Neue Wohnung, welcher Satellit?

+A -A
Autor
Beitrag
Tralien
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2010, 10:17
Moin moin,

sind vor ein Paar Wochen umgezogen. Hab in der neuen Wohnung auch wieder ne Sat Schüssel aufm Dach, jipie...konnte also meinen Humax Icord behalten. Hab auch 2 Anschlüsse im Wohnzimmer für den Twin Tuner. Hab natürlich keinen neuen Sendersuchlauf gemacht und erst nach 2 Wochen fiel mir auf, Sport1 (DSF) geht nicht mehr, ARD und ZDF HD gehen nicht mehr. Bin dann stutzig geworden. Einfestival HD empfang ich noch, auch in HD. Also HD geht prinzipiell. analog / digital? Astra 19,2, 23, 28 Grad? Wo bin ich, wo liegen die Sender? Hab nen neuen Suchlauf auf 23 und 28 Grad gemacht, hatte zuvor 19 Grad Astra, hab da aber kein ARD und ZDF HD gefunden

Nun die Frage: Wie finde ich raus, welchen Satelliten ich habe und ob analog oder digital?

Danke
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2010, 10:45
Eins Festival HD gibts nur auf Astra 19,2 und der ist im highband horizontal wo auch der grossteil der SD sender ist. kommen die denn alle rein, also ARD, ZDF, die dritten und privaten?
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 10:46
Wenn du EinsFestival HD empfängst ist das Astra 19,2°. Da dieser Sender im Highband liegt, ist die Anlage auch digitaltauglich.

Möglicherweise ist das Lowband nicht verdrahtet oder es liegt ein Defekt vor.
Empfängst du Phoenix und EinsExtra?

Wenn du Sport 1 nicht empfängst, kann das ein DECT-Problem (Störung durch Funktelefon) sein.
Tralien
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2010, 11:11
ard, zdf und co kommen in SD alle rein. also kann ich von ausgehen, dass wir digital auf astra 19,2 sind? alles andere wäre ja auch quatsch.

haben die frequenzen von ard und zdf hd gewechselt?

problem ist folgendes: ich komm ja nicht so ohne weiteres an die antennenanlage ran, und rtl / pro7 hd oder sky stehen an, nur wenn ich schon die freien hd sender nicht empfangen kann


was könnt ich tun, wo könnt ich suchen? wie grenz ich das ein um den fehler zu finden?
LordElmchen
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 11:22

hgdo schrieb:
Empfängst du Phoenix und EinsExtra?

bitte mal auf die Frage antworten.

An den Empfangsdaten von Das Erste HD, ZDF, arte HD hat sich nichts geändert: http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=11


[Beitrag von LordElmchen am 23. Aug 2010, 11:27 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 11:22
Indem du z.B. die Frage beantwortest:

hgdo schrieb:
Empfängst du Phoenix und EinsExtra?
Tralien
Stammgast
#7 erstellt: 23. Aug 2010, 13:43
check ich gleich ma wenn ich zuhause bin

meine aber ja, mir ist sonst kein anderer sender aufgefallen, den ich nicht mehr empfangen konnte...werd aber heut abend nochmal was zu schreiben.

danke schonmal
Tralien
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 21:48
Also Eins Extra und Phoenix empfang ich net

DMAX ist auch nicht mehr wenn der net umgezogen ist...

3sat, zdf info, zdf theater und so gehn...

also wie hgdo vermutet hat, das lowband...was auch immer das ist. wie gehts jetzt weiter, kann ich das checken ob das defekt ist oder ob das je verkabelt wurde oder so? und was bedeutet das für die hd sender und sky und mein mögliches neues abo wenns so bleiben muss? was ist alles betroffen?

danke
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2010, 22:16

Tralien schrieb:
DMAX ist auch nicht mehr wenn der net umgezogen ist...

DMAX wird aber wie Sport 1 auch über das High-Band ausgestrahlt, nur eben anders als die Mehrzahl der deutschen Programme mit vertikaler Polarisation.

Wenn Du neben DMAX und Sport 1 auch MTV, Das Vierte, Al Jazeera... nicht empfangen kannst, werkelt vmtl. eine veraltete Einkabelanlage. Aufschluss kann die Typbezeichnung der Antennendose bringen (zwei Satanschlüsse an einer Dose passten allerdings nicht zu einer solchen Anlage). Oder Du schaltest in den Antenneneinstellungen die LNB-Versorgung aus (ginge das nicht: vom Empfang eines horizontalen Hochbandsenders wie ZDF Theater zur manuellen Suche wechseln und die Polarisationseinstellung von horizontal auf vertikal ändern). Wenn danach immer noch Empfang möglich ist, hängt der Anschluss leider an so einem Dinosaurier mit eingeschränktem Programmangebot.

Edit: Bei einem weit verbreiteten Modell von Einkabelanlagen wäre Sport1 statt über 12480 MHz mit 10710 MHz zu empfangen, die ARD Spartenkanäle + arte oder MTV/VIVA mit 10790 MHz - gibt natürlich auch noch andere Modelle.


[Beitrag von raceroad am 24. Aug 2010, 10:28 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2010, 22:24
kommt drauf an welche Sky sender. ein teil ist im lowband und der andere in highband. das lowband ist da, wo jetzt vowiegend noch die analogen sender drauf sind, also bis etwa 10700. Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD usw. tummeln sich auch da rum.


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Aug 2010, 22:25 bearbeitet]
Tralien
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2010, 11:09
Einkabelanlage wäre möglich. 2 Anschlüsse hab ich net, aber 2 Dosen im Wohnzimmer, hab beide benutzt, und ich kann auch mit einem Tuner aufnehmen und mitm anderen trotzdem alle Sender sehen, also sind 2 getrennte Anschlüsse, kann meinen Twin Tuner voll nutzen. Die Frage wäre halt nach Defekt oder so, dann könnt ich bei der Hausverwaltung auf Reparatur drängen, oder wenns einfach alt ist und halt so ist, dann kann ich net viel machen. Schon garnicht, ohne dass es die anderen Mieter betrifft, oder?


Oder könnt man an der Schüssel was eigenes installieren wo nur die Kabel von meiner Wohnung angeschlossen werden? Eigenes LNB oder so? Habt ihr vorschläge?

Welche Sender soll ich jetzt noch checken und was nochmal genau wo suchen? Mach ich dann heut abend. LNB Versorgung ausschalten?

Danke
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2010, 16:11
also, jetzt gehst du mal zu 1-2 nachbarn und guckst da, ob die fehlenden sender wie Eins Extra, Poenix usw. auch nicht reinkommen. man muss ja erst mal feszszellen, ob das lowband generell nicht geht, oder ob es nur deinen anschluss vom multischalter betrifft.

an einer schüssel kann man nicht zwei lnb's für den gleichen satelliten montieren. dein notwunsch ist also nicht machbar.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Aug 2010, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Satellit?
amor_y_rabia am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Welcher ASTRA Satellit? Unterschiede?
stylepixel am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  4 Beiträge
Satellit - Wohnhausanlage
doc.hollywood am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Welcher Satellit für franz. TV?
ABC-Schütze1 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  4 Beiträge
Fehlende Sender über Satellit
anit0405 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Neue Wohnung = neue Sat anlage
Sic am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
neue Wohnung nur Kabelfernsehen
anteros am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme über Satellit
David18 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  4 Beiträge
Welchen Satellit empfange ich?
zuendler am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen