SAT-Empfang wird zusehends schlechter

+A -A
Autor
Beitrag
boju1848
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2013, 11:48
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor einem Problem, das ich trotz Recherche bislang nicht lösen konnte.
Ich habe eine SAT-Schüssel (FUBA, 85 cm) mit Quattro-LNB und Spaun Multischalter auf dem Dachboden. Von dort aus führen die Leitungen in diverse Zimmer, wobei die auftretenden Empfangsprobleme überall gleich sind (damit schließe ich einzelne Kabel als Fehlerquelle aus).
Der Receiver, über den ich bevorzugt gucke ist ein HD-Receiver von Telestar (so weit ich weiß: baugleich mit Technisat).
Nun ist es so, dass ich von ehemals fast 100 % Pegel und 10db qualität auf ca. 70 % Pegel und 4.5 db Qualität gerutscht bin. Auf meiner Fehlersuche habe ich das LNB erst einmal ausgetauscht (auf ein Alps Uni Quattro LNB), was nach erneuter Ausrichtung der Schüssel zu einem kurzfristigen Erfolg geführt hat. Alle Werte wieder Richtung 100 % unterwegs. Den Multischalter habe ich probeweise einmal ausgetauscht, hatte aber keine Signalverbesserung und habe letztlich den alten behalten. Nach ein paar Tagen waren diverse Kanäle wieder verschwunden und die Werte schlecht wie eh und je? Woran könnte das liegen? Eigentlich kann es ja nur der Multischalter sein, der mittlerweile auch fünf Jahre auf dem Buckel hat, oder? Allerdings kostet ein neuer Spaun ja auch um die 140 €, diese Investition will doch gut überlegt sein.
Was meint ihr? Braucht ihr noch weitere Informationen?

Vielen Dank im Voraus!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2013, 12:11
Zunächst solltest Du mal den MS umgehen,
die 4 vom LNB kommenden Kabel nacheinander
mit Deinem MS Ausgangskabel mit einem F-Verbinder kuppeln
und den Empfang testen.

So wird ein ev. defekter MS leicht erkannt,

An den von mir konzipierten Satanlagen werkeln seit 6/8 Jahren
überall (dutzende)Spaun MS.
Besonders die älteren Spaun MS Serien sind eigentlich unkaputtbar.

Naja - nichts ist unmöglich.

Viel Erfolg.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 06. Jul 2013, 19:40
Wie stellst du deinen Spiegel ein?
Die Elevation darf man immer nur von oben nach unten einstellen, niemals anders um! Denn durch das Lager Spiel, das jede Halterung hat, kippt er sonst wieder nach unten. Je nachdem wie man die Schrauben angeknallt hat nach 5min oder nach 5 Wochen.

Zweite Fehlerquelle könnten beschädigte Kabel sein, die Wasser ziehen. Dann ist es aber in aller Regel nur eine Ebene die absäuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schlechter Sat empfang
Psy6000 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
Hausanlage SAT + Terrestisch - schlechter Empfang
a.herzel am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Neue Satschüssel - Schlechter Empfang
Ravenlord8911 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  8 Beiträge
Schlechter Empfang bei Sonne
umeric am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang?
Eisenfaust am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  11 Beiträge
Pro7-Gruppe - schlechter Empfang
CalimeroXXL am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen