kein Empfang bei Neuinstallation

+A -A
Autor
Beitrag
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 19:41
Hallo Zusammen,

bin ein Newbie, hab aber schon gut rumgelesen, meine ich zumindest

Hab eine TechniSat-Schüssel mit Single-LNB und dem Technisat Receiver DIGIT MF4-S dran. Anschluß ist ja nicht so kompliziert. Hab auch einen Sat-Finder zum ausrichten der Schüssel benutzt, auch von TechniSat. Spannung liegt am LNB an, Ausrichtung ist in etwa so effektiv, dass ich bei 3 von 9 Teilstrichen beim Empfindlichkeistpoti im grünen Bereich bin, also bei ca. 8-9 dB (obere Skala).

Das Bild vom TechniSat Receiver kommt am Fernseher auch an, aber eben kein Bild und ich hab keinen Plan warum nicht.

Ich muß dazusagen, dass die Schüssel bis vor ca. 3 Wochen auf einem ähnlichen Balkon aus noch funktionierte, weil sie mein Dad benutzte. Die Einstellungen am Receiver müssen doch dann noch stimmen. Oder muß ich das was umprogrammieren oder anders einstellen?

Ich dachte, abstöpseln, transportieren, anstöpslen, ausrichten, fertig. Oder nicht? Hat jemand eine Idee? Kabel hab ich auch schon getauscht. Ideen?

Danke, Gruß Alex
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 19:46

Das Bild vom TechniSat Receiver kommt am Fernseher auch an, aber eben kein Bild und ich hab keinen Plan warum nicht.


Was denn nun,kommt ein Bild an oder nicht?
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2010, 19:52
naja, das Bild vom Receiver schon, also wo z.B. der Sendername unten im Balken steht, aber in der Mitte des Bildschirms erscheint eben - Kein Signal.
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2010, 19:55
Die Menüeinblendung vom Receiver ist da,aber kein Bild!

Dann drücke doch mal auf die grüne Taste am MF4 und poste mal die Werte für die Signalqualität von ARD und ZDF .
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2010, 19:57
Vermutlich ist damit im ersten Fall das Bildsignal des Receivers gmeint (z.B. Menüs).

Zum Empfangsproblem:
Vermutlich wurde hier auf den falschen Satellit ausgerichtet.
http://www.dishpointer.com kann hier hilfreich sein.
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Dez 2010, 19:58
ups, grüne Taste, du meinst sicher die der Fernbedienung? Die hab ich im Moment leider nicht zur Hand
am Gerät hab ich noch keine entdeckt...
adiclair
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2010, 20:00

schrauberlehrling79 schrieb:
naja, das Bild vom Receiver schon, also wo z.B. der Sendername unten im Balken steht, aber in der Mitte des Bildschirms erscheint eben - Kein Signal.


DU bist felsenfest sicher, das du die Schüssel auf 19,2° Ost (Elevation 30°) ausgerichtet hast?


Die Satelliten auf der Position 19,2° Ost werden in erster Linie zur Erbringung von DTH-Diensten für ein großes Publikum in Märkten wie Deutschland, Frankreich und Spanien genutzt.


Quelle


[Beitrag von adiclair am 06. Dez 2010, 20:08 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 06. Dez 2010, 20:05

ups, grüne Taste, du meinst sicher die der Fernbedienung?


Ja! Ohne wirds schwieriger. Aber ich denke auch du hast auf den falschen Satellit ausgerichtet.Mit Sat Finder ist alles Murks,zumindest für Laien! Ausgerichtet wird mit der Qualitäts Anzeige des Rceivers. In deinen Fall einfach auf ZDF schalten und solage die Antenne langsam drehen bis ein Bild kommt. Wenn dann mal die FB zur Hand ist drückst du die grüne Taste (pegel wird im Menü eingeblendet) und richtest auf Max. aus (Blick auf Quaalitäts Balken im receiver Menü)

Bei ZDF sollten ca. Werte von 9-10 db zu schaffen sein. Kommt auf die Antennengröße an.


[Beitrag von barsch, am 06. Dez 2010, 20:07 bearbeitet]
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 20:05
grob hab ich mich dabei an meinen Mitmietern orientiert, und eine Schüssel auf dem Dach, die ca. 40m vor mir installiert ist, ist ähnlich ausgerichtet. Die Schüssl zeigt ziemlich genau nach Süden, leichte Tendenz Südost, oder bin ich jetzt total verkehrt ?
adiclair
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2010, 20:06

schrauberlehrling79 schrieb:
...Ausrichtung ist in etwa so effektiv, dass ich bei 3 von 9 Teilstrichen beim Empfindlichkeistpoti im grünen Bereich bin, also bei ca. 8-9 dB (obere Skala)...



schrauberlehrling79 schrieb:
ups, grüne Taste, du meinst sicher die der Fernbedienung? Die hab ich im Moment leider nicht zur Hand
am Gerät hab ich noch keine entdeckt...


??? Und das OHNE Fernbedienung ??? Wie geht das? Etwa mit 'nem feuchten Finger?
LordElmchen
Inventar
#11 erstellt: 06. Dez 2010, 20:07

schrauberlehrling79 schrieb:
oder bin ich jetzt total verkehrt ?

nochmal: http://www.dishpointer.com


[Beitrag von LordElmchen am 06. Dez 2010, 20:07 bearbeitet]
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Dez 2010, 20:12
@adiclair
nein, ohne feuchten Finger mit dem Satfinder, wie beschrieben

jup, habs im dishpointer gecheckt, hatte den falschen Satelliten eben angewählt, bei Astra 19.2E geht die Linie gen Südosten, so wie die Schüssel steht, dann müßte ich doch wenigstens ein schlechtes Bild bekommen, oder nicht?
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 06. Dez 2010, 20:20

dann müßte ich doch wenigstens ein schlechtes Bild bekommen, oder nicht?


Nein! Bei digital gibts nur Bild oder eben keins .Einen Mittelweg mit Schnee im Bild gibts nur bei analog! Warum machst du es nicht einfach ,wie von mir beschrieben?
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Dez 2010, 20:28
hat mir ja auch keine Ruhe gelassen, hab also den Receiver auf ZDF gestellt, und dann tendenziell mehr Richtung Südost gedreht (Azimut), hat aber leider nichts geholfen, die Elevation soll 31° sein (lt. dishpointer), ist das von der Horizontalen Ebene gemeint? Das scheint mir ganz schön viel, bin im Moment bei ca. 15-20° geschätzt..
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 06. Dez 2010, 20:51

Das scheint mir ganz schön viel, bin im Moment bei ca. 15-20° geschätzt..


Wenn du dir die Antenne lotrecht vorstellst und dann ganz leicht nach hinten kippen .http://img225.imageshack.us/i/20060717090900028qu7.jpg/
adiclair
Inventar
#16 erstellt: 06. Dez 2010, 20:52

schrauberlehrling79 schrieb:
...und dann tendenziell mehr Richtung Südost gedreht (Azimut), hat aber leider nichts geholfen...


Du hast dich beim Drehen der Schüssel doch hoffentlich nicht vor Selbige gestellt?

Guckst du hier -> So richten Sie Ihre Sat-Schüssel aus ( )


[Beitrag von adiclair am 06. Dez 2010, 20:56 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#17 erstellt: 06. Dez 2010, 20:59
ja, ist der Winkel gegenüber der horizontalen Ebene. Nur ist das ein Offset-Spiegel. Bei dem der LNB nach unten gekippt montiert ist. Reflektorfläsche und LNB sind nicht in einer Achse zum Satelliten zeigend montiert. Sondern der Winkel gegenüber der Ebene ist geringer.

Deshalb gibt es an der Schlüssel üblicherweise eine Skala für die Elevation und diese grob einzustellen.


[Beitrag von LordElmchen am 06. Dez 2010, 21:00 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#18 erstellt: 06. Dez 2010, 21:00

barsch, schrieb:
Wenn du dir die Antenne lotrecht vorstellst und dann ganz leicht nach hinten kippen .http://img225.imageshack.us/i/20060717090900028qu7.jpg/

Wie heisst die Katze?
dirk11
Stammgast
#19 erstellt: 06. Dez 2010, 21:02

schrauberlehrling79 schrieb:
die Elevation soll 31° sein (lt. dishpointer), ist das von der Horizontalen Ebene gemeint? Das scheint mir ganz schön viel, bin im Moment bei ca. 15-20° geschätzt..

Das ist nicht viel. Aber heutige "Schüsseln" sind allesamt sogenannte "Offset-Spiegel", wie hier anschaulich erklärt wird.
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2010, 21:03

Wie heisst die Katze?


Astra natürlich!
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Dez 2010, 21:07
genau die Schüssel hab ich auch!
dann müßte der Winkel ganz gut passen, hatte der Satfinder ja auch schon so ausgespuckt

ich muß allerdings zugeben, daß mir etwa 5m vor der Nase, genau in der Himmelsrichtung, ein Haus vor der Nase steht (2 Etagen + Dach, ich schau von der Giebelseite drauf)
rechts vom Balkon hab ich freie Sicht (aber in der Himmelsrichtung bleibt das Haus eben) und links auf dem Balkon weiß ich nicht, ob ich dran vorbeikomme

Die Mietparteien links von mir, haben jedenfalls eine Schüssel auf dem Balkon stehen, auch ganz links, und noch ein Stockwerk drüber, die kommen evtl. ganz knapp in eine Häuserschlucht mit dem Signal, aber das weiß ich eben nicht

bekommt man das irgendwie noch anders raus? oder nur durch probieren?
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Dez 2010, 21:37
Mietzekatze, hmm, schnurr - zurück zum Thema!

nee, hab natürlich nicht vor dem Spiegel gestanden, sondern dahinter (macht für einen herkömmlichen Badezimmerspiegel keinen Sinn, aber darum gehts hier ja auch nicht)!

Leider ist bei dem Spiegel bzw. der Halterung kein Winkelmesser, ich probier das aber nochmal, aber bisher leider kein Erfolg
dirk11
Stammgast
#23 erstellt: 06. Dez 2010, 21:48

schrauberlehrling79 schrieb:
bekommt man das irgendwie noch anders raus? oder nur durch probieren?

Na ja, das ist doch nun wirklich nicht schwer. Schau einfach aus der Höhe des zukünftigen Schüssel-Standortes mit einem Winkel von ca. 30° nach oben in Richtung Süden. Grobe Richtung mit einem Geodreieck und einer Wasserwaage wirste ja wohl peilen können. Wenn Du den Himmel siehst, ist alles gut, sonst wirds vermutlich mau aussehen. Meine Selfsat z.B. schaut genau über den Dachfirst des gegenüberstehenden Hauses hinaus, 2m tiefer geht das schon nicht mehr...

Das z.B. sind an einem Zollstock mal eben 30° grob eingestellt. Einfach mit den vielen Glieder waagerecht halten und dann vom Gelenk das Einzelglied entlang in den Himmel schauen (also anhand dieses Bildes sozusagen von unten rechts nach oben links).
Zollstock mit 30° Winkel


[Beitrag von dirk11 am 06. Dez 2010, 21:57 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2010, 22:42

schrauberlehrling79 schrieb:
bekommt man das irgendwie noch anders raus? oder nur durch probieren?
Ja und zwar wie es besser nicht geht.

Voraussetzung:

> Balkonmontage auf einem Balkonständer
> Wandmontage in der Höhe bis zu der eine Leiter augestellt werden kann
> Montage an Gartenmasten
> Montage auf einem Flachdach
> Montage auf einem Schrägdach, wenn sich in unmittelbarer Nähe eine Dachluke befindet

In allen Fällen muss man gefahrlos durch das runde Loch des LNB Halters auf die Schüssel blicken können.

Auf der gesamten Schüsselfläche werden einige kleine Spiegel verteilt, aufgeklebt und die Schüssel wird gemäß der Dishpointer - Vorgaben ausgerichtet.

Guckst Du nun durch das Loch des Feedarmhalters und siehst nur den Himmel, hast Du freie Sicht.

Siehst Du Bäume, Mauern, Wände, Dächer, ect. - wird das eher nix mit dem Satempfang.

So einfach ist das und besser kann ich es auch nicht mit einem Tachymeter nachweisen.
dirk11
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2010, 22:50

Volterra schrieb:
So einfach ist das

Ähm. Was bitte ist daran einfach?!? Noch komplizierter kann man es wohl kaum anstellen...
Duke44
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2010, 23:29
Das funktioniert aber definitiv besser als das Schätzeisen Zollstock!

Und was soll an Volterra`s Methode kompliziert sein? Eine Selfsat auszurichten ist genauso kompliziert, nämlich gar nicht.
dirk11
Stammgast
#27 erstellt: 06. Dez 2010, 23:32

Duke44 schrieb:
Das funktioniert aber definitiv besser als das Schätzeisen Zollstock!

Das ist die simpelste und effektivste Möglichkeit, Sichtfreiheit auf der Sichtlinie 30° festzustellen. Man kann natürlich auch einen Sextanten verwenden oder ein Fernglas mit Kompass oder einen Silva Surveymaster...


Und was soll an Volterra`s Methode kompliziert sein? Eine Selfsat auszurichten ist genauso kompliziert, nämlich gar nicht. ;)

Sorry, aber "kleine Spiegel aufkleben" ist wohl kaum unter "einfach" zu verbuchen, und vor allem: welcher Haushalt hat "kleine Spiegel" vorrätig und wozu? Damit die Milben sich schönmachen können, wenn der Wirt ins Bett kommt!?
Und "durch den Feedhalter schauen" stelle ich mir auch recht umständlich vor, wenn die Schüssel z.B. in 4m Höhe an einer Hauswand montiert werden soll. Aus dem danebenliegenden Fenster schauen und peilen ist erheblich einfacher und schneller.


[Beitrag von dirk11 am 06. Dez 2010, 23:34 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2010, 23:45

dirk11 schrieb:
...Das ist die simpelste und effektivste Möglichkeit, Sichtfreiheit auf der Sichtlinie 30° festzustellen...

Da lachen doch die Hühner. Mit den knapp über 20cm Gliedlänge des Zollstock`s willst Du eine Prüfung auf Sichtfreiheit entlang der verlängert gedachten Sichtlinie in Richtung Satellit vornehmen?

Ich lach mich schlapp!!!

Wenn man durch das Loch des LNB-Halters auf die angebrachten Spiegel schaut, sieht man quasi in jeder Sichtposition die man einnimmt, ob ein Hindernis da ist oder nicht. Was aussagekräftigeres ohne Messequipment gibt es nicht.
Volterra
Inventar
#29 erstellt: 07. Dez 2010, 01:08

Duke44 schrieb:

dirk11 schrieb:
...Das ist die simpelste und effektivste Möglichkeit, Sichtfreiheit auf der Sichtlinie 30° festzustellen...

Da lachen doch die Hühner. Mit den knapp über 20cm Gliedlänge des Zollstock`s willst Du eine Prüfung auf Sichtfreiheit entlang der verlängert gedachten Sichtlinie in Richtung Satellit vornehmen?

Ich lach mich schlapp!!!

Wenn man durch das Loch des LNB-Halters auf die angebrachten Spiegel schaut, sieht man quasi in jeder Sichtposition die man einnimmt, ob ein Hindernis da ist oder nicht. Was aussagekräftigeres ohne Messequipment gibt es nicht. ;)

Danke Duke44.

Der Spiegeltipp stammt übreigens von Beitinger höchstpersönlich und dieser Tipp ist im Empfangs - Grenzbereich in Bezug auf ei Hindernis ganz besonders hilfreich. War auch bei mir trotz Tachymetereinsatz so der Fall. In den Spiegeln war danach doch tatsächlich noch ein fetter Tannen - Astausleger sichtbar.

So man den aber blind ist, dürfte auch das hier hilfreicher sein, als ein Zollstock:
http://www.youtube.com/watch?v=0PcCb2tH4C0

Besonders wenn ein Hindernis 30m oder noch mehr Meter entfernt ist, taugt das Zollstockschätzeisen nur noch für die Tonne.

Und da der gute @dirk11 nicht mal weiss, wie man eine Antenne justiert, bzw. welchen Kanal man dazu einstellt,- http://www.hifi-foru...ead=13467&postID=1#1 - sollte er doch bei Beitinger
- http://sat.beitinger.de/index.html
- zunächst einen Kurs belegen, bevor er sich hier im Satforum als Ratgeber auftritt.

Lesen kann er auch nicht:

Und "durch den Feedhalter schauen" stelle ich mir auch recht umständlich vor, wenn die Schüssel z.B. in 4m Höhe an einer Hauswand montiert werden soll

Der Threaderöffener/ Ratsuchende betreibt aber seine Schüssel auf einem Balkon und nur darum geht es hier
dirk11
Stammgast
#30 erstellt: 07. Dez 2010, 02:22

Duke44 schrieb:
Da lachen doch die Hühner. Mit den knapp über 20cm Gliedlänge des Zollstock`s willst Du eine Prüfung auf Sichtfreiheit entlang der verlängert gedachten Sichtlinie in Richtung Satellit vornehmen?

Ich lach mich schlapp!!!

Gut, ich nenn Dich ab sofort Huhn. Was hast Du denn vor, dass Du so eine komplizierte Versuchsanordnung wie das mit den Spiegeln willst?


volterra schrieb:
Besonders wenn ein Hindernis 30m oder noch mehr Meter entfernt ist, taugt das Zollstockschätzeisen nur noch für die Tonne.

Schnucki, wenn ein Hindernis bei einem 30°-Winkel in 30m Entfernung noch nennenswerte Probleme bereitet, dann ist das schon mindestens ein Hochhaus. Das sieht man auch ohne Hilfsmittel.

Ach, btw:

Und da der gute @dirk11 nicht mal weiss, wie man eine Antenne justiert, bzw. welchen Kanal man dazu einstellt

Deine Ätzkommentare kannste Dir sparen, ich weiss wie man eine Schüssel einstellt, die Frage, welchen Kanal man möglichst nimmt, hat mit dem Grundprinzip recht wenig zu tun. Die meisten hier wissen noch nichtmal, was Signalbandbreite überhaupt bedeutet - vielleicht gehörst Du ja auch dazu...


Lesen kann er auch nicht:

Doch, sehr wohl. Ich bin nur auf Deine eigenen Worte eingegangen:

> Balkonmontage auf einem Balkonständer
> Wandmontage in der Höhe bis zu der eine Leiter augestellt werden kann
> Montage an Gartenmasten
> Montage auf einem Flachdach
> Montage auf einem Schrägdach, wenn sich in unmittelbarer Nähe eine Dachluke befindet

Aber da Du ja sowieso alles besser weisst, schick dem Fragesteller doch ein paar Deiner Barbie-Spiegel, er kann sie sicherlich gut gebrauchen...
Duke44
Inventar
#31 erstellt: 07. Dez 2010, 11:09

dirk11 schrieb:
...Was hast Du denn vor, dass Du so eine komplizierte Versuchsanordnung wie das mit den Spiegeln willst?...

Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann solltest Du das Deine Frau machen lassen, die kennt sich mit Spiegeln bestimmt besser aus.

Es geht hier vordergründig darum für schrauberlehrling79 eine auch für einen Laien nachvollziehbare und vor allem anwendbare Methode zu finden.

dirk11 schrieb:
...Aber da Du ja sowieso alles besser weisst, schick dem Fragesteller doch ein paar Deiner Barbie-Spiegel, er kann sie sicherlich gut gebrauchen...

Und diese vorgeschlagene Methode, welche übrigens beim Sat-Profi Beitinger mit Sicherheit auch heute noch ihre Anwendung findet, hier dermassen schlecht zu machen und auch noch ins Lächerliche zu ziehen ohne sie je angewendet zu haben, ist schon mehr als dreist.
dirk11
Stammgast
#32 erstellt: 07. Dez 2010, 20:14

Duke44 schrieb:
Und diese vorgeschlagene Methode, welche übrigens beim Sat-Profi Beitinger mit Sicherheit auch heute noch ihre Anwendung findet, hier dermassen schlecht zu machen und auch noch ins Lächerliche zu ziehen ohne sie je angewendet zu haben, ist schon mehr als dreist. :{

Oh, habe ich Deine Götze beleidigt? Sorry, das lag nicht in meiner Absicht. Ich finde Deine Verherrlichung aber mehr als seltsam. Ich habe mir die Seiten von Andreas Beitinger auch durchgelesen (nachdem ich sie gefunden habe), aber nach dem zu urteilen, was ich gelesen habe (ich habe nicht alles gelesen), ist er auch "nur" engagierter Hobbyist, der sich halt intensiv damit beschäftigt hat und seine Kenntnisse ansprechend und verständlich aufbereitet in's Internet gestellt hat. Das finde ich toll, aber halte das mit der Bezeichnung "Sat-Profi" in fett und unterstrichen für überbewertet.
Ich habe Andreas Beitinger und seine Arbeit auch weder direkt noch indirekt "schlecht gemacht oder ins Lächerliche gezogen", da ich bis dato keine Ahnung hatte, dass diese in meinen Augen immer noch bizarre Idee "auf seinem Mist gewachsen ist". Ich habe davon jedenfalls bei ihm nichts gelesen, er schreibt was von Sat-Findern, von einer Version mit Pfeifton, der sich bei besserem Signal verstärkt uswusf.. Aber den Vorschlag "Schüssel mit kleinen Spiegelchen bekleben und dann von vorn durch die LNB-Halterung blinzeln" habe ich bei ihm nicht gefunden, diesen Vorschlag habe ich hier zum ersten Mal im Leben gelesen. Und ich bleibe dabei, ich halte die Methode immer noch für umständlich und kompliziert, u.a. deshalb, weil ich z.B. keine ca. zentimetergroßen Spiegelchen zum Aufkleben da hätte - und ich kenne auch niemanden, der sowas im Haushalt bevorratet. Ausserdem muss man dazu die Schüssel schon besitzen und vor dem Wunsch-Standort so viel Platz haben, dass man sich davor stellen kann. Denkbar ungünstig, wenn man sich vor dem Kauf über die Machbarkeit versichern will. Wenn Du die Methode magst, nutze sie gerne weiterhin, ich nehme Dir das sicherlich nicht, aber bitte lasse mir genausogut meine Meinung dazu!


[Beitrag von dirk11 am 07. Dez 2010, 20:38 bearbeitet]
adiclair
Inventar
#33 erstellt: 07. Dez 2010, 20:33
Würdet ihr eure Meinungsverschiedenheiten (oder was auch immer für Zänkereien ihr habt) BITTE! per PN weiterführen!?

Danke!

Ach ja - meiner ist sowieso der Längste (da könnt ihr euch streiten bzw. euch drehen und wenden wie ihr wollt)!


[Beitrag von adiclair am 07. Dez 2010, 20:35 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#34 erstellt: 07. Dez 2010, 20:42

dirk11 schrieb:
...Oh, habe ich Deine Götze beleidigt? Sorry, das lag nicht in meiner Absicht. Ich finde Deine Verherrlichung aber mehr als seltsam...

Vermutlich hat die Deinige Dich dazu angestiftet, hier solch eine Wortwahl zu treffen. Das wäre dann zumindest mal eine Erklärung.

dirk11 schrieb:
...Ich habe mir die Seiten von Andreas Beitinger auch durchgelesen (nachdem ich sie gefunden habe), aber nach dem zu urteilen, was ich gelesen habe (ich habe nicht alles gelesen), ist er auch "nur" engagierter Hobbyist, der sich halt intensiv damit beschäftigt hat und seine Kenntnisse ansprechend und verständlich aufbereitet in's Internet gestellt hat. Das finde ich toll, aber halte das mit der Bezeichnung "Sat-Profi" in fett und unterstrichen für überbewertet...

In meinen Augen ist er mehr Profi als wie manch einer der es hier vorgibt zu sein und vermutlich je sein wird.
Mit seinem selbst erworbenen Wissen steckt er locker jeden vermeintlichen Sat-Fachmann in die Tasche.

dirk11 schrieb:
...Ich habe Andreas Beitinger und seine Arbeit auch weder direkt noch indirekt "schlecht gemacht oder ins Lächerliche gezogen", da ich bis dato keine Ahnung hatte, dass diese in meinen Augen immer noch bizarre Idee "auf seinem Mist gewachsen ist"...

Auch im richtigen Leben schützt Nichtwissen (oder Dummheit) nicht vor "Strafe".
Volterra
Inventar
#35 erstellt: 08. Dez 2010, 00:52
@aldiclair

Eigentlich hast Du ansatzweise Recht.

"Ansatzweise" nur deshalb, weil @Dirk00 gleich auf meinen auf einschlägigen Erfahrungen beruhenden Beitrag in Post#24 mit den Worten -
Noch komplizierter kann man es wohl kaum anstellen...

- reagiert / abqualifiziert hat....
Zu seinem Zollstock Schätzeisen habe ich mich zunächst nicht geäußert.

Eigentlich wollte ich darauf auch gar nicht antworten.
Nach dem Motto - lass ihn doch über sein Zollstock Schätzeisen erzählen was er will.

@Duke44 (einer der kenntnisreichsten und hilfsbereitesten Member in Bezug au die Sattechnik hier) war / ist nun aber meiner Auffassung und dann ging es so richtig los mit unsachlichen und unqualifizierten Äußerungen von Dirk.

Da wird dann ua. gleich mal eine 4m hohe Hauswand ins Spiel gebracht, obwohl von mir nix über die Höhe geäußert wurde und der Ratsuchende die Schüssel auf dem Balkon betreibt.:hail

Da wird von Dirk erweitert sowas behauptet:

Schnucki, wenn ein Hindernis bei einem 30°-Winkel in 30m Entfernung noch nennenswerte Probleme bereitet, dann ist das schon mindestens ein Hochhaus. Das sieht man auch ohne Hilfsmittel.
Völlig absurd sowas.

Und:
Mindestens ein Hochhaus bei nur ca. 17m Höhe einschließlich Dachstuhl?

Da kann man nur entgegen:

Wer sowas von sich gibt, sollte möglichst oft am Tag das Video von Dieter Nuhr anklicken:
"Wenn man keine Ahnung hat....
Aber da Du ja sowieso alles besser weisst, schick dem Fragesteller doch ein paar Deiner Barbie-Spiegel, er kann sie sicherlich gut gebrauchen...

Auch darauf (stöckchenwerfen) bin ich bewusst nicht weiter eingegangen, obwohl mich beim apportieren so leicht keiner schlägt.

Allerdings stelle ich auch hohe Ansprüche an die Eloquenz des "Stöckchenwerfers". So sich herausstellt, dass das Werferlein den gesegneten Wortwitz eines Anrufbeantworters sein eigen nennt.... so sich dies herausstellt, nehme ich mir gemeinhin heraus, den derat gehandicapten via Nasenring durch die Manege zu zerren...
Nur die Boardnetquette hindert mich daran.

@Schraubenlehrling79
Lass Dir von Dirk nix vom Pferd erzählen.
So Du den Spiegeltest machen möchtest und im Haus keine kleinen Spiegel vorhanden sind, gibt es sowas fast überall zu kaufen. Frau Volterra hat davon ein ganzes Sortiment.

Die Beitingeseite ist in allen einschlägigen Satforen als Ratgeber für Sateinsteiger anerkannt. Die Seite ist auch hier unter den FAQ verlinkt.

Beitinger schreibt auch gelegentlich im DF Forum und da hat er den Spiegeltipp veröffentlicht.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/767655-post4.html
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/768297-post17.html
Dass diese Tipps nur bei kritischen Empfangsverhältnissen in Bezug auf Hindernisse (wie bei Dir) zum Einstz kommen - versteht sich von selbst.
Jerichos
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Dez 2010, 09:25

schrauberlehrling79 schrieb:
hat mir ja auch keine Ruhe gelassen, hab also den Receiver auf ZDF gestellt, und dann tendenziell mehr Richtung Südost gedreht (Azimut), hat aber leider nichts geholfen, die Elevation soll 31° sein (lt. dishpointer), ist das von der Horizontalen Ebene gemeint? Das scheint mir ganz schön viel, bin im Moment bei ca. 15-20° geschätzt..

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen, ich würde beim Elevationwinkel ansetzen. Wenn Du selber sagst, dass Du bei geschätzten 15-20° bist, dann ist das einfach viel zu wenig.

Kurze Geschichte. Ich hab erst vor kurzem bei meinen Eltern eine 75er Satschüssel montiert. Ich hab die Halterung auf etwa 31° Elevation gestellt, weil ich dachte, das reicht erstmal für den Anfang. Die Feinjustage kommt danach. Denkste! Ich hab mit dem Winkel lediglich Astra 2 erwischt, von Astra 1 keine Spur. Der korrekte Winkel an dem Standort waren 33,7°, also nicht mal 2° Unterschied.

Und bei Dir reden wir hier von über 10° Differenz! Also erstmal den von Dishpointer angezeigten Elevationwinkel korrekt einstellen. Und dann sehen wir weiter.


[Beitrag von Jerichos am 08. Dez 2010, 09:29 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#37 erstellt: 08. Dez 2010, 13:48
Astra2TennisplatzRechtes Bild - Astra1 Durchgang der Ecke einer 80cm hohen Mauer. Schüsselmontage auf Flachdach vor dem angrenzenden hohen Gebäude und somit war keine Masterdung erforderlich.

Ich hab erst vor kurzem bei meinen Eltern eine 75er Satschüssel montiert. Ich hab die Halterung auf etwa 31° Elevation gestellt, weil ich dachte, das reicht erstmal für den Anfang. Die Feinjustage kommt danach. Denkste! Ich hab mit dem Winkel lediglich Astra 2 erwischt, von Astra 1 keine Spur. Der korrekte Winkel an dem Standort waren 33,7°, also nicht mal 2° Unterschied.
Sorry - aber dann muss in Bezug auf den AZ Winkel was falsch gelaufen sein.

Wer den Dishpointer richtig anwendet,
die richtigen Koordinaten angezeigt werden,
den Marker maßstabsgerecht am Gebäude platziert,
Astra1 auswählt und der vorgegebenen Linie genauestens folgt, (idealerweise wenn die Linie einen markanten Punkt tangiert - wie oben im rechten Bild erkennbar) kann niemals Astra2 anpeilen.

Hat man einen ähnlich markanten Durchgangspunkt gefunden, ist der Pointer so genau, dass nur noch etwas der EL veändert werden muss und die Grobanpeilung muss bereits ein Bild liefern.
Dabei sollte man sich (wenn möglich) unter die Schüssel begeben und dem langen Feedarm als Fluchtungshilfe benutzen.
Jerichos
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 08. Dez 2010, 13:56

Volterra schrieb:
Sorry - aber dann muss in Bezug auf den AZ Winkel was falsch gelaufen sein.

Natürlich lag ich beim AZ falsch, wie sollte ich sonst Astra2 gefunden haben.
Ich wollte nur klarstellen, dass ich bei einem um lediglich 2° falsch eingestellten Elevationwinkel Astra1 überhaupt nicht anpeilen konnte, sondern bei Drehung um die Hochachse (AZ) nur den Astra2 gefunden habe.

Ich habe beim ersten Versuch auch nicht die Daten von Dishpointer.com verwendet. Da muss ich zugeben, dass der erste Ausrichtversuch etwas unvorbereitet von statten ging, einfach weil die Lieferung der Schüssel schneller ging als geplant.
dirk11
Stammgast
#39 erstellt: 08. Dez 2010, 18:30

Volterra schrieb:
Eigentlich wollte ich darauf auch gar nicht antworten.

Klar. Aber dann haust Du mal so richtig um Dich, mit "unter der Gürtellinie", mit allem was dazugehört, wie hier, was!? Na ja, getroffene Hunde bellen halt...

Kleiner Nachtrag noch:

Volterra schrieb:
Zu seinem Zollstock Schätzeisen habe ich mich zunächst nicht geäußert.

Eigentlich wollte ich darauf auch gar nicht antworten.
Nach dem Motto - lass ihn doch über sein Zollstock Schätzeisen erzählen was er will.


Mein "Zollstock-Schätzeisen" wird in vergleichbarer Form sogar hier im Forum unter Punkt #13 beschrieben, nur dass dort vorher ein "31°-Keil gebastelt" werden muss, während ich den Winkel einfach am vorhandenen Zollstock einstelle. Aber klar, wenn einem was nicht passt, weil es zu simpel ist, dann muss man es natürlich auf Teufel komm raus schlechtmachen - und denjenigen, der es vorschlägt, gleich mit...


[Beitrag von dirk11 am 08. Dez 2010, 22:59 bearbeitet]
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 11. Dez 2010, 01:29
moin Jungens,
ich hab mal ein Bild vom dishpointer beigefügt, an dem man mein Problem gut erkennen kann, das Haus, was mir genau vor der Nase steht
wenn ich die Linie so betrachte, hab ich da wohl kaum eine Chance irgendwie vorbeizukommen, oder..sat sat
dirk11
Stammgast
#41 erstellt: 11. Dez 2010, 02:17

schrauberlehrling79 schrieb:
wenn ich die Linie so betrachte, hab ich da wohl kaum eine Chance irgendwie vorbeizukommen, oder..sat

Du kannst niemals "vorbeikommen" (es sei denn Du schaffst es, die Strahlen in einer Kurve zu führen), Du musst schon drüberkommen. Warum befolgst Du nicht einfach einen der Ratschläge, die hier bisher gekommen sind, egal ob Zollstock, Keil, Spiegel oder Voodoo und schaust nach, ob das Haus im 31°-Winkel in Richtung Satellit noch im Weg ist!? Oder sollen wir Dir das anhand einer Glaskugel und einer Aufsicht auf Deine Situation beantworten? Sorry, aber man muss manchmal auch selbst aktiv werden.


[Beitrag von dirk11 am 11. Dez 2010, 02:18 bearbeitet]
schrauberlehrling79
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 11. Dez 2010, 18:12
okay, an drüber hatte ich noch nicht gedacht, das geb ich zu
dann muß doch mal der Zolli herhalten, das mit der Trinonometrie müßte ich gerade noch hinbekommen, um die 30° einzustellen, bevor du fragst, nein, ich habe gerade keinen Winkelmesser zur Hand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuinstallation - Sternverkabelung ?
papixxl am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  5 Beiträge
Newbie Fragen zur Neuinstallation
LCDViewer am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Hilfe! bei 2 Sat Neuinstallation
mystica am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
DVB-S-Neuinstallation - 4 Teilnehmer
kaymarkkay am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  5 Beiträge
Neuinstallation einer Satanlage (brauche Entscheidungshilfe)
slayer666 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
Neuinstallation - Hilfe für Einsteiger
SR7 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  4 Beiträge
Fragen: Neuinstallation Einfamilienhaus
taikat am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
DVB-S - SAT Neuinstallation
Xmasman1 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Frage zu Satsystem Neuinstallation
Karraz am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  7 Beiträge
Neuinstallation einer Satanlage
rookie8383 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen