Türksat einstellprobleme Samsung ue55es6300

+A -A
Autor
Beitrag
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 23:34
Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Samsng gegönnt . Bei uns sind auf dem Dach 2 Schüßeln installiert.
Wenn ich meinen Samsung anschließe habe ich mit Astra kein Problem. Bei Türksat empfange ich nur 10 sender.
In den anderen Zimmern habe ich externe Receiver und da laufen alle Kanäle außer ATV und Show.
Wenn ich den Externen Rec. an den Samsung anschließe habe ich keine Problem.
Ich habe auch einen ( Dämpfer ) zwischen dose und Fersnseher eingebaut. Leider auch ohne Erfolg.
Bei dem Suchlauf schnell finde ich teilweise mal 8-9-oder gar keine Sender mehr.

Ich habe einmal einen Sender suchlauf im vollmodus gemacht , nur dieser hatte sage nur bei Türksat ca. 11-12 Stunden gedauert. und da hatt er auch ca.130 Kanäle gefunden.

Leider habe ich die sender durch einen eigenen Fehler wieder verloren.
Ich müßte nocheinmal einen Vollmodus Suchlauf starten.

Ich finde das ist aber nicht der Richtige Weg . Wo ist der Fehler bei mir ???


Danke euch für eure Hilfe
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 23:45
hast du die diseqceinstellungen korrekt gemacht? bei Samsung ist das glaub für Astra 19,2 = 1/4 und für Türksat 2/4. der suchlauf auf Türksat läuft schon einiges länger, aber nicht gleich 11 stunden. mein technisat receiver braucht etwa 45 min.


[Beitrag von Dubai-Fan am 05. Feb 2013, 23:47 bearbeitet]
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2013, 00:01
Astra ist auf 3/4 LNB 9750-10600

Türksat ist auf 4/4 LNB 9750-10600
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2013, 00:09
normalerweise ist es ja auch egal. es darf einfach nicht die gleiche diseqceinstellung zweimal verwendet werden. samsung sat-tuner sind aber leider sehr zickig. evt. kommst du ja schneller vorwärts, wenn du dir die Türksat transponderliste ausdruckst und jeweils pro transponder einen manuellen sendersuchlauf machst. Türksat hat eben so viele verschiedene symbolraten und FEC's, dass der volle suchlauf ewig dauert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Feb 2013, 00:10 bearbeitet]
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2013, 00:14
ich habe mir eine Liste ausgedruckt und mal gängige Türkische Kanäle manuell gescannt .

Das witzige ist die findet er auch nicht.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2013, 00:17
andere diseqckombi auch schon getestet? was hast du für signalpegel beis Astra und Türksat?


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Feb 2013, 00:17 bearbeitet]
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Feb 2013, 00:24
Wenn ich 10 sek. die Info taste drücke kriege ich Signalqualität 55 %
Bei Türksat signalqualität 34

Bei dem Fernseher habe ich viele kanäle die jetzt funktionieren.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 00:28
34% bei Türksat ist aber schon sehr knapp. die transponder sind ja sonst schon schwach. hast du eine eigene schüssel und wenn ja wie gross, weil Astra und Türksat geht ja nicht mit einer normalen schüssel. zu weit auseinander.
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Feb 2013, 00:29
sorry ich meinte bei dem anderen Fernseher gehen viele Kanäle also kann es auch nicht an der Sat einstellung liegen.

Ich habe auch im Keller den Multiswitch die stecker untereinander getauscht nur leider ohne erfolg.
Habe auch den samsung an andere dosen angeschloßen auch ohne erfolg.
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2013, 00:34
und was ist der andere fernseher für einer und was hat der für ein signalqualität? es sind ja nicht alle tuner gleich empfindlich.
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 00:36
Das ist ein LG fernseher mit einem externen Faval Receiver
Signalqualität schwank immer je nach kanal 53-75 %
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2013, 00:41
die TRT's bringst du mit der manuellen suche auch nicht rein? die sind ja auf starken transpondern. müssen aber als verschlüsselt gesucht werden, obwohl frei empfangbar.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Feb 2013, 00:42 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2013, 00:43
Wenn du einen Multischalter hast, gehe ich davon aus, dass Türksat auf Diseqc B ist.
Dass der samsung in schnelles suchlauf keine oder nur wenig türksat sender findet ist normal. Da keine Transponderdaten eingespeichert sind, und die Netzwerksuche bei türksat nicht ordentlich funktioniert.
Also musst du alle Transponder manuell einspeichern ( nachdem du türksat auf DSQ B eingestellt hast )
Das dämpfungsglied ist natürlich für Türksat hinderlich, du solltest es aussen vor lassen wenn du die kanäle suchst.

Probiere das bitte erstmal aus.


/:edit eh grade erst gesehen, du hast einen Multischalter im Keller für 4 Satelliten ?


[Beitrag von LCservice am 06. Feb 2013, 00:47 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2013, 00:52
wo steht das MS für 4 sat's? wird einer für 2 sein und da spielt es doch keine rolle, auf was Diseqc am TV steht. wäre ja jetzt mit 4/4 auf D.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Feb 2013, 00:53 bearbeitet]
LCservice
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2013, 00:58
Naja du schreibst halt Astra auf 3/4 und Türksat auf 4/4

Wenn du einen Multischalter für 2 Sats hast, solltest du auch Astra auf 1/4 und Türksat auf 2/4 setzen.
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Feb 2013, 00:59
nein habe einen multischalter für 2 sateliten mit 8 ausgängen.
habe eben die LNB einstellungen bei manuellesender einstellung -türksat - suchmodus auf nur freise sender -netzwersuche aktieviert Transponder werte aus liste von TRT unter neu eingegben nur leider ohne erfolg
LCservice
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2013, 01:01
Stell doch erstmal Astra auf 1 und Türksat auf 2 so wie es sich gehört ( falls du das am multischalter so angeschlossen hast)
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2013, 01:02
diseqc 1.0 kann max. 4 sat's verwalten, also A-D, oder 1-4 usw. es spielt aber bei einem MS keine rolle, welche kombi man benutzt. das muss man nur bei einem Diseqc schalter/switch beachten, also z.b. bei einem 2/1. beim zickigen Samsung sollte man aber verschiedene kombis durchprobieren. da 1/4 mit 2/4 nicht immer zum erfolg führt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Feb 2013, 01:07 bearbeitet]
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Feb 2013, 01:11
mir ist was aufgefallen.
ich habe alle varianten mit 1/4 1/2 usw Ton A Ton B ausprobiert bei den LNB Einstellungen.
Astra wird bei Netzwername erkannt. Bei Türksat aber nicht.
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2013, 01:15
äähm...1/4, 1/2? ....gibt ja nur 1/4, 2/4, 3/4, oder 4/4, was ja jeweils 1 von 4 usw. heisst.
LCservice
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2013, 01:16

Dubai-Fan (Beitrag #18) schrieb:
diseqc 1.0 kann max. 4 sat's verwalten, also A-D, oder 1-4 usw. es spielt aber bei einem MS keine rolle, welche kombi man benutzt. das muss man nur bei einem Diseqc schalter/switch beachten, also z.b. bei einem 2/1. beim zickigen Samsung sollte man aber verschiedene kombis durchprobieren. da 1/4 mit 2/4 nicht immer zum erfolg führt.



Also willst du mir tatsächlich erzählen, dass wenn ein MS mit Astra (DSQ A) und Türksat ( DSQ B) angeschlossen ist, du in den LNB einstellungen Astra DSQ C und Türksat mit DSQ D ansteuern kannst :>

Wie auch immer, viel spass ich halt mich ab nun raus
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Feb 2013, 01:16
Ich habe jetzt TRT reinbekommen aber sehr schlecht. Nur Ton aber kein Bild war gerade am anderen Fernseher dort läuft es und Signalstärke fast 9/10.
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 06. Feb 2013, 01:29
@LCservice

wo kann man denn an einem 9/8er MS Diseqc A und B anschliessen? die je 4 eingänge sind normalerweise mit Sat1(A) und Sat2(B) beschriftet. meines wissens muss man nur bei einer Technisat multytenne die diseqc reihenfolge einhalten. ein Samsung funktioniert eben nicht immer mit A und B. sonst würde ja Astra auf 3/4 = C gar nicht funktionieren.

@sinan1976

Astra scheint ja auf 3/4 zu laufen. Türksat mal auf 1/4, oder 2/4 legen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Feb 2013, 01:31 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2013, 13:13
Bei einem 9in X-Multischalter ist es völlig egal ob man Astra auf A oder C legt und entsprechend den anderen Sat auf B oder D auch jede Kombi ist erlaubt z. Bsp: Astra = C und Türksat = B weil der Multischater nur das erste Bit auswertet und da ist der erste Sat = 0 und der zweite Sat = 1
und die DiSEQ-Position A= 00 / B= 10 / C=01 / D= 11

Mir scheint, dass der Spiegel für den Türksat deutlich zu klein ist und/oder die hohen Astra-Pegel vor dem Multischalter nicht angepasst wurden, nur so sind die extrem schlechten Qualitätswerte zu erklären. Zusammen mit den schmalen, teilweis sogar SCPC-Transpondern auf Türksat und ner Samsung-Zicke geht dann nix mehr
-> verbinde mal 42° High vertikal direkt mit dem Kabel, dass zum Samsung führt und probier dann mal ein paar Transponder mit unterschiedlichen Bitraten aus.

Für MS-Betrieb sollte ein 75er-Spiegel mit normal verstärkendem LNB für Astra und ein 1m-Spiegel mit normalem bis höher verstärkendem LNB für Türksat gewählt werden.
Aktuelle 42°-Liste findet man auf www.anten.de wo auch schön zwischen den empfangbaren West-Beams und den kaum empfangbaren Ost-Beams unterschieden wird
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Feb 2013, 23:37
Ich hatte jemanden betsellt der mir die Spiegel mit einem SAT finder ausrichtet.
Wenn angeblich der Spiegel schlecht ausgerichtet ist ? Warum habe ich dann mit einem Externen Rec. empfang von Türksat.
Stimmt es das die voreingestellten lnb frequenzen von Samsung nicht i.O sind und mann sollte diese manuelle eingeben?
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 07. Feb 2013, 23:38
Achso hatte bis jetzt vergessen die Spiegel auf dem Dach haben einen ø80 cm.
Dubai-Fan
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2013, 00:15
untere 9750 und obere 10600 LNB frequenz sind schon richtig.

hast jetzt mal probiert mit anderen diseqc kombis? hatten wir auch schon hier, dass nur eine gewisse kombi gefunzt hat.
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 08. Feb 2013, 00:25
habe alle verschiedene Disq einstellungen versucht.
Ich werde mal wieder morgen abend einen Kopmletten Sendersuchlauf starten der das letzte mal 11 Stunden gedauert hatt. Und ich dabei über 100 kanäle hatte.
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 08. Feb 2013, 00:32
ist zwar abnormal lange, aber wenn nur so was reinkommt? ich würde die senderliste dann jedenfalls sofort auf einen USB stick sichern. kann man ja bei den Samsungs.

kannst du mal gucken, was du auf Türksat für eine signalqualiät und stärke hast? mit der infotaste wird ja nur ein pegel angezeigt, aber man kann sich iregndwo in einem menü beides anzeigen lassen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Feb 2013, 00:34 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2013, 02:15

sinan1976 (Beitrag #11) schrieb:
....mit einem externen Faval Receiver
Signalqualität schwank immer je nach kanal 53-75 %


Das sind sehr schlechte Werte, für deinen Faval schein das noch zu reichen - für den eher miesen Samsungtuner nicht mehr.

Die vorprogrammierten 42°-Listen stimmen fast nie -> anhand der verlinkten Liste direkt eingeben unter Umgehung des Multischalters. Siehe oben.
LCservice
Stammgast
#31 erstellt: 08. Feb 2013, 02:17

KuNiRider (Beitrag #24) schrieb:
Bei einem 9in X-Multischalter ist es völlig egal ob man Astra auf A oder C legt und entsprechend den anderen Sat auf B oder D auch jede Kombi ist erlaubt z. Bsp: Astra = C und Türksat = B weil der Multischater nur das erste Bit auswertet und da ist der erste Sat = 0 und der zweite Sat = 1
und die DiSEQ-Position A= 00 / B= 10 / C=01 / D= 11




Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege, aber das Hex-Befehlsbyte für die Positionen ist doch :

Pos.A : 22
Pos.B : 26
Pos.C : 30
Pos.D : 34

in Bit :

Pos.A : 00100010
Pos.B : 00100110
Pos.C : 00110000
Pos.D : 00110100

Das Datenwort besteht aus mehreren Informationen, daher sollte der MS schon den ganzen Befehl auslesen.
Bin kein Profi auf diesem Gebiet, aber ich könnte mir vorstellen, dass in einem 9/xx MS der Befehl für C und D garnicht implementiert ist, bzw. die zuletzt angesteuerte Position behält.
KuNiRider
Inventar
#32 erstellt: 08. Feb 2013, 02:40
Ich habe es bewusst einfacher dargestellt aber richtig! Klar liest der MS das ganze Datenwort aus, aber er beachtet halt nur einen kleinen Teil.

Hex 26 = Set Pos B = Select Satellite position B (or position D)

ob nun B oder D gemeint ist, entscheidet Hex 27 Set = S0B = Select Switch Option B (e.g. positions C/D)

Siehe: http://www.eutelsat....%20docs/bus_spec.pdf
LCservice
Stammgast
#33 erstellt: 08. Feb 2013, 03:14
Ah oke, danke fürs aufklären.

In der Befehlsliste steht :

22 Set Pos A Select Satellite position A (or position C)
23 Set S0A Select Switch Option A (e.g. positions A/B)
26 Set Pos B Select Satellite position B (or position D)
27 Set S0B Select Switch Option B (e.g. positions C/D)


Müsste das dann nicht eigentlich :

22 Set Pos A Select Satellite position A (or position C)
23 Set S0A Select Switch Option A (e.g. positions A/C)
26 Set Pos B Select Satellite position B (or position D)
27 Set S0B Select Switch Option B (e.g. positions B/D)

lauten ?
Gerne auch per PM, will den threat nicht zumüllen. ( Bin aber jetzt mal schlafen )


P.s.@Sinan :Wenn du beim vollsuchlauf alle Sender findest, könnte auch eine falsche verkabelung von Türksat am MS schuld sein.
raceroad
Inventar
#34 erstellt: 08. Feb 2013, 04:09

LCservice (Beitrag #33) schrieb:
In der Befehlsliste steht :

22 Set Pos A Select Satellite position A (or position C)
23 Set S0A Select Switch Option A (e.g. positions A/B)
26 Set Pos B Select Satellite position B (or position D)
27 Set S0B Select Switch Option B (e.g. positions C/D)


Müsste das dann nicht eigentlich :

22 Set Pos A Select Satellite position A (or position C)
23 Set S0A Select Switch Option A (e.g. positions A/C)
26 Set Pos B Select Satellite position B (or position D)
27 Set S0B Select Switch Option B (e.g. positions B/D)

lauten ?


Braun steht für die beiden Schalterstellungen A bzw. B eines Positions- oder eines Optionsschalters, blau für die vier anzusteuernden Sat-Postionen. In der gebräuchlichen Anordnung mit zwei Postionsschaltern nach einem Optionsschalter werden die Satpositionen A und B mit dem Optionsbefehl A und die Satpositionen C und D mit dem Optionsbefehl B angewählt:

DiSEqC Kaskadierung
sinan1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 09. Feb 2013, 00:04
Hallo Zusammen,

heute war ich beim Meida Markt dort ist jeden Freitag und Samstag einer von Samsung.
Hatte ja schon letzte Woche mit ihm gesprochen. Er meint wenn ich über einen Externen Rec empfang
habe dann ist der Spiegel und das LNB sowie der MS in ordnung.
Die Ursache könnte sein das die Voreingestellten Frequenzen für Türksat nicht richtig sind , da diese irgendwo in Asien draufgespielt werden. Bei dem Vollen Senderdurchlauf sucht der Rec von Samsung alle einzelne Frequenzen ab.
1 . alle benötigtem frequenzen mit einem Programm ( sammy) einpflegen, wäre auch viel arbeit.
2. von einem anderen Samsung der ES Serie von 2012 die türksat dateien kopieren und einspielen.

Ich denke mein Spiegel sowie LNB und MS ist i.O,
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand der Türksat empfängt und zufällig einen Sammy der Serie ES hatt mir die Datei zukommen lassen könnte.

LCservice
Stammgast
#36 erstellt: 09. Feb 2013, 00:31

LCservice (Beitrag #13) schrieb:

Dass der samsung beim schnellen suchlauf keine oder nur wenig türksat sender findet ist normal. Da keine Transponderdaten eingespeichert sind, und die Netzwerksuche bei türksat nicht ordentlich funktioniert.
Also musst du alle Transponder manuell einspeichern



Noch einmal :

Stelle die Türksat-Transponder manuell ein, nachdem du Türksat den richtigen Diseqc zugeordnet hast. Es sind doch nur 10 oder max 15 Frequenzen das ist in 10min erledigt.


KuNiRider (Beitrag #24) schrieb:

Aktuelle 42°-Liste findet man auf www.anten.de wo auch schön zwischen den empfangbaren West-Beams und den kaum empfangbaren Ost-Beams unterschieden wird ;)


[Beitrag von LCservice am 09. Feb 2013, 00:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#37 erstellt: 09. Feb 2013, 22:29

sinan1976 (Beitrag #35) schrieb:

Ich denke mein Spiegel sowie LNB und MS ist i.O,


Sicher und die sehr schlechten Werte zeigt dein Receiver ja nur aus Langeweile an
Und eine Samsungmitarbeiter bindet natürlich auch jedem auf die Nase, dass seine Tuner suboptimal sind
Die paarhundert Beiträge von Sasmsungbesitzern mit Empfangsproblemen sind ja auch purer Zufall ...

-> ich bin hier raus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Türksat
matze79 am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Türksat
memoocan am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  9 Beiträge
Türksat für Samsung Q Reihe
gülten am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  2 Beiträge
Türksat 42e
tolga5151 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Flachantenne - Türksat
Mcgusto am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  4 Beiträge
Schüssel Türksat
Altok am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
DRINGEND! SAMSUNG UE50ES6710 KEIN TÜRKSAT EMPFANG :(
ariel07 am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  3 Beiträge
kann türksat nicht empfangen
metfan am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  2 Beiträge
türksat sender empfangen
luigi00 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  3 Beiträge
Besseres LNB für Türksat.
Dubai-Fan am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen