SAT Anlage Planung : 4 Satelliten und 1 Teilnehmer

+A -A
Autor
Beitrag
dee_n80
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2013, 00:46
Hallo,

Ich habe kürzlich den Panasonic TX-P42STW60 gekauft und möchte mit der Wisi OA 85 Satellitenantenne eine SAT Anlage realisieren, die 4 Satelliten empfangen und die Programme am Panasonic TV (DVB-S2-fähig) wiedergeben kann.

Angedacht ist bisher folgendes :

  • Astra 1N (28.2°E) : wegen BBC und den anderen frei verfügbaren UK Programme
  • Eutelsat Hot Bird 13 Grad Ost : wegen den international frei verfügbaren Progammen
  • Astra 1L (19.2°E) : die deutschen Kanäle : ARD, ZDF, RTL, Pro Sieben,...
  • Eutelsat 9A (9°E) : Asiatische/Indische Kanäle (leider nur verschlüsselt )


Ich wohne in Schwäbisch Hall. Ist es möglich/empfehlenswert, diese 4 Satelliten in meinem Wohnort mit der 85er Schüssel zu empfangen.

Falls ja, bräuchte ich folgende Hardware : 4 x Universal Single LNB, 4 /1 DiSEqC-Schalter, 4-fach Multifeed Schiene und Kabel, oder ?


Falls es nicht klappen sollte, würde ich auch mit 2 Satelliten vorlieb nehmen.

Die Hardware wäre dann folglich : 2 x Universal Single LNB, 2x1 DiSEqC-Schalter und 2-fach Mutlifeed Schiene und Kabel. Richtig so ?


[Beitrag von dee_n80 am 01. Jul 2013, 00:47 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 11:42
Astra1N wird demnächst die relevanten englischen Kanäle nicht mehr übertragen.
Die werden bereits teilweise via Astra2F übertragen.
http://www.lyngsat.com/Astra-2F.html
Astra2E kommt noch hinzu.

Der Astra 2F Empfang in Schwäbisch Hall dürfte allenfalls via Fokusanpeilung
machbar sein.

Eutelsat 9A (9°E) : Asiatische/Indische Kanäle (leider nur verschlüsselt )

Sorry - was willst Du denn dann damit?
Oder willst Du Dir dafür Smartcards besorgen?

Selbst wenn Du auf 9A verzichtest und Astra 28,2 sich im Fokus befindet,
sitzt das LNB für Hotbird ca. 22cm weit östlich auf dem Feedhalter,
was eine geringere Schlechtwetter-Reserve von vermutlich - 5dB bedeutet.

Falls es nicht klappen sollte, würde ich auch mit 2 Satelliten vorlieb nehmen.
Die Hardware wäre dann folglich : 2 x Universal Single LNB, 2x1 DiSEqC-Schalter und 2-fach Mutlifeed Schiene und Kabel. Richtig so ?

Ja - das klappt so.
Allerdings:
Wenn Du mal einen Festplattereceiver betreiben willst und unabhängig von dem,
was Du gerade anschaust, den Kanal eines anderen Empfangsband aufzeichnen möchtest,
dann werden 2 Anschlüsse benötigt und somit Twin LNBs und entsprechende Schalter.
Hier 4 Positionen und 2 Teilnehmer:
http://www.satlex.de/de/2participants-type_conf_2p_4s.html
Oder 2 Positionen und 2 Teilnehmer:
http://www.satlex.de/de/2participants-type_conf_2p_2s.html
Oder 3 Positionen und 2 Teilnehmer:
http://www.satlex.de...p_3s_2x41diseqc.html


[Beitrag von Volterra am 01. Jul 2013, 12:26 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2013, 20:01
Mit einer 85er halte ich das nicht für machbar. Mit einer 1m Antenne, 2° schielend auf den 28,5° ausgerichtet und mit höher verstärkenden LNBs für die beiden aus deren Positionen sollte es funktionieren. Bedingung ist aber ein Schielhalter den man versetzt montieren und schräg stellen kann, denn man hat da einen höhenversatz von ca 2cm.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2013, 20:16
Nimm eine VISIOSAT BIG BISAT Schüssel,

habe diese selber im Einsatz von 28,5°Ost - 12,5°West ohne Probleme,
hat sehr gute Empfangseigenschaften, ist quasi eine 85er
Hier bekommst Du Infos dazu

Hier kannst du dir die gewünschten Satelliten auswählen

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 01. Jul 2013, 20:21 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2013, 21:34

Ralf65 (Beitrag #4) schrieb:
Nimm eine VISIOSAT BIG BISAT Schüssel,
habe diese selber im Einsatz von 28,5°Ost - 12,5°West ohne Probleme,
Gruß Ralf

Der Empfang von 28,5 ist kein Kunststück
und ist mit schielender Anpeilung kein Problem.

Und wie wird damit Astra 2F / 2E empfangen?
Da schwankt der Empfang ganz erheblich.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2013, 04:54

Volterra (Beitrag #5) schrieb:

Der Empfang von 28,5 ist kein Kunststück
und ist mit schielender Anpeilung kein Problem.

Und wie wird damit Astra 2F / 2E empfangen?
Da schwankt der Empfang ganz erheblich.


Habe nochmal kontrolliert.
bei mir schwankt da nichts.....

Astra 2F 28,2°Ost, die Frequenz 10,664H (ITV HD) z.B. kommt bei mir mit folgenden Werten rein:
SNR 82%
AGC 80%

wobei dazu folgendes noch anzumerken ist:
Die VISIOSAT BIG BISAT ist eigentlich für einen Empfangsbereich von 40° ausgelegt.
somit bin ich bei meinem genutzen Empfangsradius von 28.2°Ost bis 15°West (hier hatte ich mich sogar vertan) sogar schon 3,2° drüber, daher liegen die beiden äußeren LNB's bereits im extremen Limit der Multifeed Schüssel.

Bei der Nutzung mit weniger LNB's und kleineren Radius, sollte der Gewinn noch etwas höher ausfallen.

Zudem scheint beim Aufbau meiner Antenne etwas schlampig vorgegangen zu sein (damaliger Monteur hatte wohl keine Ahnung oder keinen Bock), die LNB's sind wohl nicht zu 100% in der Halterung justiert, bzw. der Neigung angepasst worden (Focus / LNB tilt).
Ein echter Fachmann hatte dies kürzlich wegen eines Problems mit einem TV Programm festgetellt, jedoch nicht die Zeit, alle LNB's direkt nochmals genau zu kontrollieren.
Dies erfolgt nun in Kürze.

Somit sollte auch hier evtl. nochmal ein Tacken mehr an Gewinn rauszuholen sein.

Schwäbisch Hall liegt allerdings ca. 200km östlich, somit könnte hier schon wieder etwas an Leistung auf Grund der Ausleuchtzone des Astra eingebüßt werden.

vielleicht hilft das als weiteren Anhaltspunkt

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 02. Jul 2013, 05:10 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2013, 07:00
Die Big Bisat ist für so was sicher eine gute Antenne - aber angesichts der örtlichen Lage und der zu erwartenden Leistungsreduzierung wird der 28° schon mit 1m knapp werden - Genaues weis man noch nicht es könnte aber passieren, dass auch eine direkt ausgerichtete 1,2m keinen stabilen Empfang gewährleistet, denn dass ist der Sinn der Umstellung - die engl. Programme dürfen nur deswegen unverschlüsselt gesendet werden, weil technisch dafür gesorgt wird, dass sie nur in England empfangen werden können!
.... und so was schimpft sich: Freies Europa
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2013, 10:54

Ralf65 (Beitrag #6) schrieb:

Volterra (Beitrag #5) schrieb:

Der Empfang von 28,5 ist kein Kunststück
und ist mit schielender Anpeilung kein Problem.
Und wie wird damit Astra 2F / 2E empfangen?
Da schwankt der Empfang ganz erheblich.


Schwäbisch Hall liegt allerdings ca. 200km östlich, somit könnte hier schon wieder etwas an Leistung auf Grund der Ausleuchtzone des Astra eingebüßt werden.
vielleicht hilft das als weiteren Anhaltspunkt
Gruß Ralf

Etwas an Leistung eingebüßt?

200km weiter östlich sind für den Astra2F Empfang ganz gravierend.

Wenn man in Bezug auf den Empfang von Astra2F nicht ein der gleichen Region wie
Schwäbisch Hall wohnt oder gar 200km westlich davon,
dann sind Deine SNR Werte für die Katz.

Ich empfange im westlichen Ruhrgebiet Astra2F mit einer 64er Schüssel und Fokusanpeilung
etwas besser, als die schielend angepeilten Positionen Astra1 und Hotbird.
Auch diese Mitteilung ist für einen Bewohner in Schwäbisch Hall wenig hilfreich.
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2013, 15:52

Volterra (Beitrag #8) schrieb:


Wenn man in Bezug auf den Empfang von Astra2F nicht ein der gleichen Region wie
Schwäbisch Hall wohnt oder gar 200km westlich davon,
dann sind Deine SNR Werte für die Katz.

Ich empfange im westlichen Ruhrgebiet Astra2F mit einer 64er Schüssel und Fokusanpeilung
etwas besser, als die schielend angepeilten Positionen Astra1 und Hotbird.
Auch diese Mitteilung ist für einen Bewohner in Schwäbisch Hall wenig hilfreich.


Nun ja, hast Du irgendwie natürlich Recht,
dann kannst Du diese Frage oder Aussage über einen Empfang vor Ort, aber auch so derzeit gar nicht klären, sondern must warten, bis der "neue" Satellit im Orbit ist und desseen Footprint fix vor Ort ausgewertet werden kann.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2013, 13:16
Wir brauchen uns nicht streiten aber eins ist klar: Besser wird der Empfang im Süden und Osten nicht!
HansEberhardt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2013, 18:31

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Wir brauchen uns nicht streiten aber eins ist klar: Besser wird der Empfang im Süden und Osten nicht! :(

Aber voraussichtlich wird es noch ein klein bischen länger dauern, bis die weitere Verschlechterung durch 2E kommt. Houston - nein diesmal nicht die, sondern die Russen - hat ein Problem.


[Beitrag von HansEberhardt am 03. Jul 2013, 18:32 bearbeitet]
voller75
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jul 2013, 19:39
Warum "weitere" Verschlechterung-kann es noch schlimmer werden, als
es schon mit 2F ist?
Oder sind das die Aussichten, wenn Eutelsat dort die Segel streicht?

Einzig der Tilt-Wert wird einfacher...
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2013, 19:49

HansEberhardt (Beitrag #11) schrieb:

Aber voraussichtlich wird es noch ein klein bischen länger dauern, bis die weitere Verschlechterung durch 2E kommt. Houston - nein diesmal nicht die, sondern die Russen - hat ein Problem.


war der etwa mit auf der russischen Rakete
ach ne, aber der geplante Start für den 20.7. könnte sich dadurch verschieben


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jul 2013, 19:55 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2013, 19:55

voller75 (Beitrag #12) schrieb:
Warum "weitere" Verschlechterung-kann es noch schlimmer werden, als
es schon mit 2F ist?.

Vermutlich ja.
Aber eher nicht im westlichen NRW.
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2013, 20:06
wenn ich den Footprint für den UK Beam richtig deute, sollte auf einer Linie Essen, Bonn, Trier etwa, der Empfang mit 60cm möglich sein.
Wie stark dann außerhalb dieser Zone die Leistung abnimmt, ist leider nicht angegeben und somit später an reinen Erfahrungswerten nachweisbar.


[Beitrag von Ralf65 am 03. Jul 2013, 20:06 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2013, 20:31
http://constantinmed...-2f/uk-spotbeam.html
Leider nur lückenhaft.
Aber immerhin.

Im DF Forum gibt es aber sehr viele Erfahrungsberichte
aus östlichen uns südlichen Regionen.
Teilweise mit ernüchternden Erfahrungen -
trotz 120er oder gar 180er Schüsselmonster.

Ich würde mir das bei nur 8,5 dB und Normalwetter nicht antun.
In den Abenstunden geht selbst bei Normalwetter oft nix mehr.....
dee_n80
Neuling
#17 erstellt: 03. Jul 2013, 22:12
Danke für die zahlreichen guten Beiträge !

Ich werde jetzt hier in Schwäbisch Hall nur Eutelsat Hot Bird 13 Grad Ost und Astra 1L empfangen.

Also nur 2 LNB benutzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Sat-Anlage 16 Teilnehmer
TimoLator am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  20 Beiträge
Planung digitaler SAT Anlage !!!
Ernie1973 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage 1 Teilnehmer, 2 Satelliten
fRnK am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
Unterstützung bei Planung SAT Anlage
francisco am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  6 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Planung Sat Anlage ohne Multischalter
Matzemaddi am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
SAT Anlage für 4 Satelliten und 2-4 Teilnehmer
Coree am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  2 Beiträge
Einfache Anlage 2 Satelliten mehrere Teilnehmer
Roman78 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
neue Sat Anlage in Planung
sateinsteiger am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  6 Beiträge
Suche 4 Teilnehmer Sat Anlage
Barete am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen