Gestörter Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 21:46
Hallo,

im Winter habe ich öfters gestörten Sat-Empfang. Das Kabel ist mindestens 30m lang. Im Sommer ist alles gut. Das es am LNB liegt glaube ich nicht. Eventuell ist die Kabellänge kritisch, da es durch den Erdboden läuft, und durch ungünstige Faktoren wie z.B. Kälte ist dann das Signal zu schwach.
F-Stecker sind fachmännisch angeschlossen.

Könnte ein kleiner Sat-Verstärker Abhilfe bringen?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 22:12
Erstmal solltest du ein paar Angaben machen:
Wie groß ist der Spiegel?
Welches Kabel - genauer Typ - liegt wie in der Erde?
(normale Koax sind dafür nicht geeignet! 30m sind ansonsten völlig unkritisch, selbst 60m)
Was zeigt dein Empfänger für Pegel und Qualitätswerte an?
Ist es ein Singel-LNB?


[Beitrag von KuNiRider am 08. Dez 2017, 22:14 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 22:35

dacander100 (Beitrag #1) schrieb:
Im Winter habe ich öfters gestörten Sat-Empfang. ......
Könnte ein kleiner Sat-Verstärker Abhilfe bringen?

Zu 99% nein.

Wie bereits gesagt, mehr Informationen (Spiegelgröße, LNB).
Spiegel sauber ausgerichtet?
LNB auf Beschädigung geprüft?


[Beitrag von vVegas am 08. Dez 2017, 22:37 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2017, 22:57
Spiegel hat 60 cm Durchmesser. Was das für ein Kabel ist weiß ich nicht, ist noch vom Vorgänger. Nehme aber an das es ein normales Koax-Kabel ist. Laut Receiver liegt der Level bei 90 % und die Qualität bei ca. 40-49 % was abhängig vom Sender ist.
Es ist ein Twin-LNB, wobei der andere Anschluss unbenutzt ist, da kann ich keine Angaben machen.
vVegas
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2017, 23:09
Naja, 60cm ist nicht gerade viel, da sieht es je nach Qualität der Komponenten mit Schlechtwetterreserve eh schon bescheiden aus. Signallevel sagt erstmal reichlich wenig. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen die Schüssel anständig auszurichten. Wenn du keine andere Möglichkeit zum messen hast, orientier die an der Signalqualität, nicht an der Stärke.
Und wenn das nicht reicht, ggf. LNB tauchen, kosten ja nix mehr die Dinger (10-15€).
Kabel kann ich mir im Moment nicht so recht als Fehlerquelle vorstellen.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2017, 23:16
Bei 90% Pegel bringt ein Verstärker zu 100% nichts - im Gegenteil
Wenn du HH-Programme empfangen kannst, ist das Kabel in Ordnung.
Also ist der knapp bemessene Spiegel entweder verstellt oder verbogen oder das LNB ist defekt.
dacander100
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2017, 23:35
Danke für die Antworten.

Dann hoffe ich das es jetzt noch einigermaßen geht, und wenn es wärmer ist werde ich dann einen 80er Spiegel, und am besten gleich mit einem neuen LNB montieren.
dacander100
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2017, 00:07
Noch eine andere Frage...Funktionieren diese Sat-Finder bei einer Kabellänge ab 30m noch genau? Ich habe da einen mit analoger Zeigeranzeige.
Ich hatte den vor 2 Jahren schon mal angeschlossen, wo dann nichts zu sehen war, kein Zeigerausschlag, kein akustisches Signal, und auch keine Spannungsanzeige, trotz das ein Empfang vorhanden war.

Einen anderen Spiegel hingegen konnte ich mit dem Sat-Finder problemlos einstellen.
a33
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2017, 00:17
Wenn nur bei Kälte schlechteren Empfang ist, kann dein LNB auch temperaturbedingt verschobene LOFs haben.

Kannst du statt LOFs von 9750/10600 (standard Werte für Universal LNB) zB mal 9746/10596 versuchen, ob's dann im Winter besser ist?

MfG,
A33
a33
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2017, 00:20

dacander100 (Beitrag #8) schrieb:
... auch keine Spannungsanzeige, trotz das ein Empfang vorhanden war.


Dann würde ich denken, dass da drinnen im Satfinder ein Kontaktproblem ist.
dacander100
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2017, 00:27
Na ja, nach 30m Kabellänge ist so ein Sat.Finder eventuell nicht mehr empfindlich genug, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.
vVegas
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2017, 10:01
[quote="dacander100 (Beitrag #7)
Dann hoffe ich das es jetzt noch einigermaßen geht, und wenn es wärmer ist .....[/quote]

Wenn es dir jetzt zu kalt zum ausrichten ist tausch doch einfach mal das LNB. Ist zwar nicht der Königsweg wie man sowas angeht, könnte dir aber durchaus ausreichen. Schüssel kannst du ja später tauschen. Hättest du zumindest die Fehlerquelle ausgeschlossen und ggf. wieder Empfang.
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2017, 08:29
Dem Satfinder sind 30m egal, dafür hat er ja den Regler, mit dem man die Anzeige immer auf Mitte stellt, damit man sehen kann, ob das Signal besser oder schlechter wird. Macht er garnichts, hast du ein Kontaktproblem.
Aber was soll der Satfinder nach 30m???
Der gehört mit einem kurzen Kabel direkt ans LNB, damit man beim Einstellen sofort die Veränderung sieht.
Ansonsten mal Jemand mit Handy vor die Glotze stellen, der die laufen den Q-Wert durchgibt, ist auch viel genauer als der Satfinder.
Wenn hinter dem Spiegel ein fester Gegenstand ist, dann den Abstand zum z.B. rechten Speigelrand messen und notieren. Dann 5mm drehen
- wird die Qualität besser, dann nochmal 5mm in diese Richtung
- wird die Q schkechter dann erstmal 1cm ind die andere Richtung
Gibt zwar eine Gerenne, aber so geht es auch allein und sehr präzise.
Dipol
Inventar
#14 erstellt: 10. Dez 2017, 11:49

KuNiRider (Beitrag #13) schrieb:
Aber was soll der Satfinder nach 30m???

Man kann auch das Klavier zum Stuhl ziehen.
dacander100
Stammgast
#15 erstellt: 11. Dez 2017, 00:11

Aber was soll der Satfinder nach 30m???


Das habe ich mich auch immer gefragt, warum ich den Sat-Finder beim einstellen des Spiegels nicht sehe...

Wirklich sehr hilfreiche Antworten. Vielen Dank, oder besser gesagt, nein Danke.

Da bezahle ich lieber unseren sehr kompetenten Techniker im Ort, als diese blöden Kommentare zu lesen.
Dipol
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2017, 00:42

dacander100 (Beitrag #15) schrieb:

Aber was soll der Satfinder nach 30m???


Da bezahle ich lieber unseren sehr kompetenten Techniker im Ort, als diese blöden Kommentare zu lesen.

Es gibt doch keinen vernünftigen Grund einen Sat.-Finder woanders als an der Antenne einzuschleusen, wo man ihn beim Einstellen auch im Blick hat. Wegen der Kommentare muss man nicht so dünnhäutig reagieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gestörter SAT Empfang, LNB zu heiß ?
TheDarkside81 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  7 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
37PFL8605K kein Sat Empfang
Roadarcor am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  4 Beiträge
Telefon stört SAT-Empfang -- Abhilfe
Texter am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  20 Beiträge
SAT-Empfang via Powerline
LB870V am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  12 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
Störung Sat Empfang durch stromquelle
darkman888 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Pro7 , Sat 1 Empfang
tobsen666 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Sat Empfang
flohupper am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  71 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen