Elektrogeräte während der Verkabelung vom Strom trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
lonavera
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 08:21
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein Problem mit meiner Satellitenanlage festgestellt. Ins Wohnzimmer gehen vom LNB aus 2 Kabel. Auf einem von beiden hatte ich kein Signal mehr. Das Kabel ist zwischendurch leider gestückelt. Deswegen habe ich mir die Verbindungsstelle vorgenommen.

Hierbei habe ich verschiedene Tests und Aktionen vorgenommen, während die angeschlossenen Receiver angeschaltet waren. Ich habe z.B. die Kabel vom Receiver bzw. von der Satellitenanlage neu ab-isoliert und testhalber verschiedene Kabel miteinander verbunden um den Fehler zu suchen.

Nun glaube ich, das ich damit mein LNB beschädigt habe. Meinen letzten Tests nach zu urteilen funktioniert von meinem 4-Fach-LNB nur noch 1 Ausgang. Auf allen anderen bekomme ich wohl kein Signal mehr.

Nun zu meiner Frage zu diesem Thema:
1.1 Muss man immer alle angeschlossenen Geräte abschalten, oder sogar vom Stromnetz trennen, wenn man an der Verkabelung zur Satellitenanlage arbeitet?
1.2 War es zu erwarten das ich mit meiner Vorgehensweise das LNB beschädigen werde?
1.3 Hätte ich auch die Receiver zerstören können?
1.4 Mir ist klar, dass ich beim Arbeiten an den Kabeln zwangsweise auch Kurzschlüsse erzeugt habe, z.b. beim ab-isolieren. Zerstört das die Geräte? Warum?

Und noch generell zum Thema verkabelung:
2.1 Muss man jedes Elektrogerät abschalten, bevor man irgendetwas an der "Datenverkabelung" ändert?
2.2 Bei welcher der folgenden Verkabelungsänderungen muss ich die Geräte abschalten und warum? USB, SATA, HDMI, SCART, Video-Klinke, Audio-Klinke, Audio-Cinch, XLR, VGA

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich würde die Thematik gerne besser verstehen, um nicht wieder irgendwelche Geräte zu zerstören.

Vielen dank im voraus für jede Hilfe
lonavera
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2013, 11:37
Generell ist es immer empfehlenswert, die Geräte abzuschalten, wenn man an der Verkabelung Veränderungen vornimmt. Man sollte also diese paar Sekunden "Arbeit" investieren, dann ist man auf der sicheren Seite.

Sofern du keinen Multiswitch hast und das LNB direkt zum Receiver geht, gilt folgendes:
Die Versorgungsspannung für das LNB kommt dann vom Receiver. Ist dieser abgeschaltet, dann ist auch kein Problem zu erwarten.

Zum spezifischen Verhalten von Receivern und LNBs kann ich dir leider nichts sagen, mir fehlt die Erfahrung mit den typischen Fehlerquellen dieser Geräte. Ich weiß z.B. nicht, was passiert, wenn das LNB von einem Receiver versorgt wird und gleichzeitig ein anderer Ausgang kurzgeschlossen wird. Letzteres wäre eine ziemlich wahrscheinliche Fehlerquelle beim Neukonfektionieren von SAT-Kabeln.
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2013, 11:25

lonavera (Beitrag #1) schrieb:

Nun zu meiner Frage zu diesem Thema:
1.1 Muss man immer alle angeschlossenen Geräte abschalten, oder sogar vom Stromnetz trennen, wenn man an der Verkabelung zur Satellitenanlage arbeitet?
1.2 War es zu erwarten das ich mit meiner Vorgehensweise das LNB beschädigen werde?
1.3 Hätte ich auch die Receiver zerstören können?
1.4 Mir ist klar, dass ich beim Arbeiten an den Kabeln zwangsweise auch Kurzschlüsse erzeugt habe, z.b. beim ab-isolieren. Zerstört das die Geräte? Warum?
lonavera

Zu 1.1
Ja und oft geht dadurch der Receiver kaputt.

Zu 1.2
Habe ich zwar noch nie erlebt, aber nichts ist unmöglich.
Die MS Hersteller teilen beispielsweise alle in der BA mit,
dass bei jeglichen Arbeiten an den Kabeln zwischen dem LNB und dem MS
der MS stromlos gemacht werden muss.

Zu 1.3
Ja - siehe Antwort zu 1.1 Receiver nicht nur ausschalten
Receiver immer vom Stromnetz trennen.

Zu 1.4
Vermutlich werkelt bei Dir ein vom Reveiver mit Strom versorgtes Quad LNB.
Alle daran angeschlossenen Receiver sollten vom Stromnetz getrennt werden,
wenn an den Kabeln gewerkelt wird.

Ins Wohnzimmer gehen vom LNB aus 2 Kabel. Auf einem von beiden hatte ich kein Signal mehr. Das Kabel ist zwischendurch leider gestückelt. Deswegen habe ich mir die Verbindungsstelle vorgenommen.

Ich vermute, dass das plötzliche Problem nicht an dem gestückelten Kabel gelegen hat.
Plötzlicher Ausfall von ein / zwei Quad LNB Ausgängen oder auch einigen MS Ausgängen sind nicht sellten, während die anderen Ausgänge nach wie vor intakt sind.

Setzt Du ein neues Quad LNB von Alps ein (fast unkaputtbar)
und alles ist wieder gut.


[Beitrag von Volterra am 09. Jul 2013, 11:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Satanlage
oliver1815 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  4 Beiträge
Sat Kabel trennen
Andy-K am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  9 Beiträge
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung Satananlage
donninger am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  7 Beiträge
Alte Verkabelung bei neuem LNB nutzbar?
Silfw am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  6 Beiträge
Kabel trennen/verbinden
Veannon am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Sat Unicable Verkabelung
heinz100 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  6 Beiträge
Verkabelung von SAT-Anlage
Fridolin123 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Sat-Verkabelung im Mietshaus
pc_net am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Blitzschutz Sat-Anlage Verkabelung
gorthon am 24.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen