Keine Aufnahme der Hörfunkprogramme von Radio France

+A -A
Autor
Beitrag
fotoralf
Inventar
#1 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:41
Hallo zusammen,

nachdem mir dieser Tage meine Digitalbox HD2 reichlich 5 GB nicht lesbarer Daten geliefert hat, als ich versucht habe, die 10stündige David-Bowie-Nacht bei FIP über Astra aufzunehmen, und dazu auch noch das Display ausgefallen war, habe ich sie grollend in die Ecke gestellt und mir eine Dreambox 800se geholt.

Und jetzt gucke ich dumm aus der Wäsche, denn die hat genau das gleiche Problem: ich kann sämtliche Radiosender auf Astra 19 und 28 Grad mit der Box aufnehmen, mit Ausnahme der Programme von Radio France im Bouquet von CanalSat, also FIP, France Inter, France Musique usw.

Hören kann ich diese Programme zwar, aber nicht aufnehmen. Es wird eine Datei erzeugt, die in ihrer Größe der Laufzeit bei den anderen Sendern entspricht, sie wird aber von der Box selbst und auch von VLC nicht wiedergegeben.

Erste Rückfragen in Frankreich haben ergeben, das es mit der ollen 500er Dreambox funktioniert haben soll.

Könntet Ihr bitte mal nachsehen, ob die Aufnahme des Streams, z.B. bei France Inter, bei Euch funktioniert?

Danke.

Ralf
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2013, 03:28

fotoralf (Beitrag #1) schrieb:
Könntet Ihr bitte mal nachsehen, ob die Aufnahme des Streams, z.B. bei France Inter, bei Euch funktioniert?

Eben mit sehr kurzen Aufnahmen von FRANCE INTER, FRANCE MUSIQUE und FRANCE BLEU (Astra-TP 24) probiert: Werden alle anstandslos wiedergegeben (ET9200 mit OpenPli Image).
fotoralf
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2013, 04:05
Danke. Sonst noch jemand?

Ralf
Radiowaves
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2013, 22:54
Habe gerade jeweils eine Minute FIP und Le Mouv versucht. Technotrend S845HD+. Gerät spielt die Aufnahmen problemlos ab. VLC spielt den TS nicht. Kann auch sein, daß er zu kurz ist, muß ich nochmal versuchen. Demuxen mit ProjectX geht und liefert anstandslos den MP2-Stream (256 kbps bei FIP, 192 kbps bei Le Mouv).

Versuch mal zu demuxen mit ProjectX. Vielleicht hilfts ja. Auch bei den Aufnahmen der Digitalbox.

Edit: Versuch 2 mit 10 Minuten FIP: Gerät spielt es, VLC spielt es nicht. ProjectX demuxt es, meldet dabei aber

!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 0, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 512

Andere Programme machen das nicht. Ich frag mal wen, der sich mit sowas auskennt.


[Beitrag von Radiowaves am 14. Mrz 2013, 23:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:19

Radiowaves (Beitrag #4) schrieb:
VLC spielt den TS nicht.

Komisch. Ich kann die aufgenommen Streams auch mit dem VLC-Player abspielen.
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2013, 23:27
Ich hatte noch den VLC 1.1.6 drauf. Jetzt habe ich den 2.0.5 drübergezogen. Spielt es immer noch nicht. Dafür sieht jetzt der VLC scheiße aus. Der Scrollbalken ist irgendwie abgerundet. Ich hasse das. Warum muß heute alles rundgelutscht sein. Was ist daran angenehmer?


[Beitrag von Radiowaves am 14. Mrz 2013, 23:34 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2013, 12:50
Update: auch Aufnahmen (TS) vom TechniSat Digicorder HD S2 sind nicht mit dem VLC abspielbar. Beim Demuxen meldet ProjectX dann so Dinge wie

++> Mpeg Audio: PID 0x076F / PesID 0xC0 / SubID 0x00 :
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
-> Frames am Ende anfügen
-> Audio PTS: erstes Paket 07:09:20.760, letztes Paket 07:32:47.424
-> passe Audio an eigene Zeitlinie an
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 0, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 512

-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 256kbps, noCRC @ 00:00:00.000
Audio Frames: wri-pre-skip-ins-add 58617-0-0-0-0 @ 00:23:26.808
abgeschlossen...
---> neue Datei: 'H:\14.03.2013 20_37_57 FIP\14.03.2013 20_37_57 FIP.mp2'

Da ist was im Stream. Ich hoffe, dazu noch eine Aussage von einem Experten zu bekommen.

Ralf, Du hast vermutlich einen Mac? Dann könnte hier eine ältere fertig compilierte Version von ProjectX liegen. Ich habe keine Ahnung von Mac-Software, bitte selbst versuchen. Ansonsten halt unter Windows rangehen, da gibt es hier eine fertig compilierte Version. Unter Linux gehts auch, da kenne ich mich aber gar nicht aus.

Vielleicht kannst Du damit die Bowie-Nacht retten. Die 5 GByte da ins Dateifenster ziehen und dann über den Button "anpassen..." auf der linken Seite und im dann erscheinenden Fenster auf "demultiplex" und dann den Play-Button gehen. Sollte den TS auspacken (achtung, Speicherplatz im TS-Verzeichnis!) und Dir das MP2 liefern. Das wird dann überall gespielt.


[Beitrag von Radiowaves am 15. Mrz 2013, 12:51 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:02
Ergänzend zu meinem
raceroad (Beitrag #5) schrieb:
Ich kann die aufgenommen Streams auch mit dem VLC-Player abspielen.


Das klappt seltsamerweise nur, wenn ich mir den TS-Stream über das Webinterface zum Rechner streamen und direkt mit vom VLC-Player wiedergeben lasse. Der erst auf den Rechner heruntergeladene Stream wird vom selben VLC-Player aber nicht abgespielt.



Radiowaves (Beitrag #7) schrieb:
Beim Demuxen meldet ProjectX dann so Dinge wie

!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 0, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 512


Eine entspr. Meldung enthält der log-File bei mir nicht. ProjectX meldet für den heruntergeladenen Stream "cannot find sequence header", wandelt aber dennoch um. Ich erhalte außer einer mp2-Datei, deren Inhalt dem des direkten Streams entspricht, noch eine (kleinere, weil mono) mit ganz anderem Inhalt.

In der Transponderinfo weist der Receiver für France Bleu als Ton PID 0x773 /1907d) aus, woraus laut ProjectX log-file die mp2-Datei mit dem zum direkten Stream passenden Inhalt wird. Aus PID 0x0770 wird die zweite mp2-Datei erzeugt. 0x0770 wird vom Receiver als PCR PID angegeben und gehört zu France Info.
fotoralf
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2013, 03:12
Allerheftigsten Dank, Radiowaves und raceroad. Wir sind einen großen Schritt weiter.

Die Mac-Version von ProjectX bricht mit irgendwelchen kryptischen Fehlermeldungen ab, aber mit der Linux-Version haben wir tatsächlich die Bowie-Nacht komplett decodieren können.

Seltsamerweise kommen beim demuxen der .ts-Datei gleich zwei Programme heraus: FIP und France Info.

Wir haben es auch gleich noch mit den Daten probiert, die die Dreambox liefert (die Bowie-Files stammen noch aus der Digitalbox), und auch da lässt sich mit ProjectX alles demuxen. Auch hier wieder zwei Programme im Stream. Klarer Fall von SECAM... ;-)

Nochmals Dank an alle. Jetzt müssen wir nur noch Dream dazu bringen, die Software entsprechend anzupassen.

Ralf
Radiowaves
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2013, 02:38
Super, daß es funktioniert hat! Nun ist das Problem zwar halb gelöst, die Ursache aber immer noch nicht bekannt...

Ich kann das Verhalten einer weiteren Receiver-Plattform beisteuern: LaSAT-Geräte (OEM für Wisi, Smart, Pollin, ...) nehmen FIP auf und spielen es auch problemlos ab. Die Aufnahmedaten sind aber wiederum nicht mit dem VLC abspielbar. Der VLC zögert kurz und verweigert dann kommentarlos.

Demux mit ProjectX funktioniert auch hier wieder problemlos:


+> Eingabedatei 0: 'C:\Temp\FIP_.mpg' (17.747.200 Bytes)
-> Dateityp ist TS (generic PES Container)
-> demultiplexe
-> Service ID 0x214B
-> PMT 0x0512 verweist auf diese Programminhalte:
Video:
n/a
Audio:
PID: 0x0773(Mpg2)
Teletext:
n/a
Untertitel:
n/a

-> spezielle PIDs für die Suche definiert: { 0x76F }
ok> PID 0x076F hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (4512 #25)
packs: 43821 100% 17747200

++> Mpeg Audio: PID 0x076F / PesID 0xC0 / SubID 0x00 :
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
-> Frames am Ende anfügen
-> Audio PTS: erstes Paket 04:00:46.040, letztes Paket 04:04:51.152
-> passe Audio an eigene Zeitlinie an
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 0, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 512
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 256kbps, noCRC @ 00:00:00.000
Audio Frames: wri-pre-skip-ins-add 10219-0-0-0-0 @ 00:04:05.256 abgeschlossen...
---> neue Datei: 'C:\Temp\FIP_.mp2'

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
Audio 00 (mp2):10219 Frames00:04:05.2560-0-0-0'C:\Temp\FIP_.mp2'
=> 7.848.192 Bytes geschrieben...
-> es wurden 2 Warn-/Fehlermeldungen ausgegeben.


Da ist aber einiges schräg...

Eingestellt am Receiver war ein Service, der sich "FIP" nennt im Display. Der zugehörige APID wird vom Receiver mit 0x76f = 1903 angezeigt. Das stimmt mit der Transponderliste von Kingofsat überein.

Jetzt schauen wir mal, was ProjectX gemeldet hat...

+> Eingabedatei 0: 'C:\Temp\FIP_.mpg' (17.747.200 Bytes)
-> Dateityp ist TS (generic PES Container)
-> demultiplexe
-> Service ID 0x214B

Service ID 0x214B ist 8523 dezimal, das ist laut Liste aber FRANCE BLEU mit APID 1907 (entsprechend 0x773. Erste Merkwürdigkeit.

-> PMT 0x0512 verweist auf diese Programminhalte:
Video:
n/a
Audio:
PID: 0x0773(Mpg2)

Immerhin stimmt das mit FRANCE BLEU überein. Das ist aber nicht der APID von FIP! Der wäre 1903 entsprechend 0x76f.

-> spezielle PIDs für die Suche definiert: { 0x76F }
ok> PID 0x076F hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (4512 #25)
packs: 43821 100% 17747200

Hier scheint ProjectX etwas entscheidendes zu machen: es gibt nicht auf, trotz der aus der PMT gelesenen Angabe, der APID wäre 0x773 entsprechend 1907 (FRANCE BLEU), sondern er sucht nach 0x76F, weil ers vermutlich im Datenstrom findet, während der 0x773 wohl nicht zu finden ist. Damit ist ProjectX dann auch erfolgreich und kann demuxen...

++> Mpeg Audio: PID 0x076F / PesID 0xC0 / SubID 0x00 :
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
-> Frames am Ende anfügen
-> Audio PTS: erstes Paket 04:00:46.040, letztes Paket 04:04:51.152
-> passe Audio an eigene Zeitlinie an
!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 0, @ 00:00:00.000
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 512

Dann kommt wieder dieses Synchronisationswort-Dingens, das es sonst auch nicht so gibt...

Und dann hat ers...

Mein DVB-Auskenner dazu:

"Möglicher Grund der Merkwürdigkeiten: Bei den CSAT-Radios befindet sich der Sync (PCR) nicht zwangsläufig auf der Audio-PID. Z.B.hat FIP die APID 1903, PCR ist aber auf 1904. Vor allem bei älteren Encodern war das oft so, aber hier könnte es auch mit der Zuführung zu tun haben."

Stimmt - die PCR ist 1904, und die ist identisch der APID von FRANCE INFO. Das könnte zur Irritation Deiner Digitalbox geführt haben, sie hat dann offenbar beide Audiostreams zum gleichen Service zugeordnet und FRANCE INFO mit abgespeichert.

Es ist bei den Canalsat-Radios noch komplexer. Schau Dir mal die Liste bei Kingofsat an. Da stehen die Services einzeln (FIP mit dem SID 8520 und dem APID 1903), aber es gibt auch noch Gruppen, bei denen mehrere Programme als Audiospuren innerhalb eines Services laufen. Unter dem SID 8518 ("RF") gibt es auch nochmal den APID 1903. Dazu gehört auch eine andere PMT (1297 statt 1298), mein Receiver hat aber offenbar die 1298 mitgespeichert, denn die wird im Log erwähnt ("-> PMT 0x0512 verweist auf diese Programminhalte:").

Ich vermute also, daß in der PMT 0x0512 eine falsche Zuweisung steht. Prüfen kann ichs nicht, aber ich schau mal, daß es mir jemand prüft.


Übrigens mußte ich den 2.0.5er VLC wieder vom Rechner nehmen. Eine hier noch heurmliegende ZDF-SD-Aufnahme, die ich mir mal noch ggf. anschauen wollte, brachte den VLC reproduzierbar und unerklärbar zum Absturz. Das hatte ich vom 1.1.6er anders in Erinnerung, also weg mit dem 2.0.5er und drauf mit dem 1.1.6er - bingo, spielt wieder. Das soll sicher auch nicht so...
fotoralf
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:56

Radiowaves (Beitrag #10) schrieb:
Ich kann das Verhalten einer weiteren Receiver-Plattform beisteuern: LaSAT-Geräte (OEM für Wisi, Smart, Pollin, ...) nehmen FIP auf und spielen es auch problemlos ab. Die Aufnahmedaten sind aber wiederum nicht mit dem VLC abspielbar.


Und noch ein ganz großes Dankeschön für die Mühe und die ausführliche Analyse. Das Durcheinander mit den PIDs war hier gestern auch schon aufgefallen.


Es ist bei den Canalsat-Radios noch komplexer. Schau Dir mal die Liste bei Kingofsat an. Da stehen die Services einzeln (FIP mit dem SID 8520 und dem APID 1903), aber es gibt auch noch Gruppen, bei denen mehrere Programme als Audiospuren innerhalb eines Services laufen.


...und das nicht nur bei Radio France, sondern das gab/gibt es auch bei den Spaniern.

Noch ein Tipp: es gibt eine ganze Reihe von Video/Audiokonvertern für Mac und Windows, die alle recht ähnlich aussehen, um die 30 Euro kosten, und nahezu alles in alles wandeln. Beispiele sind der Pavtube HD Video Converter oder auch der iSkysoft Video Converter. Mir scheint, dahinter steckt überall dieselbe Engine. Beide wandeln die .ts-Dateien der Radio France Hörfunkprogramme, wenn man bei den Eigenschaften die gewünschte PID auswählt.

Ralf
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2013, 16:44
Hallo Ralf,

vielleicht kannst Du ja mal bei Canalsat anfragen, ob der Effekt bekannt ist und ob er beabsichtigt ist. Ich könnte es nur auf englisch, weiß nicht, ob das so gut kommt. Vorher verstehe ich ja nichtmal die Canalsat-Webseite. Außer dem Impressum habe ich da jetzt nichts gefunden, was auf "nimmt technsiche Anfragen entgegen" hinweisen könnte.


fotoralf (Beitrag #11) schrieb:
...und das nicht nur bei Radio France, sondern das gab/gibt es auch bei den Spaniern.


...oder bei den polnischen öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen auf Hotbird. Dort gibt es leider keine separaten SID für die einzelnen Programme. Sie laufen alle unter der gleichen und müssen bei DVB-konformen Receivern über die Optionstaste aufgerufen werden, da sie nur als Tonspuren des gleichen Services erkannt werden. Nun das bescheuerte: damit kann man sie bei vielen Receivern nicht einzeln in die Favoriten aufnehmen. Meine alte Volksbox, die sich um SIDs einen Dreck scherte und auch kein dynamisches PMT konnte, bei der ging das...


fotoralf (Beitrag #11) schrieb:
Noch ein Tipp: es gibt eine ganze Reihe von Video/Audiokonvertern für Mac und Windows, die alle recht ähnlich aussehen, um die 30 Euro kosten, und nahezu alles in alles wandeln.
[...]
Beide wandeln die .ts-Dateien der Radio France Hörfunkprogramme, wenn man bei den Eigenschaften die gewünschte PID auswählt.


Das heißt, diese Programme bieten eine Auswahl der zu extrahierenden PID an?
fotoralf
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:01

Radiowaves (Beitrag #12) schrieb:
Das heißt, diese Programme bieten eine Auswahl der zu extrahierenden PID an?


Ja. Man kann über das Menü die Eigenschaften des Streams anzeigen lassen und dort die PID auswählen. Die wird dann auch extrahiert. Probier es einfach mal aus; von beiden Programmen gibt es Demoversionen mit allen Funktionen, die nur in der Länge der wandelbaren Dateien beschränkt sind.

Ralf
Radiowaves
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2013, 17:41
Hab vorhin mal meine FIP-Aufnahme durch einen TS-Analyzer geschoben. Waren offenbar nur 3 PIDs drin: 0, 1298, 1903.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
France 2-3 und TF1
jerome am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
Video-Aufnahme von Digi-SAT
Volkile am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  5 Beiträge
Humax PDR9700C Aufnahme
Pixelfreund am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.03.2006  –  3 Beiträge
D-Box von Prem!Aufnahme!!
AME am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  4 Beiträge
Aufnahme mit Twin Sat Receiver
Airliner am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.04.2005  –  10 Beiträge
Aufnahme Humax 9800+
prelude77 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
Sat-Empfang während Aufnahme
Tralien am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  2 Beiträge
Aufnahme mit dem Receiver
abramotte am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  8 Beiträge
Nokia LNB Aufnahme?
audrey am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
Festplattenrecorder Aufnahme wird abgeschnitten
bashar60 am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen