Samsung PS51D579 Diseq Problem Ich bin am Durchdrehen!

+A -A
Autor
Beitrag
Erol61
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2013, 22:20
Seit Geraumer Zeit habe ich mich einen Neuen Fernseher zugelegt der einen internen Trible Tuner hat,
am anfang habe ich Astra und Türksat Problemlos über meinen diseq schalter anscheuen können!

Jedoch ist mir der schalter irgendwann durchgerostet deshalb habe ich mir gleich einen Neuen zugelegt
von Marke Spaun Diseq Schalter 2.0

jetzt habe ich das problem wenn ich alles wieder angeschlossen habe funktioniert Astra aber Türksat 42E nicht mehr worin besteht mein Fehler Kann mir jemand vielleicht Helfen der schon damit auch schon Probleme hatte ich habe gedacht so müsste das wieder problemlos funktionieren aber paso da geht nichts wenn ich astra entferne dann läuft Türksat wieder über diseq schalter ich bin echt frustriert meine rau schaut gern türkisch und ich gern Deutsch! aber leider kriege ich es nach langem hin und her immer noch nicht hin

Informationen:

Ich besitze 2 Satelliten einmal für Astra und einmal für Türksat es sind 90er Schüssel
einen diseq schalter von Spaun 2.0
Ferseher der Marke Samsung PS51D579 mit integrierten Tripple Tuner HD+

im diseq modus habe ich schon äthliche eintellungen durch trotz alle dem funktioniert es nicht!
ich hoffe auf euere Erfahrenheit und Hilfen und danke mich schonmal im Voraus für all die Tipps die sie mir Beantwortet werden Danke.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2013, 00:20

Erol61 (Beitrag #1) schrieb:
[...] wenn ich astra entferne dann läuft Türksat wieder über diseq schalter ich bin echt frustriert meine rau schaut gern türkisch und ich gern Deutsch! aber leider kriege ich es nach langem hin und her immer noch nicht hin

Nachgefragt: Das Kabel vom Türksat-LNB bleibt bei diesem Umbau am selben Anschluss des DiSEqC-Relais, es wird lediglich das Astra-LNB nicht mehr mit dem Relais verbunden. Ist das so korrekt?

- Wird für Astra nur ein Single-LNB eingesetzt, oder z.B. ein Twin-LNB?
- Typ des DiSEqC-Relais von Spaun (SAR 212?)?
Erol61
Neuling
#3 erstellt: 08. Jun 2013, 03:05
Alles Beide ist angeschlossen jedoch geht nur eins astra und türksat garnicht wenn ich die plätze tausche vom kabel dann geht türksat und aber astra nicht ganz komisch des ganze Vorher hat alles wunderbar gepasst die sateliten sind so wie sie auch schon vorher waren ich habe lediglich den diseq schalter umgetauscht seitdem macht mein fernseher solche macken ,

du wolltest noch wissen ob ich twin lnb oder so hab ?
Nein Ich habe Zwei Single LNB`s




Model:

20130608_024723-1
Erol61
Neuling
#4 erstellt: 08. Jun 2013, 03:40
20130608_032027
20130608_032037
20130608_032045
20130608_031637
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2013, 07:28
Nach deinen Bildern ist Astra und Türksat vertauscht angeschlossen, was unüblich aber egal ist, solange du die DiSEq-Befehle im Samsung auch vertauscht hast.
Bei der jetzigen Montage also Astra 2/4 & TS 1/4 denn die vordere Zahl gleicht der Eingansbezeichnung.
Wenn du das nun 'normal' Aufbaust: Astra auf Eingang 1 und am Samsung entsprechend 1/4, 42° damit E2 + 2/4 und der Astra wieder funktioniert, dann sind Relais und dessen Ansteuerung OK.
Dann solltest du die beiden F-Stecker des 42° frisch machen, geht es dann immer noch nicht das LNB tauschen.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2013, 11:37
Im gewohnten Aufbau hast Du mit Türksat = 1/4 keinen Empfang, mit Astra = 2/4 aber schon > ergo schaltet SAR 211 mit enstspr. Konfiguration des TVs auf Eingang 2.


KuNiRider (Beitrag #5) schrieb:
Wenn du das nun 'normal' Aufbaust: Astra auf Eingang 1 und am Samsung entsprechend 1/4, 42° damit E2 + 2/4 und der Astra wieder funktioniert, dann sind Relais und dessen Ansteuerung OK.

Hört sich für mich so an, als hätte Erol61 das gemacht:


Erol61 (Beitrag #3) schrieb:
wenn ich die plätze tausche vom kabel dann geht türksat und aber astra nicht ganz

Nur ist Astra so nur eingeschränkt zu empfangen. Meint "nicht ganz", dass nur manche Astra-Programme zu empfangen sind?

Wenn nach Tausch der Kabel an den Eingängen des SAR 211 Türksat komplett zu empfangen ist, dann hattest Du hierfür sicher die Einstellung auf Türksat = 2/4 ändern müssen – Astra wechselt dann auf 1/ 4. Für mich sieht das so aus, als schalte das Relais zwar um, leite aber das Signal im Zweig 1, über den man Türksat nicht und Astra nur eingeschränkt empfangen kann, nicht korrekt weiter. Hast Du SAR 211 gebraucht gekauft (schon länger durch einen Nachfolgetyp ersetzt)? Zu einem Defekt des SAR 211 passte, dass es vor dem Tausch des Schalters kein Empfangsproblem gab.
Erol61
Neuling
#7 erstellt: 08. Jun 2013, 13:14
So ich habe jetzt gerade
Astra auf 1/4
Turksat auf 2/4

Gelegt Astra funktioniert Astrein wie immer
Jedoch Turksat kommt überhaupt nichts

Wenn ich jetzt alle kabeln ausstecke
Und Türksat direkt mit dem Fernseher Verbinde
Funktioniert Türksat ohne Probleme

Genauso mit Astra auch!

Zu deiner Frage Das Relais ist Neu erst gestern gekauft!
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2013, 13:50

Erol61 (Beitrag #7) schrieb:
So ich habe jetzt gerade
Astra auf 1/4
Turksat auf 2/4

Gelegt Astra funktioniert Astrein wie immer
Jedoch Turksat kommt überhaupt nichts

Wie passt das, was Du jetzt schreibst, zu

Erol61 (Beitrag #3) schrieb:
wenn ich die plätze tausche vom kabel dann geht türksat und aber astra nicht ganz
??

Ursprünglich hattest Du doch den Bildern nach mit Türksat auf 1/4 keinen Empfang, für Astra auf 2/4 aber ungestörter Empfang. Dann wurden Kabel getauscht (= Anschluss wie im letzten Setup), Türksat war aber im Gegensatz zum letzten Feedback zu empfangen. Ist sicher, dass im ersten Aufbau das Türksat-LNB mit Eingang 1 und das für Astra mit Eingang 2 verbunden war?

Nach dem, was Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast, ist etwas fraglich, ob SAR 211 umschaltet. Wenn man vom letzten Stand der Dinge (Astra auf 1/4 empfangbar, Türksat auf 2/4 nicht) ausgeht: Wenn man die Einstellungen so belässt, aber die Kabel am SAR 211 tauscht, ist dann Astra immer noch zu empfangen?
Erol61
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2013, 14:10
Du Alle beide Satelliten gehen reibungslos ohne Probleme wenn ich sie einzeln am Receiver verbinde.

Jedoch immer wenn ich denn Diseq Schalter verbinde geht ein Satellit am Diseq Schalter müsste nicht liegen das ist der Zweite Schalter den ich versucht habe

Der Erste Schalter macht das selbe es wird immer nur ein einziger Satellit angezeigt
ich sagte ja schon das ich am durchdrehen bin

Am Satellit selber an allen beiden wurde nichts verstellt
Also müssen beide Empfangbar sein wenn sie ja einzeln am Receiver funktionieren so die Diseq Schaltung lege ich hin und her Ergebnis das selbe immer nur ein satellit

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen ich hab schon soviel gegoogelt Das Passiert wohl sehr oft Zwischen Turksat und Astra.
Erol61
Neuling
#10 erstellt: 08. Jun 2013, 14:14
Ich hole mir jetzt einen Neuen Schalter wieder her und versuch das ganze von vorn vielleicht habe ich so viel Pech gehabt und hab defekte teile bekommen
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 08. Jun 2013, 14:32

Erol61 (Beitrag #9) schrieb:
Du Alle beide Satelliten gehen reibungslos ohne Probleme wenn ich sie einzeln am Receiver verbinde.

Habe ich durchaus registriert. Das bedeutet, dass das Signal an den beiden LNB-Zuführungen höchstwahrscheinlich o.K. ist. Zwar könnte man mit einem sehr grenzwertigem Signal direkt noch Empfang haben, aber nicht über ein intaktes DiSEqC-Relais. Das trifft aber gewöhnlich nur auf, wenn wenigstens ein LNB kein Single ist (Daher meine Frage von oben nach den LNBs).


Jedoch immer wenn ich denn Diseq Schalter verbinde geht ein Satellit am Diseq Schalter müsste nicht liegen das ist der Zweite Schalter den ich versucht habe

Schon mitbekommen, dass es mit dem Weg über DiSEqC-Relais nicht klappt. Die Frage ist aber, woran das liegt
  • Umschaltung funktioniert, aber Signalweg der Hochfrequenz nicht.
  • Umschaltung funktioniert nicht, weil das DiSEqC-Relais das Kommando nicht auswertet.
  • Umschaltung funktioniert nicht, weil der Fernseher kein passendes Kommando liefert.
Um differenzieren zu können, habe ich in meinem letzten Beitrag einen konkrete Frage gestellt:

raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Wenn man vom letzten Stand der Dinge (Astra auf 1/4 empfangbar, Türksat auf 2/4 nicht) ausgeht: Wenn man die Einstellungen so belässt, aber die Kabel am SAR 211 tauscht, ist dann Astra immer noch zu empfangen?

Dein Beitrag beantwortet diese konkrete Frage nicht .


Erol61 (Beitrag #9) schrieb:
Der Erste Schalter macht das selbe es wird immer nur ein einziger Satellit angezeigt
ich sagte ja schon das ich am durchdrehen bin

Wie jetzt? Du hattest doch geschrieben:

Erol61 (Beitrag #1) schrieb:
Seit Geraumer Zeit habe ich mich einen Neuen Fernseher zugelegt der einen internen Trible Tuner hat,
am anfang habe ich Astra und Türksat Problemlos über meinen diseq schalter anscheuen können!

Hat es mit einem ersten DiSEqC-Schalter nicht von Spaun anfangs funktioniert, später aber nicht, oder hast Du zwei von den SAR 211 ausprobiert?
Erol61
Neuling
#12 erstellt: 08. Jun 2013, 16:00
Zitat:
raceroad (Beitrag #8) schrieb:
Wenn man vom letzten Stand der Dinge (Astra auf 1/4 empfangbar, Türksat auf 2/4 nicht) ausgeht: Wenn man die Einstellungen so belässt, aber die Kabel am SAR 211 tauscht, ist dann Astra immer noch zu empfangen?

Dein Beitrag beantwortet diese konkrete Frage nicht!


Stellungnahme: Definitiv Nein Kein Empfang








Zitat:
Wie jetzt? Du hattest doch geschrieben:

Erol61 (Beitrag #1) schrieb:
Seit Geraumer Zeit habe ich mich einen Neuen Fernseher zugelegt der einen internen Trible Tuner hat,
am anfang habe ich Astra und Türksat Problemlos über meinen diseq schalter anscheuen können!

Hat es mit einem ersten DiSEqC-Schalter nicht von Spaun anfangs funktioniert, später aber nicht, oder hast Du zwei von den SAR 211 ausprobiert?


Stellungnahme:

Das Problem Besteht Seit 4 Monaten Schon!
Ich habe bisher nur die Möglichkeit nicht gehabt einen guten Diseq Schalter zu Kaufen,
damals hab ich das Erste Diseq Schalter gekauft Siehe Bild
Das hat dann damals wie Heute nicht Funktioniert also hab ich es erstmal belassen weil ich kein Geld hatte jetzt habe ich die möglichkeit gehabt und habe mich von einem sateliten shop beraten Lassen Mir wurde Das Diseq schalter von der Marke Spaun empfohlen:

wie gesagt bin ich überzeugt worden und habe mir Den Diseq Schalter von Spaun gekauft siehe Bild.

Diseq Schalter
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2013, 16:40
Du solltest einmal ein wenig mit den Diseqc-Einstellungen am Samsung herumspielen.

Also den Spaun Diseqc-Schalter einbauen und anschließend z.B. einmal die Kombi
Astra 19.2 --> 1/4
Türksat --> 4/4
am Sammy ausprobieren.
Erol61
Neuling
#14 erstellt: 08. Jun 2013, 18:15
Duke 44

lch Hab Alles schon durch Trotzdem Funktioniert das ganze nicht kann es womöglich ein Fehler des es es Updates sein das ich vor 3 Tagen betätigt habe !

oder ist mein Empfang vom Türksat zu Schwach den wenn ich es direkt mit dem Sammy verbinde habe ich 30 Prozent was wenig ist aber Leider geht es nicht besser
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 08. Jun 2013, 18:34
Du hast zwei 90cm Schüssel. Mit einer empfängst Du Astra 19.2, mit der anderen Türksat. An beiden Schüsseln werkelt jeweils ein Single-LNB.

Im Eingangspost steht, dass der Empfang beider Satelliten zu einem Zeitpunkt X mit einem Bauteil Y schon einmal problemlos funktioniert hat.
Was hat sich seitdem geändert?

Bitte einmal chronologisch aufzählen.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 08. Jun 2013, 18:42

Erol61 (Beitrag #12) schrieb:
Stellungnahme: Definitiv Nein Kein Empfang

Jetzt ist zwar eine Antwort da, aber leider zu einer - mein Fehler ! - falsch gestellten Frage. Die richtige Frage wäre gewesen:

Wenn man vom letzten Stand der Dinge (Astra auf 1/4 empfangbar, Türksat auf 2/4 nicht) ausgeht: Wenn man die Einstellungen tauscht, aber die Kabel am SAR 211 belässt, ist dann Astra immer noch zu empfangen? Wäre Astra mit getauschten Einstellungen immer noch zu empfange, wüsste man immerhin, dass der SAR 211 nicht umschaltet.

Oder noch einfacher: So langsam zeichnet sich trotz ein paar Widersprüchen ein Bild ab, wonach Türksat über das DiSEqC-Relais grundsätzlich nicht zu empfangen ist. Um irgendwelche Fehler beim Umschalter auszuschließen, könnte man DiSEqC am Samsung einmal ganz ausschalten. Astra wird dennoch über Eingang 1 des SAR 211 (Eingang 2 nicht belegt) zu empfangen sein. Könnte man Türksat über Eingang 1 (Eingang 2 wiederum nicht belegt) nicht empfangen, obwohl das im Direktanschluss klappt, ist das Türksat-Signal zu schlecht, um den Umweg über das Relais zu verkraften (Schon mal die Kabel an den beiden LNBs getauscht (Hinweis KuNiRider auf F-Stecker in Beitrag #5)?). In diese Richtung deutet:

Erol61 (Beitrag #14) schrieb:
wenn ich es direkt mit dem Sammy verbinde habe ich 30 Prozent was wenig ist aber Leider geht es nicht besser



Auch wenn es im Moment eher nicht nach einem Umschaltproblem aussieht:

Erol61 (Beitrag #12) schrieb:
Das hat dann damals wie Heute nicht Funktioniert also hab ich es erstmal belassen weil ich kein Geld hatte jetzt habe ich die möglichkeit gehabt und habe mich von einem sateliten shop beraten Lassen Mir wurde Das Diseq schalter von der Marke Spaun empfohlen:

Eingangs hattest Du geschrieben, dass es anfangs funkioniert hat. Ist aber jetzt auch egal. Was den Schalter von Spaun angeht: Die sind zwar an sich hochwertiger als z.B. die von EMP, es gibt aber leider immer gewisse Inkompatibilitäten (betrifft vor allem auch Humax-Receiver). Es kann sein, dass es mit einem "Billig"-Schalter funktioniert, mit einem an sich höherwertigen aber nicht.


[Beitrag von raceroad am 08. Jun 2013, 20:08 bearbeitet]
Erol61
Neuling
#17 erstellt: 08. Jun 2013, 20:05
Mein Fernseher ist ca 1 Jahr alt, Also vor einem Jahr Habe ich Meinen Fernseher gekauft
dann Natürlich einen Satellitenschüssel (90" Größe) mit einem Single LNB, HD und 3D fähig habe mir zum damaligen Zeitpunkt als ich noch Finanziell unabhängig war, Einen Service Alles anschließen Lassen.

Nach ca 2 Monaten habe ich noch einen Satellitenschüssel gekauft da meine Frau zum damaligen Zeitpunkt erst frisch Eingebürgert wurde hielt ich es nicht gut wenn sie den ganzen Tag vor der Glotze hängt und nur Türkisch schaut ! außerdem hatte ich unheimlich Pro 7,RTL,VIVA, halt Deutsche Sender vermisst also Montierte ich den Satelliten schraubte das ganze Fertig und Kaufte mir einen Diseq Schalter
Das EMP - Centauri Diseq Switch 2.0 und stellte Dann

Türksat auf 1/4
Astra auf 2/4

und das ganze Lief Tadellos wie geschmiert!
Sowohl Astra und auch Türksat Liefen wundervoll im Einklang.

Nach ein Paar um genau zu sein 3 Monaten, also 5 Monaten nach dem Kauf des Gerätes ging mir immer wieder Astra ständig Verpixelt und Verschwommen und irgendwann kam Astra gar nicht mehr Dann Schaute ich mir diesen Diseq Schalter von Draußen an und stellte Fest das der Schalter wegen Witterung schon Gerostet war also ging ich los und kaufte mir Den Gleichen Diseq schalter Noch einmal und Verband es wieder an

Türksat auf 1/4
Astra auf 2/4

Konfigurierte das beim Sammy doch irgenwie gab es bei Astra kein Signal das machte mich stutzig das ich vielleicht am Verkabelung irgendwie durcheinander geraten bin , Also Nahm ich jeden einzelnen kabel noch einmal in Augenschein und ging sicher davon aus das alles gut ist .

doch am Sammy Lief Astra ganz und gar nichts also bin noch einmal raus und habe nur Astra (Also Türksat Ausgesteckt) bei 1/4 Angeschlossen Läuft Wunderbar,

Das gleiche hab ich auch mit Türksat Probiert Resultat Funktioniert auch.

jedoch wenn ich wieder alles beide Anstecke also

Türksat auf 1/4
Astra auf 2/4

Läuft Astra Zu 100% jedoch Türksat garnicht dann nahm ich die Hilfe vom Hilfbereiten Nachbarn an und er sagte mir das ich Lieber den Diseq Schalter eh nicht Drausen Montieren solle weil die so schnell Verrosten durch regen Witterung Wärme und Kälte Er Riet mir mich Bei einem Satellitenshop Zu informieren.

Kaufte mir Nach der Überzeugung Spaun Schalter und Montierte das ganze Verkabelte es und der selbe Fehler Tretet auf Astra Läuft Türksat nicht und umgekehrt nach Unzähligen Versuchen Konnte ich nur noch nach Hilfe von Foren erbeten also hier bin ich nun und Versuche euch alles gut zu Dokumentieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DiSEq
L1 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
hilfe diseq motor
mote112 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
Diseq oder Multischalter ?
ebajka am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
Unicable und diseq
Seatiger am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Astra und Türksat mit DIseq
taekwondojunkie am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  31 Beiträge
Diseq 1.0 meine SAT Schüssel hat Diseq 1.2
kiko13 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  4 Beiträge
Diseq Schalter - gibt es sowas?
UKTVFan am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  3 Beiträge
Skymaster DX15 und Diseq-Schalter
terry_mccann am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
glaube probleme mit Diseq Schalter
RBMK1500 am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  5 Beiträge
keine HD-Sender Diseq bedingt?
Ice86Ac am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen