Interner Receiver durch Hochspannung am LNB kaputt ?

+A -A
Autor
Beitrag
*ncs*
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 17:43
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
das Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnen, verfügt über eine Sat-Außenantenne. Nun war vor einiger Zeit das LNB defekt und wurde durch den Fachmann ausgetauscht gegen ein neues LNB von Alps. Das LNB war genau nach einem Tag wieder defekt. Nach Austausch hat es genau wieder einen Tag gedauert und das LNB war reif für die Mülltonne. Der Fachmann hat nun eines der ausgetauschen LNB´s aufgemacht und festgestellt, dass dort schwarze Spuren zu sehen waren. Nachdem er heute wieder hier war, um das nächste LNB einzubauen, hat er nochmal genauer bezüglich der Hochspannungsquelle nachgeforscht. Im Keller gibt es einen unverschlossenen Raum, in dem ein Antennenkabel endet. Direkt neben diesem Kabel ist - wen wundert es - eine Steckdose. Sowohl am Kabel als auch an der Steckdose waren Schmauchspuren zu finden. Anschließend hat der Techniker in meinem Beisein die komplette Leitung bis zum Fernseher durchgemessen. Überall war ein Bild - nur nicht auf unserer Glotze. Hier habe ich zwar noch DVB-T-Empfang - aber über den DVB-S-Eingang liegt laut Fernseher 0 % Signal an. Kann es da was durchgeschossen haben ? (Anzeige gegen Unbekannt geht heute raus.)
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 23:54
Mit etwas Glück hat sich nur die LNB-Spannungsversorgung abgeschaltet und du musst sie im LNB-Menü wieder einschalten - bei 230V wäre es aber auch kein Wunder, wenn es deinen Sat-Tuner im TV gehimmelt hat

... ist eigentlich die Anlage am Potentialausgleich angeschlossen? Nicht nur dass das eh Vorschrift ist - es verkleinert auch die Gefahr bei solchen Mordanschlägen auf Mensch & Material
*ncs*
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 09:52
Nee, die hängt laut gestriger Auskunft durch den Elektriker nicht am Potentialausgleich.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 12:48

*ncs* (Beitrag #3) schrieb:
Nee, die hängt laut gestriger Auskunft durch den Elektriker nicht am Potentialausgleich.

Ob der weis, dass er mit mindestens einem Fuß im Knast steht?!
... nach Blitzschutz muss man dann erst garnicht mehr fragen

Wenn er mit dem Messgerät an deiner Leitung einen Empfang hatte und dein TV nichtmehr, und LNB-Spannung steht auf 'ON' steht, dann ist ein zusätzlicher Sat-Receiver fällig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lnb kaputt ?
Einzelgänger am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  3 Beiträge
Lnb Kaputt
Amd_64 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  3 Beiträge
Interner/externer Receiver parallel
unger76 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Interner TV SAT LNB geröstet?
gogoAustria am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
LNB kaputt
williT am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
LNB kaputt??? Need HELP
Faith_dsk am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  7 Beiträge
LNB kaputt?
Harry_G. am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
lnb kaputt?
somebodyxx am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  4 Beiträge
PS3 macht das LNB kaputt?
iphone3gs am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  6 Beiträge
Interner Receiver und Multitenne
bbh56 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.904

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen