Technisat HD S2 Plus Einstellungen Twin LNB

+A -A
Autor
Beitrag
seether
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 23:15
Hallo.

Nach großer Verzögerung geht es bei mir auch los mit SAT-TV. Habe mir dazu nach Empfehlung hier aus dem Forum einen Technisat HD-S2 Plus, Sat-Schüssel 80 cm und Twin-LNB von Alps gekauft.

Schließe das ganze nun an und schon die das erste, für mich riesige Problem: Nachdem ich zwar mit dem Sat-Finder ein kräftiges Signal gefunden habe, wird NUR der Pegel angezeigt, Qualität =0. Wenn ich dann auf Sendersuche gehe suchet er auch fleißig auf Astra 19.2 E TV- und Radiosende, findet er von den ORs über die Privaten aber auch LCP (läuft gerade durch...) Wie kann er Sender finden wenn er nur Pegel hat aber keine Signalqualität?

Wenn er dann mit der Suche fertig ist und die Sender einsortiert: Kein Signal...

Hilfe! :-(

Es fängt ja schon an, dass im Konfigurationsmenü kein Twin-LNB auszuwählen ist sondern nur Single LNB, Multytenne LNB, SatCR LNB, Circular LNB sowie Benutzer LNB.

Ich denke hier liegt meinerseits ein Definitionsproblem vor, ich ging davon aus, dass ich mit meinem Twin-LNB (1 LNB mit 2 kabeln zum Receiver wovon ich derzeit nur einen zum Testen nutze, da ich mit dem 2. ein Singalfinder zwischengeschaltet habe) auch Twin-LNB auswählen könnte. Leider falsch gedacht.

Wie kann es sein, dass der Sat-Finder voll ausshlägt, ich aber nur Pegel habe und keine "Qualität"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

seether

Edit: Stelle ich als Single LNB die Polarisation auf "v" (wahrscheinlich vertikal) habe ich sofort einen Pegel von 71 und eine Qualität von 9.9 dB auf dem angeschlossenen Koaxkabel des Twin LNB an Tuner 1 seltsam ist aber das auf dem 2. Tuner wo weder Kabel am 2. Platz des LNB, noch am Tuner 2 des HD-S2 Plus ist, habe ich auch eine Qualität von 8.3 dB?!?

Ich hoffe meine Versuche machen euch schlauer.. ich steige leider überhaupt nicht durch

Edit 2: Meine derzeitigen Antenneneinstellungen:
LNB-Typ: Single LNB
LOW (nicht von mir bearbeitet, auch grau hinterlegt)
low: 9750 MHz
high: 10600 MHz
trans.: 11700 MHz

Transferfrequenz (MHz): 12109
Polarisation: v (habe ich durch Probieren so eingestellt)
Symbolrate kBd: 27500

Antenne 1
Pegel: 72
Qualität: 9.9 dB

Antenne 2 (NICHT angeschlossen)
Pegel: 17
Qualität: 8.3 dB


[Beitrag von seether am 08. Jan 2011, 23:50 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 00:20
Vermutlich ist deine Schlüssel auf den falschen Satelliten ausgerichtet.
http://www.dishpointer.com hilft bei der Ausrichtung auf Astra 19.2°Ost.

Bei LNB-Typ muss Single LNB eingestellt werden.
Sofern der zweite LNB-Anschluss am LNB noch frei ist kannt du ihn am 2. Tuner des Technisat (Antenne 2) anschließen.


[Beitrag von LordElmchen am 09. Jan 2011, 00:20 bearbeitet]
seether
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 01:41
Kurz nach Abschicken des Threads, hatte ich Programme. Um es kurz zu machen. Astra 19.2E ist eingestellt, Dishpointer hatte ich bereits genutzt. Aber ich habe ein weiteres Problem, was denke ich nur Einstellungssache ist. Vorher hatte ich

Pegel: 94
Qualität: über 11 dB

Da ich ja schon öfter hier mit gelesen habe, wurde zu dem Kabel von mir auch gleich noch regelbares Dämpfungsglied gekauft, was ich dann angeschlossen habe. Da ich zu wissen glaube, dass ein derart hoher Pegel nicht gut ist. Nun gut, da ich aber die zusätzlichen F-Stecker vergessen habe für den jetzt eingetretenen Fall habe ich aus 2 Koax-Kabeln nun ein langes mit Dämpfungsglied gemacht. Montag werde ich dann 4 zusätzliche F-Stecker kaufen und einen zusätzliches Dämpfungsglied.

Nun:

ProSieben (um einen Privaten zu nennen)
Pegel: 44
Qualität: 11 dB



MDR und NDR habe ich als einzige ÖRs.

MDR SA (um einen Privaten zu nennen)
Pegel: 47
Qualität: 9,7 dB

Wenn ich nun überlege was fehlen könnte:

ARD, ZDF, RTL-Group, DMAX, Comedy Central, Nick, Viva,... Mehr fallen mir gerade nicht ein... sind aber sicherlich einige.

Kann jemand heraus lesen was nicht stimmt?

Folgende Einstellungen habe ich:

Multytenne: Aus
DiSEqC: aus
Antennensignale: 2
Satellit: Astra 19.2 E

LNB-Typ: Singel LNB
LOF:
Low= 9750 MHz high= 10600 MHz trans.: 11700 MHz

Trasponderfrequenz MHz: 12109
Polarisation (von mir manuell auf): v
Symbolrate kBd: 27500

Antenne1:
Pegel: 47
Qualität: 9.7 dB

Antenne2: (Derzeit kein Kabel am Eingang)
Pegel: 0
Qualität: 0

Danke!


[Beitrag von seether am 09. Jan 2011, 01:54 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 01:58
Polarisation darf nicht auf 'V' stehen sonder da muss auto oder ähnliches stehen, denn die meisten deutschsprachigen Sender sind auf H

Wenn nun trotzdem z. B. RTL nicht kommt, dann solltest du mal prüfen ob deine Verbindungen wirklich sauber Kontakt haben! Deinen Pegelsteller solltest du nur auf so 80...85% Pegel runterdrehen.
seether
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 02:09
Habe bei Polarisation nur die Wahl zwischen V und H. Auto o. ä. gibt es nicht. Pegel habe ich jetzt auf 83 geregelt.

Stelle ich manuell auf h sieht es wie vorher auch so aus:

Pegel: 77
Qualität: -.- dB (also null)

:-/
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2011, 02:28
Bist du überhaupt im Menü Antenne Einrichten? Denn bei näherer Betrachtung deiner Einstellungen sieht es so aus, dass an dieser Stelle nur die Ebene des Testtransponders eingestellt wird! Meist ist aber mit Wahl 'Single-LNB' da schon alles richtig eingestellt.

Den Transponder 12109,5 gibt es auf Astra allerdings nur H!
Wenn du auf V NDR + MDR empfangen kannst und auf H nicht - dann müsste dein LNB eigentlich 90° verdreht sein - also waagrecht sein
seether
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2011, 12:03
Die Konfiguration die ich aufgeschrieben hatte, war aus dem Menü Antenne einrichten.
Die Infos der Sender natürlich über die Senderinformation beim Betrachten des Programms.

Schlag mich nicht, aber ich glaube du hast recht. Auf dem Alps LNB ist an der Seite eine Gradskala für die Neigung des LNB. An dem Feed ist genau in der Mitte oben drauf eine Markierung. Ich dachte diese dient dann zur Einstellung anhand der Skala auf dem LNB.

Fazit: Der LNB sitzt nun so an der Schüssel, dass die Koax-Kabel SEITLICH herein gesteckt werden.

Ich habe mich darüber gestern Abend nicht mehr gewundert....


[Beitrag von seether am 09. Jan 2011, 12:05 bearbeitet]
nogeu
Neuling
#8 erstellt: 09. Jan 2011, 19:16
Grüß Euch,
habe in diesem Forum schon einiges von Signalstärke und Signalqualität vom Digicorder "HD S2 Plus" gelesen.
Meine Frage: Wie hoch kann die Qualitätsanzeige(dB)eigentlich bei optimal eingestellter Sat-Antenne kommen?
Habe eine CAS 90 von Kathrein,LNB und Switch auch von Kathrein.
Meine Anzeige: ZDF HD, Pegel:77. Qualität 11,9-12 dB.
Kann man das noch verbessern?(Schlechtwetterreserve9
Gruß,noge
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2011, 20:39

Meine Anzeige: ZDF HD, Pegel:77. Qualität 11,9-12 dB.


Über 12db habe ich erlich gesagt bei TS Geräten noch nie gesehen! Deine Werte sind Spitze ,soweit die Anzeige im Receiver nicht völlig daneben liegt! Was wird denn für ORF 2 E angezeigt?


[Beitrag von barsch, am 10. Jan 2011, 10:36 bearbeitet]
seether
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2011, 20:59
Da ist wieder der Beweis: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es!

Also den LNB richtig ausgerichtet, habe ich nun wirklich alles an Sendern was das Herz begehrt. Ich habe nun beide Coax-Kabel an die Tuner angeschlossen und schaue TV. Der Pegel wird sicher noch zu hoch sein. Also kaufe ich mir Montag einen zusätzliches Dämpfungsglied und 4 F-Stecker.

Frage: Ist ein zu hoher Pegel auf ein paar Tage schädlich für TV oder Receiver?

Zum Signal, ich nehme da einfach mal Bezug auf den letzten Post:

ORF2E
Pegel: 80
Qualität: 9.6 dB

Allgemeines Signal(Hauptmenü - Einstellungen - Antenneneinstellungen)

Antenne 1
Pegel: 86
Qualität: 10 dB

Antenne 2
Pegel: 92
Qualität: 10,1 - 10.2 dB

Habe in der Zwischenzeit an der Schüssel herumgefummelt, weswegen ich nach einer neuen Feinjustierung sicher ein besseres Signal bekommen würde. Oder reicht das so aus?


[Beitrag von seether am 09. Jan 2011, 21:01 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2011, 21:19

Also kaufe ich mir Montag einen zusätzliches Dämpfungsglied und 4 F-Stecker.


Wofür? Der Pegel ist doch nicht zu hoch.Und bei der Signalqualität wonach ja ausgerichtet wird,gibt es kein zu hoch!
Zum Ausrichten nehme ich immer den ORF 2E,weil er auf einem der schwächeren Transponder liegt. Ist da das Qualitätsmaximum erreicht,passen die anderen Sender auch.


Habe in der Zwischenzeit an der Schüssel herumgefummelt, weswegen ich nach einer neuen Feinjustierung sicher ein besseres Signal bekommen würde.


Konntest du nicht auf eine Antwort warten! Wie es jetzt ausieht,hast du ja eher verschlimmbessert.
seether
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2011, 21:22
Moment, mein Edit hat nichts mit anderen Werten zu tun. Die werte die du in meinem letzten Post siehst bestehen zur gleichen Zeit.
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2011, 21:26
Dann schreib doch auch bitte dazu auf welchen Sender sich die Werte beziehen !
seether
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2011, 21:35
Hatte ich doch.

Oben ORF2E
Unten die Werte die ich im Menü angezeigt bekomme, ich ging davon aus das es die Allgemeinen Empfangswerte sind für den 1. und den 2. Tuner.

Hab bitte etwas Rücksicht, ich kenne mich in Sachen Sat leider noch nicht aus und freunde mich gerade mit dem Receiver an.

Wenn du gezielt Werte für bestimmte Sender wissen möchtest, schreib mir welche und ich schreib sie auf.
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2011, 21:43

Unten die Werte die ich im Menü angezeigt bekomme, ich ging davon aus das es die Allgemeinen Empfangswerte sind für den 1. und den 2. Tuner.


Das sind nur Werte vom Testtransponder,die nicht so viel nutzen.

Welche Werte hast du bei ZDF in SD -- RTL in SD -- AL Jazeera und DMAX ?


[Beitrag von barsch, am 09. Jan 2011, 21:44 bearbeitet]
seether
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2011, 22:06
Warum darf ich den Testtransponder nur selten nutzen?

ZDF SD
Pegel: 88
Qualität: 9,9 dB

RTL SD
Pegel: 88
Qualität: 11 dB

Aljazeera
Pegel: 94 - 95
Qualität: 10,5 dB

DMAX
Pegel: 92
Qualität: 10 dB
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2011, 22:13

Warum darf ich den Testtransponder nur selten nutzen?

Ich habe geschrieben,das die Werte vom Testtransponder nicht ausagekräftig sind!
Die unten genannten Werte sind alle ok,auch ohne genau zuwissen wieviel und welches Kabel bei dir werkelt und welche anderen Komponenten noch vorhanden sind.
seether
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jan 2011, 22:48
80 cm Schüssel von FTE - Twin-LBN von ALPS - 2 mal 10 m 4fach geschirmtes Kabel vom Blöd-Markt - Direkt in den HD S2 Plus.

Nichts dazwischen. Ich könnte sogar einige Meter Kabel weniger nehmen.
nogeu
Neuling
#19 erstellt: 10. Jan 2011, 00:35

Was wird denn für ORF 2 E angezeigt?


Kann heute nicht mehr testen,werde mich morgen noch mal melden.
Gruß, noge
P.S. Wie krieg ich ein Zitat so hervorgehoben wie ich das bei
anderen Antworten sehe.
nogeu
Neuling
#20 erstellt: 10. Jan 2011, 13:09

Was wird denn für ORF 2 E angezeigt?

Hallo,
ORF2 E, Pegel: 51
Qualität: 10.3 db
ist also schlechter als ZDF HD. Liegt es an der höheren Transponderfrequenz?
ZDF HD 11362
ORF 2E 12692, oder strahlen die TP in unterschiedlichen Stärken?
Gruß, noge
barsch,
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2011, 15:40

ORF 2E 12692, oder strahlen die TP in unterschiedlichen Stärken?


Ja genau (senden tun aber nur die Satelliten ,nicht die Transponder und dann gibt es noch Unterschiede bei den versch. LNBs.Aber deine Werte sind Top,da würd ich nichts mehr drann machen.


[Beitrag von barsch, am 10. Jan 2011, 15:43 bearbeitet]
nogeu
Neuling
#22 erstellt: 10. Jan 2011, 16:54
[quote][/.Aber deine Werte sind Top,da würd ich nichts mehr drann machen. uote]
Danke barsch,
dann kann ich mir viel Arbeit ersparen.
Gruß, noge
nogeu
Neuling
#23 erstellt: 10. Jan 2011, 17:17
Hallo barsch,
hab doch noch eine Frage. Warum ist der Pegel bei "ORF2 E" soviel niedriger als bei "seether"?
barsch,
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2011, 17:25

nogeu schrieb:
Hallo barsch,
hab doch noch eine Frage. Warum ist der Pegel bei "ORF2 E" soviel niedriger als bei "seether"?

Das können zBsp.längere Leitungswege oder die Qualität des verwend. Kabels sein.Also alle Komponenten die hinter dem LNB sitzen (auch die Antennen-Dosen)
Der Pegel ist eher zweitrangig ,entscheident ist eine gute Signalqualität!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss TechniSat HD S2 Plus
norgo am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  7 Beiträge
Lösung Anschluss Technisat Digicorder hd s2 plus - twin tuner
*derfelix* am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Plus und Unicable
hifistep am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  8 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus empfängt schlecht
Neuling001 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Technisat Digicorder HD S2 Plus
Lyxal am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Kombination Multischalter mit Unicable für Technisat HD S2 Plus
bobbert am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  8 Beiträge
Technisat Digit Isio S2 Twin-Sat-Receiver
wastra am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  4 Beiträge
Technisat HD S2 Tonaussetzer
herti1982 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
"Schock" beim Auspacken des Technisat Digicorder HD S2 Plus
Ash-Zayr am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme TechniSat HD-Receiver HD S2 Plus 320GB
stefan020580 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen