Frage zu Satsystem Neuinstallation

+A -A
Autor
Beitrag
Karraz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 17:59
Hallo,
ich habe mal eine Frage da ich mich im Satsektor kaum auskenne.

Ich kaufe demnächst ein kleines Haus und möchte, aus kostengründen, auf Sat umsteigen.
Nun sieht es so aus als wäre im Keller ein Verteiler vom Kabelanschluss, wo ein Kabel in jedes Zimmer geht ( Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2x Kinderzimmer ).
Meine frage wenn ich auf das dach eine Satschüssel stelle muss ich zwingend mit z.b. 4er LNB und allen 4 Kabeln in den Keller gehen um diese dort zu verbinden oder genügt es mit einem Kabel in den Keller zu gehen und mit einem Verteiler von dort aus weiterzugehen ?

Hoffe man versteht meine Frage ;-)

Grüße
Kai
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 18:58
Hallo,
für eine klassische Digitalverteilung werden 4 Kabel bis zum Verteiler benötigt (wenn zusätzlich noch UKW oder DVB-T gewünscht ist,werden 5 benötigt).Ausnahme wäre hier ein Unicable LNB an dem über ein Kabel 4 Receiver angeschlossen werden können.Du musst erst mal erkunden,ob die bisherigen Dosen alle hintereinander an nur einem Kabel geschalten sind (wäre nicht so gut),oder ob pro Dose ein eigenes Kabel zum Verteilpunkt führt.
Nach Möglichkeit die Antenne nicht auf das Dach montieren.Das erspart dir eine kostenintensive Erdung der Antenne.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 19:01
Für eine konventionelle Sat-Anlage sind vier Kabel bis zum Keller erforderlich.

Wenn deine Receiver/Fernseher für Unicable geeignet sind, reicht ein Kabel.
Karraz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 11:36
ok, danke euch.
Dann werde ich wohl drei Kabeln in den Keller ziehen, das eine muss ja eh ins Dachgeschoss. Muss dann mal schauen aber die Satschüssel werde ich nur auf das Dach bekommen, aber macht ja jetzt auch nicht soo das Problem Potentialausgleich von Keller mit im Leerrohr da hinzu ziehen.

Weiß jemand ob es ein unterschied macht wegen demPotentialausgleich ob die Satschüssel unter der Spitze vom Dach ist ?
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 13:43
Wieso 3 Kabel? Entweder 4 oder 1 Kabel.

Potentialausgleich hat nichts mit der notwendigen Blitzschutzerdung einer auf dem Dach montierten Schüssel zu tun. Das sind zwei paar Stiefel.

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 04. Feb 2013, 13:47 bearbeitet]
Karraz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 15:43
Ne 3 Kabel da ich wie ich geschrieben habe das 4 im Dachgeschoss brauche, werde bestimmt nicht das Kabel vom Dach in den Keller ziehen um von dort aus wieder ins Dach zu gehen.
Das Potientialausgleich und Blitzschutz nicht das gleiche ich weiß ich auch ;-)
Aber habe mir die Frage selber grad ergooglet, lt. DIN EN 60728-11
Von der Erdungspflicht ausgenommen
sind nur solche Antennen:
– die mehr als 2 m unterhalb der Dachkante
– und zugleich weniger als 1,5 m von Gebäuden
angebracht sind.
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 19:54

wo ein Kabel in jedes Zimmer geht ( Schlafzimmer, Wohnzimmer, 2x Kinderzimmer ).


Naja,das sind ja schon min. 4 Kabel.Sollte im WZ zBsp. ein Twin Receiver zum Einsatz kommen,gänge das so wie von dir angedacht nicht mehr.
Sollte es jedoch für immer bei max. 4 Single Receiver bleiben,würde ein Quad LNB ausreichen.
Wenn nicht,dann ein Quattro LNB + ext. Multischalter 5/8 zBsp.Also 4 Kabel in den Keller zum MS und von da aus
mit dem MS verteilen je Zimmer.
Dosen müssen natürlich auch getauscht werden (zu 99%) ,wenn bisher nur Kabel TV vorhanden war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einkabel Satsystem Digital
donreg am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  10 Beiträge
Neuinstallation - Sternverkabelung ?
papixxl am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
Fragen: Neuinstallation Einfamilienhaus
taikat am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
DVB-S - SAT Neuinstallation
Xmasman1 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Newbie Fragen zur Neuinstallation
LCDViewer am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Neuinstallation - Hilfe für Einsteiger
SR7 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
kein Empfang bei Neuinstallation
schrauberlehrling79 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  42 Beiträge
Neuinstallation einer Satanlage
rookie8383 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
DVB-S-Neuinstallation - 4 Teilnehmer
kaymarkkay am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  5 Beiträge
Neuinstallation Sat-Anlage für Anfänger
FlorianBonn am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen