Problem mit SAT Signal

+A -A
Autor
Beitrag
syd33
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 19:13
Hallo, ich habe folgende Anlage:
2 Quattro LNBs auf Astra und Eutelsat/Hotbird ausgerichtet, betrieben mit einem Multiswitch Multischalter EMP-Centauri 155 AP (für 8 Teilnehmer). Die Anlage ist ca. 8 Jahre alt und funktioniert eigentlich einwandfrei. Bis dato habe ich 4 Teilnehmer angeschlossen, alles läuft!

Nun möchte ich allerdings in einem zusätzlichen Raum (alle Kabel eingezogen) einen Fernseher in Betrieb nehmen, bekomme dort aber kein Signal und die widersprüchlichsten Fehlermeldungen:

-LNB Problem
-No Signal
- ab und zu geht ein Signal, aber sobald ich den Receiver umschalte oder Programme am Receiver wechsel
ist das Signal wieder weg

Was habe ich bis dato getan:

- Am Multischalter den Port des Kabels gewechselt
- die Dose ausgebaut und die Kabelverbindung geprüft
- ein neues Kabel vom Multischalter durch das Stiegenhaus gezogen um zu prüfen ob das eingezogene
Kabel defekt wäre

Entfernung LNB zu Multiswitch: ca. 20m
Entfernung Multiswitch -> Endabnehmer: ca. 25m

Habt ihr eine Ahnung was da sein kann?

Danke danke danke!!!!!!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 22:07
Da du alle anderen Möglichkeiten bereits ausgetestet hast,
kann es nur der neue Empfänger / TV sein, den solltest du mal an einem funktionierenden Anschluss testen.
syd33
Neuling
#3 erstellt: 21. Sep 2016, 10:06
Danke für die Antwort, hatte ich auch schon probiert. Auch mit einem anderen Receiver, der funktioniert, kein Signal oder nur sporadisch :/ Ich weiss wirklich nicht mehr woran es liegen könnte. Besagtes Zimmer hat die größte Entfernung zum Multiswitch. Kann es ev an der Kabellänge liegen?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2016, 11:05
Da müsstest du ein sehr schlechtes Kabel haben, denn bei 8dB MS-Durchgangsdämpfung und 10-15dB Kabeldämpfung für 50m und 1dB Dose kommst du auf 19-24dB Anschlussdämpfung und selbst alte LNB hatten schon über 75dBµV Ausgangspegel und jeder Receiver kommt eigentlich mit einem Signal >51dB blendend zurecht.
Falls du ein mieses Koax mit Stahl-Innen- und Alu-Außenleiter hast müssten zuerst di HH-Transponder wegen Schaltproblemen ausfallen - aber bei nur 40mA Last ist das sehr unwahrscheinlich!.
Der MS ist aber grundsätzlich keine gute Wahl für solche Längen, da er eine hohe Dämpfung hat und keine Schräglagenkompensation.
So hättest du selbst mit einem preiswertem eMS 58 RP in der untersten Frequenz 4 und in der höchsten Frequenz ganze 10dB mehr (und an der Dose gleichmäßigeren) Pegel! (bei den Kabellängen würde ich eine Netzteil nehmen)

Was passiert denn, wenn du z. B. das HH-Kabel vom LNB direkt zu der unwilligen Dose durchverbindest?
Wie sind denn die Pegelanzeigen bei den funktionierenden Anschlüssen? Sind die für alle Ebenen ca gleich hoch?
Empfangsqualität >90%?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sat Signal
Slaesch am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Problem Sat Signal
wilgut am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Sat-Problem - Signal aufsplitten?
PeAzZe am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  3 Beiträge
Problem mit gesplittetem Sat Signal
Baiser am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  2 Beiträge
Sat-Signal überlagert terrestriches Signal?
Desaster am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
SAT-Signal ist übersteuert
ebnerh0 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
Sat-Receiver "Kein Signal"
olli190175 am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  11 Beiträge
digitales sat- signal splitbar?
free am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  5 Beiträge
SAT-schwaches Signal
AGAPITOS am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Interner SAT Receiver Problem mit Signal
Zippianer am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen