Problem mit gesplittetem Sat Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Baiser
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2016, 22:58
Hallo,

In meinem Haus habe ich folgende Situation: Auf meinem Dach habe ich eine Sat-Anlage mit Quad LNB installiert; von diesem laufen dann die Signale nach dem Prinzip der Sternverteilung in die verschiedenen Räume. Unter anderem läuft allerdings ein Kabel durch die Küche im 1. Stockwerk und dann weiter zum Wohnzimmer im EG. Bis jetzt war nur im Wohnzimmer ein Philips Flat-Screen aus der 7606er-Serie mit intigriertem DVB-S Tuner an dieser Leitung angeschlossen. Das funktionierte auch immer ohne Probleme.
Nun hatten wir allerdings den Plan gefasst, auch in der Küche, durch die diese Sat-Leitung verläuft, ein zweites Fernsehen anzuschließen. Dazu haben wir einen Sat-Splitter (ohne Entkopplungsdioden) an die vom LNB kommende Leitung angeschlossen, daran dann wieder die Leitung, die weiter ins Wohnzimmer führ und außerdem noch einen zweiten Reciever (Comag SL25), der nun in der Küche steht. Parallel beide Geräte werden natürlich nicht genutzt.
Danach kam es allerdings beim Philips Fernseher im Wohnzimmer bei allen vertikal polarisierten Sendern zu Klötzchenbildung und auch teilweise zu kompletten Bildaussetzern. In der Küche kam es zu diesem Problem nicht. Das führte ich darauf zurück, dass das Kabel, das ins Wohnimmer verläuft, nocheinmal deutlich länger (und älter) als das ist, was vom Splitter in der Küche, zum Fernseher in der Küche führt. Daraufhin habe ich einen Inline-Verstärker zwischen den Sat-Splitter und das Kabel, was ins Wohnzimmer führt geklemmt. Daraufhin funktionierten auch im Wohnzimmer alle vertikal polarisierten Sender.
Mein Problem nun ist allerdings, dass zwar in der Küche alle Sender ohne Probleme empfangen werden können, im Wohnzimmer allerdings ARD HD, SWR HD und arte HD (zumindest sind mir nur diese bekannt) nicht mehr zu empfangen sind. Andere HD Sender funktionieren auch ohne Probleme. Auch wenn ich direkt am Splitter die Leitung des Comag-Recievers abklemme, besteht das Problem weiterhin. Gleichzeitig eingeschaltet sind beide Geräte natürlich auch nicht.
Soweit ich gelesen habe, liegen diese Sender alle auf einem Transponder (19), ob und/oder was das allerdings mit dem Problem zutun haben könnte weiß ich allerdings nicht. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!

Viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2016, 08:47
Das Signal eine Quad-LNBs kann man nicht splitten! Siehe FAQ #32
Du hast zudem vermutlich auch einen Splitter, der nur von einem Ausgang die Schaltspannung durchschaltet oder die beiden Empfänger killen sich mangels der Schutzdioden gegenseitig
Es gibt Unicable-LNB mit 2 und 3 Legacy-Ausgängen, der Unicableausgang geht in die Küche auf eine ~14dB Sat-Durchgangsdose und weiter ims Wohnzimmer zu einer 10dB Sat-Durchgangsdose mit DC entkoppelten Abschlusswiderstand. Nun kannst du sogar Twinreceiver benützen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sat Signal
Slaesch am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Problem mit SAT Signal
syd33 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  4 Beiträge
Problem Sat Signal
wilgut am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Sat-Problem - Signal aufsplitten?
PeAzZe am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Sat-Signal überlagert terrestriches Signal?
Desaster am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
SAT-Signal ist übersteuert
ebnerh0 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
digitales sat- signal splitbar?
free am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  5 Beiträge
SAT-schwaches Signal
AGAPITOS am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Interner SAT Receiver Problem mit Signal
Zippianer am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen