Selfsat auf Astra ausrichten - welcher Kanal?

+A -A
Autor
Beitrag
dirk11
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 20:23
Hi Leute,

so denn morgen endlich der Wandhalter mit der Post kommt (was für ein fauler Versender, Donnerstag bestellt, heute erst ausgeliefert ), möchte ich mich daran machen, die Selfsat so gut wie möglich auszurichten.
Geschaut werden soll hinterher digital mit meinem Samsung PS50C687 Plasma, welcher einen DVB-S2-Empfänger fest eingebaut hat.
Für den Einstellzeitraum habe ich mir noch einen externen analogen Receiver ausgeliehen, welcher per SCART angeschlossen ist.

Wie man prinzipiell einstellt, ist mir eigentlich schon klar, der Aufwand dürfte sich auch in Grenzen halten, weil die momentane temporäre Positionierung auf der Fensterbank schon der endgültigen Montage ziemlich nahe kommt. Stellt sich nur die Frage, ob ich für die Einstellung einen bestimmten Kanal bevorzugen soll, oder ob das egal ist!?

Falls ein bestimmter Kanal bevorzugt werden soll, dann stellt sich natürlich die Frage welcher, und aufgrund welcher Kriterien das so sein soll, also z.B. Mitte des Frequenzbandes, besonders schwach oder irgendso ein Kriterium. Ausserdem: sollte man einen digitalen Kanal für die Endausrichtung nehmen, einen analogen, oder ist das letztlich doch wurscht?!?


Dirk
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 20:37

. Ausserdem: sollte man einen digitalen Kanal für die Endausrichtung nehmen, einen analogen, oder ist das letztlich doch wurscht?!?


Die Ausrichtung mit dem alten analogen,kannst du dir sparen.
Am besten wäre ein Receiver von Technisat,weil er am einfachsten zu beschaffen wäre (sehr verbreitet) und weil seine Anzeige dazu gut geeignet ist. Du kannst aber auch mit der Signal Qualitäts Anzeige des TVs ausrichten ,obgleich diese meist viel zu früh 100% anzeigen. Daher würde ich noch ein Dämpfungsglied mit einbauen um das Max. nach hinten zu verschieben (die 100% würden dann später erreicht ) Zum Ausrichten nehme ich immer die recht schwachen Transpoder von ORF 2 E oder ZDF SD. wenn diese das Max. ereicht haben sind alle anderen Sender auch ok!
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2010, 21:14

barsch, schrieb:
...Die Ausrichtung mit dem alten analogen,kannst du dir sparen...

Da hat KuNiRider so schön "den ErklärBär gespielt" und es ihm hier anschaulich beschrieben und Du machst wieder alles zunichte.

Analoger Receiver an die Selfsat anschließen, Scartkabel zum TV und los geht`s. Der Astra Satellit sollte schnell gefunden sein, der Rest wie von KuNiRider beschrieben, fertig!
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2010, 21:58

Da hat KuNiRider so schön "den ErklärBär gespielt" und es ihm hier anschaulich beschrieben und Du machst wieder alles zunichte.


Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom. Meiner klammert eben den alten "analogen" aus.Heißt aber nicht das der ins Nirgendwo führt! Muss ja nicht jeder der gleichen Meinung sein.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2010, 22:45

barsch, schrieb:
...Meiner klammert eben den alten "analogen" aus.Heißt aber nicht das der ins Nirgendwo führt!...

Ab Ende April 2012 schon, zumindest bei den ÖR.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 22:50

Ab Ende April 2012 schon, zumindest bei den ÖR.


Warum?
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 22:56
04/2012 --> geplante Abschaltung der analogen per Sat ausgestrahlten ÖR-Sender

Da schaut ein analoger Receiver dann doch mal "irgendwie" ins Nirgendwo oder besser in die "Röhre".
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2010, 23:02

04/2012 --> geplante Abschaltung der analogen per Sat ausgestrahlten ÖR-Sender

Ja das ist nat. Klar. Deswegen hatte ich ja geschrieben,
Meiner klammert eben den alten "analogen" aus.
dirk11
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 00:17

barsch, schrieb:
Am besten wäre ein Receiver von Technisat,weil er am einfachsten zu beschaffen wäre (sehr verbreitet) und weil seine Anzeige dazu gut geeignet ist.

Ähm, schrub ich irgendwo, dass ich mir noch Zusatz-Hardware nur zum Einrichten anschaffen will?


Duke44 schrieb:

barsch, schrieb:
...Die Ausrichtung mit dem alten analogen,kannst du dir sparen...

Da hat KuNiRider so schön "den ErklärBär gespielt" und es ihm hier anschaulich beschrieben und Du machst wieder alles zunichte.

Das habe ich sehr wohl gelesen. Aber beachte: meine Frage hier besteht aus Zusatzinhalten! Bei einem breiten Frequenzband mit vielen unterschiedlichen Signalen muss man die Antenne normalerweise immer mit dem in der Mitte oder dem schwächsten abstimmen, damit man alle Signal annähernd gleich gut empfangen kann. Darum geht's mir.


Also ORF2E oder ZDF SD. Andere Vorschläge?


[Beitrag von dirk11 am 30. Nov 2010, 00:19 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 11:21
Hi dirk11,
um auf deine Frage in der Überschrift zurückzukommen:

Bei einem breiten Frequenzband mit vielen unterschiedlichen Signalen muss man die Antenne normalerweise immer mit dem in der Mitte oder dem schwächsten abstimmen, damit man alle Signal annähernd gleich gut empfangen kann.

Das stimmte zu Zeiten des analogen terristischen Empfangs mit den relativ niedrigen Frequenzen in Bezug zur Bandbreite.
Beim Sat-Empfang ist das unerheblich, da in einem wesentlich höheren Frquenzbereich gesendet wird und die Bandbreite dazu relativ gering ist.

Stelle den Sat-Receiver auf ein gut identifizierbares Programm ein und stelle die Antenne in kleinen Schritten mit jeweils einigen sec. Wartezeit ein.
Entscheident ist die angezeigte Signal-Qualität (meißt eine Balkenanzeige), die sollte möglichst hoch sein.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2010, 11:28

dirk11 schrieb:
...Ähm, schrub ich irgendwo, dass ich mir noch Zusatz-Hardware nur zum Einrichten anschaffen will?...

Vermutlich noch nicht, aber wer weiß schon was alles so kommt im Leben...

Duke44 schrieb:
...Bei einem breiten Frequenzband mit vielen unterschiedlichen Signalen muss man die Antenne normalerweise immer mit dem in der Mitte oder dem schwächsten abstimmen, damit man alle Signal annähernd gleich gut empfangen kann...

Kannst Du mir das mal bitte erklären? Was heißt: "mit dem in der Mitte"? Ein Sender in der Mitte von was?

Der ZDF-Transponder zum Abstimmen ist schon in Ordnung.


[Beitrag von Duke44 am 30. Nov 2010, 11:30 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#12 erstellt: 30. Nov 2010, 12:53

bui schrieb:
Das stimmte zu Zeiten des analogen terristischen Empfangs mit den relativ niedrigen Frequenzen in Bezug zur Bandbreite.
Beim Sat-Empfang ist das unerheblich, da in einem wesentlich höheren Frquenzbereich gesendet wird und die Bandbreite dazu relativ gering ist.

Hmm, ok. Ich nehm dann eben mal das bisher empfohlene ZDF. Wobei ich vermutlich sowieso auch ein Dämpfungsglied brauchen werde, der Samsung zeigt mir (nachdem ich mal herausgefunden habe, wie das geht) an der Selfsat momentan, also noch nicht an der endgültigen Montageposition) eine Signalstärke von 100% an, aber nur eine Signalqualität von zwischen 0 und 18.
bui
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Nov 2010, 12:56
Hi dirk11,

Wobei ich vermutlich sowieso auch ein Dämpfungsglied brauchen werde,

Richtig, das ist leider ein bekanntes Samsung-Problem.
dirk11
Stammgast
#14 erstellt: 30. Nov 2010, 19:26
So, der Halter ist dann doch heute gekommen, alles montiert. Bei ORF2E und ZDF SD bekomme ich eine Signalqualität von ca. 25, was in etwa der Signalqualität für andere Sender vorher hinter der Scheibe entspricht. Die Antenne hängt jetzt fast waagerecht, momentan habe ich keine Lust, auch noch am Skew zu experimentieren.

Alles in allem (TV, Radio) empfange ich jetzt über 1000 Programme mit dem Samsung. Hmm. Unübersichtlichkeit lässt grüßen. Die meisten werd ich mir vermutlich nie für mehr als 10s anschauen, aber ARD in HD hat schon was
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2010, 23:39
wenn du den suchlauf nur mit den unverschlüsselten gemacht hättest, würdest du jetzt auch weniger wie die hälfte ausmisten müssen. also alles nochmals auf start.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Nov 2010, 23:39 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#16 erstellt: 01. Dez 2010, 01:01
Och, da bleiben so wenig sinnvolle Programme über, das ist nicht so wichtig. Wenn nur dieses samygo für den Samsung endlich funktionieren würde. Ich find Java shice.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
auf Astra ausrichten
jens0r am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit selfsat ausrichten
Nana.Chemnitz_ am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
benötige dringend Hilfe beim Selfsat ausrichten!
S.Heß am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  13 Beiträge
Problem beim ausrichten auf Astra
dderichs am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat Ausrichten Was mache ich falsch? E4.8 statt e19.2
PPI13 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  9 Beiträge
Welcher ASTRA Satellit? Unterschiede?
stylepixel am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  4 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
selfsat probleme
berti68 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  7 Beiträge
Satellitenspiegel auf Astra und Sirius ausrichten
geno55e am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen