Signalquali spielt verrückt

+A -A
Autor
Beitrag
rente
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 20:39
Servus,

spielt mir die Signalquali einen Streich, oder ist das normal, wenn ich unterschiedliche Werte bekomme bei SD zu HD Material?

Konkret: die Privaten (Sat, RTL etc.) und all die anderen in SD ausgestrahlten Programme haben einen Pegel von 60 % bei einer Qualität von 100%.
Jedoch empfange ich das gesamte HD Material wie (ZDF HD, Erste HD etc.) mit einen Pegel von 60% und einer Qualität von 28%.

Ist das normal das die Quali so einbricht bei den HD Programmen?
Warum ist der Signalwert überhaupt verschieden?

Betreibe 2 TVs und beide zeigen mir diese unterschiedlichen Werte.

Equipment: Kathrein Anlage, Quattro LNB Kath., ausgerichtet nur auf Astra, Empfang ist ok, alle Sender da auch die HD ausgestrahlten

Danke für´s Feedback
LCservice
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 21:35
Bei HD Transpondern is nicht vorranging der BER-Wert entscheidend. Genau diesen versucht der Tv aber zu ermitteln.


Ordentliche Sat-Messgeräte für HD Transponder kosten nicht ohne grund ein paar tausend Euronen
rente
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 22:41
Danke für die Info.

Was heisst das jetzt für mich und in der Praxis.
Ist es nun normal so?
Sollte ich die angezeigten Signalprüfungswerte einfach nicht beachten?
Warum gibt es dieses Menü dann überhaupt?

Es sei vielleicht erwähnt, dass mit der TV Fachmann vor 2 Tagen das LNB getauscht hat. Das Twin LNB hatte den Geist aufgegeben. Natürlich hat er nach dem Wechsel sein "Messgerät" - über die Wertigkeit des selbigen ich nichts sagen kann - an die Anlage angeschlossen. Seine ihm dort gezeigten Werte von Pegel 80% und Quali 95% sind jedoch mit den an meinen Endgeräten nicht im Einklang.

Ich bin verwirrt!!!
LCservice
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2013, 23:44
Ja das ist normal.
Der ungefähr 10cent teure Sat-Chip in deinem TV kann das einfach nicht messen.
rente
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2013, 19:39
Ok, dann frag ich mal anders, auch wenn das der ursprünglichen Frage etwas abtweicht.
Ich höre und lese, dass es im digitalen Zeitalter nur zwei Sachen gibt um ein Bild zu empfangen, Bild haben oder kein Bild haben.
Mein subjektiver Eindruck meines "neuen (HD) Bildes" sprich nach der Neuinstallatíon des Quatt LNB ist ein schlechteres. Genau definiert heisst das, stärkerer FalseContur, mehr verschwimmen, stärkere Treppchenbildung, weniger Tiefenschärfe, sprich ein unschärferer und undeutlicherer Bildeindruck.
Wenn, rein hypothetisch und in meiner Laiendenke, die Anlage nicht optimal ausgerichtet ist, steigt dann nicht die Fehlerrate des Signales. Hieße doch auch, das der Elektronik nur ein minderwertigeres Signal zur Verfügung steht und Fehler oder fehlende Datenanteile selbst verschlimmbessert werden. Das muss doch dann ein "schlechteres" Bild nach sich ziehen, was auch objektiv sichtbar wird.
Ein 60 Zoll Panel, Pioneer 6090, verzeiht kein mieses Eingangssignal egal welcher Quelle. Selbst Sommer und Winter hat sichtbare Auswirkungen auf das Bild. Ich zumindest sehe es!!!
LCservice
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2013, 23:23
Also ich persönlich seh da nie einen wirklichen Unterschied zwischen einer mäßigen Signalqualität und einer guten.
Jedoch habe ich viele Kunden, bei denen ich die Anlage nachgestellt habe und die sagen dann, sie meinen das Bild wäre besser geworden.

Trotzdem muss man natürlich Bildeinstellungen begutachten, die können durchaus große Unterschiede machen. Wenn du es ganz sicher wissen willst, solltest du dir Testweise einen guten HD Receiver anschließen um das zu begutachten


Was hast du denn für Signalqualitäten bei z.b. Phönix. Dieser liegt genau wie die HD Sender (ARD,ZDF) auf der H/L Ebene.
rente
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 02:38
Phönix HD hat wie eben alle HD Programme eine Quali von ca. 27% und ein Pegel von etwas über 60%.
Bildeinstellungen für jegliche Quellen wie BluRay, PS2 und eben Sat TV habe ich monatelang nach meinen Bedürfnissen eingestellt und spiele da schon seit 3 Jahren nicht mehr daran herum.
Ich habe noch aus "alten Tagen" einen HD 1000er Humax in der Rumpelkammer. Aber ob sich lohnt den herauszukramen und testweise anzuschließen, wage ich zu bezweifeln, auch deshalb, da der Scaler und De-Interlacer des Pio Kuro - letzte Generation - überdurchschnittlich in allen Tests (seinerzeit) abgeschnitten hat und ansich auf hohem Niveau arbeitet.
Wenn wie du sagst - nur hochpreisiges Equipment (über 1000 Euro) - eine optimale Einstellung der Komponenten am Dach verläßlich gewährleistet, wie kann ich dann feststellen, ob mein "Fachmann" mit seinem kleinen "piepsenden" Gerät dazu auch in der Lage ist?
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Feb 2013, 19:01

wie kann ich dann feststellen, ob mein "Fachmann" mit seinem kleinen "piepsenden" Gerät dazu auch in der Lage ist?

Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du wohl einen anderen "Fachmann" messen lassen.

Übrigens erscheint mir "eine Quali von ca. 27% und ein Pegel von etwas über 60%." sehr wenig. Auch das "ruft" nach einem anderen Fachmann.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2013, 20:20

rente (Beitrag #1) schrieb:
Servus,
Konkret: die Privaten (Sat, RTL etc.) und all die anderen in SD ausgestrahlten Programme haben einen Pegel von 60 % bei einer Qualität von 100%.
Jedoch empfange ich das gesamte HD Material wie (ZDF HD, Erste HD etc.) mit einen Pegel von 60% und einer Qualität von 28%.
Danke für´s Feedback

Die SQ und Pegelanzeige fast aller Receiver kannst Du in Bezug auf reale SQ Werte vergessen.
Die Pegelanzeige sowieso.

Dennoch kannst Du eine Schüssel mit der SQ Anzeige fast jedes beliebigen Receivers
optimal justieren.

Allerdings sollte das SQ Maximum nicht mit 100% wie bei Deinem Receiver
im SD Bereich angezeigt werden.

Besser ist eine Box, die die maximale SQ nur mit 70 / 80 oder 90% anzeigt.
Erfolgte die Feijustierung so, dass ein beliebeiger Receiver nicht mehr als 70%
anzeigt, dann würde mit dem besten Messgerät nicht nenneswert mehr erreicht werden.

Nur dass das Messgerät dann hinter einer 85er Schüssel / LNB bei Normalwetter ca. 15dB
anzeigen würde - versteht sich.

Falls Du bei nur 28% SQ - Anzeige auch bei Sauwetter keine Empfansprobleme hast,
musst Du gar nix machen.

Mein Sony-Flachmann zeigt den ZDF HD Kanal unter SQ auch nur mit 60% an,
und zu gleicher Zeit den ZDF SD Kanal mit 96% .....

In Mitteleuropa kommt es im Jahr an 15 Tagen und insgesamt 9 Stunden zu
meistens kurzen Totalausfällen.
.
Das gilt auch dann, wenn ein Techniker mit einem 3000€ teueren Messgerät die Schüssel
justiert hat.

Einer der besten mir bekannten Satexperten, (Fach Dipl. - Ing. / Meister)
der es mit Heimwerkern gut meint - schrieb in Bezug auf die Verwendung eines Digital - Receivers
für die Schüsseljustierung:

Die C/N-Methode(damit ist die SQ gemeint) ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden. Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

Und erweitert:

Bezüglich Meßgerät komt es darauf an wie oft du so eine Antenne ausrichten willst. Kommt es nur sehr selten vor dann benutze die C/N-Anzeige (SQ) vom digitalen Satellitenreceiver. Mit dem MSK33
(für ca. 4000€) kannst du das Optimum nicht besser finden. Und bei kleineren Anlagen kannst du auf kalibrierte Pegelmessungen etc. verzichten.
Die Polarisationsentkopplung richtest du über den "skew" ein. Drehe das LNB bis du ein maximales C/N (bzw. C/I) hast. Manchmal lässt die Schelle auch ein Vor- und Zurückziehen des LNBs zu, suche auch hier das maximale C/N.

Der Autor war übrigens bis 2004 an der Entwicklung der teuersten und besten Multischalter Deutschlands
federführend beteiligt.
rente
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2013, 22:44
Danke für Eure Beiträge.

Ahhh, jetzt kommen wir der Sache doch näher. Lasst uns mal die teueren Meßgeräte und das Optimum vom Optimum kurz vergessen.

Das ich die SQ Anzeigen des Receivers/TVs schlicht vernachlässigen kann habe ich bereits verinnerlicht. Wenn man jedoch diese Werte als einen gewissen (ganz groben) Richtwert - mal ganz unabhängig der angezeigten Prozentzahlen - ansehen darf, so kommen wir zum Kern meines Themas.

100% bei SD ist unrealistisch, zeigts aber an. 27% bei den HDs könnte sein, ist aber schon recht dünn. Das Messgerät meines Fachmanns - direkt an LNB angeschlossen, bzw ein Meter danach - habe angeblich Werte um die 80% gezeigt. (Kathrein Kabel bis zum ersten TV - Pio - ca. 10 Meter)

Also, was soll das denn. Leben wir nun im 21. Jahrhundert? Da kann man ja mit Trommeln verläßlichere Daten übertragen.

Und das Bild ist einfach schlechter!!!
rente
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2013, 12:14
Verdammt, ich hatte es im "Urin".
Eine neue, höchst unerfreuliche Wendung, hat sich ergeben. Seit gestern Abend hat auch dieses "Neue" Quatt LNB den Dienst quittiert. Auf einmal während des Schauens häuften sich die Pixelfelder. Mehr und mehr der Bildfläche wurden kurz gestört bis nach 30 Sekunden das Bild weg war.

2 kaputte LNBs innerhalb weniger Tage? Äußerst seltsam! Wo würdet ihr die Fehleranalyse ansetzen? Können auch Zuspielgeräte (Sat-Receiver) als mögliche Verursacher in Frage kommen? Die Stromversorgung des LNB läuft doch über den Receiver, oder?

Oh man, Fragen über Fragen.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2013, 12:21
In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:
1) Schlecht montierter F-Stecker am LNB
2) Schlecht montierter F-Stecker am LNB
3) Schlecht montierter F-Stecker am LNB
.
.
.
8) Fehlender (und vorgeschriebener!) Potentialausgleich wurde nicht gemacht und sich summierende Gehäusespnnung bringen die Spannungsauswertung des LNBs durcheinander oder zerstören diese.
.
.
.
.
39) Defektes Gerät zerstört per Überspannung das LNB
rente
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2013, 15:21
Danke vielmals,
da wird mir grad ganz anders als ich das Thema Erdung/Blitzschutz/Potentialausgleich mir näher betrachtet habe.
Vor 5 Jahren habe ich die Installation der Anlage durch einen Elektrofachbetrieb (2 Mann Show, Meister selbst hat es gemacht) ausführen lassen. Ohne die Anlage/LNB/Kabel, sondern nur für die Arbeit paar Schellen/Verbindungen und ein 2 Meter Kathrein Rohr habe ich etwa 400 Euro bezahlt.
Jetzt, wo ich mir die Installation - natürlich auch aufgrund der Ereignisse der letzten Tage und Euren Anmerkungen dazu - genauer ansehe, entdecke ich keinerlei Erdung oder sonstige Spannungsabführende Maßnahmen. Null komma null. Es führen nur die Beiden vom LNB austretenden Antennenkabel in den Dachboden und von dort zu meinen Endgeräten.
Hui ui ui. Das ist doch grobe Fahrlässigkeit des Fachmanns, oder? Hilfe...!!! Ganz zu schweigen von Haftung bei Schaden???
Aber zum eigentlichen Thema zurück.
Das Spannungsthema wirds sein. Da ich das LNB habe "sterben" sehen innerhalb von so 30-60 sek. (immer mehr Pixelfehler, erst wenig, dann fast ganze Bildschirm bis zum schwarzen Bild) worauf könnte das deuten? Der Receiver würde doch sofort kurzen Prozess machen bei Überspannung???
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 25. Feb 2013, 16:16
Da der Blitzschutz und der Potenetialausgleich Geld kostet, werden die gerne aus Angst den Auftrag nicht zu bekommen, vergessen


Es führen nur die Beiden vom LNB austretenden Antennenkabel in den Dachboden und von dort zu meinen Endgeräten.

Bei einem Quattro-LNB müssten aber 4 Kabel zu einem Multischalter führen.
Bei nur 2 Kabel kann es nur ein Twin- oder (halbgenutztes) Qaud-LNB sein und es gehen dann auch nur 2 Empfänger. Da du es ja gerade erst getauscht hast: Welches werkelt(e) denn nun?
rente
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2013, 16:57
verbaut ist ein Quattro LNB. Ich habe aber nur Bedarf für 2 TVs. Nur hatte mein "Fachmann" kein Twin zur Hand und so habe ich die paar Mehrkosten in Kauf genommen und entschied mich für das - ja du hast recht, Überdimensionierte - Quattro. Ich nutze es eben nur zur Hälfte, das ist korrekt. Einen Switch oder sowas gibt es in der Anlage nicht.

Ich bitte um Nachsehen, wenn ich noch ne Frage habe.

Angenommen eines meiner Endgeräte wäre defekt und würde ein Spannungschaos (entschuldigung für meine laienhafte ausdrucksweise) verursachen. Ist das vor Ort, mit einen Handgriff mit möglicherweise einem Meßgerät, zu eruieren???
Kann auch der Philips TV, der durch den Humax HD Receiver gespeist wird die Ursache sein?? Wenn ja vor Ort feststellbar??
Kann man das LNB in irgend einer Form "durchmessen" und genau sagen das da drin die Spannungsversorgung kaputt ist???

Sorry, aber ich komme um Eigenaktionismus leider nicht drum rum, aber mit Eurer Hilfe schon viel weiter. Danke!!!
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 25. Feb 2013, 17:18
Bei Ferndiagnosen ist es wichtig sich genau auszudrücken und ein Quattro-LNB ist eben kein Quad-LNB, dass du vermutlich hast. Mit einem Quattro-LNB könnte di Anlage nämlich garnicht funktionieren.

Mit einem Voltmeter kannst du nur feststellen, ob oben die Steuerspannung (14 oder 18V) ankommt, mehr leider nicht. Mit etwas Glück funktionieren aber noch die anderen beiden Ausgänge des LNB. Du solltest aber mal deine zwei Kabel mit einem Erdungsblock unterbrechen und wenigstens (nicht zulässig aber stellt zumindesttestweise die Funktion sicher und auch nur wenn dui etwas Ahnung von Elektrik hast und weil ein defektes Gerät zu vermuten ist, alle Geräte vorher ausstecken!) mit dem grüngelben Schutzleiter der nächsten Steckdose verbindest.
Bei einem defekten Gerät fliegt nun evtl. die Sicherung.
rente
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Feb 2013, 18:49
ich bitte um Nachsehen. Mein Fehler. Natürlich habe ich ein Quad LNB. In meiner Aufregung sprach ich fälschlicherweise (Laie eben) von Quattro LNB.
Deiner Fachkunde ist es nicht entgangen und ich sage danke für den Hinweis.
Morgen beehrt mich mein "Fachmann" wieder. Im Gepäck ein neues Twin LNB.
Ich werde ihn mal zu den Gegebenheiten bzgl der Erdung/Potentialausgleich ansprechen. Dabei werden wir mal einen Blick auf die Endgeräte werfen.
Danke auch für die von dir beschriebene konstruktive Idee. Ich selbst lass natürlich die Finger von soetwas.
Bin zuversichtlich und gespannt auf den morgigen Tag. Im übrigen gibt es schlimmeres als auf reguläres TV zu verzichten. Spiel ich halt mit der Frau...;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SD Empfang ja, HD nein!
Pretender1 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  31 Beiträge
HD Sendern mit schlechtem Empfang
mixer_2130 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  15 Beiträge
ARD, ZDF HD und Private in SD?
sinus-250 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Empfange nur Das Erste HD, ZDF HD, arte HD
detongul am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
keine HD Sender! HD+ und öffentlich-rechtliche
starbuzzdude am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  19 Beiträge
Bildaussetzer bei RTL HD Satanlage
Toyboy2015 am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  7 Beiträge
Kein Empfang von HD-Programmen
Alguien66 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  7 Beiträge
Bitfehlerrate bei ARD HD und ZDF HD
fcb1402 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
Kein RTL HD an Technotrend S835 HD+
sunexx am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  29 Beiträge
Technisat HD S2 kein HD Empfang !
aroso26 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen