SAT-Empfang via Powerline

+A -A
Autor
Beitrag
LB870V
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:46
Hallo,
ich möchte gerne Satellitenfernsehen in ein Zimmer ohne SAT-Anschlussdose bringen.
Auf dem Dach ist eine Quad-LNB installiert.

Im Netz habe ich devolo und Fuba als Anbieter von Empfangsgeräten gefunden, die das SAT-TV-Signal in die Stromleitungen liefern.

Soweit ich mich etwas einlesen konnte benötige ich:
1 Empfangsgerät, dass mittels SAT-Kabel an die LNB bzw. einem SAT-Anschluss in der Wohnung angeschlossen wird; das TV-SAT-Signal liefert das Empfangsgerät dann über seinen Netzstecker in die Stromleitungen
1 Powerline-Adapter, der an eine beliebige Steckdose gesteckt wird und das TV-Signal aufnimmt.
1 weiteres Empfangsgerät, dass einmal mit dem Adapter verbunden wird und in die Andere Richtung mit dem Frenseher
Bei mir gibt es nur einen (1) Stromzähler.

Kann ich einen beliebigen Powerline-Adapter verwenden? Ich habe zu Hause 2 Powerline-Repeater von AVM.
Welches Kabel benötigt man, um das Empfangsgerät vor dem TV mit diesem zu verbinden? Ich habe beispielsweise auch einen TV ohne LAN-Anschluss, da das Gerät nicht internetfähig ist. Hat der Empfänger entsprechende Ausgänge, ich vermute mal, das geht über HDMI?

Sind devolo und Fuba eigentlich die einzigen Anbieter von SAT-to-Powerline-Empfängern? Ich habe da nichts anderes gefunden.


[Beitrag von LB870V am 17. Mrz 2017, 14:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 16:39
Schau' mal in die Anleitung devolo (S. 11, Abb. 1) und die Anleitung Fuba (S. 8, Punkt 1.6). Ist sich doch ziemlich ähnlich, auch die Empfänger sehen doch praktisch gleich aus. Bei devolo finde ich zwar mit Suchmaschine noch die Seite zum dLAN® TV SAT Multituner Kit, aber mit dem Hinweis "Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar.". Entweder ist das Teil grundsätzlich ausgelaufen, oder (Ist aber nur Spekulation) man hat den Vertrieb an Fuba abgegeben.

devolo kommt aus der Power-LAN-Ecke und war meinem Eindruck nach der erste Anbieter, der LAN mit Sat-Empfang verknüpft hat, quasi alles aus einer Hand. Mit dem Sat>IP-Standard gibt es dafür aber keine Notwendigkeit. Man braucht einen abgesetzt zu montierenden Sat-Tuner, welcher den benötigten Content auf ein LAN bringt. Wie das LAN realisiert wird, ob kabelgebunden mit separater Netzwerkverkabelung, über das Stromnetz oder drahtlos, ist egal. Nur die Übertragungsgeschwindigkeit muss ausreichend sein. Sat>IP-Server gibt es z.B. auch unter dem Namen KATHREIN oder von Digital Devices.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2017, 00:30
Was ein Powerline Repeater sein soll, weis ich nicht Aber prinzipiell gehen alle Powerline-Module mit passender Geschwindigkeit, denn Sat2IP braucht nur eine stabile & schnelle LAN-Verbindung.

Wenn der TV kein Sat2IP kann (fast nur moderne Panasonic) dann muss er ein Smart-TV sein der die entsprechenden Steuer-App laden kann oder man braucht einen externen Mediaplayer der das kann.

Üblich sind Sat2IP-Empfänger und danach kann man dann das daraus kommende LAN-Kabel in einen beliebigen Powerline-Adapter stecken.
ippes
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2020, 11:01
Weder devolo noch Fuba haben WebJack Stream 5910 o.ä im Programm. Wo ist er abgeblieben? Ich finde ihn nirgends. javascript:insert(' ','')
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2020, 13:35
Das hat mit dem Thema dieses uralten Threads aber nichts zu tun
Und genauso veraltet ist der 5910 --> nimm einfach einen Nachfolger
ippes
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2020, 18:14
OK, alter thread, altes Gerät !
Wenn ich einen Nachfolger kennen würde, käme ich weiter.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2020, 20:20
Nimm irgendeinen Sat2IP-Router (imho auch ne Totgeburt), die haben idR sogar 4 Tuner und ein beliebiges Powerline Adapter.
Viennaboy
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2020, 00:41
Verwende keine Powerline Geräte! Die stören den Funk, das Radio und noch viele andere Anwendungen!
ippes
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:19
Ich habe die superschnellen powerlines mit bis zu 2400 Mbit/s verbaut und bin damit sehr zufrieden, tolles Bild! Störungen habe ich nicht feststellen können. Einziger Wehrmutstropfen, dass mein SAT2IP-Router zwar 2 USB-Buchsen hat, man darüber aber angeblich nur firmware-updates aufspielen kann. Wozu er dazu zwei USB-Anschlüsse braucht, verstehe ich nicht.
ippes
Neuling
#10 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:27
Noch nachzureichen: Der Wehrmutstropfen ist, dass der SAT2IP keine Aufnahmefunktion hat.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:55
Normalerweise bekommt die NAS eine App und einen der Tuner zugewiesen und steuert diesen dann und nimmt den IP-Stream auf.
Direkt auf USB-Laufwerk kenne ich nicht.
Viennaboy
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2020, 00:05

Störungen habe ich nicht feststellen können.
Du störst in einen Radius von ca. 500m je nachdem wie hoch du wohnst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver KEIN SIGNAL
dongto am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  4 Beiträge
Problem mit gesplittetem Sat Signal
Baiser am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  2 Beiträge
Sat Signal in Wohnung einspeisen!?
Sunisa am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  5 Beiträge
Interner TV SAT LNB geröstet?
gogoAustria am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
SAT-Signal ist übersteuert
ebnerh0 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
SAT Anschluss in Wohnung
turin_brakes am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
LNB - SAT Relais Verkabelung
SubAce am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen