Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang?

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenfaust
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 20:41
Moin,

ich wohne in einem Zwei Familienhaus mit Flachdach. Die vorhandene Sat Anlage bestand aus einer 70ér Schüssel, Quad LNB und einem Astro 506 Multischalter. Satellit ist Astra 19.2. Alles vor 6 Jahren von einem Elektro Fachbetrieb montiert. (Ich hoffe er hat ordentliche Kabel benutzt).
Bei schönem Wetter habe ich ein sehr gutes scharfes HD Bild und bin glücklich. Sobald Regen und ein frischer Wind aufkommt gibt es Artefakte und Hänger.
Um den Empfang zu verbessern habe ich jetzt eine 85 er Gibertini Profi Serie Schüssel montiert. Hat aber irgend wie nicht viel gebracht.
Als nächstes würde ich gerne das vorhandene LNB gegen ein ALPS Quad LNB tauschen und wenn das auch nichts bringt würde ich einen Sat Profi aufs Dach lassen um die Schüssel neu zu justieren.

Ist das so o.k. ? Oder bringt ein Tausch des LNB gar nix in Sachen Wetter?

Gruß
Eisenfaust
I


[Beitrag von Eisenfaust am 04. Jan 2016, 21:01 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 22:51
Eine 85er entwickelt bei starkem Wind schnell >700N (~70kg) da muss der Mast schon sehr stabil sein!
Wenn ich raten soll, tippe ich auf ein dünnes 42mm Mästchen mit zu hoch angebrachter Schüssel und terrestrische Antennen drüber.
Sollte das grob hinkommen, hilft ein eigener 60 mm Mast für den Spiegel oder ein stabiler Dachsparrenhalter.
Eisenfaust
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2016, 00:32
Hier ein Bild der alten 70ér Schüssel:

IMG_0097

Aber die Idee ist gut. Ich werde den Mast mit der Solaranlage verbinden und auch zur anderen Seite und nach hinten abstützen, ist nicht teuer und vielleicht hilft es.

Gruß
Eisenfaust
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2016, 00:51
Das auf dem Bild ist ein Balkonständer für 65cm Antennen im geschützten Balkon! Das die Schüssel noch nicht umgekippt ist, ist ein Wunder!
Flachdachhalterungen haben einen Rahmen für 4 Betonplatten 30*30 bis 50*50cm, mit deutlich massiverer Masthalterung in der Mitte. Und auch da schadet es nicht, je zwei Betonplatten übereinder zu stabeln
Idealerweise macht man den Boden dort weg (ganz sauber machen die Folie!) und stellt den halter auf eine doppelte Lage Dachpappe, damit sich das Gestell nicht durch die Dachfolie durchdrückt. Ist es ein Blechdach hilft eine Bitumenpfütze gegen verrutschen.


[Beitrag von KuNiRider am 05. Jan 2016, 00:52 bearbeitet]
Eisenfaust
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2016, 01:46
Moin,

hmmm, o.k. ich tausche erstmal den Ständer aus.
Welchen Flachdachständer mit 4 bzw. 8 Gehwegplatten a 50x50 cm kann man nehmen??
Die Gibertini Schüssel kann Masten bis 90 mm ab.

Gruß
Eisenfaust
Eisenfaust
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2016, 14:31
Moin,

also wenn ich eh einen neuen Ständer mache, kann ich die Schüssel auch 1-2 Meter nach hinten versetzen.

Ich bräuchte bitte nochmal einen Tipp bzw. eine Empfehlung für einen ordentlichen Flachdachständer mit 60 er Mast. Es gibt von 39.- (dann aber 48 mm Mast) bis 400.- Euro alles.

zum Beispiel:
http://www.ebay.de/i...6:g:6-kAAOSw~gRVqTX0
oder
http://www.ebay.de/i...a:g:B~gAAOSwr81USHDD

usw.....

Gruß
Eisenfaust
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2016, 15:12
Hinweis der Moderation:
Ich habe diverse Beiträge mit inhaltlichem Unsinn abgelehnt - ebenso wie die darauf Bezug nehmenden Postings.
Das hat vor allem den Grund, technisch nicht so versierte Nutzer vor Fehlkäufen zu bewahren.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2016, 15:27

Eisenfaust (Beitrag #8) schrieb:
also wenn ich eh einen neuen Ständer mache, kann ich die Schüssel auch 1-2 Meter nach hinten versetzen.

Ich würde zunächst die Entfernung zwischen Unterkante Reflektor und dem Hindernis Kamin / Abluftschacht sowie dessen Höhe messen. Der dishpointer nennt nach Angabe des Standortes und Wahl des Satelliten den ortsspezifischen Elevationswinkel. Der Tangens dieses Winkels multipliziert mit der horizontalen Entfernung gibt an, wie hoch das Hindernis bezogen auf Unterkante Reflektor max. sein darf.

Danach weißt Du, ob der Empfang bisher durch partielle Verschattung beeinträchtigt wurde und ob ein Versetzen der Antenne nötig ist.


P.S.: Zur Erdug kommt bestimmt gleich noch etwas.


[Beitrag von raceroad am 05. Jan 2016, 15:30 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2016, 16:53

Eisenfaust (Beitrag #8) schrieb:
also wenn ich eh einen neuen Ständer mache, kann ich die Schüssel auch 1-2 Meter nach hinten versetzen.

So weit wie nötig nach hinten oder weiter links, wo man einer Veschattung auch noch ausweichen kann.

Eisenfaust (Beitrag #8) schrieb:
Ich bräuchte bitte nochmal einen Tipp bzw. eine Empfehlung für einen ordentlichen Flachdachständer mit 60 er Mast. Es gibt von 39.- (dann aber 48 mm Mast) bis 400.- Euro alles.

Wenn man nur einen Halter -in meinem Fall den Herkules- kennt ist ein objektiver Vergleich nicht möglich. Bei http://www.assat.de/ gibt es noch mehr Auswahl.


raceroad schrieb:

P.S.: Zur Erdug kommt bestimmt gleich noch etwas.

Allem Anschein nach wurde der Erdungsleiter mit gefährlichen Näherungen innen als Blitzeinleiter verlegt. Ob der Mastanschluss und die Haupterdungsschiene ausnahmsweise blitzstromtragfähig sind und die Antennenleitungen nach dem Eintritt ins Gebäude in den Potenzialausgleich einbezogen wurden, lässt sich nur mit Detailbildern beurteilen.


[Beitrag von Dipol am 05. Jan 2016, 16:57 bearbeitet]
Eisenfaust
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Feb 2016, 20:10
Moin,

ich glaub, ich habe eine sexy Halterung gefunden, ist eine Goliat:
http://www.ebay.de/i...p2141725.m3641.l6368

Für 219 Kracher, sieht das Ding mal sehr stabil aus.

Kennt einer diesen Halter?

Gruß
Eisenfaust


[Beitrag von Eisenfaust am 29. Feb 2016, 20:11 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 29. Feb 2016, 22:33
Der ist gut und komfortabel
Wenn man die Neifgungseinstellung nicht braucht, gibt es sowas auch günstiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sporadisch Schlechter Empfang auch bei gutem Wetter
Revan335 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild bei schlechtem Wetter
musa1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  4 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang - LNB?
Culvers am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Am Abend schlechter Empfang!
brustring am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  19 Beiträge
Schlechter Empfang
Dark_Gecko am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  5 Beiträge
schlechter Empfang
beweh am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang
Christian.Wiesend am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  5 Beiträge
Schlechter Empfang in letzter Zeit.
bennibei am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
Technisat S2 plaus schlechter Empfang
Fabian-R am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  10 Beiträge
Sehr schlechter Empfang über satelit
mechmac am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen