Welcher ASTRA Satellit? Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
stylepixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2019, 01:39
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir eine unauffällige Selfsat für meinen Balkon zugelegt (ist nach Absprache mit dem Vermieter auf Standfuß auch ok). Jetzt habe ich eine Frage...

Welchen ASTRA Satellit muss ich nehmen, dass ich die öffentlich-rechtlichen und die privaten in HD kriege?

Ich habe mir die Satfinder App aus dem iOS Store gekauft. Hier kann ich viele unterschiedliche ASTRA 1 (F, N...was auch immer) auswählen, wo sind da die Unterschiede? Auf welchem liegen die deutschen HD-Kanäle denn?

Reicht zur Ausrichtung die Satfinder App? Oder muss ich mir noch einen Satfinder kaufen?

Vielen Dan für eure Antworten im Voraus.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2019, 11:30
Entscheidend ist die Position , es ist 19,2 Grad ost. Die Position hat den Namen Astra 1, auf der Position sind einige Satelliten, die alle mit einer Ausrichtung der Antenne empfangen werden, weil diese Satelliten da oben allen äusserst dicht nebeneinander sehen. Die 4, derzeit, zusammen liefern folgende Programme : https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html (nur zur Info)


Die Schüssel muss sehr genau ausgerichtet werden, paar Zentimeter daneben und das Signal ist weg.
Die Schüssel oder halt die Flachantenne müssen in ost<-> west und in der Neigung ausgerichtet werden.

Zum Aufinden des Satelliten stellt man den TV oder Receiver z.B. auf "Das Erste HD" oder Das Erste in SD ein und sucht dann den Himmel ab, dort wo die App den Astra 1 auf 19.2. Grad ost anzeigt. Dabei muss man die Schüssel sehr langsam drehen, da die Tuner immer 1..2 Sekunden brauchen, um auf ein Signal mit einen Bild und ein Ton zu reagieren.
Hat man ein Bild, also den Astra gefunden, so ist an Hand der Signalqualitätsanzeigen des TVs oder des Receiver das Maxium bei der Ausrichtung der Antenne rauszuholen. Dabei ist auch der Skew/Tilt zu optimieren. Dazu dreht man die Flachantenne um eine gedachte Linie zwischen Antenne und Satellit bis die maximale Signalqualiätwerte erreicht bzw. angezeigt wird. Dazu befindet sich auf der Rückseite der Flachantenne eine Einstellmöglichkeit.

Hier dazu ein Video zu den Einstellvorgang einer Satellitenantenne, mit einen brauchbaren Messgerät, wenn z.B. die Signalzeigen von TV oder Receiver sich nicht gut machen oder selbst bei mässigen Signal schon auf 100% springen, was dann keine Hilfe ist, um nach den Maxium zu suchen.
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jan 2019, 11:40 bearbeitet]
stylepixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 18:30
Danke Bollze! Dein Beitrag ist spitze.

Also ist es beim einstellen egal ob ich mir in der App den Astra 1F, N oder was auch immer raussuche solange ich auf 19,2° Ost ziele? Ich müsste nur nach deinem Link mir den richtigen rauspicken mit den Sendern die ich benötige oder?

Wenn ich richtig sehe ist das für meine HD Sender der ASTRA 1N? Und auf 1F sind z.B. keine HD+ Sender, richtig?


[Beitrag von stylepixel am 23. Jan 2019, 18:38 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2019, 22:44
Es ist egal, welchen Satelliten man nimmt, hauptsache er befindet sich auf der Postion 19.2 Grad Ost. Egal ob für die App oder zum Einstellen mit Messgerät oder Receiver.
Korrekterweise müsste die App eigentlich nur nach der Position fragen. Sie ist nur ein Hilfsmittel um ungefähr die Richtung zu haben. Für das Auffinden und Justieren der Antennen ist Nutzung eines Messgerätes oder Receiver/TV nötig. Die App reicht dazu nicht oder man landet bestenfalls ein Glückstreffer.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jan 2019, 22:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Satellit?
amor_y_rabia am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Neue Wohnung, welcher Satellit?
Tralien am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  12 Beiträge
Hilfe - der "alte Astra" Satellit
Hifi747 am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Empfangsprobleme Astra Satellit
rfgenz am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  4 Beiträge
Welcher Satellit für franz. TV?
ABC-Schütze1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Wie zurück auf Astra 19.2 - Satellit verstellt
Jennifer123 am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  6 Beiträge
Toshiba TV erkennt Satellit Astra 19,2 nicht
Lührsen am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  3 Beiträge
Welche Himmelsrichtung Span./dt. Satellit
dersuperandi am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
Welcher 2. Satellit bei Multifeed? FreeTV, HD, Englische Serien?
milamber am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Satellit ausrichten mit Hindernis
Namandar am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.301

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen