Kein sat signal im 1. OG

+A -A
Autor
Beitrag
juergen1983
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2019, 21:03
Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit der Sat anlage die ich im Haus verbaut habe ....
Es ist eine Opticum Schüssel mit einem Opticum LMB 8 teilnehmer .

Ein Anschluss geht in den Keller, einer ins Erdgeschoss, zwei in den ersten Stock und einer aufs Dach.
Die anderen 3 habe ich mit Anschluss Widerstände abgedichtet.

Soweit alles schön und gut Empfang ist da , nur das Problem liegt im 1. OG an einem Gerät bekomme ich manchmal kein signal angezeigt , läuft allerdings ein anderer TV im Haus, habe ich empfang

Sobald wieder nur der eine TV im 1. OG läuft , geht das Signal wieder weg und kommt erst wieder sobald ein anderer TV im Haus eingeschaltet wird...
Ich habe bereits die Anschlüsse am lmb getauscht hat aber nichts gebracht...



Ich hoffe das mir da jemand helfen kann .
Vielen Dank schon mal im vorraus..
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2019, 08:47
Das LNB braucht ja Strom, dieser wird von den Receivern bereitgestellt. Über die Versorgungsspannung wird auch das LNB von den jeweiligen Receiver gesteuert. Um von den LNB die vertikalen Programme zu erhalten, gibt der Receiver ca. 13..14 Volt aus, für horizontalen Programme sind es ca. 18 Volt. Das LNB reagiert entsprechend. Irgendwo bei ca. 16 Volt "kippt" das LNB zwischen vertikal und horizontal um. Ein zu starker Spannungsabfall kann also zu einer Fehlschaltung des LNBs führen.
Kommen am LNB ca. 3 Volt zu wenig an, fallen dann die horizontalen Programme aus, weil das LNB nur 15 Volt bekommt und es schaltet auf vertial
Kommen am LNB ca. 3...7 Volt zu wenig an, dann funktionieren auch nicht mehr die vertikalen Programme, weil das LNB nicht genug Spannung bekommt um überhaupt noch ein Signal zu verarbeiten. Irgendwo zwischen 6...10 Volt gehen im LNB die Lichter aus.

Kurz gesagt, das Problem liegt wahrscheinlich an der Stromversorgung des LNBs;
Je mehr Geräte laufen, um so geringer ist die Stromlast des LNBs je Gerät.
Läuft also ein Receiver oder TV allein, so ist die Stomlast für dieses Gerät am höchsten.
Folgenden Ursachen sind möglich : der betreffende Receiver kann nicht genug Strom für den Alleinbetrieb des LNBs liefern, die Spannung bricht zusammen, das LNB bekommt keine oder zu wenig Spannung, Das ist ehern selten, sollte es doch der Fall sein, so ist oft das Gerät defekt.
Ein andere Ursache : die Verkabelung zwischen den Gerät im OG und LNB leitet zu schlecht den Strom, dass heisst die Spannung bricht auf den Weg zum LNB zusammen. Die Spannung bricht um so mehr zusammen, je höher Strom ist. ( Ohmsches Gesetz) In diese Fall funktionieren oft noch die vertikalen Programme, es sind aber nur wenige deutsche Programme die vertikal senden, z.B. Sport 1 in SD oder Tele5 in SD oder 3SAT in HD.
Oder der betreffende Anschluss am LNB ist defekt.

Ich würde mal mit der Verkabelung anfangen, die Fehlerquelle Nr.1 ist dabei ein schlechter Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung. Also, dieses mal überprüfen.
Das Kabel sollte nicht beschädigt sein. Minderwertige Kabel und dünne Kabel leiten oft schlechter den Strom, um so länger das Kabel, um so mehr sollte man das Problem in Betracht ziehen, anders gesagt auf paar Meter geht fast jedes Kabel, auf langen Strecken sollte das Kabel immer bessere Qualität haben.

Um den TV oder Receiver als Ursache auszuschliessen, kann man testweise mal ein anderes Gerät anschliessen, ist der Fehler genauso, so kann es hier eigentlich nur an der Verkabelung liegen, da ja von dir bereits die Anschlüsse am LNB getauscht wurden und somit die Fehlerquelle LNB unwahrscheinlich ist, es sei denn, das LNB hat auf mehren Ausgängen den gleichen Fehler, das ist unwahrscheinlich.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 27. Mrz 2019, 09:01 bearbeitet]
juergen1983
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2019, 16:34
Vielen Dank für die Hilfe
Das war das alte Antennenkabel das etwas dünner war als die üblichen sat kabel .
Das war im Haus schon verlegt weil in dem einen Zimmer kein kabel anschluss war , dachte das kann ich mit einem F stecker Aufsatz auch als sat kabel nehmen ... ist wohl aber zu alt dafür...

Auf jeden Fall läuft jetzt alles , vielen lieben Dank für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Sat Signal
sebboo am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Zweifamilienhaus: EG bestehendes SAT, 1. OG Kabel - jetzt Umrüstung 1. OG auf SAT?
#tvuser# am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  10 Beiträge
Nachbar da, Sat Empfang "kein Signal"
Savas250 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  5 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
Kein Signal über SAT
Kehrschaufel am 04.09.2016  –  Letzte Antwort am 12.09.2016  –  38 Beiträge
Empfange kein Sat Signal
braunbaer3501 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  3 Beiträge
Sat Receiver - Kein Signal
Marcys am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  4 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
Sat receiver kein Signal
Simone.lie am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen