Telefon stört SAT-Empfang -- Abhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Texter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Dez 2009, 14:14
Hallo,

ich habe auf einen Digital-Satreceiver umgerüstet (Technisat Digit Sat 1).

Leider habe ich auf Sendern wie GUSTO TV, DSF, Tele 5 Störungen und Tonausfälle. Ziehe ich das Netzteil von meinem schnurlosen Telefon (Telekom Sinus 44, ca. 10 Jahre alt), sind die Störungen weg.

Ich habe auch schon das alte Koaxkabel, durch ein doppelt geschirmtes 110 dB Koaxkabel von Sat-Dose zum Receiver, ersetzt. Leider brachte das keine Verbesserung. Soll ich nun etwa die komplette Koaxzuleitung im ganzen Haus erneuern? Strahlen diese alten schnurlosen Telefone so stark?

Meine Kernfrage: Werden diese Störungen beseitigt, wenn ich mir ein neues, strahlungsarmes Siemens Telefon kaufe?
-miken-
Stammgast
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 14:34
Hallo,

würde sagen Versuch macht schlau.
Zumindest ist davon auszugehen, dass heutige Siemenstelefone weniger strahlen.
Selber ein GigaSet S670 im Einsatz und keine Probleme. Allerdings vorher bereits ein Siemens GigaSet 3010 Classic und auch ein GigaSet A340 im Einsatz gehabt und nie Probleme gehabt. Eventuell die Basis mal etwas weiter weg stellen ? Online ein neues bestellen, ausprobieren und bei nicht gehen halt zurück ?
Würde auf jeden Fall so vorgehen, bevor ich im Haus die Kabel erneuere.

Mike
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2009, 14:52
Würde auch so vorgehen wie -miken- beschrieben hat.

Die Störungen durch DECT-Telefone auf dem Betadigital Transponder (12.480 Mhz V/high ) sind hinreichend bekannt und kommen bei vielen Leuten mit Sat Empfang häufig vor.

Abhilfe schafft dann nur ein strahlungsarmes Telefon und/oder sehr gut geschirmte Koaxleitungen.
Allerdings kann das Telefonsignal auch in den Receiver direkt einstrahlen.
Insofern würde ich es an deiner Stelle wirklich mit einem anderen Telefon probieren. Wenn alles nix hilft kommt nur noch ein kabelgebundenes klassisches Schnurtelefon in Frage ;).
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 16:24
In der FAQ-Sat-Empfang
stehen schon viele Tips dazu drinn.
Wichtig ist vor allem eine richtige F-Steckermontage und dass die F-Stecker an der Dose / Geräten etwas mehr als Handfest (1/3 Umdrehung mit Schraubenschlüssel) angezogen sind. Auch sollte die Staion möglichst weit weg vom Receiver und seinem Antennekabel stehen und auch auf keinen Fall in der selben Steckdose stecken.
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2010, 17:32
@ KuniRider

Richtig da gibt es nix hinzuzufügen

Ein gutes geschirmtes Antennenkabel zwischen Receiver und Dose is in diesem Fall Pflicht.
In so einem Fall würde ich zB auch zu guten F-Kompressionssteckern ( weil höhere HF-Dichtigkeit vorhanden ) raten und keine normalen F-Schraubstecker verwenden ;).
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2010, 23:13
Die neuen "strahlungsarmen" Telefon regeln ihren Sendeleistung nach Bedarf, ist das Mobilteil nahe der Basisstation, gibs weniger Power, liegt es weit weg, strahlen die Kisten wie gehabt. Ein paar Meter Abstand zwischen Satanlage und Telefon sollten man sicher aber gönnen.


Auf genaue Schüsseleinstellung achten. <-wichtig. Deformierte oder mangehafte oder sehr kleine Schüsseln sind auch kein Beitrag, genauso ein mangelhaftes LNB. Ein kräftiges und sauberes Signal, ist einfach störunfälliger.
Bei schlecht angeschlossenden Kabeln, können nicht nur Störstrahlen einfallen, sondern auch der Pegel/Qualität des Nutzsignal unnötig abfallen. Ein geringerer Pegel des Nutzsignals ist eine leichtere Beute bei Störstrahlung.
Wie schon erwähnt, der Kontakt zwischen Abschirmung und Stecker sollte gut sein. Stecker sollten festangeschraubt werden. Kompressionsstecker oder Crimpstecker habe ich nie zwingend gebraucht. Auch die Dose prüfen, hier auch auf sauberen Anschluss der Abschirmung achten. Hier werden die Kabel oft vergewaltig die Abschirmung ist beschädigt.

Beim Kabelkauf ist nicht nur auf Schirmung gucken, auch auf eine niedrige Dämpfung ist auch wichtig bei DECT-Problemen, also auf Markware wie z.B. das Kathrein LCD 95, bei sehr langen Strecken ist z.B. LCD 111 zu empfehlen. Bei Nonameanbietern kann man die Daten anzweifeln.
Dünne 4mm Strippen sind höchsten bei 5-10 Meter zwischen Receiver und LNB brauchbar, man sollte darauf verzichten
Kabel schonend behandeln und nicht knicken.
Falls ein Multischalter im Einsatz ist, sollte dieser idealerweise bei Sat eine Dämpfung von nahe 0 db haben. (Sat-aktiv)


[Beitrag von Masselcat am 01. Jan 2010, 23:26 bearbeitet]
Patrick1990
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2021, 16:06
Das Problem habe ich 2021 immer noch. Hätten die nicht andere Sender auf der Mhz laufen lassen können?

Fritzbox 7590 & Gigaset C430A


Wenn ich in der FB DECT ausschalte gehen Sport1, DMAX und Tele5.

Wenn ich es einschalte nicht.

Gibt es inzwischen bessere Lösungen?

Sowohl FB als auch der Satverteiler sind im Hauseingang der Anschlüsse angeschlossen. Gibt keine Möglichkeit eines der beiden Geräte wo anders aufzubauen.


IMG_20210601_160725

auch eine Verringerung der DECT Sendeleistung hilft nicht


[Beitrag von Patrick1990 am 01. Jun 2021, 16:17 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2021, 16:18
FritzFon auf dem Handy nutzen, da spart man sich DECT komplett.
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2021, 16:38
Kann man den Satverteiler nicht irgendwie ,,abschirmen,, . Blech zwischen Fritte und Verteiler?
Patrick1990
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2021, 16:40
du meinst die mit den 2,5 Sternen im App Store?

https://play.google....fritzapp&hl=de&gl=US

ist jetzt aber keine Lösung auf die ich Lust habe.
dan_oldb
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2021, 17:02
Musst du keine Lust drauf haben, musst dich auch nicht für den Vorschlag bedanken. Zum Abschirmen empfehle ich Bleiplatten. Schönen Tag noch.
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2021, 08:13
Fritzbox und Satanlage hängen zu dicht beisammen. Bei einer guten und gut geschirmten Satanlage von einen Eigenheim, sollten eigentlich 2 Meter Abstand ausreichen. Grosssatanlagen sind was anders...
Eine mögliche Lösung wäre es, DECT über eine weitere Fritzbox laufen zu lassen, diese Box räumlich so weit weg wie möglich von der Satanlage installierten. Die Verbindung der Boxen erfolgt dann über LAN.
Oder : Die Fritzbox 7390 kann sich auch über WLAN mit der bestehenden Box verbinden und die Funktion der Telefonanlage übernehmen. Die 73er Modelle laufen aus und sind deshalb günstig bei ebay zu bekommen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Jun 2021, 08:25 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 02. Jun 2021, 10:40
Da fallen mir ein paar unschöne Dinge auf:
- die Sat-Zuleitung ist mit einen Quattro-Kabel mit dünnen Einzelkabeln und meist mäßiger Schirmung und erzeugt deutliche Schräglagen
Wieviel Meter sind es bis zum LNB?
- der Multischalter ist nicht erkennbar - gleicht der die Schräglagen wieder aus? der Tele5 hat einen hohe Frequenz in der Sat-ZF
- da ist kein Potentialausgleich lebensgefährlich und schlecht für die Schirmung und zwingend vorgeschrieben. Falls das ein "Fachmann"
verbrochen hat - zieh ihn an den Ohren zur Anlage und lasse es richten!

Was du probieren kannst:
Vertikal-High-Koax vom Multischalter-Eingang direkt per F-Doppelbuchse mit der Dosenleitung verbinden - ist es dann besser?
(Back-) Blech unter die Fritte schieben, ist es dann besser, lass die ein Alublech L-förmig falzen, kurzes Teil unter die Fritte - langes bis vor die Steckdosen und möglichst breit. Blech mit dem Potentialausgleich verbinden!
schraddeler
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2021, 16:07
Nur um sicherzugehen, das Problem tritt an allen Empfängern auf, nicht nur an dem der auf der anderen Seite der Wand angebracht ist?

gruß schraddeler
Patrick1990
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2021, 10:14
@Bollze

Ich habe noch eine Gigaset GO 100 Box, die ich auch vorher neben der FB betrieben hatte. Die habe ich genutzt, weil ich so noch das Wetter auf meinem Gigaset sehen konnte. Aufgrund eines TVs im Schlafzimmer brauchte ich aber einen LAN Port (bin kein WLAN Fan) und die GO Box musste weichen

2021-06-06 09_57_51-Gigaset C430A GO - Schnurlostelefon mit_ Amazon.de_ Elektronik

_____________________________________________________________________________________________________________________

@KuNiRider

Das mit den Schräglagen verstehe ich nicht.

Die Satanlage wurde jedenfalls von einem Sat und Radio Laden installiert (Thomas Media-Möller aus Braunschweig)

Das Mehrfamilienhaus hat 5 Wohnungen. 2 im E, 2 im 1OG eine im 2OG, dann kommt das Dach und dort ist die Schüssel. Raumhöhe 2,52m

Von der Schüssel geht es ins E und sieht dort so aus:


IMG_20210606_095701

von dort geht es in die Wohnungen und sieht so aus:

IMG_20210606_095630

bzw. wie bereits gepostet

Die Bunten Kabel werde ich wohl kaum tauschen können, da diese bestimmt unterm Putz einbetoniert wurden.



Ob irgendwo anders noch Verstärker zwischen sind, weiß ich nicht (Dachboden oder so?!)


Wieso ein gelernter SAT Radio Laden es so verbaut und nicht mitdenkt, kann ich selber nicht nachvollziehen

_____________________________________________________________________________________________________________________

@schraddeler

Ja/Nein

Ich habe auf der Rückseite der Wand der FB mein Schlafzimmer. Dort habe ich die Probleme.

In der Stube habe ich einen Q Receiver und einen KS8090. Dort hat nur der Q Receiver die Probleme mal gehabt. Ich habe inzwischen so oft die Kabel getauscht und auch die Plätze der Antennenbuchse an der Wand (da wo vorher der Q angeschlossen war den KS und umgekehrt), das ich den überblick verloren habe, was jetzt noch funktioniert und was nicht.

Aber das Problem konnte ich auch beim KS8090 zwischenzeitlich mal reproduzieren.

SAT ist und bleibt für mich scheiße. Das Mehrfamilienhaus ist ein Neubau (2016) und KabelDeutschland/Vodafone hat in dem Neubaugebiet nicht ausgebaut. Ich war vorher nur Kabel von meinen Eltern gewohnt und nie Probleme gehabt. Bei uns war jetzt schon 2 mal das ding oben an der Schüssel kaputt, wo auch irgendwelche Sender nicht gingen. Kostet 180€
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2021, 13:47
Naja Kabel-TV für 5 Haushalte kostet jedes Jahr 1000€

Das erste Bild ist leider nicht richtig lesbar und Google kennt dies Bauteile nicht - aber es ist sicher, dass ich mit meiner vermuteten Schräglage richtig liege.
Selbst wenn der Verstärker etwas vorentzerrt, alle Bauteile danach erzeugen deutlich Schräglage! Die 2 + 3fach-Verteiler schonmal ca 11dB bei tiefen / 16dB bei hohen Frequenzen = ~5 dB Schräglage, dazu kommen nochmal ca 4dB durch 15m Minikoax und nochmal 4dB durch den Multischalter bei dir in der Wohnung - zusammen also etwa 13dB weniger Pegel bei hohen Frequenzen. Man versucht bei Sat unter 8dB zu bleiben, bei Kabel-TV max 5dB
Allein mit einem vernünftigen Multischalter (Beispiel mit 6dB) in deiner Wohnung, der 4dB entzerrt (statt erzeugt) wärst du schon im grünen Bereich und dein Nutzsignal gegen die Telefoneinstrahlung stabiler.
Der terrestrische Eingang gehört immer mit einem F-Abschlusswiderstand zugemacht!

Direkt auf der Rückwand zur Fritte kommen aber Direkteinstrahlung hinzu. Ob dein TV dafür empfindlich ist, kannst du mit einem Backblech hinter der Fritte und einem hinter dem TV testen.


[Beitrag von KuNiRider am 06. Jun 2021, 13:58 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 07. Jun 2021, 07:32
Die zusätzliche Fritzbox, die als Telefonanlage laufen soll, tritt auch als Router auf, dass heisst, man kann z.B. den TV aus den Schlafzimmer an die zweite Fritzbox ( Telefonanlage) hängen.

Also, nahe dem Schlafzimmer TV würde ich nun keine DECT-Anlage installieren, wegen dem Empfangstörungen und der Strahlenbelastung, aber z.B. neben einen eventuell vorhanden PC... das LAN- Kabel vom PC abziehen, die Kabel bei der Fritzbox auf LAN1 anschliessen, den PC über einen weiteren LAN Port mit der Fritzbox verbinden. Die Fritzbox auf Internet über LAN einrichten und dann die Telefonie einrichten. Eine 7330er müsste schon reichen dafür.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Jun 2021, 10:28 bearbeitet]
Patrick1990
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2021, 13:08
@KuNiRider kenne die Laufenden kosten von Kabel TV nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, zahlen meine Eltern nur die paar Euro fürs Internet.

Von dem Rest mit schräglage habe ich nichts verstanden.

Das google die Bauteile nicht kennt, wundert mich nicht. die sind alle von dem Radio TV Verbauer selbst gelabelt.

aber ich habe jetzt verstanden, dass ich das ding kaufen soll, welches du verlinkt hast (mit netzteil?) und eine abschluskappe kaufen sollte

https://smile.amazon...id=1623064040&sr=8-3

oder direkt 10

den abschlusswiederstand nur bei terristisch oder im idealfall bei allen? sowohl die unbelegten ausgängen des Verteilers als auch in den zimmern der nicht genutzte antennenanschluss?

mit ner zweiten FB tue ich mich schwer. ich belasse es erstmal bei der Gigaset GO BOX


[Beitrag von Patrick1990 am 07. Jun 2021, 14:35 bearbeitet]
Patrick1990
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2021, 13:32
Da die geposteten bilder immer noch schlecht hier mal ein google fotos link

https://photos.app.goo.gl/9U9XHNHa6ggbyB5r7



IMG_20210607_132835
IMG_20210607_132832
IMG_20210607_132827
IMG_20210607_132823
IMG_20210607_132815


[Beitrag von Patrick1990 am 07. Jun 2021, 13:42 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2021, 14:48
So ein Koax wie bei dir verlegt dämpft bei der niedrigsten Sat-Frequenz ca 15dB und bei der höchsten ca 39dB auf 100m und diesen Verlust zu hohen Frequenzen - hier 14dB - nennt man Schräglage. Nach 100m wären die hohen Frequenzen relativ zu den Niedrigen nur nach ca 15%
Ob der neue Switch die Situation rettet, kann ich nicht sagen, es wird sicher messbar besser werden, nur wenn die Einstreuung immer noch zu hoch ist, hast du trotzdem kein Bild
Vermutlich wird erst eine Kombination von Maßnahmen Abhilfe schaffen. Zum Beispiel besserer Switch + Abschlusswiderstand auf dem terr. Eingang + Schirmblech + Türumbau.
Kann man aus der Ferne echt nicht sagen. Auch das Anschlußkabel Dose - TV sollte sehr gut geschirmt sein usw.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Funktelefon stört SAT-Empfang
Earl_Grey am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  25 Beiträge
Telefon und Sat-Empfang
Karl_Nagel am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
dect telefon
theoneandonly am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Stört Balkonnetz Sat-Schüsselempfang?
Kater*** am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
stört ein baum den sat empfang ?
coolburnerone am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
HD-Empfang tw. gestört - Abhilfe?
diff am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  3 Beiträge
Gestörter Sat-Empfang
dacander100 am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  16 Beiträge
Signalstörung durch Telefon
balto am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  8 Beiträge
Fragen zum SAT-Empfang
J.A.L.1 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
TV-Störung durch Telefon
thokra am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.473

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen