Signalstörung durch Telefon

+A -A
Autor
Beitrag
balto
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 19:22
Hallo,

Ich habe eine Digitale Sat- Anlage und habe bei einigen Programmen andauernd Signalverlust. Ziehe ich mein Schnurrlostelefon heraus, ist der Empfang 1a.
Ich habe schon probiert das Kabel vom Receiver abzuschirmen, leider nur mit mäsigem Erfolg.Hat jemand noch eine Idee, oder kann mir ein Telefon empfehlen?
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 20:58
Hi Balto !



Willkommen im Club der Strahlenden Siemens Telefone ..

Nachdem Du ebenfalls eine schlechtabgeschirmte Lösung hast,
ist Dein Problem lösbar.


1. Besseres 75 Ohm - Kabel Satellite nehmen. 4-Fach geschirmt.
Nein, 2-Fach genügt eben nicht.

2. F-Stecker nochmal frisch dranmachen, richtig dranmachen.

3. Neuen Standort Telefon / Satreceiver wählen.

4. Schüssel ev. neu ausrichten, ( -lassen ).

Welchen Receiver hast DU?
Welches Siemens ist es ?

Schau sonst mal zur belustigung im Google nach!
Gebe mal ein : Siemens & Dreambox

Gut Schirm !

Pan-a-Go
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 21:00
Hier ein Thread zum Thema:



meine Satanlage spinnt ...


http://www.dream-mul...searchid=375498&sid=
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 21:01
Einfachere und gesündere Lösung:

Telefon --> Tonne

Gruss
Jochen

@Pan-a-Go:
Da kommen nur Mitglieder rein.
Pan-a-Go
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 21:11


Ja. ( Tonne )
Ja. ( rein )

Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2004, 21:41
Neues Kabel verlegen!
"Class A" Kabel haben ein Schirmungsmaß von mindesten 90dB.
Damit stört kein Giga mehr!

Baumarktkabel strikt meiden.

Kabel von Markenherstellern wie Kathrein oder WISI nehmen.
z.B. MK 95 oder KTH 94 (gibt es bei Elektrikern)

Oder von reichelt.de SAT 75110/90-25
das sind 25 Meter für 8,00€ . Ist schon verdächtig billig, den angegebenen Daten nach müßte es aber gehen. Habe aber keine praktischen Erfahrungen damit. Also mache mich nicht haftbar, normalerweise koste gutes Kabel ca. 1€ pro Meter.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 02:56
Hallo Balto,

Balto schrieb:
Ich habe eine Digitale Sat- Anlage und habe bei einigen Programmen andauernd Signalverlust. Ziehe ich mein Schnurrlostelefon heraus, ist der Empfang 1a.


dann handelt es sich wohl um ein DECT-Telefon. Dieses Problem tritt übrigens nicht nur bei Telefonen von Siemens auf. Bei diesen Telefonen sendet die Basisstation auch wenn nicht telefoniert wird. Da die Sendefrequenz teilweise identisch ist mit der ZF-Frequenz des Signals, dass vom LNB zum Receiver geht, kann es zu Störungen kommen, wenn das DECT-Telefon einstrahlt.



Balto schrieb:
Hat jemand noch eine Idee, [...]?

Die Einstrahlung kann in das Antennenkabel erfolgen. Abhilfe, wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, ist die Verwendung eines besseren Kabel.

Die Einstrahlung kann in den Stecker, der auf die Buchse des Receivers geschraubt ist oder in die Verbindung Kabel Stecker strahlen. Die üblichen Stecker, die auf das Kabel geschraubt werden, sind nicht besonders einstrahlfest. Untersuchungen zeigten, dass selbst Crimpstecker, die nicht mit einer Crimpzange, sondern mit einer Kombizange befestigt werden, erheblich bessere Schirmdämpfung aufweisen, als die Aufschraubstecker. Am Besten, du verwendest Crimpstecker und lässt die professionell aufcrimpen.

Natürlich kann die Einstrahlung auch direkt in das Gerät erfolgen. Dies spricht aber nicht für die Qualität des Receivers.



Das Mobilteil sendet übrigens auf der gleichen Frequenz. Du kannst also die Stelle, an der die Einstrahlung feststellen, wenn Du eine Telefon-Verbindung mit dem Mobilteil aufbaust, und das Mobilteil an die kritischen Stellen hältst, um festzustellen, wo die Störungen auftreten. Damit die Basis nicht auch stört, musst Du sie bei diesem Test natürlich weiter von dem Receiver weg stellen.



Balto schrieb:
[...], oder kann mir ein Telefon empfehlen?


Eine weiter Abhilfe ist, statt dem DECT-Gerät ein CT1+ schnurloses Telefon zu verwenden.

Willst Du weiterhin das DECT-Gerät verwenden, kannst versuchen die Basisstation weiter weg von dem Receiver zu stellen. Wenn das Mobilteil während des Ladens dann zu weit weg ist, kannst Du Dir ein zusätzliche Ladestation kaufen.

Gruß

Uwe
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2004, 15:02
Hallo Balto,

noch ein kleiner Nachtrag.
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist der Antennenstecker oft auf das Antennenkabel geschraubt. Leider kommt es dabei häufig vor, dass die Drähte vom Schirm abgedreht werden. Also kontrollier dies mal.

Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefon und Sat-Empfang
Karl_Nagel am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Telefon stört SAT-Empfang -- Abhilfe
Texter am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  20 Beiträge
TV-Störung durch Telefon
thokra am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
dect telefon
theoneandonly am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Störung durch DECT Telefon . Ausweichsatelliten?
MurderInc am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  5 Beiträge
kein Empfang von einigen Programmen
semper_fi am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  21 Beiträge
Signalverlust bei SKY HD Programmen
wolf090949 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  21 Beiträge
Problem mit Arena-Empfang bei einigen Programmen!
weser8 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Einschleusweiche für UM Telefon&DSL
ElektrischesObst am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  8 Beiträge
Schnee auf einigen Sat-Programmen
Harry_G. am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen