Hausanlage SAT + Terrestisch - schlechter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
a.herzel
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 00:32
Bin neu in diesem Forum und auch nicht besonders SAT-technikfest. Daher bitte ich um Unterstützung.

Ausgangssituation:

SAT-Anlage (Hirschmann) mit Quatro-LNB mit Multischalter Hirschmann CKR 5081 (5/8).

Einschleusung des Kabelfernseh-Signals mit vorgeschaltetem terr. Verstärker (Hirschmann MPO 11).

Kabellänge LNB -> Multischalter ca. 30 Meter.
Durchschnittliche Kabellänge Multischalter -> Dose: ca. 30 Meter

SAT-Receiver: Digital und analog ( insgesamt 7 Stück ).

Problem:

Die Empfangsqualität ist sowohl bei SAT als auch beim Kabelfernsehen nicht gut. Einige Sender funktionieren nicht oder nur schlecht (z.B. DSF). Beim Kabelfernsehen ist das Bild unscharf und hat Störungen (vertikale dünne Linien).


Ich denke daher, dass ich hier das Signal Verstärken muss. Jedoch weiß ich nicht, WO zu verstärken ist - VOR dem Multischalter oder dannach. Benötige ich eventuell für das Kabelfernseh-Signal einen stärkeren Vor-Verstärker (derzeit 21 dB)?
Welche Verstärker passen zu meiner Anlage?

Vielen Dank für die Hilfe!

Alexander
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 12:50
Klemme mal das Kabelfernsehn direkt am Multischalter ab und prüfe dann mal den Satempfang. Ist alle okay, ist wahrscheinlich der Multischalter über den terrestischen Eingang(Kabel TV) übersteuert gewesen. Schliesse mal das Kabel-TV ohne Verstärker an, vielleicht ist dann alles ok.
Ein Verstärker ist bei diesen Multischalter eigentlich nicht zwingend nötig.

Ist der Satempfang ohne angeklemmten Kabel-TV nicht ok, sollte man diesen erstmal optimieren.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:28
Würde auch auf viel zu viel Pegel bei terrestrisch tippen, da diese MS keine Verteildämpfung hat und nur wenig Ausgangspegel kann (90dB IMA³ = ca. 78 dB mit dem vollem Kabelsignal, dünnen Linien sind Übersteuerung siehe FAQ-Kabel-TV) also je nach Übergabepegel ohne Verstärker und wenn mit Verstärker dann diesen ca. halb zuregeln.
Achtung viele Sat-Dosen können nicht den Sonderkanal S2 übertragen!
60m Koax sind natürlich für diesen Multischalter grenzwertig und das Problem mit DSF deutet darauf hin, dass du zumindest teilweise auch altes, schlecht geschirmtes, höher dämpfendes Koax verwendet hast so drückt jetzt dein DECT-Telefon den DSF-Transponder weg, siehe FAQ-Sat-Empfang
michaelJK
Stammgast
#4 erstellt: 27. Apr 2009, 18:54

KuNiRider schrieb:
Achtung viele Sat-Dosen können nicht den Sonderkanal S2 übertragen!


Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser Aussage. Sonderkanal S2 bezieht sich auf die Einspeisung von Kabel-TV in einen Multischalter, oder? Oder ist das auch bei Einspeisung von DVB-T relevant?

Ich frage, weil ich derzeit noch Kabel habe, aber gerade dabei bin, Sat aufzubauen und dann Kabel kündigen will. Später will ich auch DVB-T einspeisen.

Da ich die Sat-Dosen noch kaufen muss, wäre gut zu wissen, welche ich brauche.

Michael
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 00:09
@michaelJK
Ja, das betrifft nur den Digitaltransponder S2 beim Kabel-TV, für DVB-T spielt es keine Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellit-Hausanlage : Schlechter Empfang normal?
Morpheus101 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  9 Beiträge
schlechter Sat empfang
Psy6000 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  6 Beiträge
Empfang an Hausanlage STU 3340
scma0158 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
SAT-Empfang wird zusehends schlechter
boju1848 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  3 Beiträge
Fragen zu Sat Hausanlage
TheCritter am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  4 Beiträge
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Neue Satschüssel - Schlechter Empfang
Ravenlord8911 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  8 Beiträge
Schlechter ZDF/ARD Empfang
buzz12 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen