"Schock" beim Auspacken des Technisat Digicorder HD S2 Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Ash-Zayr
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:08
Hallo
Gestern wurde im 1-Familienhaus, welches ich vor drei Monaten kaufte, nun die Sat-Anlage installiert (Schüssel-Mast-Sparrenhalterung, Kabel unterm Dach verlegen, usw.).

Im Hause gab es bereits in jedem Zimmer eine TV Dose; wurde gegen SAT-Dose getauscht..die Kabel wurden leider beim Bau fest eingemauert und somit fix. Daher konnte die Firma nur die losen Enden, die im HWR ungenutzt aufliefen, mit den 4 Kabeln vom Quad-LNB zusammenbringen....das war mir aber alles schon klar, und immerhin gab es diese 4 Kabel, auch wenn der Voreigentümer beim Bau seines Hauses kein SAT im Sinn hatte und nur DBT-T nutzte.

Tatsache war nun, dass ich vor vier Wochen schon den Technisat Digicorder kaufte...in dem Wissen, dass ich dei beiden Tuner nicht direkt würde nützen können...wie gesamt..nur eine Dose pro Raum...also nur eine Leitung vom LNB.
Ich hatte vorher in der Wohnung DVB-C mit einem Topfield receiver mit Twin-Tuner....und ähnlich wie bei jenem, wurde mir Hoffnung gemacht, dass man das Signal ja beim Technisat durchschleifen könne, und da fast alle gängigen Programme auf dem selben Transpoder lägen, könnte ich dennoch das meiste dann schauen + aufnehmen gleichzeitig.

Ich hatte das Gerät nun erst gestern ausgepackt und war ernüchtert: anders als mein Topfield Kabelreceiver gibt es hier nicht zu einem Antennen-Input auch einen output, um das Signal vom Tuner 1 an Tuner 2 durchzureichen, sondern der Digicorder hat nur zwei direkte LNB-Inputs!! Somit kann man das Signal gar nicht durchschleifen....ergo: ich werde nie gucken und aufnehmen gleichzeitig können??
Gibt es vielleicht F-Stecker, die auf der Rückseite einen Output haben, auf den ich ein Patch-Kabel zu Tunher 2 setzen könnte? Oder wisst ihr, ob die Tuner eventuell intern bereits verschaltet sind und korespondieren?

Ash-Zayr
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:38
Was meinst du wie schockiert ich erstmal war das es Menschen gibt, die wenn sie bei einem neuen Gerät nicht wissen wie sie es anschließen sollen, nicht auf die Idee kommen einen Blick in die Bedienungsanleitung zu werfen, da könnte man ja auf dem ersten Blatt des Inhaltsverzeichnis unter dem Kapitel "Anschluß des DVB-Receivers" den Unterpunkt "Betrieb mit 1 Antennensignal" finden!!

kein gruß nur kopfschütteln schraddeler
Ash-Zayr
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:57
4.2.2 Betrieb mit 1 Antennensignal
In Ausnahmefällen können Sie den Receiver auch an nur einem Antennensignal betreiben.
Dann stehen allerdings die Aufnahme- und PIP-Funktionen nur in eingeschränkter Weise zur
Verfügung. (siehe Punkt 6.5.3)
b Verbinden Sie den LNB-Eingang 1 des Digital-Receivers durch ein geeignetes
Koaxialkabel mit Ihrer Außeneinheit

Dieser Passus aus der Anleitung sagt rein gar nichts zur hier im Raum stehenden Frage der korrespondierenden Tuner, einer Durchschleifung oder nicht und ob das "eingeschränkt" schlicht heisst: geht nicht!
Eingeschränkt wäre es auch dann noch, wenn das Signal den Tuner 2 erreicht, ich aber nur gucken und aufnehmen vom selben Transponder könnte, was ja akzeptabel wäre, wenn der Digicorder aber beim 1-Antennenbetrieb den Tuner 2 nicht nutzt, ist es nicht mal vom selben Transponder möglich...und in Hardware ist ein durchpatchen eben leider nicht möglich noch vorgesehen....

ASh
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:22
der HD-S2 schleift das signal von tuner 1 auf tuner 2 eben intern durch und damit brauchts aussen auch keine durchschleifanschlüsse. musst also trotzdem die BdA konsultieren, wie das genau bedient werden muss.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:30

Ash-Zayr schrieb:
4.2.2 Betrieb mit 1 Antennensignal
In Ausnahmefällen können Sie den Receiver auch an nur einem Antennensignal betreiben.
Dann stehen allerdings die Aufnahme- und PIP-Funktionen nur in eingeschränkter Weise zur
Verfügung. (siehe Punkt 6.5.3)
b Verbinden Sie den LNB-Eingang 1 des Digital-Receivers durch ein geeignetes
Koaxialkabel mit Ihrer Außeneinheit

Dieser Passus aus der Anleitung sagt rein gar nichts zur hier im Raum stehenden Frage der korrespondierenden Tuner, einer Durchschleifung oder nicht und ob das "eingeschränkt" schlicht heisst: geht nicht!
Eingeschränkt wäre es auch dann noch, wenn das Signal den Tuner 2 erreicht, ich aber nur gucken und aufnehmen vom selben Transponder könnte, was ja akzeptabel wäre, wenn der Digicorder aber beim 1-Antennenbetrieb den Tuner 2 nicht nutzt, ist es nicht mal vom selben Transponder möglich...und in Hardware ist ein durchpatchen eben leider nicht möglich noch vorgesehen....

ASh

Ich habe dir den entscheidenden Passus fett markiert, anscheinend bist du nicht in der Lage eine Bedienungsanleitung richtig zu lesen, von daher bitte ich dich meine etwas rüde Art vom Post#2 zu entschuldigen. Wenn ein bestimmter Aspekt nicht ausführlich beschrieben wird, erfolgt durch die Formulierung "siehe auch" ein Verweis auf weitere der Erläuterung dienende Ausführungen. Im konkreten Fall sucht man dann in dem Inhaltsverzeichnis das Kapitel 6.5.3 und findet dann rechts davon die Seitenzahl, in diesem Fall die 37. Nun schlägt man die Seite 37 auf und findet dort die gewünschten Informationen. Ich hatte sie dir auch hierhin kopieren können, da sie aber urheberrechtlich geschützt sind darf ich das nicht. Ich hoffe aber du findest dich trotzdem zurecht, die Bedienungsanleitung ist, finde ich, sehr verständlich geschrieben.

gruß schraddeler
Ash-Zayr
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:55
Du hast recht....ich haben diesen Post in meiner Panik, und hier im Büro gerade in Abwesenheit des Gerätes oder der BdA, übereilt geschrieben...das Problem ist nicht existent, indem beide Tuner intern verdrahtet sind...;)

eine kleine Ansichtsfrage, bei der es kein richtig oder falsch gibt, sei mir noch gestattet:
In welchem Modus lasst ihr den Digicorder hinsichtlich HDMI-Auflösung laufen?
Ich habe ihn an einem Philips 42" LCD-TV.....ich schwanke zwischen "nativ"...dann scaled und de-interlaced mein TV, oder 720p, welches default im Digicorder ist...das würde aber bedeuten, dass wohl so ziemlich jede Sendung erstmal vom Digicorder gescaled wird, und dann danach gleich noch mal von meinem TV auf FullHD...auch nicht optimal, oder? Was wäre mit 1080i? Ist der scaler im Digicorder gut?

Ash
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:00

Ash-Zayr schrieb:
Du hast recht....ich haben diesen Post in meiner Panik, und hier im Büro gerade in Abwesenheit des Gerätes oder der BdA, übereilt geschrieben

Damit das nicht nochmal passiert http://www.technisat...-hd-s2-plus_6697.pdf

Bei deiner neuen Frage kann ich dir nicht helfen, habe selbst keinen HDTV-Receiver.

gruß schraddeler
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:14

Ash-Zayr schrieb:
...
In welchem Modus lasst ihr den Digicorder hinsichtlich HDMI-Auflösung laufen?...

Dafür dibt es diesen Thread und es wurde darin schon ausführlich darüber dikutiert.
http://www.hifi-foru...3708&back=&sort=&z=1

Nutze die Suchfunktion und Du findest die gewünschte Information.
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 21:55

Duke44 schrieb:
Dafür dibt es diesen Thread ...

Richtig! Und dort hätte auch schon die erste Frage hingehört.

Daher beende ich hier die Diskussion und den Thread. Bei Bedarf geht's im verlinkten Erfahrungsthread weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD S2 Plus und Unicable
hifistep am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  8 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD S2 Plus empfängt schlecht
Neuling001 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Technisat Digicorder HD S2 Plus
Lyxal am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder S2 bestellen?
rw2 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  7 Beiträge
technisat digicorder s2
oliver1815 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder S2
Lotion am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder S2
buffo am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  6 Beiträge
Technisat Digicorder S2 - Festplattenkopie
digithali am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder S2 + Premiere
geppy am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus nur Start mit Flash Reset
beetlefreak2014 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen