Sat Kabel trennen

+A -A
Autor
Beitrag
Andy-K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 19:40
Hallo zusammen

Ich habe folgendes vor. Will mir in nächster Zeit den neuen V10 von Panasonic holen und dazu den Technisat DigiCorder HD S2 Plus. Jetzt stellt sich mir eine Frage.
Bei Technisat wird ja mit dem Twin-Tuner geworben. Was bedeutet das jetzt genau? Muss ich zwei getrennte Antennenkabel vom DVB-S LNB legen oder reicht da ein Kabel das man ohne Verlust auftrennen kann. Ich habe zwar vier Anschlüsse am LNB im Haus aber die sind schon von anderen belegt und deshalb kann ich nur einen Anschluss nutzen.
Kann man also ein Kabel auftrennen und den Twin-Tuner nutzen oder führt kein weg an zwei getrennten Kabeln vom LNB vorbei?

danke für die Hilfe im vorraus
mfg
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 20:45
du bräuchtest sogar drei separate leitungen, da der pana V10 ja auch noch einen HD-Sat-receiver drin hat.

splitten kann man schon, nur leider mit massiven einschränkungen, wenn z.b was auf dem technisat gleichzeitig aufgenommen werden soll

näheres in den FAQ unter Punkt 32: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100


[Beitrag von Dubai-Fan am 27. Apr 2009, 20:48 bearbeitet]
Andy-K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2009, 06:41
mh aber eine Lösung wär ja das hier


Andere Lösung: Mit Hilfe einer UNICABLE-Matrix Wie die Kathrein EXR 551 / 552 oder DELTA SUM ... Reihe, können mehrere Reciever unabhängig an Durchgangsdosen betrieben werden. Dafür müssen aber auch die Receiver diese UNICABLE-Steuerung beherrschen, was bei vorhandenen Receivern meist nicht der Fall ist.


Kann das der Reciever überhaupt? Soweit ich es seh auf der Technisat seite sollte das doch möglich sein oder?


[Beitrag von Andy-K am 28. Apr 2009, 06:56 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Apr 2009, 08:34
Hi Andy-K,
wenn der Technisat DigiCorder HD S2 Plus gleichzeitig zwei verschiedene Unikabelfrequenzen empfangen kann, dann geht das. --> Technisat fragen!
Andy-K
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2009, 20:15

bui schrieb:
Hi Andy-K,
wenn der Technisat DigiCorder HD S2 Plus gleichzeitig zwei verschiedene Unikabelfrequenzen empfangen kann, dann geht das. --> Technisat fragen!


Danke werde einfach ma bei Technisat anrufen die werden ja bescheid wissen
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 20:40
Sieh doch einfach auf Seite 41 der BA nach. Da kannst Du sehen, dass zwei Frequenzen eingegeben werden können.

(Und generell würde es mich extrem wundern, wenn ein unicable-tauglicher Twinreceiver nur eine Übertragungsfrequenz nutzen könnte.)
Dipol
Inventar
#7 erstellt: 28. Apr 2009, 23:08

raceroad schrieb:
Sieh doch einfach auf Seite 41 der BA nach. Da kannst Du sehen, dass zwei Frequenzen eingegeben werden können.

(Und generell würde es mich extrem wundern, wenn ein unicable-tauglicher Twinreceiver nur eine Übertragungsfrequenz nutzen könnte.)

Jeder UniCable-Receiver sollte inzwischen mit allen UniCable-Matritzen, egal ob mit SCR-Chip oder dem von Entropic und auch für Zwei-Satelliten-Empfang kompatibel sein! Das "Aufbohren" von einem Single-Anschluss ist ja gerade die Stärke von UniCable. Da kommen die Tücken von wohnungsübergreifender Installation nicht zum Tragen.

Es gibt UniCable-Matritzen die mit normalen Multischaltern kaskadierbar sind. Nur den Digicorder auf UniCable einzustellen reicht bei normalem Multischalter nicht aus. Das geht nur wenn schon UniCable-Matritzen mit Entropic-Chip verbaut sind, die über eine sog. Legacy-Funktion verfügen.


[Beitrag von Dipol am 28. Apr 2009, 23:13 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2009, 00:42

Dipol1 schrieb:

raceroad schrieb:
Sieh doch einfach auf Seite 41 der BA nach. Da kannst Du sehen, dass zwei Frequenzen eingegeben werden können.

(Und generell würde es mich extrem wundern, wenn ein unicable-tauglicher Twinreceiver nur eine Übertragungsfrequenz nutzen könnte.)

Jeder UniCable-Receiver sollte inzwischen mit allen UniCable-Matritzen, egal ob mit SCR-Chip oder dem von Entropic und auch für Zwei-Satelliten-Empfang kompatibel sein! Sagt im Kern nichts anderes als mein in () gesetzter Nachsatz oben. Das "Aufbohren" von einem Single-Anschluss ist ja gerade die Stärke von UniCable. Da kommen die Tücken von wohnungsübergreifender Installation nicht zum Tragen.

Es gibt UniCable-Matritzen die mit normalen Multischaltern kaskadierbar sind. Nur den Digicorder auf UniCable einzustellen reicht bei normalem Multischalter nicht aus. Ich habe nie behauptet, dass eine Unicable-Konfiguration alleine ausreichend wäre. Der Themensteller hat oben in #3 selbst die Nachrüstung einer Matrix angesprochen. Das geht nur wenn schon UniCable-Matritzen mit Entropic-Chip verbaut sind, die über eine sog. Legacy-Funktion verfügen. Eine Erklärung dafür wäre hilfreich. Bislang dachte ich immer, eine Legacy-Funktion sei (dem Namen entsprechend) dazu da, an einer Matrix (bzw. einem LNB) neben unicable-tauglichen Receivern auch solche zu betreiben, die das Protokoll nicht beherrschen. EXR 551 / 552 von Kathrein oder SUM 514 K / 516 K von DCT-Delta z.B. verfügen im Gegensatz zur IDLP-UST11O-CUO1O-8PP von Inverto nicht über einen Legacy-Ausgang. Das ändert aber doch nichts daran, dass man einen HD-S2 Plus im SCR-Modus daran betreiben könnte.


Eine andere Frage ist, ob die Anschaffung einer der vom Themensteller angeführten Matrizen alleine ausreichend wäre. Bislang wurde ein Multischalter nicht erwähnt; sehr wahrscheinlich wird also momentan ein Quad-LNB eingesetzt. In diesem Fall ist es mit dem Kauf z.B. einer EXR 551 alleine nicht getan, denn die kann nicht nur mit einem Quad betrieben werden (und reichte für einen Twin- und drei Single-Receiver auch nicht aus).

Eine Möglichkeit wäre, neben der Unicable-Matrix noch einen "normalen" Multischalter nachzurüsten (Tausch des Quads gegen ein Quattro wäre u.U. ebenfalls nötig). Sollen neben dem neuen HD S2 Plus nur noch drei weitere Singlereceiver betrieben werden, von denen mindestens zwei unicable-tauglich sind, läge die preiswerteste Möglichkeit zur Realisation im Tausch des Quads gegen ein LNB, das neben vier Unicable-Receivern (der HD S2 Plus zählt doppelt) noch einen "normalen" versorgen kann (Legacy-Funktion). Angeboten wird ein solches LNB z.B. von Inverto im Set mit drei Splittern unter der Bezeichnung IDLB-QUDL40-UNI1L-3PP. Dieses LNB wird solo als OC 05 auch von WISI vertrieben.
Dipol
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2009, 13:20

Dipol1 schrieb:

Es gibt UniCable-Matritzen die mit normalen Multischaltern kaskadierbar sind. Nur den Digicorder auf UniCable einzustellen reicht bei normalem Multischalter nicht aus. Das geht nur wenn schon UniCable-Matritzen mit Entropic-Chip verbaut sind, die über eine sog. Legacy-Funktion verfügen.

Nachdem mein Vorbeitrag nicht mehr editiert werden kann, ist eine Eigenzitierung fällig.

Die Entropic-Chips sind unschwer an den zum SCR-Chip abweichenden Routerfrequenzen zu erkennen. Exklusiv bei den Matritzen von JULTEC können auch die UniCable-Ausgänge alternativ als normaler Single-Anschluss genutzt werden. Allerdings ist das Pegelspektrum der Sat-ZF niedriger als bei UniCable-Betrieb.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digicorder HD S2: Problem mit Antennenkabel
Stony123 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  10 Beiträge
Technisat HD S2 Plus Einstellungen Twin LNB
seether am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  24 Beiträge
Fragen zum Technisat Digicorder S2
Sunblind am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
Lösung Anschluss Technisat Digicorder hd s2 plus - twin tuner
*derfelix* am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
DVB-S, single LNB und DigiCorder HD S2
woopywood am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Twin LNB und Fernseher mit DVB-S2 mit einem Kabel?
sparta73 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  2 Beiträge
Anschluss TechniSat HD S2 Plus
norgo am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  7 Beiträge
Kombination Multischalter mit Unicable für Technisat HD S2 Plus
bobbert am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  8 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus empfängt schlecht
Neuling001 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Technisat Digicorder HD S2 Plus
Lyxal am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen