Ausrichtungsproblem - was stört?

+A -A
Autor
Beitrag
DrXMas
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2013, 13:53
Moin,

habe eine 100cm-Schüssel auf dem Erdboden montiert. Der Mast ist zu 2/3 mit Beton ummantelt, damit er nicht so wackelt. Ich wohne an der See, so ist der Wind doch manchnmal sehr kräftig - die SChüssel wackelt trotzdem gelegentlich. Allerdings gibt es nur bei Westwind Störungen. Ich denke, dass es an den Bäumen liegt - wie kann ich herausfinden, welcher Baum im Windfall seine Äste ich die Sicht hängt?
EIgentlich sollte doch so ne große SChüssel einiges an Reserven haben - dachte ich....
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2013, 15:03

DrXMas (Beitrag #1) schrieb:
Moin,

habe eine 100cm-Schüssel auf dem Erdboden montiert. Der Mast ist zu 2/3 mit Beton ummantelt, damit er nicht so wackelt. Ich wohne an der See, so ist der Wind doch manchnmal sehr kräftig - die SChüssel wackelt trotzdem gelegentlich. Allerdings gibt es nur bei Westwind Störungen. Ich denke, dass es an den Bäumen liegt - wie kann ich herausfinden, welcher Baum im Windfall seine Äste ich die Sicht hängt?
EIgentlich sollte doch so ne große SChüssel einiges an Reserven haben - dachte ich....



Reserve ja, aber hauptächlich in Randgebieten der Ausleuchtzone, oder bei Multifeedempfang.
Allerdings ist der Öffnungswinkel um so kleiner, je größer die Schüssel ist.
Dies bedeutet zwangsläufig, das die Schüssel genau ausgerichtet werden muss um ihre Empfangsleistung voll auszuschöpfen und das ein für dich geringes Wackeln der Antenne (kann man ja selber jetzt schlecht einschätzen) schon zu einer Signalstörung führen kann.
Evtl. steht bei Westwind der Wind frontal auf dem Spiegel und bewegt diesen dadurch mehr, vielleicht gibt auch die Halterung oder der LNB Arm nach

Ob und welcher Baum evtl. im Weg stehen könnte, kann nur vor Ort optisch geprüft werden.
siehe z.B. Hier

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jun 2013, 15:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reveiver stört!?
reallachs am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
stört wlan?
chris290802 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
Funktelefon stört SAT-Empfang
Earl_Grey am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  25 Beiträge
Stört Balkonnetz Sat-Schüsselempfang?
Kater*** am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Telefon stört SAT-Empfang -- Abhilfe
Texter am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  20 Beiträge
Sat-Receiver stört TV-Karte
dasding am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
Multischalter stört DSL --> FEC Fehler
joyraider am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  9 Beiträge
Unicable - receiver stört den anderen
Micha0815 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  12 Beiträge
Receiver stört TV im UnicableSystem
Runner22 am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  2 Beiträge
Problem: SAT-Receiver (?) stört immer wieder ?!
Ascolto am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.837

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen