benötige dringend Hilfe beim Selfsat ausrichten!

+A -A
Autor
Beitrag
S.Heß
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 10:01
Hallo,

endlich habe ich alles beisammen--> eine Selfsat H 21 D und ein Argus Vip Receiver.

Eben habe ich mit der Montage und dem ausrichten begonnen.
Dazu habe ich die Antenne schonmal grob ausgerichtet nach den Angaben in der Anleitung und Augenmaßtechnich nach den anderen Schüsseln hier.

Dann habe ich den Receiver verkabelt und den Satfinder zwischengeschaltet.

Nun habe ich am receiver im Menü auf Satellit ausrichten gedrückt und dort Astra 19.2 ausgewählt.

Als ich nun mit dem Satfinder das best mögliche rausgeholt habe wollte ich kontrollieren ob ich denn den richtigen Satellit erwischt habe, leider scheint das nicht der Fall zu sein!!

Also wie bekomme ich das nun hin den richtigen Satellit zu treffen?
Gibts am Receiver nicht irgendeine einstellung wo ich einfach sehe welchen ich getroffen habe ohne vorher einen speziellen auszuwählen?

Bitte helft mir!!

danke
S.Heß
Stammgast
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 10:48
Owei Owei ich habs !!!!

Undzwar hatte ich scheinbar folgendes Problem.
Ich hatte ja den Satfinder zwischengeschaltet, scheinbar konnte der Receiver mit diesem kein Signal empfangen. Jedenfalls als ich ihn abgeschraubt habe hatte ich sofort empfang.

Ich habe jetzt eine Signal Qualität von 98% und eine Signal Intensität von 78% reicht das oder muss diese auch wesentlich höher sein?

danke
S.Heß
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 11:59
und jetzt habe ich doch noch ein Problem!

Also wie gesagt ich habe die Selfsat so ausgerichtet das mir mein argus Vip im Antennen installieren menü folgende werte Anzeigt:

Astra 19.2 (Uni.(9750/10600)-DisEqC A-13/18)
Transponder 11836/H/27500

Intensität: 78
Qualität 99

Also irgendwie kommt mir die qualität was arg viel vor, denn ich glaube nicht das ich die Anlage beim ersten versuch sofort 100% genau ausgerichtet bekommen habe.

Was kann ich nun also tun denn scheinbar ist der Satellit ja getroffen und mein receiver findet auch einige Sender nur leider habe ich bei allen kein Bild!!
Bei manchen Sendern kommt dann die Meldung "schlechtes oder kein Signal)!

Was muss ich nun also machen??

Sender wie Pro Sieben oder Sat 1 gehen nicht, da geht aber allerdings auch die qualität auf null. Bei den anderen Sendern bleibt diese bei 99 aber es kommt kein Bild!!!!


Was kann ich tun?

#danke
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 12:48
Gute Signalwerte nach Ausrichten mit einem Satfinder aber kein Bild sind typische Anzeichen für das Anpeilen eines falschen Satelliten. Schon mal einen Suchlauf durchgeführt? Meist werden trotz falscher Transponderliste ein paar Sender gefunden, deren Name und Empfangsfrequenz dann einen Rückschluss auf den angepeilten Satelliten zulassen.

Auch sinnvoll: Mit Hilfe von dishpointer.com einen Orientierungspunkt für die Ausrichtung suchen.
S.Heß
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 18:15
Hi danke für die Tipps.
Ich habe anfangs mit dieser Internetseite geschaut wie ich grob ausrichten muss.

Dann am Receiver geschaut und davwurde der Satellit Astra 19.2 gefunden mit den oben geschriebenen werten.
Dann habe ich ein automatischen suchlauf gestartet und hab ganz viele Sender gefunden , oder waren diese schon vorinstalliert??

Naja also dachte ich das muss ja der richtige Satellit sein sonst würde er ja nicht die Sender finden.
Allerdings bekomme ich kein Bild wenn ich einen solchen Sender schauen mochte.
Bei den Sendern Sat 1 und pro sieben kommt zusätzlich noch die Meldung kein Signal. Und dort steht auch bei s signalqualität eine rote 0. Was kann ich also. Noch versuchen?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 18:34
Nur wenige Receiver zeigen den Namen des Satelliten an, der tatsächlich empfangen wird. Normalerweise läuft das ja andersrum: In Rahmen der Erstinstallation wird dem Receiver gesagt, welcher Satellit empfangen werden soll, wobei i.d.R. Astra 19,2° voreingestellt sein wird. Mit dieser Voreinstellung besitzt der Receiver eine – wenn auch nicht brandaktuelle – Senderliste.

Führt man dann einen Suchlauf durch, werden die Sender gefunden, die noch nicht in der werkseitig angelegten Liste vorhanden sind. Das gilt aber auch dann, wenn die Antenne auf den falschen Satelliten ausgerichtet wurde. Du hättest Dir die Namen der beim Suchlauf gefundenen Sender ansehen sollen. Wäre die Antenne beispielsweise statt auf Astra 19,2° auf Astra 28,2° ausgerichtet, können z.B. für ARD Das Erste SD dennoch gute Pegel- und Signalwerte angezeigt werden, denn auf Astra 28,2° gibt es einen Transponder mit gleichen Daten. Nicht so für Pro7 SD: Dieser Transponder hat kein Pandon auf Astra 28,2°.


[Beitrag von raceroad am 20. Aug 2010, 18:57 bearbeitet]
S.Heß
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 18:53
Ja habe ich kapiert.
Müsste ich aber dann nicht die gefundenen Sender auch schauen könnenden diese haben ja ein guten Pegel?

Und wo liegt der Sinn in einer vorinstallierten senderliste? So können ja immer Sender dabei sein welche man mit seinem setup garnicht bekommt. Da wärs doch praktischer wenn man nur die Sender angezeigt bekommt die man auch wirklich anschauen kann?

Also muss ich mich einfach nochmal drangeben und die Schüssel neu ausrichten?

Achja we Sender soll ich dann am Receiver einstellen? Beim letzten mal habe ich halt astra 19.2 ausgewählt !!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2010, 19:07

S.Heß schrieb:
Müsste ich aber dann nicht die gefundenen Sender auch schauen könnenden diese haben ja ein guten Pegel?

Schon. Aber die neu gefundenen Sender werden i.d.R. nicht automatisch in die Senderliste übernommen. Falls Du nach einem Suchlauf keinen der neu gefundenen Sender testweise aktiviert bzw. in die Liste übernommen hast, bleibt es bei der vorinstallierten Liste und Du bekommst nie ein Bild dieser Sender zu Gesicht.

Also muss ich mich einfach nochmal drangeben und die Schüssel neu ausrichten?

Hab' ich doch schon geschrieben: Suchlauf durchführen, neu gefundene Sender aktivieren (dabei müsste, so meine Vermutung stimmt, ein Bild zu sehen sein) und deren Name notieren. Dann kann man mit den Listen von z.B. Lyngsat.com oder KingOfSat herausfinden, auf welchen Satelliten die Antenne aktuell ausgerichtet ist und weiß dann, in welche Richtung korrigiert werden muss.
S.Heß
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2010, 12:28
Hi.

Danke für die Tipps, hat bestens funktioniert.

Allerdings habe ich immernoch ein Frage.

Und zwar zeigt mir mein Receiver ne empfangsqualitat von 99% an, aber sobald eine schwarze Wolke am Himmel ist verliere ich den Kontakt komplett gestern 30 Minuten lang!!!
Ist die Receiver Anzeige ungenau? Denn mit dem satfinder habe ich nur solange ausgerichtet bis der Receiver 99% anzeigte. Ist da noch mehr drin, also soll ich mit dem satfinder noch genauer ausrichten?

Danke
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2010, 13:58
Lag Deiner Selfsat keine "Schlechtwetter-Simulationsfolie" bei?

Nachdem der richtige Satellit erst einmal gefunden wurde, solltest Du diese Folie auflegen und danach auf max. Signalquatlität optimieren.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2010, 17:03
leider haben wir ja diesen sommer auch ungewöhnlich starke gewitteraktivitäten. normale bewölkung, auch mit grauem himmel, sollte auch eine selfsat problemlos schaffen. schwarze wolken mit nachfolgender gewitterfront und starkregen aber nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Aug 2010, 18:29 bearbeitet]
S.Heß
Stammgast
#12 erstellt: 23. Aug 2010, 17:46
Also ich habe eben die Ausrichtung noch ein wenig optimiert, bin mal gespannt denn wie gesagt die Signal Qualität war auch vorher schon bei 99%.
Mit der simulationsfolie habe ich noch so um die 85% ist das gut?

Ansonsten war das ausrichten ja eine Sache für nichtmal 5 Minuten!!!!

Die "Schüssel" ist der Hammer und im Vergleich zu dvbt ist dvbs mit hd echt gewaltig.

Geil
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2010, 17:58
die folie dient ja dazu das signal zu dämpfen und somit bei einer installation bei strahlendem sonnenschein, schlechtwetter zu simulieren und so auf maximalpegel auszurichten. danach kommt die folie wieder weg.

na das hoffen wir doch, dass über sat eine wesentlich bessere bildqualität auf den flachmann kommt. hier hast du ja die volle datenrate, was ja bei DVB-T eher bescheiden ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Aug 2010, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit selfsat ausrichten
Nana.Chemnitz_ am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  3 Beiträge
Benötige bitte dringend Hilfe :)
Silviu am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Selfsat auf Astra ausrichten - welcher Kanal?
dirk11 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  16 Beiträge
Schüssel ausrichten => HILFE!!!
BlueSkyX am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  11 Beiträge
Hilfe : Satschüssel ausrichten/ Anlage konfigurieren !!??
Jay-z1000-de am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  47 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Schüssel ausrichten, Hilfe!
Rene_Serato am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Hilfe, SAT AUSRICHTEN
330xd am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  10 Beiträge
Hilfe beim Ausrichten von T90 Wavefrontier!
TomV am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen