Einschleusweiche für UM Telefon&DSL

+A -A
Autor
Beitrag
ElektrischesObst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2012, 19:54
Hallo
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Sat-Empfang. Jetzt möchten einige in unserem Haus umsteigen auf Telefon/Dsl von Unitymedia. Um keine neuen Kabel verlegen zu müssen möchte ich das Signal mit auf den Ausgang des Multischalter legen, kann mir jemand verraten was ich da für eine Einschleusweiche brauche.

Vielen Dank für die Mühen!!!

Mit freundlichen Grüßen
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2012, 09:23
Es gibt rückkanalfähige Multischalter, da kann man das verstärkte UM-Signal direkt einspeisen. Wenn ein paar Teilnehmer UKW und/oder DVB-T zusätzlich zum Sat-Empfang wollen, dann muss der terrestrische Eingang des MS mit einem F-Abschlusswiderstand zugemacht werden und jeder MS-Ausgang geht dann auf je eine Sat-Terrestrisch-Weiche wo dann über Abzweiger entweder UM oder Terrestrisch dazugemixt wird bevor es über den Erdungswinkel zu den Ableitungen geht. Dosen für den UM-Betrieb müssen dann z. Bsp. die Delta BEM 2404-85 sein.

Und ganz Wichtig: An eine rückkanalfähigen UM-Verteilung dürfen nur zertifizierte UM-Servicepartner ranlangen!
- Zuwiderhandlungen können heftig (5-stellig) Geld kosten!
--> Selber vorbereiten ist ok, aber anschließen dem Servicepartner überlassen

Wenn es nur ums Internet geht, ginge noch sowas:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=66936
Dabei stehen die UM-Modems beim MS und jede Wohnung die Internet will bekommt eine 4-fach-Einschleussweiche die zugleich auch Router ist. Wenn nun eine Wohnung 4 Dosen hat, dann hat sie nun gleichzeitig ein schnelles LAN-Netz
ElektrischesObst
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2012, 21:44
Hallo
Den MS wollte ich ungern Tauschen um Kosten zu sparen und der ist noch sehr neu (Blitzschlag ).
Die nächste Frage ob ich das Signal wieder mit einer "Auschleusweiche" rausfiltern muss hat sich auch geklärt.

Aber warum muss ich den Terr.- Eing. mit einem Abschlusswiderstand zuschrauben wenn ich UKW Empfangen möchte dort wird es doch eigentlich eingespeisst für alle SAT- Ausgänge?

Muss ich bei den Terr.- Weichen einen bestimmten Frequenzberreich einhalten?
Und kann ich das UM Signal auf mehrere Weichen (Axing 20-01) mit einem Axing 3- fach- verteiler
(BVE 4-01) weiter geben?

Über die Rechtlichen folgen bin ich mir durch aus im klaren. Der UM- Techniker hat gesagt das er nichts an der SAT- Anlage verändern darf. Und das wir das Selbermachen müssen er hat mir nur den UM- Verstärker neben den Multischalter gebaut. Dann kommt er noch mal vorbei und will die Anlage ein Messen. Naja Stellt sich für mich nur die Frage hatte der gute Herr UNITYMEDIA TECHNIKER (Gott hab Ihn Selig) keine Ahnung, kein Bock oder darf er es wirklich nicht?!


[Beitrag von ElektrischesObst am 06. Jun 2012, 21:48 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2012, 22:52
Du schreibst nicht welchen MS du hast
Wenn du über den terrestrischen Eingang was drauf gibst, schafft das die weiche nicht wieder wegzudrücken und es gibt Gleichkanalstoerungen.

Ich hatte extra Abzweiger geschrieben und nicht Verteiler um das Signal auf mehre Weichen aufzuteilen.
ElektrischesObst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2012, 01:55
Ohhh, der MS ist ein EUTRA 5in 8out QPSTA
http://www.tv-system...-5in-8out-QPSTA.html

Der ist nicht auf meinem Misst gewachsen

Was sind denn für dich extra Abzweiger? Ich bin leider noch nicht in den genuss gekommen das UM Signal in eine SAT- Anlage ein zuspeisen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2012, 08:39
Dieser Multischalter kann keinen Rückkanal, es geht also nur die Lösung mit den externen Weichen.
Der Unterschied in der Verwendung von Abzweigern / Verteilern hat nichts mit UM zu tun, der ist grundsätzlich: Niemals Stichdosen nach Verteiler!

Für 4 Dosen sieht es dann so aus:
Vertstärker -> NIF-Filter -> 4fach-Abzweiger 12dB -> Stamm mit F-Abschlusswiderstand
-> von den Stichausgängen (Tab) dann jeweils auf den terr. Eingang einer Sat-terr. Weiche und vom Multischalterausgan auf deren Sat-Eingang. Der Ausgang jeder Weiche -> Erdungswinkel -> Leitung zur Dose BEM 2404-85
ElektrischesObst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2012, 21:17
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe schließe ich es so an ->

UM- Verstärker -->
NIF- Bandfiltersperre -->
Axing BAB 4-01 4fach Abzweiger -->
(Alternativ Axing BVE 4-01 4fach Abzweiger --> )
Axing SWE 20-01 SAT/Terr. Einspeisweiche -->
Erdungsblock -->
Delta BEM 2404-85


VIELEN DANK für die Infos!!!


[Beitrag von ElektrischesObst am 07. Jun 2012, 21:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2012, 23:56
Ja. passt soweit.
Axing hat auch eine geeignete MMD: BSD 960-00 Ich weis allerdings nicht, ob die bei UM zertifiziert sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multischalter oder Einschleusweiche?
bernie_s am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  5 Beiträge
Multischalter stört DSL --> FEC Fehler
joyraider am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  9 Beiträge
dect telefon
theoneandonly am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Palcom DSL 4S + Masterpiece ?
pit.bul am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  5 Beiträge
PALCOM DSL-45 PIN Reset?
chaselma am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Telefon und Sat-Empfang
Karl_Nagel am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Signalstörung durch Telefon
balto am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  8 Beiträge
TV-Störung durch Telefon
thokra am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  3 Beiträge
Störungen im DigiReceiver durchs telefon
PinkyR am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  6 Beiträge
Elektroplanung Neubau - TV, Telefon & Internet
KK0976 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen