden!


Das ist keine Lösung und unter Umständen gefährlich. Sorge für einen korrekten Potentialausgleich und Erdung der SAT-Anlage. Dann gibt es im Schadenfall auch keine Probleme mit der Versicherung.


[Beitrag von MichelRT am 20. Jul 2012, 09:44 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2012, 10:56

cloud.sephi schrieb:
Ich habe die Erdung vom Fernseher entfernt, kein Brummen mehr vorhanden!

Damit haben wir das Problem diagnostiziert, aber nicht gelöst.

--> Bau einen 4fach Erdungswinkel auf den Dachboden und dann einen 4mm² Erdungsdraht runter zum Haupterdungspunkt des Hauses in den Keller.

Sowas hier z.B.: http://www.bfm-satshop.de/blitzschutz/erdung/kathrein-emu-24.html
cloud.sephi
Neuling
#8 erstellt: 20. Jul 2012, 11:51

Damit haben wir das Problem diagnostiziert, aber nicht gelöst.



genau darum ging es mir!
die erdung ist jetzt natürlich wieder dran, aber ohne diesen test hätte ich als nächstes die LNB gewechselt, was mit jetzt schon mal erspart bleibt!

also danke nochmal an alle!
ChrisBen
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2012, 12:37

cloud.sephi schrieb:
die erdung ist jetzt natürlich wieder dran, aber ohne diesen test hätte ich als nächstes die LNB gewechselt, was mit jetzt schon mal erspart bleibt!


Moin,
das, was du da jetzt hast, ist aber auch keine hinreichende Erdung. Du weißt, was du jetzt als Nächstes zu tun hast?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen bei SAT-Anschluss an Anlage
meisterjoda am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  31 Beiträge
Anschluss SAT-Anlage mit Drehmotor
gonzobaby am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  11 Beiträge
Probleme beim Sat-Empfang / Empfehlung LNB
Bdeluxe am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  2 Beiträge
Fehler bei 2 Receiver mit 1 LNB
MKIII am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Anschluss DVBS Anlage
lcd_und_hifi_freak am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  6 Beiträge
sat anlage an fernseher ohne scart
heru am 06.07.2003  –  Letzte Antwort am 07.07.2003  –  3 Beiträge
1 SAT Kabel für 2 Fernseher
fredschle am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Sat Anlage
juergen301 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit SAT-Installation
MsBrightside am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge
Mietwohnung 2 Receiver und 1 Sat-Anschluss
samsemilia19 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen