Problem beim Finden verschiedener Frequenzen mit Homecast HS8100 CI PVR

+A -A
Autor
Beitrag
b2q
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 18:46
Hey,

Ich betreibe den Homecast HS 8100 CI PVR mit unicable seit ca. 2-3 Jahren.

Nach der Einrichtung lief die Anlage ohne Probleme, es werden unter anderem auch HD+ und sky HD Sender empfangen.

Allerdings ist seit ein paar Tagen auf gewissen Frequenzen der Empfang komplett weg.
Habe die neueste Software aufgespielt und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt um die Sender neu zu finden, doch auch das funktionierte nicht.

Das komische ist allerdings, das nur bestimmte Frequenzen nicht gefunden werden. Ich empfange beispielsweise 3Sat HD, Sky Sport HD1, 2, ESPN America HD, Sky Cinema HD,... und eben alle anderen Sky-Sender sowie einige andere problemlos, ebenso wie die SD Programme der Privaten und Öffentlichen (ARD, ZDF, RTL, SAT1,...).

Allerdings finde ich die Sender wie ARD HD, ZDF HD, RTL HD, Sat1 HD,...usw. nicht.
Auch wenn ich mit manuellen Suchlauf die Frequenzen dieser Sender suche erhalte ich kein Ergebnis, der Empfang und die Qualitätsanzeige im manuellen Suchlauf sind 0.

Warum kann ich nur noch bestimmte Frequenzen mit meinem Receiver empfangen und wie kann ich das Problem beheben?

Mfg
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 03. Jan 2013, 19:20
Beschreib mal deine Empfangsanlage (Geräte, Hersteller, Typ).
b2q
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2013, 21:25
Ein Quad LNB, habe leider die genaue Bezeichung nicht da.

Dann SUM 514 K und ein Spaun SMS 5402 NF Multischalter dahinter, von dem 3 Kabel weggehen, zu 3 verschiedenen Receivern. Eins davon in den HS 8100 CI PVR der mit unicable betrieben wird.

Allerdings hat das ganze, wie oben beschrieben, 2 Jahre gut funktioniert.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2013, 23:04
Hallo,

fehlen denn auf anderen Receiver diese Sender?

Du müsstest ggf. einmal die beiden LowBandkabel am Kaskadeneingang der SUM514K Unicablematrix direkt einem Receiver zuführen um zu sehen, ob überhaupt ein Empfang im LowBand seitens des LNB gegeben ist.
b2q
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 21:19
Also auf den anderen Receivern fehlen diese Sender auch.
Habe auch den Receivern an einer anderen Dose im Haus getestet, die auch am Multischalter hängt.
Dort habe ich genau den gleich Empfang wie auf den anderen Ausgängen.

Wie meinst du das genau? Also die Kabel VLow und HLow, die in den 514K reingehen (vom LNB kommend) in den Receiver stecken und TV anschließen und schauen ob ich Empfang bekomme?
Wo muss ich dann die Kabel anschließen, da der Receiver ja nur einen LNB IN Eingang besitzt und welche Sender darf ich dann erwarten zu empfangen?
Sollte ich die Sender dann auch nicht bekommen, empfiehlt es sich wahrscheinlich das LNB auszutauschen?
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 21:44
Hallo,

b2q schrieb:
Also die Kabel VLow und HLow, die in den 514K reingehen (vom LNB kommend) in den Receiver stecken und TV anschließen und schauen ob ich Empfang bekomme?

Jupp. Das geht aber auch ohne das man den TV samt Receiver zum Anschlusskabel schleppen muss. Einfach am Erdungswinkel die Zuleitung zum Receiver auf die jeweilige Empfangsebene umswitchen.
Falls dieser mal wieder fehlen sollte , dann sowas hernehmen:
F-Doppelbuchse

b2q schrieb:
Wo muss ich dann die Kabel anschließen, da der Receiver ja nur einen LNB IN Eingang besitzt

Einzeln nacheinander natürlich.

b2q schrieb:
und welche Sender darf ich dann erwarten zu empfangen?

Ebenenübersicht

b2q schrieb:
Sollte ich die Sender dann auch nicht bekommen, empfiehlt es sich wahrscheinlich das LNB auszutauschen?

Korrekt.
b2q
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 18:37
Also wenn man das LNB über eine solche F-Doppelbuchse direkt mit dem Receiver verbindet, habe ich bei den H-Horizontal Sendern eine Signalqualität von 40% und Signalstärke 99%, bekomme ein Bild aber ohne Ton. Dies ist das gleiche Ergebnis wie wenn ich über den Multischalter in den Receiver gehe.

Bei L-Horizontal Sendern bekomme ich 99% Signalstärke bei 40% Qualität wenn ich das LNB direkt mit dem Receiver verbinde (auch ein Bild), komischerweise bekomme ich aber wenn ich den Spaun und den SUM 514k zwischen schalte, ein Signal mit 0% Stärke und 19% Qualität, also nichts.

Wo ist da der Fehler und was mache ich am besten als nächstes?

Das LNB austauschen?
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 18:48
Bist Du sicher dass Du ein Quad-LNB hast? Der Spaun geht zwar mit einem Quad bei entsprechender Einstellung, die Sum 514K braucht aber ein Quattro LNB.

Außerdem vertauschst Du Signalstärke und Qualität?


[Beitrag von MichelRT am 07. Feb 2013, 18:49 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 19:19

MichelRT (Beitrag #8) schrieb:
Der Spaun geht zwar mit einem Quad bei entsprechender Einstellung, die Sum 514K braucht aber ein Quattro LNB.

Wenn der Spaun auf Betriebsart 22 kHz eingestellt ist, dann kann er ein Quad korrekt ansteuern, und auch SUM 514 K, der selbst das LNB nicht über die Receiver versorgt, funktioniert dann mit einem Quad.

Nur muss dann wegen der am SMS 5402 NF nicht zu deaktivierenden Standbyfunktion wenigstens ein daran angeschlossener Receiver aktiv sein. Möchte man das nicht, braucht man an SUM 514 K ein Netzteil und dann auch ein Quattro-LNB. Insofern ist die Frage Quad / Quattro berechtigt.

Falls die Werte nicht vertauscht wurden, ist die Qualität einfach zu niedrig. Direkt am LNB kann das gerade noch funzen, über den Multischalter mit vorgeschalteter Unicable-Matrix muss das aber nicht mehr so sein.
b2q
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 21:21
Also es ist das Alps Quattro LNB BSTE9. Die Anlage ist vorher übrigens 4 Jahre tadellos gelaufen.

Ja, das mit Qualität und Stärke habe ich vertauscht.

Bin jetzt auch noch einmal mit einem Kabel vom LNB direkt zum Receiver, da sich die Schüssel in unmittelbarer Nähe befindet und bekomme trotzdem nicht mehr als 40%-50% Stärke, was ich auch bei der Variante über den Multischalter habe. Übrigens ist es egal ob ich dann mit HH oder HL Frequenzen ran gehe.

Ja, ein Netzteil habe ich damals an den Multischalter installiert, denke eben wegen dieser Standby-funktion, aber wie ist das genau mit der Standby-Funktion, könntest du das ganz kurz erklären. Habe leider die genaue Funktionsweise der Anlage nicht mehr im Kopf da ich mich länger nicht mehr damit beschäftigt habe.

Wahrscheinlich brauche ich also ein neues Quattro LNB, was würdet ihr empfehlen? Oder gibt es noch andere Tests die ich durchführen könnte?
Die Satellitenschüssel ist übrigens korrekt ausgerichtet.

Vielen Dank schon einmal
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2013, 21:34
Hallo,

tausche das LNB aus.

Obwohl die ALPS eigentlich nahezu unverwüstlich sind, kann dennoch auch mal was kaputt gehen.
Ich würde trotzdem wieder ein ALPS kaufen.
b2q
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Feb 2013, 15:42
Ich melde mich mal wieder.

LNB ausgetauscht, keine Veränderung, immernoch Signalstärke von ca. 35-40%, aber mit Bild. Allerdings nur bei den Horinzontal-High Sendern.

Rest bleibt schwarz.

Woran kann es dann liegen? Vielleicht an der LNB Spannung irgendwo?
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 13. Feb 2013, 16:41
Für mich bitte noch eimal zurück zu

b2q (Beitrag #3) schrieb:
Dann SUM 514 K und ein Spaun SMS 5402 NF Multischalter dahinter, von dem 3 Kabel weggehen, zu 3 verschiedenen Receivern. Eins davon in den HS 8100 CI PVR der mit unicable betrieben wird.

und

b2q (Beitrag #5) schrieb:
Also auf den anderen Receivern fehlen diese Sender auch.


Was mir nicht klar ist (Möglicherweise habe ich etwas überlesen ): Kommt es "nur" an den über SUM 514 K versorgten Receivern zu Ausfällen, oder auch an denen, die standard-konfiguriert vom SMS 5402 NF versorgt werden?

Wenn - so habe ich das verstanden - drei Receiver von SUM 514 K versorgt werden: Wie ist das Verteilnetz nach SUM 514 K aufgebaut?
b2q
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Feb 2013, 17:58
Der SUM 514K hat ja nur einen Ausgang, kann also nur einen Receiver versorgen.
Die anderen 4 Kabel gehen dann in den Multischalter.
Das Problem besteht aber bei allen Receivern.

Aber das Problem kann ja nicht an diesen Bestandteilen liegen, da ich ja bereits vom LNB über ein ~2m langes Kabel DIREKT in den Receiver bin um die verschiedenen Frequenzen zu testen. Trotzdem habe ich diesen schlechten Empfang und bekomme keine Horizontalen-Low Frequenzen

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Feb 2013, 22:06 bearbeitet]
b2q
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Feb 2013, 19:23
Habe jetzt mit den neuen LNB einen Test gemacht LNB->Receiver und habe komischerweise auch die Horizontalen-Low Frequenzen wie ZDF HD empfangen, allerdings mit nur 55% Stärke und 99% Qualität, obwohl das LNB über 2 Meter Kabel mit dem Receiver verbunden war.

Bin im Moment etwas ratlos
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2013, 19:31
Zunächst bleibt festzustellen, dass das neue LNB keine Veränderung gebracht hat. Ergo kann man einen bei den ALPS ohnehin unwahrscheinlichen LNB-Defekt faktisch ausschließen.


Aber das Problem kann ja nicht an diesen Bestandteilen liegen, da ich ja bereits vom LNB über ein ~2m langes Kabel DIREKT in den Receiver bin um die verschiedenen Frequenzen zu testen. Trotzdem habe ich diesen schlechten Empfang und bekomme keine Horizontalen-Low Frequenzen


Wieso Schon für den ersten Test eines Direktanschlusses liest sich das anders. Nach

b2q (Beitrag #7) schrieb:
Also wenn man das LNB über eine solche F-Doppelbuchse direkt mit dem Receiver verbindet, habe ich bei den H-Horizontal Sendern eine Signalqualität von 40% und Signalstärke 99%,
[....]
Bei L-Horizontal Sendern bekomme ich 99% Signalstärke bei 40% Qualität wenn ich das LNB direkt mit dem Receiver verbinde (auch ein Bild),

hast Du direkt am LNB für high-horizontal und low-horizontal gleiche Werte von 40% Signalstärke und 99 % Signalqualität erhalten (Angaben hattest Du vertauscht). Und der Einsatz der F-Doppelkupplung legt nahe, dass Du die Verkabelung am LNB selbst nicht angerührt hast. Das hieße doch, dass an den Kabeln vor SUM 514 K ein gleich gutes Signal ankommt.

Auch nach
b2q (Beitrag #10) schrieb:
Bin jetzt auch noch einmal mit einem Kabel vom LNB direkt zum Receiver, da sich die Schüssel in unmittelbarer Nähe befindet und bekomme trotzdem nicht mehr als 40%-50% Stärke, was ich auch bei der Variante über den Multischalter habe. Übrigens ist es egal ob ich dann mit HH oder HL Frequenzen ran gehe.

Bekommt man am LNB gleiche Werte. Dennoch kann (Beitrag #7) sowohl über SUM 514 K wie auch über den SMS 5402 NF zwar high-horizontal empfangen werden, nicht aber low-horizontal. Das deutet für mich sehr wohl auf einen Defekt dieser Bausteine hin. Was passiert denn, wenn man SUM 514 K nicht einbaut und vom LNB direkt auf SMS 5402 NF geht?


****

Andere Baustelle: Receiveranzeigen ersetzten kein Messgerät und können auf eine falsche Spur leiten. Aber die Kombination von nur 40 % Signalstärke mit 99 % Qualität ist schon seltsam. Ich habe auch eine Receiver, der bis kurz vor Ausfall supergute Qualitätswerte anzeigt. Ist sicher, dass die Antenne noch korrekt ausgerichtet ist? Die HD-Transponder auf LH mit 8PSK FEC 2/3 brauchen ein minimal besseres Signal als die von Sky in HH verwendeten mit QPSK 9/10 (Wobei hier aber wieder der Empfang von 3sat HD aus dem Rahmen fiele.).

(Edit / etwas Überschneidung)


[Beitrag von raceroad am 13. Feb 2013, 19:34 bearbeitet]
b2q
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Feb 2013, 16:21
Habe die Anlage verstellt und komme in keiner Einstellung auf mehr als 40-50% Stärke bei Direktanschluss von LNB zum Receiver.
ARD HD ging übrigens auch bei der Direktverbindung mit Low-H nicht, die anderen Sender, wie ZDF HD schon.

Das heißt der momentane Stand ist, dass ich bei Direktanschluss am LNB ca. 50% Stärke und 99% Qualität bei HighHorizontal und LowHorizontal Frequenzen bekomme, bei Anschluss über Multischalter nur 40% Stärke und 99% Qualität bei HighHorizontal Frequenzen bzw. 19% Stärke und 0% Qualität bei LowHorizontal Frequenzen.
Aber meine Frage ist, wieso auch die Stärke bei Direktanschluss so niedrig ist? Die Ausrichtung passt und ich bekomme durch Verstellen der Schüssel keinen besseren Wert zustande.

Werde nun wohl mal den SUM 514k und den Spaun rausnehmen und dann mal nur den SUM 514k rausnehmen und die verschiedenen Frequenzen kontrollieren, wie sich dann Empfang auswirkt.
b2q
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:09
So, ich melde mich mal wieder.

Also wenn ich den Spaun MS und den SUM 514k umgehe, dann bekomme ich die meisten LowHorizontal Frequenzen, allerdings mit geringer Signalstärke (ca 40%). Nur Das Erste HD bekomme ich nicht, Sender wie ZDF HD, VOX HD, RTL HD usw. hingegen schon.

Umgehe ich nur den SUM 514k, und gehe vom LNB direkt in den Multischalter gehen die oben genannten Sender wiederum nicht. Die anderen HighHorizontal Sender bekomme ich.

Das deutet ja alles auf einen Defekt des Multischalters hin, auf den es glücklicherweise 5 Jahre Garantie gibt.

Oder gibt es noch andere Ideen außer den Spaun zurückschicken?
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2013, 19:11
Ich habe jetzt nur mal Quergelesen, daher kann es sein, dass ich was überlesen habe ...

- Sind die Kabel vom LNB zu der SUM schonmal getauscht worden?
--> Bei schlecht montierten F-Steckern können die Wasser gesaugt haben und sind dadurch zerstört.

- Da direkt auch so viel nicht geht, ist auf den Receivern eine wirklich aktuelle Firmware, womit ARD HD und ZDF HD überhaupt tut?

- Funtionieren die Receiver an der SUM auch nicht, wenn ein Receiver am Spaun eingeschaltet ist - sprich kommt da wirklich eine LNB-Versorgunsspannung raus?
b2q
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:02
Ja, die Firmware ist aktuell.
Einen Fehler bei den Kabeln kann man wohl ausschließen, da bei Direktanschluss mit einem anderem Kabel auch keine besseren Werte kommt. Die F-Stecker habe ich trotzdem neu montiert.
Außerdem habe ich ja wenn ich den Spaun umgehe mit den gleichen Kabeln Empfang.

Der Testreceiver wurde direkt an den Spaun angeschlossen, nicht an den SUM. Außerdem wird die Standby Schaltung am Spaun umgangen.
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2013, 20:30

b2q (Beitrag #20) schrieb:
Einen Fehler bei den Kabeln kann man wohl ausschließen, da bei Direktanschluss mit einem anderem Kabel auch keine besseren Werte kommt.

Da stellt sich mir die Frage, welche Verkabelung hier genutzt wurde:

b2q (Beitrag #17) schrieb:
Das heißt der momentane Stand ist, dass ich bei Direktanschluss am LNB ca. 50% Stärke und 99% Qualität bei HighHorizontal und LowHorizontal Frequenzen bekomme, [...]

Interessant wären Werte mit den Kabeln gewesen, die im normalen Setup für die Verbindung zwischen LNB und SUM bzw. Spaun-Multischalter auch im Spiel sind.


b2q (Beitrag #18) schrieb:
Also wenn ich den Spaun MS und den SUM 514k umgehe, dann bekomme ich die meisten LowHorizontal Frequenzen, allerdings mit geringer Signalstärke (ca 40%). Nur Das Erste HD bekomme ich nicht, Sender wie ZDF HD, VOX HD, RTL HD usw. hingegen schon.

Ergo stimmt hier etwas nicht. Wenn schon direkt am LNB nicht alle Sender zu empfangen sind, kommt kein fehlerfreies Signal an. Es fällt außerdem auf, dass jetzt von 40 % Signalstärke für low-horitzontal die Rede ist, oben waren es 50 %. Auch wenn Du glaubst, das ausschließen zu können: Käme für low-horizontal wegen eines defekten Kabels ein schwächeres Signal beim Multischalter an als für die anderen Ebenen, verschlechtert sich in der Folge der Empfang von low-horizontal über den Multischalter.

Du könntest testweise an LNB und Multischalter die Kabel für low-horizontal und high-horizontal tauschen. Verbesserte sich hierdurch der low-horizontal Empfang, spräche das für ein Kabelproblem, obwohl oben noch von gleich starken Signalen die Rede war.

Unabhängig davon scheinen für alle Ebenen die Werte schon ab LNB eher schlecht zu sein. LNB wurde getauscht, andere Ausrichtung bringt nach Deinen Angeben nichts. Sind Beschädigungen an der Antenne zu entdecken (Refektor verzogen, Feedarm schief)? Neues Hindernis im Weg?
b2q
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:04
Also beim Direktanschluss bekomme ich ca. 50-60% Stärke, beim Anschluss über das normale Setup ohne Spaun und SUM bekomme ich ca. 40%. Aber eben immer ein Bild bei allen Ebenen. Kein Bild bekomme ich aber wenn ich durch den Multischalter gehe.
Beim Direktanschluss wurde ein ca. 2m langes neues Antennenkabel genutzt (LNB hängt in unmittelbarer Nähe zum Testreceiver).

Die LH und HH Kabel werde ich morgen testweise tauschen um ein Kabelproblem komplett auszuschliessen. Dann muss es ja - zumindest teilweise - am Multischalter liegen?!

Nein, es gibt keine neuen Hindernisse, es wurden sogar Bäume entfernt in letzter Zeit. Auch der Reflektor ist in meinen Augen nicht verzogen und die Ausrichtung wurde mehrmals kontrolliert.
Ich werde eventuell die Schüssel testweise an einen anderen Ort stellen um zu sehen ob dort ein besserer Empfang möglich ist.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2013, 22:40
Warum soll die Schüssel am bisherigen Ort nicht mehr tun? ->Versetzen ist sinnlos!

Wieso du ´Kabelfehler ausschließt ist mir nach wie vor ein Rätsel - alles riecht hier nach vertauschten oder defekten Kabeln. Zum Beispiel ist die Reihenfolge der Ebenen bei verschiedenen LNBs oft unterschiedlich, daher würde ich erstmal die Ebenenzuordnung prüfen, denn auch bei vertauschten Ebenen hat man oft Bild aber sehr schlechten Pegel und manche Sender fehlen ganz.

Hast du nun mal ein neues LNB-Kabel zu deinen Receivern durchverbunden oder nicht?
b2q
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mrz 2013, 23:56

KuNiRider (Beitrag #23) schrieb:
Warum soll die Schüssel am bisherigen Ort nicht mehr tun? ->Versetzen ist sinnlos!

Wieso du ´Kabelfehler ausschließt ist mir nach wie vor ein Rätsel - alles riecht hier nach vertauschten oder defekten Kabeln. Zum Beispiel ist die Reihenfolge der Ebenen bei verschiedenen LNBs oft unterschiedlich, daher würde ich erstmal die Ebenenzuordnung prüfen, denn auch bei vertauschten Ebenen hat man oft Bild aber sehr schlechten Pegel und manche Sender fehlen ganz.

Hast du nun mal ein neues LNB-Kabel zu deinen Receivern durchverbunden oder nicht?


Ja, das habe ich oben geschrieben, bei meinem Test mit der Direktverbindung vom LNB zum Receiver habe ich ein ca. 2 Meter langes neues Antennenkabel verwendet und trotzdem keinen besseren Empfang erhalten.
Die Ebenen sind alle korrekt verbunden, das habe ich bereits überprüft.
b2q
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Mrz 2013, 16:56
Habe nun den Test gemacht und die Kabel die vom LNB zum Multischalter gehen vertauscht.
Das Ergebnis bleibt das gleiche, es kommen keine LH Sender, die HH Sender dagegen schon.

Daher glaube ich ein Problem mit den Kabeln ausschliessen zu können.

Wird dann wohl am Multischalter liegen?
KuNiRider
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:43
Der SMS und die SUM sind beide sehr zuverlässig, daher ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sie beide den selben Fehler haben sollen!
Wenn aber schon das Signal schlecht ankommt, dann kann es ja nicht in den Schaltern besser gemacht werden. Dass eine deutlich schwächere Ebene von einer stärkeren Ebene pe Übersprechen 'unleserlich' wird, ist normal.
--> So lange LH direkt durchverbunden zu einem deiner Receiver nicht tut, ist es dein Kabelei oder dein LNB oder deine Kabelverbindung in Form einer defekten Doppelkuppung.

Also mit einem ungeteiltem neuen Kabel vom LNB zum Receiver LH und HH testen, ist da der Pegel deutlich unterschiedlich, ist das LNB defekt. Funktionieren beide Ebenen grob mit selben Pegel und Qualität, dann musst du deine Kabel nochmal prüfen oder gleich tauschen.
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:50

b2q (Beitrag #25) schrieb:
Wird dann wohl am Multischalter liegen?

Ich hatte oben (#16) zwar selbst geschrieben, dass es nach einen Defekt der Verteilbausteine aussieht. Da wusste ich aber noch nicht, dass selbst direkt am LNB nicht alle horizontal-low Sender empfangen werden. Außerdem spricht ein Problem mit horizontal-low auch über den SUM-Baustein eher gegen defekte Bausteine – die müssten beide defekt sein. Oder der Multischalter musste das Signal auf der Stammleitung beeinflussen. Aber dann wären die Sender zu empfangen, wenn man nur über SUM 514 K geht und den Spaun weglässt.

Ich würde den Multischalter testen, bevor ich ihn reklamiere (Was auch aufwändig sein und dauern kann). Dazu würde ich den Mutischalter eingangsseitig nur mit dem vom H/Low-Ausgang des (neuen?) Quattro-LNBs kommenden Kabel am Eingang H / Low beschalten und mir die Empfangswerte für Das Erste HD (vmtl. nicht empfangbar) und ZDF HD ansehen. Dann würde ich das eine Kabel auf den Eingang H/High umklemmen (Denn horizontal-high funzt ja über den Multischlater) und Signalwerte bestimmen, die man bei manueller Suche auf 12344 MHz / horizontal / SR 22000 kSym/s / DVB-S2/8PSK (entspr. Das Erste HD) und 12212 MHz / ... (entspr. ZDF HD) bekommt.

Arbeitete der H/Low-Zweig des Multischalters tatsächlich schlechter als der für H/High (Pegelsteller des SMS 5402 gleich eingestellt?), müssten bei den Suchläufen bessere Signalwerte angezeigt werden.
b2q
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:35

KuNiRider (Beitrag #26) schrieb:
Der SMS und die SUM sind beide sehr zuverlässig, daher ist es eigentlich ausgeschlossen, dass sie beide den selben Fehler haben sollen!

Also den SUM habe ich bei meinen Tests ganz rausgelassen. Ich bin nur vom LNB zum Multischalter und dann von dort zum Receiver.



KuNiRider (Beitrag #26) schrieb:

Wenn aber schon das Signal schlecht ankommt, dann kann es ja nicht in den Schaltern besser gemacht werden. Dass eine deutlich schwächere Ebene von einer stärkeren Ebene pe Übersprechen 'unleserlich' wird, ist normal.
--> So lange LH direkt durchverbunden zu einem deiner Receiver nicht tut, ist es dein Kabelei oder dein LNB oder deine Kabelverbindung in Form einer defekten Doppelkuppung.

Grundsätzlich gibt es ja zwei Arten von "Direktverbindung" bei mir.

1. Eben vom LNB zum Receiver über ein 2m langes Kabel, welches durch das Fenster vom LNB direkt zum Receiver geführt wird (möglich, da Schüssel in direkter Nähe zum Receiver).
Und 2. Die Verbindung über die ca.20m langen Kabel die erst zum Multischalter führen und dann weiter zu den einzelnen Receivern. Hier kann man ja eines der 4 Kabel mit dem Doppelkupplungsstecker direkt mit dem Receiver verbinden.




KuNiRider (Beitrag #26) schrieb:

Also mit einem ungeteiltem neuen Kabel vom LNB zum Receiver LH und HH testen, ist da der Pegel deutlich unterschiedlich, ist das LNB defekt. Funktionieren beide Ebenen grob mit selben Pegel und Qualität, dann musst du deine Kabel nochmal prüfen oder gleich tauschen.

Das LNB wurde erst ausgetauscht (s.o.)


Ich werde noch einmal alle Verbindungen testen und dann hier auflisten, um eine Übersicht zu bekommen.
b2q
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:38
Also, hier die Messwerte. Receiver ist ein Kathrein UFS 913. Beim Test mit einen Kabel, wurde auch nur das entsprechende Kabel in die getestete Ebene des LNB gesteckt, andere LNB Ausgägne waren frei.


  • (Standard-)Verbindung: Quattro Alps LNB -> 4 Kabel über ca. 20m -> Spaun Multischalter SMS 5402 NF -> fest verlegtes Kabel zum Receiver
    LH: 19% Stärke | 0% Qualität (kein Bild)
    HH: 43% Stärke | 99% Qualität (Bild)

  • Verbindung: Quattro Alps LNB -> ca. 4m langes, neues Antennenkabel in getesteter Ebene -> Receiver
    LH: 55% Stärke | 99% Qualität (Bild)
    HH: 55% Stärke | 99% Qualität (Bild)

  • Verbindung: Quattro Alps LNB -> 1 Kabel der getesteten Ebene von den 4 Kabel über ca. 20m -> Doppelkupplungsstecker-> fest verlegtes Kabel zum Receiver
    LH: 42% Stärke | 99% Qualität (Bild)
    HH: 42% Stärke | 99% Qualität (Bild)

  • Verbindung: Quattro Alps LNB -> 1 Kabel der jeweiligen Ebene der 4 Kabel über ca. 20m -> Spaun Multischalter SMS 5402 NF -> fest verlegtes Kabel zum Receiver
    LH: teilweise (ZDF HD, Pro7 HD) 19% Stärke | 73% Qualität (Bild)
    ansonsten (ARD HD, RTL HD) 19% Stärke | 0% Qualität (kein Bild)
    HH: 43% Stärke | 99% Qualität (Bild)
b2q
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Apr 2013, 10:22
Was sagen die Experten zu den Messwerten?
MichelRT
Inventar
#31 erstellt: 02. Apr 2013, 12:38
Die Signalstärke ist grenzwertig niedrig.

Bei direkter Verbindung mit kurzem Kabel zum LNB sollte der Kathrein >90% anzeigen.

Ich würde die Ausrichtung der Schüssel und die Montage des LNBs nochmal prüfen.
Mit den längeren Kabeln bist Du auch wenn Du Bild hast an der Grenze zu "keinem Empfang" - also fast keine Schlechtwetter-Reserve.
b2q
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Apr 2013, 15:31
Sooo, habe die Ausrichtung der Schüssel nochmals überprüft und die Schüssel auch provisorisch 3-4 Meter nach links und rechts versetzt.

Allerdings änder das nichts an den schlechten Empfangswerten.

Meine letzte Vermutung wäre, dass mit dem Spiegel etwas nicht passt. Was könnte ich an der Ausrichtung des LNBs noch kontrollieren?
Ansonsten muss wohl ein neuer Spiegel her, der dann hoffentlich den gewünschten Erfolg bringt?!
Duke44
Inventar
#33 erstellt: 21. Apr 2013, 16:08
Hallo,

stelle einmal ein paar aussagekräftige Bilder von der Schüssel hier ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homecast S-8000 CI PVR
smarty176 am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  3 Beiträge
mit Homecast HS8100 kein GIGA
Kaubo am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Homecast 5001 CI Frequenzen einstellen / Sender sortieren
jaX* am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
Neue Sky HD - Programme laufen nicht auf Homecast Homecast HS 8100 CI PVR HDTV
*herb* am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
Homecast S3000 CI Unicable-tauglich ?
Climax_Bruno am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe zu Homecast HS 5101 CI
paradogma am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  10 Beiträge
Topf. 4000 PVR oder Homecast S8000CIPVR ?
Foomatic am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  3 Beiträge
Digital Receiver Homecast S 5000 CI
callvision am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Homecast S 3000 CR
chris290802 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Wie USB-PVR bei Twin-CI+ S2
Teufel-Th.1-Fan am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen