Digitale LNBs: Unterschiede bzgl. Bildqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
sasparilla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2013, 22:16
Hallo,

Meinem Verständnis nach dürfte es keinen Unterschied in der Bildqualität zwischen verschieden gepreisten digitalen LNBs geben.

Liege ich da richtig? Immerhin ist es ja ein digitales Signal. Entweder es funktioniert oder eben nicht?

Danke!
Paulaner
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 22:30
Bei einem guten Signal wird es keine Unterschiede im Bild geben.
Die Unterschiede kommen erst, wenn z. B. das Signal schwach ist, dann gibt es bei schlechten LNBs schon einmal Empfangsausfälle in Form von Klötzchen im Bild oder kompletter Bildausfall.

Gute LNBs weisen über den gesamten Frequenzbereich eine gleichmäßig hohe Verstärkung und geringes Rauschen auf und sind somit weniger anfällig für Bildstörungen. Aber wie gesagt, die Bildqualität am TV ist bei genügend hohem Signal gleich.

Paulaner
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 13. Mai 2013, 00:08
Es gibt keine digitalen LNBs.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 16:43

hgdo (Beitrag #3) schrieb:
Es gibt keine digitalen LNBs.

Genau, denn den LNB interessiert das Nutzsignal, das er zum Receiver weiter leitet nicht die Bohne. Darum kümmert sich der Receiver.

Trotz allem gibt es bei digitalem Empfang einen Grenzwert, ab dem es zu Bildaussetzern kommt. Dieser ist, wie Paulaner schon schrieb, auch von der Qualität des LNBs abhängig.
Bei diesem Grenzwert würde bei analogem Empfang (zum Glück abgeschaltet) das Signal bereits im Bildrauschen untergehen.

Slati
dark_reserved
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 16:36

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:

hgdo (Beitrag #3) schrieb:
Es gibt keine digitalen LNBs.

Genau, denn den LNB interessiert das Nutzsignal, das er zum Receiver weiter leitet nicht die Bohne. Darum kümmert sich der Receiver.

Trotz allem gibt es bei digitalem Empfang einen Grenzwert, ab dem es zu Bildaussetzern kommt. Dieser ist, wie Paulaner schon schrieb, auch von der Qualität des LNBs abhängig.
Bei diesem Grenzwert würde bei analogem Empfang (zum Glück abgeschaltet) das Signal bereits im Bildrauschen untergehen.

Slati



dann isses ja komisch das ich schon 2alte lnb`s hatte welche nach der analog abschaltung am digital receiver nicht mehr liefen
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2013, 17:16

dark_reserved (Beitrag #5) schrieb:

dann isses ja komisch das ich schon 2alte lnb`s hatte welche nach der analog abschaltung am digital receiver nicht mehr liefen


Nein ist es nicht. Ganz alte LNBs empfingen nicht alle 4 SAT-Ebenen sondern nur HH und HV.
Aber selbst mit den alten Dingern kann man mit einem aktuellen Digitalreceiver fast alle gängigen SD-Sender empfangen.
Die meisten HD-Sender gehen aber nicht, da die zum großteil im Low-Band liegen.

Wenn Du mit Deinen alten LNBs nichts mehr empfangen hast, dann waren die schlichtweg kaputt oder Deine Schüssel war nicht optimal ausgerichtet und du hattest deswegen keinen Empfang. Digital ist da empfindlicher.


[Beitrag von MichelRT am 29. Mai 2013, 17:19 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2013, 17:23

dark_reserved (Beitrag #5) schrieb:
dann isses ja komisch das ich schon 2alte lnb`s hatte welche nach der analog abschaltung am digital receiver nicht mehr liefen

Das ist überhaupt nicht komisch, sondern eine Frage der korrekten Verwendung von Begriffen. Wenn Dir jemand heutzutage auf einem Flohmarkt ein LNB aus den Anfangszeiten des Sat-Zeitalters als digitaltauglich anbietet, mag er Dich zwar faktisch über den Tisch zu ziehen versuchen, er behauptet aber nichts Falsches. "Analog" / "Digital" ist dem LNB in der Tat egal.

Nicht egal ist hingegen, für welche Frequenzbereiche sich ein LNB eignet. Zu Beginn der Digitalausstrahlung gab es eine klare Trennung: Im sog. Tiefband (10700..11700 MHz) wurden nur Analogsender, im sog. Hochband (11700...12750 MHz) nur Digitalsender übertragen. Für LNBs, die sich nur zum Empfang des Tiefbands eignen, hat sich der sachlich falsche Begriff "analoges LNB" eingebürgert. Mit einem intakten "analogen LNB" jüngerer Zeit kann man in Standardkonfiguration immerhin die Digitalsender der Felder LV und LH dieser Liste empfangen. Sonderlich viele deutschsprachige SD-Sender gibt es da aber nicht, und zu älteren "Analog-LNBs" passen die heute üblichen Antenneneinstellungen nicht.



MichelRT (Beitrag #6) schrieb:
Nein ist es nicht. Ganz alte LNBs empfingen nicht alle 4 SAT-Ebenen sondern nur HH und HV.

Umgekehrt: Alte LNBs empfangen nur das Tiefband und damit zwar die Mehrzahl der FTA-HD-Sender, aber nur wengige SD-Sender.
dark_reserved
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 22:52
wir haten so einen toschläger hier k1 bei meinen eltern)

am alten tv mit eingebauten analog receiver lief alles mit optimalen empfang,

als wir einen neuen tv mit eingebauten digital tuner gekauft haben war absolut kein empfang deshalb mussten wir noch 1tag vor der analog abschaltung eine neue schüssel mit digital lnb verbauen.....
MichelRT
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2013, 22:59

raceroad (Beitrag #7) schrieb:


MichelRT (Beitrag #6) schrieb:
Nein ist es nicht. Ganz alte LNBs empfingen nicht alle 4 SAT-Ebenen sondern nur HH und HV.

Umgekehrt: Alte LNBs empfangen nur das Tiefband und damit zwar die Mehrzahl der FTA-HD-Sender, aber nur wengige SD-Sender.


Ups, Du hast natürlich recht.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2013, 23:16
Mit dem alten Kathrein Eimer kann man heute noch alle Programme aus dem Low-Band empfangen, auch die HD-Programme! Vermutlich war es nur sehr alt und hatte noch eine Lokaloszillatorfrequenz von 10,00 statt der heute gebräuchlichen 9,75 GHz und ihr habt das eurem TV nicht gesagt
Nochmal: Einem LNB ist es völlig egal was es empfängt, solange es in seinem Empfanfsbereich liegt! Glaub es endlich mal !


[Beitrag von KuNiRider am 29. Mai 2013, 23:18 bearbeitet]
dark_reserved
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2013, 09:07
das war vom Anfang der 90iger soweit ich mich erinnere
Radiowaves
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2013, 14:22
Damals hatten die LNBs wie KuNiRider schrieb 10 GHz Oszillatorfrequenz. Alle Kanäle im heutigen Lowband lagen damit 250 MHz tiefer als heute. Heißt: die untersten fielen gleich komplett raus. Dann hätten sogar einige später gestartete analogen Programme nicht empfangen werden können.

Gerade mal eine alte Liste gesucht, gibt es noch im Netz: http://www.satfreak.de/satpos/0192E_1E/

KiKa / arte auf 10714 H - ist nach Abzug von 10 GHz auf 714 MHz im Kabel - da reicht kein analoger Receiver hin. Lief der KiKa analog? Wenn ja, hatte das LNB bereits einen 9.75er Oszillator. Die kamen später (um 1994/95?) und alles schob sich 250 MHz nach oben. KiKa dann auf 964 MHz, knapp über der Untergrenze von 950 MHz. War damit dann empfangbar. Dafür schoben sich oben Programme raus, weshalb neue Receiver dann statt bis 1750 MHz nun bis 2150 MHz gingen.

Die Bandgrenzen sind auch nichts felsenfestes. Ich hatte mit dem RBB analog massive DECT-Probleme durch meinen nachbar, die ADR-Radios blubberten. Mein Receiver konnte das LNB ins Highband schalten lassen, auch bei ADR. Also tat sich das und setzte damit die Frequenz des RBB-Trabsponders um 10600-9750=850 MHz runter. Das war dann am unteren Ende des Empfangsbereichs, dort keine DECT-Störungen und ich zufrieden.
dark_reserved
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2013, 14:49
okay... kika lief bei meinen eltern ja, ich meine mich zu erinnern das das lnb irgendwan ausgetauscht wurde weil das alte defekt war das kann wohl so 95rum gewesen sein... optisch sahen sie aber identisch aus


naja wiegesagt der digital receiver lief mit dem ding nicht, wenn du jetzt sagst man hätte diesem andere werte eingeben müssen dann denk ich nur das ein tv heutzutage (und das war nun nicht der billigste der kamm schon 1000€ anno 2012) das alleine erkennen müssten


dann sollte ich vllt ma schauen ob der spiegel + lnb noch da sind oder auf den müll gewandert, vllt kan man das zeug ja noch irgendwo gebrauchen


[Beitrag von dark_reserved am 31. Mai 2013, 14:50 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2013, 16:06
Wenn KiKa analog mit diesem LNB lief, dürfte es ein 9.75er gewesen sein. Dann hätte man alle Lowband-Programme finden müssen. Und davon gibt es seit vorigem Jahr einige.
dark_reserved
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2013, 22:51
hm schon echt komisch das da nichts ging
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Bildqualität DVB-S Receiver
Plamsane am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  6 Beiträge
Unterschiede LNBs / Marke oder Baumarkt?
travlmaker am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  6 Beiträge
Unterschiede bei LNBs und andere Fragen
ruffy am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  4 Beiträge
Twin Receiver und 2 LNBs
mystica am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  5 Beiträge
Qualitäts-Unterschiede bei Sat-Schüsseln und LNBs ? Was ist bei Kathrein besser als bei anderen?
Andy444 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  7 Beiträge
Frage zu FAQ bzgl. LNB (Quad, Quattro)
LilyLazer am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Digitale Fernsehzukunft ?
karbes am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  6 Beiträge
Anschlussprobleme zwischen lnbs und receiver
scarface15 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Quattro LNBs/Multischalter - WIEVIELE TEILNEHMER?
rpelosi am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  7 Beiträge
Frage bzgl. Receiveranschluss an UAS484
netzzwergal am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen