Etwas problematische Sat-Konstruktion - vertikaler Winkel für Astra?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 19:31
Hallo!
Ich habe bei uns am Mietshaus leider nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten eine Sat-Schüssel anzubringen.
Ich möchte lediglich das Astra-Programm empfangen.

2 Fragen:
a) Meint ihr, der Einfallwinkel für die Schüssel ist gross genug (ich ziele mit der Schüssel ziemlich knapp zwischen Schuppendach und Nachbarzaun hindurch...
b) Wie ist in etwa der vertikale Winkel, also die Steigung auf die die Schüssel eingestellt werden muss?
Ich kann die Schüssel auch noch etwas niedriger oder etwas höher an der Schuppenwand montieren.

Ich hoffe es kann mir jemand bei meinen Fragen etwas weiterhelfen

Viele Grüße
Ralf

P.S. Ach so, zur besseren Verständlichkeit hänge ich mal Bilder an.
20130610_185928
20130610_185950
20130610_190002
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 19:47
Der Erhebungswinkel = Elevation ist bei ca 32°
Daher ist eher die eigene Dachrinne im Weg

in den Sat-FAQ findest du den Link und die Bedienung vom Diahpointer, da kannst du das aus testen.
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 19:54
Also, wenn ich mir das folgende Schaubild ansehe, wird wohl nix aus meiner tollen Installation...
http://www.satlex.de...&diam_w=75&diam_h=80
xlupex
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2013, 19:58
Hallo Rider!
Ich kann die Schüssel weiter nach unten rücken - dazu muss ich nicht mal neu bohren sondern ich drehe einfach den Eisenwinkel nach unten, stelle ihn also auf den Kopf.

Was mich sorgt ist dass ich scheinbar eine ganze Einfall"schneise" benötige, in etwas der Höhe des Spiegels.
Ich dachte, es geht um einen punktförmigen Signaleinfall...
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2013, 20:07
Zu dem Dish(?)pointer habe ich nicht wirklich was gefunden.
Um die 19,2° Richtung geht es auch nicht - die schaffe ich.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2013, 20:19
Wie sieht es denn an der Rückseite der Garage aus?

Am momentanen Standort hast Du keine großartigen Chancen.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2013, 20:23
Trage da: http://www.dishpointer.com/
Oben deine Adresse ein und wähle unten den Astra 19,2°E aus.
Dann zoomst du ran und ziehst den grünen Knubbel auf den Montage Ort. Dann siehst du genau die Richtung.
Wenn die Ausrichtung auf deinen Bildern schon stimmt, sollte es kein Problem geben.
Stell dir deine Schüssel Fläche als dicken Strahl zum Sat vor. Wenn nun 1/3 dieses Strahls abgeschattet wird, tut es erstmal trotzdem, nur mit viel weniger Schlechtwetterreserven.
Dipol
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2013, 20:26

xlupex (Beitrag #1) schrieb:

20130610_190002

Der Dachüberstand verschattet umso mehr je höher die Antenne steht. Alternativen:

  1. Wandwinkelhalter nach unten drehen und die Antenne möglichst tief anbringen
  2. Wenn das nicht reicht längeren Wandhalter verwenden
  3. Wenn auch das nicht möglich ist die Antenne mit einem Dachsparrenhalter auf der Garage anbringen


Egal welche Variante zur Ausführung kommt, die Antenne ist so oder so noch erdungspflichtig!
xlupex
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2013, 20:58
Okee, thanks.

Bloss mit der Erdungspflicht weiss ich noch nicht so recht.
Das Dach traue ich mich auch nicht abzudeken und die Schüssel da einzubauen - auch weil es an der Stelle immer ziemlich windig ist, der Wind also durch die Häuser pfeift. Hätte Angst, dass der Wind dann das Dach beschädigt.
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2013, 21:47
Hallo,
schraub doch die Antenne rechts neben das Garagentor.Da gibt es aus meiner Sicht keine Probleme.
Garaget
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2013, 23:09
Ja, das wäre ne ausgezeichnete Lösung. Leider hat der Nachbar dann dien LNB-Halter über seinen Zaun stehen und das will der nicht...
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2013, 07:16
Wie ist denn nun eigentlich die Richtung?

Wo ist drei Problem?

-> So wie auf dem Bild geht der Empfang!

... dass der Blitzschutz fehlt ist nur gefährlich, hat aber nix mit dem Empfang zu tun.
xlupex
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2013, 20:05
Ich antworte später auf die Frage.
Jetzt habe ich selber erstmal noch paar...

Signalstärke 99%, Signalqualität 60%.
Das hört sich doch schon mal gut an.
(auch wenn ich es noch nicht ganz glauben kann dass es funzt)

Funktioniert ja auch noch nicht.
IRGENDETWAS funktioniert EIN BISCHEN...

Also: Sendersuchlauf Astra 19.2° ca. 500 TV Sender - leider kein einziger deutscher...
Bloomberg undGetLuckyTV, all so ein Krempel, aber kein Arte oder ARD.

Hat wer ne Idee dazu?

Ich lade gleich mal 3 Bilder hoch die das Sat-Menü und den LNB zeigen.
Vllt ist da irgendetwas nicht ganz passend gewählt ?!?
xlupex
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2013, 20:13
20130611_195026
20130611_195335
20130611_195449

Auf dem 2. Bild ist der LNB Typ selektiert. Beim Suchlauf war aber LNB Universal eingestellt.

Brauchts noch irgendwelche Fotos um mir helfen zu können?

Viele Grüße
Ralf
xlupex
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2013, 20:20
Okee, ich habe ne Idee. Das scheinst Astra 2 zu sein. Mich wundert eh, die Schüssel zeigt m.E. eh etwas zu weit nach links...
Fack
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Jun 2013, 21:09
Ja, 28,2 statt 19,2, also 9° im Uhrzeigersinn drehen
xlupex
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2013, 21:17
Ja, getan - lüppt aber nich.
Der Korridor zwischen Regenrinne (obere Begrenzung) und Gitterzaun (untere Begrenzung des einfallskorridors) ist einfach zu schmal.
Jetzt kommt die Schüssel an ne andere Stelle. Sieht dann zwar martialischer aus, aber dafür funktionierts wenigstens...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!!

Vielleicht mag/kann ja noch jemand was zu dem LNB und zu der Menüauswahl im Reciever (Megasat 550HD CI) sagen.
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 11. Jun 2013, 21:42
Deswegen predige ich ja schon die ganze Zeit dass du den Dishpointer nutzen sollst, da siehst du sofort wo du eine Chance hat
Und wenn man sich am Horizont einen markanten Punkt merkt, der auf der grünen Linie liegt, dann hat man auch Rückzug den Spiegel auf den richtigen Satelliten ausgerichtet.
xlupex
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2013, 21:46
Hi!
Nein, es geht nicht um die Linie, den Punkt auf dem Horizont. Die Richtung passt.
Aber, wie du auf den Bildern sehen kannst: Um in die richtige Richtung zu schießen muss ich zwischen Gartenzaun und Dachrinne durch -> das passt nicht.
Den Astra 2 konnte ich so gut empfangen, weil in dieser Richtung die Dachrinne keine Rolle mehr spielt.
Wenn ich die Schüssel 80cm weiter vom Haus abrücken könnte, wäre die Dachrinne ebenfalls kein Hindernis mehr und alles wäre gut. Geht aber nicht.

Apropos: Wir sind zur gleichen Zeit HiFi-Foristen geworden


[Beitrag von xlupex am 11. Jun 2013, 21:47 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 11. Jun 2013, 22:04
Ich glaube wir reden aneinander vorbei
Wenn ich richtig verstanden habe, sind die eingestellten Bilder vom falsch ausgerichteten Spiegel. Da damit die Frage was stören könnte sinnlos ist, wollte ich erst die richtige Ausrichtung sicherstellen.
Wenn sie grüne Linie nämlich auf deinen Schuppen zuläuft hättest du gar keine Chance und müsstest auf die andere Seite.

Machemdir einen 30° Pappkeil und lege ihn auf eine Wasserwaage. Damit peilst du dann den Punkt am Horizont an und siehst, wo die Sicht frei ist
Ich schätze immer noch, dass mit gedrehtem WWH und maximal tief montierter Schüssel zumindest ein mäßiger Empfang möglich ist.
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jun 2013, 23:46

KuNiRider (Beitrag #20) schrieb:
Ich schätze immer noch, dass mit gedrehtem WWH und maximal tief montierter Schüssel zumindest ein mäßiger Empfang möglich ist.

Nach meinem Augenmaß auch:
sichtfeld
xlupex
Inventar
#22 erstellt: 12. Jun 2013, 18:04
He he, danke.
Da unten ist aber leider dieTeichinstallation von anderen Nachbarn
Habs ausprobiert, muss leider nun wirklich anders vorgehen.
Dipol
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2013, 13:24

xlupex (Beitrag #22) schrieb:
Habs ausprobiert, muss leider nun wirklich anders vorgehen.

Wenn links und hinten geht wegen Grenzbau nichts geht bleibt nur noch eine Überdachmontage an einem Dachsparrenhalter oder einer Wandhalterung an der nördlichen Giebelwand. Erdungspflichtig ist die Antenne sowieso und wenn das/die Antennenkabel als Freileitung oder in der Erde verlegt werden gibt es trotzdem ein knackiges Blitzschutzproblem.
xlupex
Inventar
#24 erstellt: 13. Jun 2013, 21:33
Hi!
Könntest du mir das mit dem knackigen Blitzschutzproblem erklären?

Ich hänge mal Fotos von der aktuellen Situation an.
Die Kabel möchte ich an der Schuppenwand nach unten führen und dann unter den Gehwegplatten zum Wohnhaus rüber.

Einer meiner Nachbarn hat etwas müde gelächelt als ich von Blitzableiter etc. erzählt habe - er meint wohl, das sei echt nicht nötig.
20130613_192515

20130613_192523
Ralf65
Inventar
#25 erstellt: 14. Jun 2013, 07:17
Moin Moin

hier mal was zur Info

Blitzschutz


[Beitrag von Ralf65 am 14. Jun 2013, 07:18 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#26 erstellt: 18. Jun 2013, 11:38

xlupex (Beitrag #24) schrieb:
Könntest du mir das mit dem knackigen Blitzschutzproblem erklären?

Reicht das Bild von einem Einschlag in ein Nebengebäude von dem der Blitz über eine Teppichstange ins Haus gedüst ist und für eine Leerrohrinstallation vorgearbeitet hat? Der Eigner des Holzhauses unterlag vermutlich dem Irrtum, dass die Bäume genug Schutz bieten.

Folie7 Blitzschaden Gartenhaus


xlupex (Beitrag #24) schrieb:
Die Kabel möchte ich an der Schuppenwand nach unten führen und dann unter den Gehwegplatten zum Wohnhaus rüber.

Somit sind folgende Schadensszenarien möglich:

  1. Direkter Blitzeinschlag in die ungeerdete Antenne
  2. Überspannungseintragungen aus nahen und fernen Einschlägen in das Erdkabel

Versicherungen bezahlen gewöhnlich den ersten Bagatellschaden ohne Ortsbesichtigung, manchnal schauen sie aber auch genauer hin.

xlupex (Beitrag #24) schrieb:
Einer meiner Nachbarn hat etwas müde gelächelt als ich von Blitzableiter etc. erzählt habe - er meint wohl, das sei echt nicht nötig.

Diese Antenne ist nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) eindeutig erdungspflichtig, der Nachbar ist ahnungslos und kompetenzfrei. Sein müdes Lächeln ersetzt weder Blitzschutzkunde noch Normenkenntnis und falls sich ein Versicherungsgutachter einen Blitz- oder Überspannungsschaden ansieht ist der nur mit einer normkonformen Erdung und der Beachtung des VDS-Merkblatts 2010 zu beeindrucken.

Da hier eine normkonforme Antennenerdung an der Haupterdungschiene unter Vermeidung gefährlicher Näherungen wohl illusorisch ist, sollte wenigstens das Antennenkabel beim Gebäudeeintritt in den (hoffentlich vorhandenen und normkonform geerdeten) Schutzpotenzialausgleich einbezogen und mit einem SPD 1 Blitzstrom- und SPD 2 Überspannungs-Ableiter versehen werden. Für den Fall dass St. Florian versagt und das Antennenkabel durch Blitzströme oder Überspannung verbraten wird, sollte man auch das Erdkabel in ein zugfähiges Leerrohr einziehen.

Hier noch der in Foren überaus beliebte Hinweis, dass Erdung und PA zur Elektroanlage gehören an welcher nur im Installateurverzeichnis eingetragene Elektrofachkräfte arbeitsberechtig sind. Siehe www.kleiske.de/body_fachinformation.htm‎
xlupex
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2013, 19:43
Hallo!
Danke.
Ich werde mit der Angelegenheit sicherlich noch bei jemandem Vorstellig, der was vernünftiges in dieser Sache unternehmen kann!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra analog: Schlechtes bzw. kein Bild bei vertikaler Polarisation
HKJM am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  14 Beiträge
Nur Senderempfang mit Vertikaler Polarität
jan.o.sch am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  7 Beiträge
Sat Neuverkabelung für Astra + Türksat
species_0001 am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
Vertikaler empfang geht nicht
carlson63 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
V Winkel Einstellung Kathrein Multifeedplatte
Ralf65 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  23 Beiträge
Astra Sat postcode
Joachim_Mekas am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Welche Sat grösse für Astra
orient_82 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  35 Beiträge
Flachantenne bei meinem Winkel möglich?
LordAGo am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  8 Beiträge
Kein Empfang bei vertikaler Polarisation
tser am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  8 Beiträge
Astra Empfang gestört (Digi-SAT)
webbex am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen