Satellit ausrichten mit Hindernis

+A -A
Autor
Beitrag
Namandar
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 11:42
Hallo Hifi-Freunde,

ich bin umgezogen und habe nun ein kleines Problem, ich habe auch schon im Forum nachgeschaut und Richtwerte gefunden.
Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch, daher meine Frage an euch:

Ich habe von meiner Sat-Schüssel aus gesehen in 10m Entfernung eine Wandecke. Die liegt bei 145°. Die Schüssel kann ich bis ca. 240° drehen.

Laut den Daten des dishpointer.com sollte ich den Astra 19.2°E Empfangen können.
Meine Daten:
Latitude: 49.7587°
Longitude: 6.6403°
Satellite: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 2C
Elevation: 31.7°
Azimuth (true): 163.8°
Azimuth (magn.): 162.6°
Das heisst doch das ich meine Schüssel 31.7° aufrichten muss und zwischen 162.9 und 163.8° den Sattelitten finden muss?

Ist das mit dem Ausrichten eine Milimeter angelegenheit?
(Ist das erste mal das ich das mache)

Alles was ich empfange ist einen Satteliten wobei mir dann das Sat-Gerät sagt Oribtal Position wrong (5.0°E)

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für euere Hilfe.

P.S.:
Ich denke ich hab den Fehler gefunden. Nachdem ich gesehen habe das der Spot nicht exakt auf meinem Balkon ausgerichtet war, und ich dies nachholte, steht nun fest das die Wand grad so im weg ist. Nur 30-40cm.

Gibt es einen anderen Satteliten der auch Deutsche Sender hat?
Hab mir Extra dafür ein komplett-Set von Technisat geholt mit einem Digitaltaugliem Universal Twin LNB sowie der dazugehörigen Schüssel DigiDish45.
Ich kenne mich mit den Satteliten nicht aus die Deutsche Programme haben; Welcher Sattelit kommt noch in Frage? Hotbird? Von dem habe ich mal gehört...


[Beitrag von Namandar am 19. Jan 2014, 12:46 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 12:43
Anhand der Programme die du empfängst kannst du in Sendertabellen nachsehen, ob es wirklich der 5° ist. Wenn ja bist du 14° zu weit westlich. Mir ist das dann aber ein Rätsel,mdenn so sehr kann man sich doch gar nicht vertun, wenn man mit dem Dishpointer arbeitet
Die 31°Elevation musst du an der Skala von deinem Spiegel einstellen und die Skala stimmt natürlich nur, wenn dein Mast senkrecht ist. Wenn du die Elevatiin auf dem 5° optimierst (minimal tiefer) dann ist das genau genug um den 19,2° zu finden

Ja die Einstellung ist Millimeterarbeit, auch in der Richtung solltest du nur immer in 5mm-Schritten (Spiegelrand!) suchen.
Tipsmzum'Einstellen findest du auch in der oben an dieawm'Forumskapitel gepinter FAQ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT-Schüssel ausrichten; Probleme mit Satellit/Empfang
neovanmatix am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  6 Beiträge
Auf welchen Satellit für Syrer ausrichten?
panormal am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  5 Beiträge
Hindernis - klappts trotzdem?
micsimon am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Welchen Satellit habe ich ?
KoiFan am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Schüssel ausrichten!
Luma23 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Satschüssel ausrichten
Duckshark am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Monoblock ausrichten
JonZon13 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
Digitale Programme fehlen - LNB ausrichten
Turrican84 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  9 Beiträge
Probleme mit selfsat ausrichten
Nana.Chemnitz_ am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
benötige dringend Hilfe beim Selfsat ausrichten!
S.Heß am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen