Falsche Erdung der Satanlage - welche Folgen?

+A -A
Autor
Beitrag
matzini
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2013, 12:54
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Folgen es hat, wenn man die Satschüssel falsch erdet? Kann das beim TV Tonstörungen auslösen? Oder kann der Fernseher gar kaputt gehen? mfG


[Beitrag von matzini am 27. Mai 2013, 13:32 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2013, 14:23
Was meinst wenn man die Satschüssel falsch erdet
Mögliche Folgen
- Brummschleifen führen zu der namensgebenden Störung: Der Ton brummt
- Überspannungen können grundsätzlich Geräte zerstören (selten der Fall)
- nicht geerdet kann tödlich für den Anwender sein
- Brandgefahr und Verlust der Versicherungsschutz bei Blitzschlag
matzini
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2013, 22:57
Also die Sache ist so: der Techniker hat, um Kosten zu sparen, beim installieren der Satschüssel (Vordach im 2. Stock, ist oberste Etage) keinen Kreuzerder unten im Erdboden verankert, sondern das Erdungskabel parallel zum Antennenkabel durch die Mauer ins Wohnzimmer geführt und dann an einem Heizungsrohr angeklemmt. Natürlich vorher den Lack an der Stelle etwas weggekratzt. Er meinte, die Heizung wäre auch geerdet. Ist das OK so? Kann man das so machen? Mir kam das ein wenig seltsam vor. Und beim Fernsehen gibt es immer wieder schwankende Tonqualität.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2013, 23:07
Schwankende Tonqualität hat damit eher nichts zu tun, dass kann nur brummen oder nicht.

Was dieser Techniker gemacht hat, ist geradezu kriminell
Wenn du da ne Rechnung zu hast, würde ich mit dem gar nicht mehr rumkaspern, sondern direkt zur Elektroinnung gehen, da gibt es auch 'Schiedsrichter' die vermitteln. Solchen 'Fachleuten' gehört das Handwerk gelegt!

Bzw: Bis dass ordentlich gemacht ist, solltest du bei Gewitter einen möglichst großen Abstand zwischen dich sind allen Heizungsteilen bringen!
matzini
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2013, 23:30
Ich habe es fast befürchtet. Vielen Dank, ich werde mich umgehend darum kümmern. Ist der betroffene Techniker denn jetzt verpflichtet, das auf seine Kosten in Ordnung zu bringen? Muß er einen Kreuzerder installieren?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 23:41
Kreuerder nur, wenn er einen 5m langen nimmt
Das ist ein sehr kompliziertes Thema, schau mal nach Beiträgen von Dipol1, der ist da Fachmann und hat es schon oft gut erklärt.
matzini
Neuling
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 00:00
OK, danke erstmal.
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 08:56
Es geht also immer noch ein Stück dreister, als man es bislang kennt. Bewußte Blitzstromableitung ins Haus (und somit auch in die Hauselektrik) nebst entsprechender "Argumentation" der "Fachkraft". Super.

"Normal" ist ja die unbewußte (nicht drüber nachgedacht) Ableitung ins Haus: betrifft alle Antennen, für die es keinen Blitzschutz gibt, obwohl er nötig wäre. Da erfüllen die Anschlußkabel schon diesen "Zweck". Aber das hier...

Schau Dir nur mal das an: Blitzstrom auf dem klingeldrahtdicken Kabel des Sensors vom Außenthermometer.

Vom geschätzten Forenkollegen Dipol (ohne "1", warum, weiß ich auch nicht, hieß doch mal "Dipol1"?) nur diese Folie:

Antennenblitzschutz mit und ohne getrennte Fangeinrichtung

Links die ideale Lösung: separate Fangstange. Da schlägt der Blitz wenns ordentlich gebaut ist gar nicht erst in die Antenne, sondern in die Fangstange ein, die Antenne bleibt blitzstrom-frei. Rechts die noch erlaubte Lösung: Direkterdung der Antenne. Dabei wird der Antennenmast direkt mit dickem Draht auf den Erder geführt. Dennoch bleiben Blitz-Teilströme auf der Antennenanlage und man muß eigentlich mit entsprechenden Ableitern (Kathrein KAZ12 o.ä.) in den Antennenkabeln entsprechende Vorkehrungen betreiben.

Der Aufstellungsort der Antenne scheint Deiner Beschreibung nach ja außerhalb des Schutzbereichs der Fassade zu liegen, auf den treffen beide Varianten zu. Falls der Schüssel dazu auch noch z.B. eine Dachrinne nahekommt, muß zur Vermeidung von Lichtbogenbildung (Überschlag) Dachrinne und Antennenmast mit 16 qmm Cu-Draht gebrückt werden und beides muß geerdet werden. Und mit dem Heizungsrohr gibt es letztlich auch bei ordnungsgemäßer Installation eine Verbindung, indirekt über die Haupterdungsschiene des Gebäudes in Form des Potentialausgleiches, in der Folie grün-gelb gestrichelt dargestellt. In den sind auch Wasser- und Gasrohre einzubeziehen. Da laufen aber keine Blitzströme drüber, für die ist die dicke Blitzstromableitung direkt auf den Erder da!

Such mal nach "Dipol" im Zusammenhang mit "Vibrationsramme", "Trennungsabstand", "blitzstromtragfähig", "Antennendirekterdung", "Fangstange".


[Beitrag von Radiowaves am 28. Mai 2013, 09:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erdung der Satanlage
carloblau am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Erdung Satanlage, die 100.
Luke1973 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  8 Beiträge
Erdung und Potentialausgleich bei Satanlage nachrüsten ?
realmadridcf09 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  11 Beiträge
Welche Satanlage empfehlt ihr
asdf4321 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  15 Beiträge
satanlage
*flocke* am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Welche "billig Satanlage"?
e0mc2 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus - welche Satanlage
Ghiai am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  4 Beiträge
Hilfe! Welche Satanlage habe ich?
Looxus am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  19 Beiträge
Blitzschutz / Erdung
tonipo am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  7 Beiträge
Sat Erdung
mastakilla2 am 06.03.2023  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen