Satellit-Hausanlage : Schlechter Empfang normal?

+A -A
Autor
Beitrag
Morpheus101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2006, 14:17
Moin auch,

unsere Wohnung wird mit 155 anderen Wohnungen durch "Kabel" versorgt. In wirklichkeit handelt es sich um eine Satellitenanlage die zwei Blocks weitersteht.

Die Signale werden wohl so zusammengelegt und umgewandelt, das wir im Haus keinen Receiver benötigen. Für den End-User verhält es sich daher wie ordinäres Kabelfernsehen.

AFAIK ist die Anlage digital (zumal auch Arena gebucht werden könnte, daher gehe ich mal davon aus).

Vielleicht bin ich ein wenig empfindlich, aber das TV-Bild hat in verschiedenen Sendern ein recht übles Grundrauschen.

Das wechselt je nach Tagesverfassung, im Allgemeinen ist es aber immer vorhanden. Gerade bei einfarbigen Flächen oder z.B. Wiesen fällt das sehr deutlich auf.

Könnte sein, das der Reveiver im TV (Grundig) vielleicht nicht der beste ist, aber wenn ich über den Pana DVD-Recorder schaut, ist es nicht wirklich besser.

Vorgestern sind mir deutliche Blockartefakte beim TV aufgefallen. (und ich dachte schon, der Pana würde so mies im LP-Modus aufnehmen).

Techniker war bereits da und meinte, es wäre alles okay.
Die Signaqualität / Stärke (weiss nicht) liegt bei den meisten Sendern knapp über 7 Dezibel. Bei zweien bei 6.4 oder so.

Er meint, das wäre ein guter Wert und das Grundrauschen würde halt dazugehören. Und sonst wäre halt unser Kontrast im TV falsch eingestellt.

Kann ich mir nicht vorstellen weil

a) sonst kaum jemand von Kabel wechseln würde
b) andere das Problem auch nicht haben

Ich werde mir testweise mal eine alte Schlüssel mit Analog-Reciever ausleihen um einen Vergleich zu haben.

Sollte das besser sein, kann man Kabel und Einstellungen ja pauschal ausschließen.

Ich habe mir schon ein doppelt abgeschirmtes Kabel geholt (5 Meter). Brachte aber leider nichts. Laut FAQ bei Digital auch kein Wunder.


Kann sich jemand von Euch zu dem Wert von 7 Dezibel äußern?
Was haltet Ihr davon?

Gruß und Danke,
Morpheus
Morpheus101
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 09:57
Ich kann mir nicht vorstellen, das hier niemand etwas mit dem Dezibel-Wert anfangen kann. Deshalb noch einmal pushen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 13:34

Morpheus101 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das hier niemand etwas mit dem Dezibel-Wert anfangen kann. Deshalb noch einmal pushen.


Also ich plane solche Anlagen beruflich und messe sie auch ein, trotzdem habe ich nicht den Hauch einer Ahnung was das für ein 7dB-Wert sein soll
Empfangspegel an der Dose: Analog 63-75dB Digital 6-10dB darunter
MER-Wert sollte größer als 26 sein
S/N sollte analog >45dB sein, digital >19
BER-Wert kleiner als 1 E-6

Auch ansonsten ist deinen Beschreibung total wiedersprüchlich, z. B. redest du vom analogen Empfang deines Grundig-TV und Panasonic DVD-Rec und am Schluss schreibst du: "Ich habe mir schon ein doppelt abgeschirmtes Kabel geholt (5 Meter). Brachte aber leider nichts. Laut FAQ bei Digital auch kein Wunder." Wie schaust du jetzt? Analog oder digital?


Ich werde mir testweise mal eine alte Schlüssel mit Analog-Receiver ausleihen um einen Vergleich zu haben.

Sollte das besser sein, kann man Kabel und Einstellungen ja pauschal ausschließen.

Ist Humbug, denn das kann nur besser sein.
Morpheus101
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Nov 2006, 15:20

KuNiRider schrieb:

Also ich plane solche Anlagen beruflich und messe sie auch ein, trotzdem habe ich nicht den Hauch einer Ahnung was das für ein 7dB-Wert sein soll
Empfangspegel an der Dose: Analog 63-75dB Digital 6-10dB darunter


Digital 6-10 dB. 7 Liegt dazwischen. Das wäre dann ein geeigneter Kandidat.
Der Wert wurde an der Dose gemessen.
Die anderen Zahlen habe ich leider nicht.


KuNiRider schrieb:

Auch ansonsten ist deinen Beschreibung total wiedersprüchlich, z. B. redest du vom analogen Empfang deines Grundig-TV und Panasonic DVD-Rec und am Schluss schreibst du: "Ich habe mir schon ein doppelt abgeschirmtes Kabel geholt (5 Meter). Brachte aber leider nichts. Laut FAQ bei Digital auch kein Wunder." Wie schaust du jetzt? Analog oder digital?


Die ist nicht widersprüchlich.
Ob die Satellitenanlage Digital oder Analog empfängt, weiss ich nicht.
Aber selbst, wenn sie digital empfängt, könnte das Signal ja immer noch durch einen D/A-Wandler laufen, bevor es in die Häuser geschickt wird. Immerhin haben wir keine Receiver und daher wird das Signal sicherlich auch die eine oder andere Art und Weise umgewandelt werden.

AFAIK kann man bei digitalem Empfang Artefakte/Blockbildung haben und bei analogen Empfang das klassische Rauschen. Ich meine, das so in den FAQ gelesen zu haben.

Interessanterweise haben wir Beides. Insofern kann ich anhand der Fehler nicht sagen, für welche Empfangsart das spricht.



KuNiRider schrieb:

Ist Humbug, denn das kann nur besser sein.


Wieso kann das nur besser sein?

Wenn ich über eine Sammel-Sat-Anlage TV empfange, muss der Empfang dann zwangsläufig schlechter sein, als mit einer kleinen 60er Schüssel auf dem eigenen Balkon?


Wäre schön, wenn Du zumindest auf den letzten Punkt noch einmal eingehen würdest. Danke.
Morpheus101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Nov 2006, 17:03
KuNiRider : Immer noch keine Idee, warum der Sat-Empfang mit einer billig-Schüssel besser sein soll, als mit der Hausverteileranlage? javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')
q12
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2006, 17:34
die 7 war sicherlich eine 70dBµV und der rest 60erWerte, also vom pegel o-problem.
KuNiRider hat auch die restfakten entsprechend der norm beschrieben
es könnte sein das du nie glücklich wirst mit deiner bildschirmgrösse im verhältnis zu betrachtungsabstand????????????????????????
du bekommst nur 440000 bildpunkte geliefert die dann bei dir auf über 2mil. hochgerechnet werden.
du hast ein hdtv endgerät und versorgst es mit einem palbild wo der standard 1336 geschrieben wurde. geht uns allen so, nur so kann die industrie hdtv auf den markt bringen.
q12 ich habe auch schon einiges geschrieben hier im forum, kannst ja mal nachlesen wenn du lust hast

1336 war verschrieben, natürlich muss es 1936 heißen, denn schon kurz nach der olympiade in berlin wurde der standard in mehreren kleinen schritten angehoben u n d heute ist er

720horizontal auflösbare bildpunkte x 576vertikale sichtbare zeilen


[Beitrag von q12 am 09. Nov 2006, 20:13 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2006, 18:15
Bitte lesen!
Ich habe nicht Digital 6-10dB geschrieben, sondern, dass die digitalen Signale um soviel niedriger sind. Wenn du z.B. 65dB Pegel analog hast, sind die Digitalpegel bei ca. 55dB

Laut FAQ bei Digital auch kein Wunder heist doch wohl klar, dass du mit einer DVB-C-Box empfängst... aber nach deiner Antwort also wohl doch nicht, wenn du keinen solchen Receiver hast, empfängst du immer analoge PAL-Programme.
Wenn du Pixelartefakte hast können die vom Empfang in der Kopfstation kommen (dann läge allerdings ein Defekt oder Extremschlechtwetter vor) oder von übertrieben eingestellten Bildverschlimmbesserer in deinem TV kommen.
Oder es leigt (auch) an dem was q12 geschrieben hat

Eine Kopfstelle empfängt das Signal --> wandelt es zu einem Videosignal --> gibt dieses auf einen 'kleinen TV-Sender' um dann in deinem TV wieder empfangen und zu einem Videosignal gemacht zu werden, dass dann wiedergegeben wird.
Bei Sat wird das Signal von Receiver empfangen und in ein Videosignal verwandelt das per Scart zu deinem TV gelangt und dort wiedergegeben wird. Es ist also viel direkter als das Bild von der Kopfstation und dass ein Signal von dauerndem hinundherwandeln nicht besser wird, leuchtet wohl ein.
Totzdem sollte so eine Gemeinschaftsanlage vernünftige Bilder liefern, deutliches Rauschen in den Farben ist auf keinen Fall normal.
Morpheus101
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2006, 10:06

KuNiRider schrieb:
Bitte lesen!
Laut FAQ bei Digital auch kein Wunder heist doch wohl klar, dass du mit einer DVB-C-Box empfängst... aber nach deiner Antwort also wohl doch nicht, wenn du keinen solchen Receiver hast, empfängst du immer analoge PAL-Programme.
Wenn du Pixelartefakte hast können die vom Empfang in der Kopfstation kommen (dann läge allerdings ein Defekt oder Extremschlechtwetter vor) oder von übertrieben eingestellten Bildverschlimmbesserer in deinem TV kommen.


Ich bin bisher davon ausgegangen, daß, wenn die Signale mit einer digitalen Schüssel aufgefangen werden, dann auch digital über das interne Kabelnetz bei uns im Haus landen. War wohl mein Irrtum.


KuNiRider schrieb:

Oder es leigt (auch) an dem was q12 geschrieben hat


Nein. Völliger Quatsch. Ich wüsste nicht, warum mein Bildschirmabstand und die Diagonale mich Störungen sehen lassen sollten.

Der Röhren-TV hat etwa 64cm und kann daher eh nur PAL darstellen. Und selbst wenn ich 5 Meter entfernt sitze, sieht man die Störungen deutlich. Das hängt natürlich immer vom Betrachter ab. Für mich flimmert ein Monitor mit 75 Hertz ja auch, und manche arbeiten mit 60 Hz daran.



KuNiRider schrieb:

Eine Kopfstelle empfängt das Signal --> wandelt es zu einem Videosignal --> gibt dieses auf einen 'kleinen TV-Sender' um dann in deinem TV wieder empfangen und zu einem Videosignal gemacht zu werden, dass dann wiedergegeben wird.
[SCHNIPP]


Danke für die gute Erklärung.

Wie gesagt : Deutliches Rauschen und momentan wieder häufiger Blockbildung (was ich von rein digitalen Anlagen kenne, daher müsste dieses Problem an der Kopfstation auftreten).

Und wir hatten gestern kein Regen. Dann werde ich mich noch einmal vertrauensvoll an die dumme Satfirma wenden und sonst alternativ auf rechtichem Wege versuchen, mich aus der Zwangszahlung dieser unsäglichen Gemeinschaftsanlage zu befreien.
chauvi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2006, 00:18
Hallo,

was Du da beschreibst klingt nach Privatkabel. Das heißt aber auch, dass in dieser Kabelkopfstation digitale Programme aufbereitet werden (QAM). Sonst gäbe es kein Arena in der Wunschliste. Der genannte Wert von 7-8dB ist niemals einem professionellen Meßgerät entsprungen. Das klingt eher nach dem "Schätzeisen" eines digitalen Kabelreceivers. ( Augenmaß und Handgewicht ist besser als ein schiefes Arschl...;-). Leih Dir doch einfach mal einen Kabelreceiver. Im Fall des Falles kann Dir dann die analoge Aufbereitung mit ihrer i.d.R. mäßigen Qualität egal sein.

Greets, Chauvi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hausanlage SAT + Terrestisch - schlechter Empfang
a.herzel am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Empfang an Hausanlage STU 3340
scma0158 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang?
Eisenfaust am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  11 Beiträge
Satellit empfang
mariomedi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang - LNB?
Culvers am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
schlechter Empfang von HD-Sendern
Vincent_Sys am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge
Kein Empfang über Satellit
ds160384 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen