Anschluss SAT-Anlage mit Drehmotor

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gonzobaby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 15:46
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wie ich folgende Komponenten korrekt anschließen muss:

1) 100cm Sat-Spiegel
2) Quad-LNB mit 4 Anschlüssen
3) Drehmotor

So wie ich gelesne habe braucht der Drehmotor auch 2 Anschlüsse ?!?

Ich benötige allerdings alle 4 Anschlüsse für meine Receiver (2 für Twintuner-HDTV-Receiver, 1 für PC-Satkarte, 1 für FTA Receiver). Wie schließe ich den Motor dazwischen, bzw wieviele Kabel benötige ich ?!?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Timo
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 05. Jan 2009, 18:06
Die Kombination Quad-LB und Drehmotor ist i.d.R. unsinnig.

Nur einer der 4 angeschlossenen Tuner (Tuner1) kann den Motor steuern. Dreht der in eine andere Position, verlieren die drei anderen Tuner das Signal für den gerade eingestellten Sender.

Will man mit Tuner 3 einen Sender von einem anderen Sat empfangen, muss man erst mit Tuner 1 diesen Sat einstellen und kann dann mit Tuner 3 empfangen. Niemals können gleichzeitig Sender verschiedener Satelliten empfangen werden.

Der Motor wird durch das Antennenkabel von Tuner 1 angesteuert.


[Beitrag von hgdo am 05. Jan 2009, 18:07 bearbeitet]
gonzobaby
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 23:12
Hallo hgdo,

Dessen bin ich mir bewusst und es ist auch so gewollt, das nur ein Tuner (i.d.F. der Twin-Tuner im Wohnzimmer) den Motor steuert und die anderen dadurch zwangsweise den Satelliten empfangen müssen, welchen ich mit dem Twin-Tuner eingestellt habe.

Wie genau schließe ich den jetzt den Drehmotor am LNB mit den Receivern an, oder benötige ich doch ein Hexa- oder Octa-LNB ?

Denn wie schon erwähnt, benötige ich ja im Prinzip alle 4 Ausgänge des Quad-LNB schon für die Receiver. Da bleibt doch nichts mehr für den Motor übrig. Oder wird das Ding "in Reihe geschaltet", sprich: Kabel 1 von Tuner 1 des Twin-Receivers geht an Motor und Kabel 2 von Tuner 1 geht direkt an das LNB ?

Danke für die weiteführende Hilfe.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 00:32
Der DiSEqC-Drehmotor hat einen Ein- und Ausgang für die LNB-Leitung -> das LNB wird also nur durchgeschleift, es geht kein Anschluss verloren.
Problem mit dem Quad ist der zusätzliche Strombedarf, du solltest unbedingt ein Quad mit sehr niedriger Stromaufnahme wählen (max 150mA) und trotzdem kann es sein, dass du einen der anderen Receiver auf ein High-Horizontwl-Programm schalten musst, damit das Einrichten der Anlage funktioniert.
DarkMaster2003
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 00:33
Du gehst vom dem Tuner, vom dem du den Motor steuern willst, auf dem Motor und von da aus auf das LNB. Die anderen 3 Tuner werden direkt ans LNB angeschlossen.



Tuner1------>Motor------> LNB Eingang1
Tuner2------------------> LNB Eingang2
Tuner3------------------> LNB Eingang3
Tuner4------------------> LNB Eingang4
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 00:36

DarkMaster2003 schrieb:
Du gehst vom dem Tuner, vom dem du den Motor steuern willst, auf dem Motor und von da aus auf das LNB. Die anderen 3 Tuner werden direkt ans LNB angeschlossen.



Tuner1------>Motor------> LNB Eingang1
Tuner2------------------> LNB Eingang2
Tuner3------------------> LNB Eingang3
Tuner4------------------> LNB Eingang4


Jepp!

... bis auf die Kleinigkeit, dass LNB nur Ausgänge haben
gonzobaby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 00:24
Hallo,

hm, die meisten LNBs sind mit max. 200mA Stromaufnahme angegeben. Bei meinem Twin-Tuner steht bei beiden Ausgängen "max. 500mA", bedeutet doch das jeder an jedem Eingang max. 500mA zur Verfügung stehen oder ? Wieviel benötigt denn so ein Motor, bzw welche Motoren und LNBS könnt ihr empfehlen ?

Wie genau hat der Strom Einfluss wenn ich womöglich doch einen anderen Receiver auf ein High-Horiz. Programm schalten muss ?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 01:12
Das Alps BSTE 4 wird mit 150mA angegeben

Die 500mA gelten als max. für beide Anschlüsse zusammen.

Wenn ein anderer Receiver auf HH steht gibt er ja 18..19V + 22 kHz aus und versorgt das Quad. Der Receiver 1 muss dann nur noch den Motor versorgen. Im normalen Betrieb schaltet der Motor das LNB ab, nur zum Einrichten muss er sonst beides versorgen.

Richtig empfelen kann ich keinen, sind alle laut und langsam und bei häufigem Gebrauch bricht das Reedrelais nach 1...2 Jahren - am Besten gleich Ersatzrelais mitbestellen.
- kaufe den Stab Mini-Pos 02 dazu, er erleichtert das Einstellen sehr.
- besorge dir im Autozubehörhandel Dämmmatten (die dicken Bitumenartigen) und beklebe damit die Rückseite des Spiegels um den Lärm zu dämpfen, gegebenenfalls den Mast mit Sand füllen.
gonzobaby
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2009, 00:18
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Quad-LNB von Vantage gemacht (VT-QS02), angegeben mit nur 120mA.

350mA Anlaufstrom + 120mA Quad = 470mA

Nicht mehr viel Luft, sollte aber wohl dennoch funktionieren, oder was meint ihr ?
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2009, 01:54
Sollte gehen ... zur Not schaltets du einfach ein
http://www.spaun.de/...9&productname=SN1418
dazwischen
Oder du nimmst gleich einen Multischalter + Quatro-LNB
gonzobaby
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2009, 12:34
Danke für den Tipp, werde es erstmal ohne probieren, kann das Teil ja dann immer noch nachkaufen. Werde übrigens doch nicht das VT-QS02 LNB von Vantage nehmen, weil das im oberen Frequenzberich nicht so empfangsstak sein soll und das Gehäuse in schwarz gehalten ist, womit es evtl. Wärmeprobleme bei Sonneneinstrahlung geben könnte.

Neues LNB ist jetzt das QSL-6 von Edision (billiger, in weiß und noch 4mA weniger Stromverbrauch ;-)) anegeben mit 116mA.
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