Pro7HD, Sat1HD, Kabel1HD, Sixx HD

+A -A
Autor
Beitrag
Hansi182
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2012, 10:32
Moin zusammen!
Mein Thema gibt es grob schon bei der Kabel-TV-Sektion. Hab's gelesen, bringt mir aber irgendwie nichts. Habe auch bereits die Funktionalität von Antennendosen hier studiert. Gibt mir dummer Weise auch nur Wissen, aber keine Problemlösung.

Mein Problem: Empfange die im Thema aufgeführten HD-Sender nicht.
Sat-Receiver zeigt auf geneannten Programmplätzen grundsätzlich "Signalverlußt festgestellt" an. Habe die Transponder manuell bearbeitet und gescanned usw.... Keine Chance.

Habe ein Universal-Quad-LNB von Sharp, ne 90er Schüssel von Humax (die im Internet Top-Bewertet wurde) und den HD+-Receiver mit HD+-Karte (bezahlt) von der Telekom. Gebe zu, daß der Receiver mich mit seiner absolut untertriebenen Arbeitsgeschwindigkeit unheimlich nervt, aber er empfängt ABSOLUT ALLE PROGRAMME, bis auf die im Thema aufgeführten. DEMNACH AUCH ALLE ANDEREN HD-PROGRAMME KANN ICH ANSCHAUEN.
Ich verstehe es einfach nicht. Die gleichen Programme ohne HD funktionieren einwandfrei. Habe gerade noch das LNB direkt an den Receiver angeschlossen. Bringt leider auch nichts.

Sollte es am LNB liegen? Wenn ja: Wodurch wäre das begründet, da ja alles andere funzt...?

Habt ihr irgendeine Idee?

Bitte!!! Ich verzweifle hier noch.


Vielen Dank schonmal!

Greetz
Hansi182


[Beitrag von Hansi182 am 04. Dez 2012, 11:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2012, 11:25
Ja -> http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008

Also Spiegel auf Verzug prüfen (kommt bei dem oft vor) und wenn ok den Spiegel a Muggaseckele weiter nach Osten drehen
Hansi182
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2012, 11:57
Vielen Dank, KuNiRider!

Das Thema mit dem W3C hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gelesen, da ich nie davon ausgegangen bin, daß dies sich auf die Astra-Geschichte auswirkt.

Zum Prüfen auf Verzug:
Wie mach ich das am Besten? Ich habe halt nur vor dem Kauf die Schüssel auspacken lassen, per Augenmaß und Fingerspitzen/Handfläche auf Unebenheiten und merkwürdige Formgebung geprüft. War meiner Meinung nach alles in Ordnung. N Kumpel war mit im Laden und den hab ich auch nochmal drüber schauen lassen. Waren uns einig, daß das ein den Umständen entsprechend guter Kauf sein würde, also jöh! Einpacken und ab zur Kasse, heim und ab auf's Dach.
Ich habe diese Schüssel erst vor drei Tagen erworben, nachdem ich die alte zusammengeschusterte Kump wegen eben dieser Empfangsprobleme vom Dach gerissen hab. Dachte, es läge am "Bausatz". (Vater hatte die vor Jahren mal aus Resten zusammengebastelt um Geld zu sparen. Schüssel,Halterung,LNB-Arm, LNB... Alles einzeln. Eigentlich n Haufen Schrott, der trotzdem funktionierte. Zu analogen Zeiten ja auch dank Feintuning-Möglichkeiten an den Receivern weniger n Problem!)
Habe die Humax zuerst mit meinem Smartphone grob ausgerichtet und danach mit dem "Octagon SF 28 LCD" "feinjustiert". Laut Sat-Finder und Signalstärkenanzeige geht das alles kein Bißchen besser. Ich habe mich bereits zum Schänzchen ausgerichtet und getan und gemacht. Besser geht es einfach nicht, obwohl die Kump auf'm Dach montiert ist..

Ich tu mal n Foto hier rein. Mal schauen, ob mir dazu was gesagt werden kann.
Kann es evtl. am Antennenkabel liegen? Ist 75Ohm-Kabel. So, wie das früher halt war. Kann mir aber nicht vorstellen, daß es daran liegt, da ja alles andere funzt.
Hier noch ne Info zu meinem LNB: "Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A (Feeddurchmesser 40 mm, Wetterschutzkappe) für Analoge und Digitale Satelliten-Receiver".

Ich hab langsam das Gefühl, daß meine Sat-Anlage n Eigenleben entwickelt und mir den Kampf angesagt hat. Hilfe,meine Sat-Dingens will mich bestimmt veräppeln!!! :-)

DSCF0160

Hansi182


[Beitrag von Hansi182 am 04. Dez 2012, 12:02 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2012, 12:04
Die meisten Reflektoren liegen mit dem Gesicht auf einem ebenen Tisch satt auf und schaukeln nicht. Sind es 2..3mm geht es noch, darüber ist es Altmetall.
So eine 90er hat ca. 2° Öffnunswinkel und innerhalb dieses Winkels ändern sich Pegel und Qualität beinahe nicht. Bist du nun auf der westlichen Seite dieses Bereichs, dann empfängst du den Sat auf 16° schon deutlich mit. Daher zum Einstellen am besten diesen SAT1-HD+ Transponder nehmen.
Die Anzeige im Bild spricht für eine optimale Qualität.
Hansi182
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2012, 13:06
Das mit dem Tisch ist ne riesen Idee. Danke!!! Naja, dann muß ich wohl nochmal auf's Dach und alles abmontieren, damit runter, ab auf den Küchentisch und dann testen. Und dann wieder rauf auf's Dach. Uiuiui... Das wird wieder spannend. Mit Schüssel runter aund wieder rauf ist immer ein wenig gefährlich, wie ich finde. Muß mir mal was ausdenken, wie ich die Kump am besten auf meinen Rücken schnalle oder so...

Ich werde Bericht erstatten. Sobald ich die Zeit dazu find, nochmal rauf auf's Dach zu klettern. Die ganze Sache beansprucht ja dummer Weise wie ich finde sehr viel Zeit.

Wenn ich Dich mal so fragen darf, KuNiRider, was hältst Du denn von meiner Konfig? Sind die Sachen denn soweit in Ordnung oder ist das auch alles eher n Haufen?

Ach so. Eins noch: Wenn ich zur Justage auf'm Dach nen HD+-Sender auf'm Receiver einstelle (Ich hab's am Samstag mit Pro7HD versucht.), dann geht mit meinem Sat-Finder gar nichts. Der piepst dann trotz größzmöglicher Abschwächung lauthals vor sich hin und die Anzeige liegt immer bei 55%. Daran ändert sich dann auch überhaupt gar nichts mehr.
Ich geb Dir noch n Foto hier rein von meinem Sat-Finder. Vielleicht kannst mir dazu auch noch was sagen, was ich vielleicht noch nicht wußte.

DSCF0161

Das "HD Ready" was da auf der Verpackung steht... Das ist doch Humbug, oder nicht? Ich mein, inwiefern sollte der Sat-Finder irgendwas mit HD-Ready zu tun haben? Und wie ich ja oben bereits beschrieb, scheint das ja tatsächlich "Driss" zu sein, da es ja nicht funktioniert, wenn ich nen HD+-Sender einstelle bei der Justage...
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2012, 13:53
Du musst ja nur den Reflektor abbauen, dann wird nichtmal die Ausrichtung verstellt.
Bei dem aktuellen Wetter würde ich das allerdings auf dem Dach nicht tun, wenn du einen normalen Mast hast, einfach Mastschelle und Mastfuß etwas lösen und mit der Rohrzange 1°nach Ost drehen

Spiegel wäre nicht meine Wahl, ist aber ok, Sharp-LNB sind i.d.R. gut, haben aber etwas viel Pegel, was viele Empfangsgeräte nicht mögen. Falls Verfügbar, kannst du ja auch mal 20m Koaxkabel zusätzlich oder einen Dämpfer dazwischenschalten, um zu sehen, ob das was bringt.
Den Sat-Finder kenne ich nicht, würde mich aber wundern wenn der Frequenzselektiv arbeitet ... und selbst wenn, musst du mit deiner Stromquelle (Receiver / TV) auch auf diesen Kanal gehen, damit die richtige Ebene ausgewählt wird. So sollte er eigentlich funktionieren, aber dann neigt er immer noch dazu, dass schlechte Signal von 2 addierten Satelliten als besser zu interpretieren
... wir werden demnächst das preiswerteste richtige Messgerät am Markt haben, für 1699,-€
Hansi182
Neuling
#7 erstellt: 07. Dez 2012, 10:12
Guten Morgen!

Alles fit bei euch?
Also KuNiRider, ich bin gestern rauf auf's Dach hab den Reflektor abmontiert, runter damit, ab inne Küche, Tisch her draufgelegt und festgestellt: Reflektor ist völlig in Ordnung. Liegt satt auf und zwar rundrum. Ergo: Reflektor wieder ran an de Ramme.
Soweit hoffentlich richtig.
Nun bin ich grad auf den Speicher und hab die 1°-Drehung mehr gen Osten getätigt und da ist mein Receiver dann sofort auf 0% Signalstärke und 0%-Signalqualität gegangen. Also: Kommando zurück.
Nu frag ich lieber mal zuerst Dich, bevor ich jetzt da mir nachher noch alles versaue: Sollt ich die Kump mal in die andere Richtung n Grad verdrehen?
Ich versteh das einfach nicht. Sollte ich evtl. mal nen anderen Receiver antesten? Einen Kaufen, mit heim nehmen und dann bei "Nichtgefallen" umtauschen oder so?
Aber das sollte doch eigentlich Nonsens sein, oder nicht?

Greetz
Hansi


[Beitrag von Hansi182 am 07. Dez 2012, 11:02 bearbeitet]
Hansi182
Neuling
#8 erstellt: 07. Dez 2012, 10:52
O.k...

Ich hab's jetzt einfach mal so lang gedreht, hin und her, bis ich es immerhin geschafft habe, von 76%-Signalstärke auf 78%-Signalstärke "upzugraden". ;-) Ergo hab ich versucht noch mehr raus zu holen.
Leider nicht möglich. Mehr als das ist absolut nicht drin. Woran kann das denn nun schon wieder liegen? Ich hätte erwartet, daß man mit so nem "großen" Reflektor durchaus 90% erreichen sollte. Mit der vorherigen, zusammengezimmerten Kump hab ich schließlich auch -zwar nur aber immerhin- 73% Signalstärkee erreicht.
Zu dieser Dämpfer-Geschichte, KuNiRider, krieg ich sowas bei MediaMarkt oder Saturn? Im örtlichen Baumarkt gibbet nur nen "Inline-Verstärker bis zu 20 dB", der einfach in die Leitung zum Receiver eingebaut wird und noch nichtmal irgendwie Strom separat benötigt. Die reelle Funktion dessen zweifle ich irgendwie an... Kann mir nicht erklären, wie's funzen soll. Aber das ist ja auch Wurst. Was ich eigentlich damit fragen wollte: So'n Verstärker ist nicht das was Du mit Dämpfer meinst, oder etwa doch?

Ach so, eins noch: Ich hätte noch n LNB von ALPS zur Verfügung. Sollte ich das einfach mal anbringen, statt des Sharps? Müßte ich da wenn irgendwas Besonderes beachten, wenn ich des ALPS da dran schnalle? Ich frag nur deshalb, weil die "Skew-Skala" oder wie diese Skala auf dem LNB heißt, beim Sharp oben drauf ist und beim ALPS an der Seite...
Bei dem ALPS handelt es sich übrigens um das "BSTE4-101B".

Greetz
Hansi
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2012, 11:48
Spiegel gerade, ist schonmal gut!
Hast du nun mit diesem Satfinder oder mit der Qualitätsanzeige des Receivers bei Pro7HD eingestellt?
1° sind nur ca 5...7mm am Spiegelrand, wenn das Signal weg war, hast du viel zu weit gedreht.
Das Alps-LNB ist ein Versuch wert, i.d.R. hat es weniger Verstärkung als ein Sharp - spart also den Dämpfer - und falls es eine Abweichung des Lokaloszillators des Sharp ist, würde das auch helfen.
Bei diesem Frequenzfehler hilft es manchmal auch, wenn man im LNB-Menü die untere Frequenz von 9750 auf 9753MHz verstellt oder falls das nicht geht, dann lege mal einen neuen Transponder an mit 11461 auf low Horizontal und lasse sie absuchen. nun hast du alle Sender 2x und kannst ausprobieren, ob eine Frequenz besser funktioniert.
Hansi182
Neuling
#10 erstellt: 07. Dez 2012, 14:20
Ich habe mit der Qualitätsanzeige des Receivers bei Sat1HD gearbeitet. Auf meinen "Super-Sat-Finder" hab ich verzichten können, da ich vom Speicher aus mit der Rohrzange einfach am ganzen Mast gedreht hab.

Gut, also, sobald das Wetter wieder besser bei uns ist, also ohne Schnee, geh ich rauf auf's Dach und Tausch das LNB aus.

Habe mal noch ein Bild vom Karton meiner Kump für Dich, KuNiRider, gemacht. Die ist nämlich bei SatVision mit "sehr gut" bewertet worden.

20121205_082734[1]


Ob das aber nun aussagekräftig ist, wirst nur Du mir beantworten können.

Was die LNB-Einstellungsmöglichkeit innerhalb des Menüs vom Receiver angeht... Bin jetzt schon irgendwie davon überzeugt, dass das nicht geht. Schau ich aber jetzt gleich mal.
Was den anderen Transponder angeht... Den hab ich bereits angetestet, als ich noch "nur" 73%-Signalstärke hatte. Hat nix gefunden. Teste ich aber mit den jetztigen 78% auch nochmal, gleich.

Danke Dir!

Hansi


[Beitrag von Hansi182 am 07. Dez 2012, 14:23 bearbeitet]
Hansi182
Neuling
#11 erstellt: 07. Dez 2012, 14:26
Die Einstellung "low" gibt es bei mir im Receivermenü nicht. Da kann ich nur ne Frequenz in MHz, ne Symbolrate in kSymbole/s und die Polarisation einstellen.

Sollte ich mich evtl. doch mal um nen anderen Receiver kümmern? Oder mal schauen, ob man den hier irgendwie "knacken" kann, nach Anleitung...?

Greetz
Hansi
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2012, 15:50
Wenn du mir genug Werbeetat finanzierst, bekommst du dieses Testergebnis auch für einen Regenschirm ...Humax baut nämlich gar keine Schüsseln SVS auch nicht
Aber wie schon gesagt ist die Schüssel absolut ok, bei ihrem größten Problem, den Transportschäden, hast du ja Glück gehabt. An der liegt es also nicht.
Wenn du mit ner Rohrzange drehst, dann in 1mm Schritten am Rohrzangenende! Danach 3...10s warten, bis der Receiver einen neuen Wert anzeigt. Richtig bist du, wenn du gerade soweit östlich bist, das dass Signal noch oder minimal unter max ist.
Dein Receiver wird (wie die meisten) die low-High-Umschaltung automatisch über die Frequenzeingabe machen. Wenn andere HD-Programme laufen, hat er wahrscheinlich kein grundsätzliches Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro7HD und VOX HD HD+ Problem
der_stuermer am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  2 Beiträge
ProsiebenHD und Sat1HD Aussetzer/Signalschwankungen
Audi.Enz... am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  2 Beiträge
empfange kein ard hd, arte hd, sixx, servus tv usw.
dnny am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  14 Beiträge
PremiereHD
NeueUser am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  3 Beiträge
Pro7 SIXX Kabel geht nur zeitweise
fetz99 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  9 Beiträge
ProSieben/SAT.1/kabel1/SIXX Empfangsprobleme
Myscha am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
Smart MX 95 ?
Cartman361 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  7 Beiträge
Kein empfang von Pro7, Kabel1, Sixx, etc.
sid26 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  5 Beiträge
Pro7-HD
alpinam5 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  7 Beiträge
DVB-S, teilweise kein Empfang "Das Vierte" und "Sixx"
kölsche_jung am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen