SAT Receiver + TwinSat Receiver an einem Kabel betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Epica
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 14:27
Hallo,

ich bin neu hier. Wegen meines Problems habe ich schon lange Zeit gegoogled und einige Informationen gefunden jedoch bin ich nicht so vom Fach und möchte nichts falsch machen daher hoffe ich, dass mir jemand das nochmal genau erklären kann:

Ich habe in meiner Wohnung nur 1 Sat Kabel, habe auch nicht die Möglichkeit auf's Dach zu gehen und weitere Kabel zu verlegen. An dem vorhandenen Kabel hängt zur Zeit ein Telestar Diginova HD Sat-Receiver mit Skyempfang. Dieser steht im Schlafzimmer. Nun habe ich mir für's Wohnzimmer den Panasonic DMR-BST 820 EG mit Twin DVB-S zugelegt und möchte im Wohnzimmer auch gern die Twin Funktion nutzen. Dass ich auf dem Panasonic kein Sky empfangen kann ist klar und auch ok. Nach verschiedenen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es SAT-Verteiler gibt. Da bauweise nur 1 Kabel vom LNB auf dem Dach vorhanden ist, bräuchte ich wenn ich das richtig verstanden habe zwei Sat-Verteiler und vier Kabel. Das vorhandene Kabel würde in den LNB-In des 1. Sat Verteilers gehen und aus dem 1. Out Port des 1. Verteilers ein Kabelin den Diginova HD mit Sky-Empfang. Vom 2. Out Port des 1. Verteilers würde ich dann ein Kabel zum In-Port des 2. Verteilers legen und die beiden Out-Ports des 2. Verteilers dann in die beiden In-Ports des Twin Receivers beim Panasonic. So hatte ich mir das ganze gedacht.

Gibt es irgendwelche Denkfehler ? Wird dies in der Praxis funktionieren ? Kann man dabei die Geräte beschädigen, hab beim googlen vieles über unterschiedliche LNB Spannung, Entkopplungsdioden und DC-Durchlass gelesen, aber wie gesagt bin nicht vom Fach und mir ist nicht ganz klar was es damit auf sich hat und insbesondere was davon auf mein Vorhaben in welcher Weise zutrifft. Kann ich jeden beliebigen Sat Verteiler nehmen oder könnt ihr mir zwei idelae Verteiler für mein Vorhaben empfehlen.
Letzte Frage, dürfen beide Geräte paralell laufen (betrieben werden) oder muss eines immer Aus sein ?

Vielen herzlichen Dank im voraus für jegliche Hilfe.

LG
Epica


[Beitrag von Epica am 29. Jan 2013, 14:30 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2013, 15:43
Hier (Klick mich) findest Du alle Antworten auf Deine Fragen.
Punkt 32 ist der Wichtigste für Dich, aber Alles lesen schadet auch nicht

Ein Twin-Receiver an nur einer Leitung macht wenig Sinn.


[Beitrag von MichelRT am 29. Jan 2013, 15:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2013, 15:53
Und weil ein Twinreceiver - noch dazu so ein teures Teil - mit nur einem Kabel versorgt nur wenig Sinn macht:

Epica (Beitrag #1) schrieb:
Da bauweise nur 1 Kabel vom LNB auf dem Dach vorhanden ist, [...]

Ist es Deine Anlage, und was hängt noch am LNB?

Versorgt das LNB außer den Anschlüssen für Wohn- und Schlafzlimmer nur max. zwei weitere direkt, so könnte man es durch das Unicable + 2 Legacy LNB ersetzen: Hängt man den Diginova und den BR-Rekorder an den Unicable-Ausgang, wären alle insgesamt drei Tuner uneingeschränkt zu nutzen.
Epica
Neuling
#4 erstellt: 29. Jan 2013, 16:13
Vielen Dank für die Antworten.
Das FaQ hatte ich natürlich vorab bereits gelesen, daraus wurde mir aber nicht klar, ob es so wie ich das verkabeln wollte machbar ist. Das Einschränkungen bestehen werden ist auch klar und akzeptabel es ging vorsorglich wirklich nur darum, ob es so machbar ist wie ich das vorhabe, ob man beim Kauf der Sat- Verteiler auf irgendetwas achten muss und vor allem ob die Geräte das heil überstehen (wegen der LNB Spannung).

Der Twin Receiver des Panasonic war natürlich nicht der kaufentscheidene Grund, aber da er nun mal vorhanden ist wäre es ja auch sinnvoll, wenn man diese Funktion (wenn auch mit Einschränkungen) nutzen könnte

Die Sat Anlage gehört nicht mir. Es hängen noch 2 weitere Parteien in 2 weiteren Wohnungen an der Anlage. Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert, der Vorschlag mit dem Unicable + 2 Legacy LNB klingt schon wieder zu komplziert.

Nach Möglichkeit suche ich nach einer Lösung möglichst ohne Kabel zu verlegen oder LNB's auszutaschen, Einschränkungen wären dabei wie gesagt hinnehmbar.

LG
Epica


[Beitrag von Epica am 29. Jan 2013, 16:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 17:10

Epica (Beitrag #4) schrieb:
Nach Möglichkeit suche ich nach einer Lösung möglichst ohne Kabel zu verlegen oder LNB's auszutaschen, Einschränkungen wären dabei wie gesagt hinnehmbar.

Sich mit den Einschränkungen arrangierend könnte man das so ähnlich wie angedacht mit einem Sat-Verteiler versuchen:

Epica (Beitrag #1) schrieb:
Da bauweise nur 1 Kabel vom LNB auf dem Dach vorhanden ist, bräuchte ich wenn ich das richtig verstanden habe zwei Sat-Verteiler und vier Kabel. Das vorhandene Kabel würde in den LNB-In des 1. Sat Verteilers gehen und aus dem 1. Out Port des 1. Verteilers ein Kabelin den Diginova HD mit Sky-Empfang. Vom 2. Out Port des 1. Verteilers würde ich dann ein Kabel zum In-Port des 2. Verteilers legen und die beiden Out-Ports des 2. Verteilers dann in die beiden In-Ports des Twin Receivers beim Panasonic. So hatte ich mir das ganze gedacht.

Die Sache mit dem zweiten Verteiler ist aus mehren Gründen fragwürdig: Erstens könnte nach zwei Verteilern das Signal zu schwach sein. Zweitens kann man den Rekorder von Panasonic leider nicht zur Nutzung mit nur einem originären Signal konfigurieren . Der Rekorder wüsste nicht um die Einschränkungen, die sich durch Versorgung über einen Verteiler ergeben, was leicht dazu führen kann, dass eine Aufnahme gestört wird .


Letzte Frage, dürfen beide Geräte paralell laufen (betrieben werden) oder muss eines immer Aus sein ?

Man kann sie eingeschränkt auch parallel betreiben. Die sich ergebenen Einschränkungen werden in den von MichelRT verlinkten FAQ beschrieben. Etwas anders formuliert: Zeitgleich können die Tuner nur auf die Programme einer der vier Ebenen zugreifen. Eine nach Ebenen sortierte Liste gibt es hier.

Überzeugend finde ich das nicht.

Epica (Beitrag #4) schrieb:
Die Sat Anlage gehört nicht mir. Es hängen noch 2 weitere Parteien in 2 weiteren Wohnungen an der Anlage. Wie gesagt ich bin auf dem Gebiet leider nicht so bewandert, der Vorschlag mit dem Unicable + 2 Legacy LNB klingt schon wieder zu komplziert.

Falls am LNB drei Kabel (eins für jede Wohnung) direkt angeschlossen sind, würde ich um Erlaubnis bitten, das LNB zu tauschen. Kompliziert wäre das gar nicht: Die zwei Kabel zu den anderen Wohnungen kämen an die beiden Legacy-Ausgänge. Für die Bewohner dort änderte sich nichts. Das Kabel zu Deiner Wohnung käme an den Legacy-Ausgang und ginge auf eine Antennendose SSD 5-10 im ersten Raum, von dort weiter auf eine SSD 5-07. Der Pana-Rekorder muss im Unicable-Modus nur mit einem Kabel direkt mit der Dose verbunden werden, kann aber dennoch beide Tuner uneingeschränkt verwenden.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 23:12
Hallo,


Das Kabel zu Deiner Wohnung käme an den Unicable-Ausgang und ginge auf eine Antennendose SSD 5-10 im ersten Raum, von dort weiter auf eine SSD 5-07. Der Pana-Rekorder muss im Unicable-Modus nur mit einem Kabel direkt mit der Dose verbunden werden, kann aber dennoch beide Tuner uneingeschränkt verwenden.


Ich denke das war gemeint.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 23:40
Ja. Danke für den Hinweis .
Das mit Legacy auch für die eigenen Receiver war falsch . Sinn machte ein anders LNB natürlich nur, wenn man beide Receiver vom Unicable-Ausgang versorgen ließe.
Epica
Neuling
#8 erstellt: 30. Jan 2013, 15:29

raceroad (Beitrag #5) schrieb:

Sich mit den Einschränkungen arrangierend könnte man das so ähnlich wie angedacht mit einem Sat-Verteiler versuchen:


Danke für die Antwort. Hab's mit einem Sat-Verteiler und somit Nutzung beider Receiver ohne die Twin-Sat Funktion des Pana, da diese ja sowieso nichts bringen würde verkabelt. Läuft soweit.


Man kann sie eingeschränkt auch parallel betreiben. Die sich ergebenen Einschränkungen werden in den von MichelRT verlinkten FAQ beschrieben. Etwas anders formuliert: Zeitgleich können die Tuner nur auf die Programme einer der vier Ebenen zugreifen. Eine nach Ebenen sortierte Liste gibt es hier.


Hab bis jetzt immer 1 Gerät in Betrieb genommen, wärend das andere ausgeschaltet war. Irgendwie traue ich mich nicht so recht beide Geräte gleichzeitig einzuschalten, wegen der Sache die ich beim googlen gefunden habe von wegen Schäden an den Geräten zwecks unterschiedlicher LNB Spannungen die beim gleichzeitigen Betrieb beider Geräte auftreten könnten. Finde ich jedoch etwas umständlich immer ein Gerät auszuschalten, bevor man das andere einschaltet und falls man das mal versehentlich vergisst
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2013, 15:42

Epica (Beitrag #8) schrieb:
Hab bis jetzt immer 1 Gerät in Betrieb genommen, wärend das andere ausgeschaltet war. Irgendwie traue ich mich nicht so recht beide Geräte gleichzeitig einzuschalten, wegen der Sache die ich beim googlen gefunden habe von wegen Schäden an den Geräten zwecks unterschiedlicher LNB Spannungen die beim gleichzeitigen Betrieb beider Geräte auftreten könnten.

Schäden werden verhindert, wenn der Sat-Verteiler Gleichspannungsdurchlass nur über Dioden bietet. Selbst noname-Fabrikate, bei denen nicht immer explizit auf Dioden hingewiesen werden, haben fast immer Dioden (Man findet teils einen Pfeil mit der Bezeichnung "Power Pass", der vom Ausgang zum Eingang zeigt.), während Fabrikate ohne Dioden nur für spezielle Einsatzzwecke gedacht und damit selten sind.

Man kann das aber auch leicht selbst testen: Schließt man nur einen Receiver an den Eingang des Verteilers an, und verbindet man einen der Ausgänge mit dem LNB (zweiter Ausgang bleibt frei), dann kann man an einem Verteiler mit Dioden nicht mehr alle Sender empfangen. Allenfalls die Sender aus dem Feld LV der oben verlinkten Liste können auch an einem umgedreht eingebauten Verteiler mit Dioden noch an manchen LNBs zu empfangen sein, wenn das LNB über einen anderen Anschluss von einem anderen Receiver mit Strom versorgt wird. Wären hingegen mit einem umgedreht eingebauten Verteiler alle Sender zu empfangen, dann hat er keine Dioden.
Epica
Neuling
#10 erstellt: 30. Jan 2013, 18:49
Super! Werd ich gleich nachher mal nachschauen bzw. prüfen.

Vielen herzlichen Dank für die Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
twinsat
snorre68 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
1 Sat-Kabel / 2 Receiver unabhängig betreiben
Johannes10 am 27.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  42 Beiträge
1 sat kabel aber 2 Receiver betreiben
erny84 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
2 Receiver an einem Sat-Kabel möglich?
Ringo0815 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Twin Receiver an einem Kabel betreiben
sequel am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  6 Beiträge
2 Receiver an einem Kabel
sven991 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  6 Beiträge
Zwei Receiver mit einem SAT-Kabel betreiben (nicht gleichzeitig)?
Savange am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  16 Beiträge
Twin Receiver mit einem Kabel betreiben
Patric20672 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  8 Beiträge
SAT - Ein Kabel 2 Receiver ?
defcon* am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
SAT-Receiver oder Kabel-Receiver
gccf99 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen