Erdung und Potentialausgleich bei Satanlage nachrüsten ?

+A -A
Autor
Beitrag
realmadridcf09
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2015, 16:32
Hallo zusammen.

Ich habe mir eine Satanlage am Haus installiert. Mit mutischslter 8/16

Jetzt habe ich im nachhinein erfahren, dass ich wohl doch erden muss. Hatte gedacht wenn es nicht auf dem Dach ist bräuchte ich das nicht.
Auf dem Bild ist es ja zu erkennen. Ich komme ja wohl unter die 2 Meter Grenze.

Weiter hab ich auch kein potentialausgleich installiert, weil ich nichts davon wusste.

Das Problem ist, dass ich vom Spiegel bis zur erdung im Haus keine Verbindung herstellen kann. Dafür müsste ich nochmal alle Wände etc aufreißen.

Gibt es ne andere Möglichkeit zu erden? Und wie kann ich den potential Ausgleich installieren?IMAG1607
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2015, 20:42
Die weit ist denn der Schüsselrand von der Dachhaut entfernt?
realmadridcf09
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2015, 21:13
Danke erstmal für die Antwort. Was meinst du mit dachhaut ? Ist das auf dem Bild nicht zu erkennen was du meinst ? Grüße
Dipol
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2015, 21:50

realmadridcf09 (Beitrag #1 schrieb:
Ich komme ja wohl unter die 2 Meter Grenze.

Weiter hab ich auch kein potentialausgleich installiert, weil ich nichts davon wusste.

Wenn man keine Fachkunde besitzt, sollte man sich vor der Montage kundig machen und nicht erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Diese Antenne ist eindeutig erdungspflichtig und wenn sie sich im Schutzbereich einer um mehr als 2 Meter höheren Fassade befunden hätte, wäre trotzdem ein Potenzialausgleich auszuführen gewesen.

realmadridcf09 (Beitrag #1 schrieb:
Das Problem ist, dass ich vom Spiegel bis zur erdung im Haus keine Verbindung herstellen kann. Dafür müsste ich nochmal alle Wände etc aufreißen.

Gibt es ne andere Möglichkeit zu erden? Und wie kann ich den potential Ausgleich installieren?

Für leichtsinniges DIY gibt es keine Norm-Boni.

  1. Der Antennenträger muss mit dem Schutzpotenzialausgleich des Gebäudes - entweder an der geerdeten Haupterdungsschiene oder einer evtl. vorhandenen Anschlussfahne für einen Blitzableiter - blitzstromtragfähig verbunden sein.
  2. Die Schirme der LNB-Leitungen sind möglichst unmittelbar nach dem Eintritt ins Gebäude in den PA einzubeziehen, dto. die Sternleitungen und das Multischaltergehäuse.

Baufehler sind nachträglich immer nur mit erhöhtem Aufwand zu heilen.
realmadridcf09
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2015, 00:53
? Ok. Aber leichtsinnig bin ich bestimmt nicht!
Dipol
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2015, 11:24

realmadridcf09 (Beitrag #5) schrieb:
? Ok. Aber leichtsinnig bin ich bestimmt nicht!

Wenn diese Selbsteinschätzung zutrifftt, werden die Mängel unverzüglich beseitigt.
realmadridcf09
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2015, 14:38
Ja, wenn ich das Geld hätte um die decken alle auf zu reißen...
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2015, 16:03

realmadridcf09 (Beitrag #7) schrieb:
Ja, wenn ich das Geld hätte um die decken alle auf zu reißen...

Dann wäre als Titel "Erdung und PA nicht nachrüsten" passender gewesen.

Heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd andere an.
realmadridcf09
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2015, 16:11
Es hätte ja auch andere Möglichkeiten geben können...
Dipol
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 17:32

realmadridcf09 (Beitrag #9) schrieb:
Es hätte ja auch andere Möglichkeiten geben können...

Du hast die Stichworte Erdung und PA selbst genannt, aber eine Lösung ähnlich dem SIEMENS Lufthaken erhofft?

Wenn das Gebäude unterkellert ist, sollte doch ein Erdungsleiter zwischen Antennenträger und Haupterdungsschiene und auch ein PA der Antennenkabel möglich sein. Ohne Details kann man dazu nicht beraten und Nachtragslösungen sind stets teurer und nicht zum Nulltarif erhältlich.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2015, 01:39
Bitte durchlesen und anwenden:
EN 60728-11
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Erdung / Potentialausgleich
TsuTheBigOne am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  3 Beiträge
Erdung Satanlage, die 100.
Luke1973 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  8 Beiträge
Erdung der Satanlage
carloblau am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Sat-Mast im Garten. Erdung/Potentialausgleich
MrKarlo am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  27 Beiträge
Potentialausgleich
Chico73 am 17.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  5 Beiträge
Potentialausgleich - SAT-Anlage
Izwoz am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  2 Beiträge
Frage zum Blitzschutz / Potentialausgleich
yudas am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  15 Beiträge
Sat-Anlage Neubau - Potentialausgleich / Erdung wie richtig anschließen?
SGE-2001 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Falsche Erdung der Satanlage - welche Folgen?
matzini am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  8 Beiträge
Potentialausgleich Multischalter
nu_81 am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen