Monoblock plus ext. Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
keenite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2013, 10:40
Hallo,
habe ein Neli N3 TNTSAT-Receiver ersteigert und habe folgende Problem:
Das Gerät hat kein IF-OUT. Zur Zeit benutze ich ein twin Monoblock für Astra/Hotbird, der vom eingebaute TV-Sattuner, DiSEqC-mäßig gesteuert wird. Laut Bedienungsanleitung hat der Neli ein DiSEqC-Schalter, wird aber nicht weiter beschrieben, das Fernseher (UE32ES6300) hat 1.0/1.2 (glaube ich).
Übrigens, der Neli ist nicht in der Lage, alleine zwischen Monoblock LNBs A+B zu schalten.
Meine Frage, wie kann ich diese Receiver so anschliessen und Kabel-mäßig konfigurieren, dass ich zwischen TV und SAT-Receiver mühelos umschalten kann?
Danke im Vorraus,
K


[Beitrag von keenite am 14. Jun 2013, 15:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2013, 19:48

keenite (Beitrag #1) schrieb:
Meine Frage, wie kann ich diese Receiver so anschliessen und Kabel-mäßig konfigurieren, dass ich zwischen TV und SAT-Receiver mühelos umschalten kann?


Wie man am Fernseher von Samsung zwischen der Nutzung des eingebauten Sat-Tuners und der Wiedergabe eines vom externen Receiver zugeführten AV-Signals umschalten kann, steht in der Anleitung des Fernseher. Aber das wird doch kaum das Problem sein (Sonst hättest Du zumindest mit dem UE32ES6300 den ersteigerten Receiver gar nicht ausprobieren können.).

Da das Fehlen eines Durchschleifausgangs am Neli erwähnt wird, scheint es doch eher darum zu gehen, wie man den Fernseher und den Beistellreceiver an nur einem vom LNB kommenden Kabel betreiben kann. Eine zeitgleiche Parallelnutzung an einem Kabel ist nur eingeschränkt möglich (siehe auch Pkt. 32 der FAQ-Sat). Sollte, was ich nicht weiß, der Samsung-TV, wenn auf einen AV-Eingang geschaltet wird, die LNB-Spannung ausschalten, könnte man das Signal mit einem diodenentkoppelten Verteiler aufteilen. Würde der Samsung die LNB-Spannung nicht deaktivieren, müsste man einen Vorrangschalter (Neli am Masterausgang) verwenden.


Übrigens, der Neli ist nicht in der Lage, alleine zwischen Monoblock LNBs A+B zu schalten.

Wenn der Neli trotz korrekter Konfiguration das Monoblock-LNB nicht umschalten lässt, kann eine nicht ganz ungewöhnliche Unverträglichkeit zwischen Receiver und dem im LNB integrierten DiSEqC-Schalter dafür verantwortlich sein. Es bliebe der Versuch mit einem anderen LNB-Fabrikat. Soll der Neli wegen französischem Pay-TV nur für Astra eingesetzt werden, würde es sich anbieten, auf eines der wenigen Monoblock-LNBs zurückzugreifen, bei denen anders als üblich Astra mit DiSEqC=1 und Hotbird mit DiSEqC=2 angesteuert wird. Ohne erkannten DiSEqC-Befehl sollte hiermit auf Astra geschaltet werden. Ein solches Monoblock-LNB wäre das OPTICUM LMTP-04H-AH (Wichtig ist die Endung "AH", die Version mit "HA" am Ende der Typbezeichnung schaltet mit DiSEqC=1 auf Hotbird.). Denselben Effekt erzielte man auch mit Drehung des vorhandenen LNBs um 180°. Nur wäre so ein LNB-Schaden wegen eindringender Feuchtigkeit wahrscheinlich.
keenite
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2013, 09:00
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich versuche es mit einem AH-Monoblock und Vorrangsschalter.


[Beitrag von keenite am 23. Jun 2013, 09:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild über ext. Receiver
ancientLEGEND am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  12 Beiträge
Monoblock ersetzen durch Monoblock Twin
sonnenblume2 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Ext. Stromversorgung für LNB Quad
orion6 am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  7 Beiträge
Monoblock defekt?
aktivbox am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  7 Beiträge
monoblock LNB
tomi78 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
monoblock lnb
mali_x_keksic am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Monoblock ausrichten
JonZon13 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
Monoblock Twin
B.Biggi am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
MONOBLOCK SPANNUNG?
_Geloescht_ am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Monoblock Hotbird und Astra
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen