Probleme Empfang mit Medion TV (Horizontal 22000)

+A -A
Autor
Beitrag
kaykay1
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 17:24
Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe ein Problem mit meinem Medion TV (MD 38037) mit DVB-S2.
Ich kann keine Sender (horizontal 22.000) nicht empfangen (ARD HD, ZDF HD, BR HD, NDR HD, SWR HD, zdf_neo HD, zdf.kultur HD, Phoenix HD, Arte HD, Eins Plus, tagesschau24, Mainfranken, Servus TV HD, QVC HD, HSE24 HD, ANIXE HD).

Jetzt habe ich noch verschiedene Kabel probiert. Bei einem das schon einen Wackelkontakt hat und älter ist können alle Sender komischerweise empfangen werden (Qualität und Signalstärke allerdings mittermäßig, aber wenn Kabel gut liegt kein Problem). Die neueren Kabel geben bei dem Medion Gerät keinen Anschlag (Qualität und Signalstäke bei H 22000 gleich null). Die Vertikalen sind bei allen Kabeln aber kein Problem!

Habe auch schon mit dem Medion Support gesprochen, wo ich die F-Stecker überkreuzt tauschen sollte.. Dann gingen auf dem Medion Fernseher die horizontalen Sender aber die vertikalen Sender nicht. Auf den anderen ging garnichts mehr.. Ich habe somit die Stecker wieder getauscht. Medion meint das es an der Anlage liegen müsse.

Zur INFO:
Im Haus haben wir noch 2 weitere Geräte in Betrieb und zwar einen TechniSat TechniStar S1 Receiver und Philips 40PFL8007K TV die alle Sender problemlos empfangen.

An der Schüssel ist ein Hirschmann Schüssel, Hirschmann Universal Quattro-LNB ( HIT CS 400) (beides mittlerweile 10 Jahre alt) die an einem
Multischalter TRIAX TMS 5x8 P angeschlossen ist.


An was könnte das den liegen das dies nicht richtig funktioniert? Am TV, oder doch vielleicht am LNB ?
Bin hier mit dem TV total am verzweifeln. Weil da kauft man sich schon ein Gerät das einen integrierten Receiver hat, dass man sich einen spar und dann geht nicht -.-

Auf euere Tipps und Lösung freue ich mich:) Danke schon mal!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2013, 19:27

kaykay1 (Beitrag #1) schrieb:
Habe auch schon mit dem Medion Support gesprochen, wo ich die F-Stecker überkreuzt tauschen sollte.. Dann gingen auf dem Medion Fernseher die horizontalen Sender aber die vertikalen Sender nicht. Auf den anderen ging garnichts mehr.. Ich habe somit die Stecker wieder getauscht. Medion meint das es an der Anlage liegen müsse.

Vertauschte Kabel an den Multischaltereingängen sind ein beliebter Fehler. Allerdings ist mir Deine Beschreibung nicht präzise genug. Außerdem: Da der TechniStar keinen Blindscan kann und dennoch alle Sender empfangen kann, sind vertauschte Kabel nicht sehr wahrscheinlich. Dennoch würde dort ansetzen und checken, ob die Multischaltereingänge richtig belegt sind. Dazu könntest Du Dir z.B. aus jedem Feld dieser Liste einen Sender aussuchen und nachschauen, ob die vom TechniStar angezeigten Empfangsparameter (Frequenz und Polarisationsrichtung) mit den Angaben in der Liste übereinstimmen.

Falls sich hierbei kein Fehler zeigt:

Die neueren Kabel geben bei dem Medion Gerät keinen Anschlag (Qualität und Signalstäke bei H 22000 gleich null). Die Vertikalen sind bei allen Kabeln aber kein Problem!

Gilt das auch für die vertikalen aus dem Lowband wie 3sat HD?
kaykay1
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2013, 20:01
@raceroad: Vielen Dank für deine Nachricht.

Ja aber ich denke dies mit dem überkreuzten es daran nicht liegt, da dies von einem Techniker installiert worden ist. Der Philips TV der ja auch DVB-S2 Empfänger hat läuft auch alles ohne Probleme. Ich habe den TV auch schon an mehreren Anschlüssen im Haus ausprobiert, jedoch überall das gleiche Bild.. bis halt auf das ältere Kabel das einen leichten Wackelkontakt hat empfängt alle Sender ohne Probleme im ganzen Haus.


Ja 3sat HD kann ich emfangen.. Hier auch noch eine kleine Übersicht welche Sender ich empfange.. SAT.1, RTL, RTL2, Pro7, VOX, Kabel1, Super RTL, SAT.1 Gold, RTL Nitro, SIXX, WDR HD, MDR, rbb, HR Fernsehen, 3SAT HD, KIKA HD, ZDFinfo HD,
Einsfestival HD, BR alpha, n-tv, N24, Deluxe Music, iM1, GoTV, Tele 5, Das Vierte, VIVA, Sonnenklar.TV HD, Juwelo HD, pearl.tv HD, CNN, Nick/Comedy, Eurosport, Sport1, Radio Bremen, 1-2-3.tv, FTL Deutschland . (sind nicht alle, nur ne kleine Auswahl)
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 20:11

kaykay1 (Beitrag #3) schrieb:
Ja aber ich denke dies mit dem überkreuzten es daran nicht liegt, da dies von einem Techniker installiert worden ist.

Dass ein Techniker installiert hat, besagt noch nicht, dass alles passt. Dennoch halte auch ich wie bereits geschrieben vertauschte Kabel für unwahrscheinlich, weil das eigentlich nur an Receivern / TVs mit Blindscan unentdeckt bleibt.


Ja 3sat HD kann ich emfangen.

Das könnte, je nachdem welche Kabel Du genau getauscht hast, dazu passen, dass die horizontalen Sender mit vertauschten Kabeln zu empfangen waren. Es passt nicht zu einer Vermutung von mir zum Fehlen der horizontalen Lowbandsender, die im Zusammenhang mit

kaykay1 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich noch verschiedene Kabel probiert. Bei einem das schon einen Wackelkontakt hat und älter ist können alle Sender komischerweise empfangen werden (Qualität und Signalstärke allerdings mittermäßig, aber wenn Kabel gut liegt kein Problem).

steht.

Dennoch: Wenn mit einem Kabel mit Wackelkontakt auf Lowband geschaltet wird, aber nicht mit einem Kabel, das einen guten Kontakt herstellt, könnte ein Netzbrummen auf dem gut kontaktierten Kabel die Umschaltung des Multischalters stören. Sieh Dir mal am Medion-TV die Empfangswerte (Signalstärke und Qualität) für Das Erste SD (Nennfrequenz 11836 MHz) an und führe mit einem gut kontaktierenden Kabel einen manuellen Suchlauf auf 10986 MHz, horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s durch. Falls beim Suchlauf dieselben Empfangswerte wie für Das Erste SD angezeigt würden, wird mit gutem Kabel nicht auf low-horizontal umgeschaltet.

Für diesen Fall von Interesse: Hat der Medion-TV einen 3-poligen Schuko-Netzstecker oder wird mittelbar sonst eine Verbindung zum Schutzkontakt hergestellt (PC angeschlossen, Netzwerkkabel?)?


[Beitrag von raceroad am 12. Aug 2013, 20:25 bearbeitet]
kaykay1
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2013, 21:58
Ja durhcaus können auch mal bei einem Techniker ein Fehler passieren..

Also wenn ich des Kabel dran habe ist beim "Das Erste" Signalqualität bei so ungefähr 70 - 80 % und Signal bei 80 - 90 % (da nur mit Bild dargestellt)
Bei 3Sat HD merke ich das es Bildaussetzer gibt und da liegt die Qualität bei so 40 %
Habe den Fernseher jetzt auch direkt an den Multischalter angeschlossen..

Ich hab grad im Speicher noch ein Kabel gefunden wie des andere wo einen Wackelkontakt hat.. Komischerweise funktioniert des auch.. Aber wieso nur? Ich mein ist ja toll das es jetzt funktioniert.. aber das ist doch auch nicht normal oder? Weil wenn das auch mal defekt geht...??


[Beitrag von kaykay1 am 13. Aug 2013, 16:13 bearbeitet]
kaykay1
Neuling
#6 erstellt: 12. Aug 2013, 22:38
Bei dem einem Kabel wo es funktioniert ist ist der Draht dünner.

Das Erste HD Signal so bei 75 - 90 % / Qualität bei so 60 %
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2013, 08:53

kaykay1 (Beitrag #5) schrieb:
Habe den Fernseher jetzt auch direkt an den Multischalter angeschlossen..

Nur wenn man in Foren querliest, kann man das (vielleicht?) verstehen: Offenbar meinst Du damit, dass eine vormals eingesetzte Antennendose umgangen wurde. Richtig?


Ich hab grad im Speicher noch ein Kabel von denen gekauft wie des andere wo einen Wackelkontakt hat.. Komischerweise funktioniert des auch..

Auf meinem Dachboden kann ich keine Kabel kaufen ( ). Hast Du statt des fest verlegten Kabels Multischalter > Antennendose ein anderes genommen, oder eine andere Anschlussleitung Dose (bzw. F-Verbinder) > TV?


kaykay1 (Beitrag #6) schrieb:
Bei dem einem Kabel wo es funktioniert ist ist der Draht dünner.

Das Erste HD Signal so bei 75 - 90 % / Qualität bei so 60 %



kaykay1 (Beitrag #5) schrieb:
Aber wieso nur? [....]

Das Kabel hat zwei Aufgaben: Es überträgt das Hochfrequenzsignal von der Anlage zum Empfänger (Receiver bzw. TV) und in Gegenrichtung die Steuerspannung zur Wahl der Ebene.

Die Dämpfung des Kabels wirkt sich auf die Übertragung des Hochfrequenzsignals aus. Das Signal kann stärker oder schwächer werden. Dass ein anderes Dämpfungsverhalten den Unterschied macht, ist wegen

kaykay1 (Beitrag #1) schrieb:
Habe auch schon mit dem Medion Support gesprochen, wo ich die F-Stecker überkreuzt tauschen sollte.. Dann gingen auf dem Medion Fernseher die horizontalen Sender aber die vertikalen Sender nicht.

auszuschließen (Frage zum Kabeltausch: Hast Du jeweils für Hochband und Tiefband horizontal mit vertikal getauscht?): Eine andere Eingangsbelegung der Multischaltereingänge ändert nichts daran, von welchem Eingang das Signal durchgeschaltet wird, es ändert sich aber logischerweise der Inhalt des durchgeschalteten Signals. Wenn erst ein Tausch dafür sorgt, dass die horizontalen Lowbandsender zu empfangen sind, dann wird mit der Standardbelegung das falsche Signal zum Medion weitergeleitet. Das Kernproblem liegt also in der Signalzuweisung, nicht in der Stärke des Signals bzw. beim Dämpfungsverhalten des Kabels. Das bedeutet auch, dass die Kernfunktion eines Dämpfungsreglers nichts bringen würde.

Die häufigste Ursache dafür, dass man erst Kabel an den Multischaltereingängen tauschen muss, um Sender zu empfangen, ist eine falsche Zuordnung der Ausgänge eines Quattro-LNBs zu den Eingängen des Multischalters. Auch wenn der Empfang aller Sender am TechniStar gegen vertauschte Kabel spricht, hätte ich überprüft, ob die Belegung stimmt – sonst sucht man sich noch einen Wolf:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Dennoch würde dort ansetzen und checken, ob die Multischaltereingänge richtig belegt sind. Dazu könntest Du ....

Dir scheint das zu viel Arbeit zu sein – Deine Entscheidung ....

Mit dem Empfang der Sender mit geänderter Multischalterbelegung rückt die zweite Aufgabe des Kabels, die Übermittlung der Steuerspannung ins Blickfeld. Ist der Gleichspannungswiderstand eines Kabels zu hoch, kommt am Multischalter eine zu niedrige Spannung an, und er schaltet nicht von vertikal auf horizontal um. Die Kabeleigenschaften können also das Umschaltverhalten beeinflussen. Zwar kann man einem Kabel nicht verlässlich ansehen, wie hoch sein Gleichspannungswiderstand ist. Aber dass man ausgerechnet mit einem Kabel mit dünnerem Innenleiter und damit bei sonst gleichen (Material)eigenschaften höherem Widerstand die horizontal polarisieren Sender empfangen kann, passt nichts wirklich zusammen. Es sei denn, die Multischaltereingänge wären falsch belegt (Aber das hatten wir ja schon ...), oder die Qualität der Kabelverbindung beeinflusst die Höhe einer möglichen Brummspannung auf dem Kabel (Wie man relativ leicht testen kann, ob die Umschaltung auf Lowband fehlschlägt, was Folge einer Brummspannung sein kann, hatte ich in #4 geschrieben.).


Lange (vermutlich vergebliche) Rede, kurzer Sinn: Wenn Du den Vorschlägen nach nicht nachgehen möchtest, kann zumindest ich Dir nicht sagen, worin der Fehler liegt.


[Beitrag von raceroad am 13. Aug 2013, 15:56 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2013, 09:47

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
Lange (vermutlich vergebliche) Rede, kurzer Sinn: Wenn Du den Vorschlägen nach nachgehen möchtest, kann zumindest ich Dir nicht sagen, worin der Fehler liegt.


Richtig, denn selbst wenn ein Fachmann vor Ort wäre, hat er keine göttlichen Eingebungen, sondern muss den Fehler systhematisch eingrenzen und bei Ferndiagnosen musst du halt den verlängerten Arm spielen und präzise berichten - sonst wird das nix.

Die vertauschten Low-Ebenen-Kabel sind mit Abstand am wahrscheinlichsten und der Test - die LOW-Horizontal-Ebene - mal kurz direkt auf den TV durchzubrücken dauert keine 5 Minuten.
kaykay1
Neuling
#9 erstellt: 13. Aug 2013, 23:18
Sorry hatte mich bei den obigen Text etwas verschrieben gehabt^^ Lag an der Texterkennung am Handy.

Also ich habe noch ein wenig probiert..am Multischalter... wenn ich ich die beiden Horizontalen zwischen LOW und High tausche.. entweder ich bekomme ARD HD, ZDF usw. die anderen gehen nicht oder es gehen die Sender wie RTL und so weiter nicht..

Danke für die Hinweise die werde ich die Tage mal versuchen.. ansonsten werd ich halt des andere Kabel solange nutzen und hoffen das es nicht kaputt geht.. den es geht ja, aber halt nur mit einem (noch funktiontüchtigem) Kabel
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2013, 23:28
Du sollst doch nicht Low/High tauschen, sondern Low Vertikal mit Low Horizontal!

... oder noch esser sie einzelnen Ebenen direkt an den Kabeln vom LNB testen, ob sie richtig sind.
kaykay1
Neuling
#11 erstellt: 14. Aug 2013, 00:05

KuNiRider (Beitrag #10) schrieb:
Du sollst doch nicht Low/High tauschen, sondern Low Vertikal mit Low Horizontal!

... oder noch esser sie einzelnen Ebenen direkt an den Kabeln vom LNB testen, ob sie richtig sind.


Das habe ich auch versucht,

aber mir ist gerade eingefallen, dass wir hier noch einen alten Hirschmann Multischalter haben mit 4 Ausgängen. Habe den gerade angeschlossen wie auch an dem aktuellen Multischalter und es funktioniert! Ist der LNB vielleicht nicht kompatibel mit Multischalter? oder sendet der Multischalter vielleicht ein zu starkes Signal womit der Medion Fernseher vielleicht nicht umgehen kann?
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2013, 00:15
Ich würde in diesem Fall nicht die Kabel an den Multischaltereingängen tauschen und den Empfang mit dem Medion-TV kontrollieren. Denn nach

kaykay1 (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich noch verschiedene Kabel probiert. Bei einem das schon einen Wackelkontakt hat und älter ist können alle Sender komischerweise empfangen werden [...]

hat die Wahl des Kabels Einfluss auf die Ebenenwahl, wobei ich ein Fragezeichen hinter das "alle" mache und mir sicher noch nicht klar ist , was da genau passiert. Aber solange auch nur der begründete Verdacht besteht, dass das Kabel auf welche Weise auch immer die Umschaltung des Multischalters beeinflusst, kann man Ergebnisse eines Tests mit vertauschten Kabel nur bedingt bewerten.

Ich würde mir wie bereits in #2 geschrieben stattdessen am TechniStar die Empfangsparameter (Transponder-Info aufrufen) für je einen Sender der vier Ebenen anschauen. An der angezeigten Polarisationsrichtung und der Frequenz kann man leicht und mit wenig Mühe vom Sofa aus erkennen, ob die Belegung des Multischalters stimmt oder nicht. Ohne Fehlbelegung müsste das in etwa so aussehen:

3sat HD:     11347 MHz, vertikal     
ZDF HD:     11362 MHz, horizontal     
DMAX (SD):   12480 MHz, vertikal   
MDR Fernsehen: 12110 MHz, horizontal

Vertauschung vertikal / horizontal an den Multischaltereingängen führt zu abweichender Angabe bei der Polarisationsrichtung, Vertauschung Lowband / Highband zu einer Frequenzabweichung von etwa 850 MHz (Eine nur um wenige MHz abweichende Frequenz hat nichts mir vertauschten Kabeln zu tun.).


Edit (Beitragsüberschneidung) zu:

kaykay1 (Beitrag #11) schrieb:
aber mir ist gerade eingefallen, dass wir hier noch einen alten Hirschmann Multischalter haben mit 4 Ausgängen. Habe den gerade angeschlossen wie auch an dem aktuellen Multischalter und es funktioniert! Ist der LNB vielleicht nicht kompatibel mit Multischalter? oder sendet der Multischalter vielleicht ein zu starkes Signal womit der Medion Fernseher vielleicht nicht umgehen kann?

Ich hatte ja trotz meiner Empfehlung, die korrekte Belegung zu checken, bereits geschrieben, dass ich auch eine Störung der Umschaltung - z.B. wegen einer Brummspannung auf dem Kabel - als Fehler in Betracht ziehe. Hier könnte sich ein anderer Multischalter anders verhalten, weniger empfindlich sein. Den Test mit einem Suchlauf auf 10986 MHz (Beitrag #4, macht natürlich nur Sinn in einem Setup, in dem die HD-Sender fehlen, also "gutes" Kabel und TMS 5x8 P) wolltest Du bislang auch nicht durchführen.

Mit einer Inkompatibilität des LNBs hat das sicher nichts zu tun, was alleine schon die Tatsache zeigt, dass TechniStar und Philips alle Sender empfangen können. Ein zu starkes Singal ist in Deinem Fall wie bereits angesprochen auch nicht Auslöser für das Fehlen einer Ebene.


[Beitrag von raceroad am 14. Aug 2013, 00:30 bearbeitet]
kaykay1
Neuling
#13 erstellt: 14. Aug 2013, 12:16

raceroad schrieb:
Ich würde mir wie bereits in #2 geschrieben stattdessen am TechniStar die Empfangsparameter (Transponder-Info aufrufen) für je einen Sender der vier Ebenen anschauen. An der angezeigten Polarisationsrichtung und der Frequenz kann man leicht und mit wenig Mühe vom Sofa aus erkennen, ob die Belegung des Multischalters stimmt oder nicht. Ohne Fehlbelegung müsste das in etwa so aussehen:

3sat HD:     11347 MHz, vertikal     
ZDF HD:     11362 MHz, horizontal     
DMAX (SD):   12480 MHz, vertikal   
MDR Fernsehen: 12110 MHz, horizontal

Vertauschung vertikal / horizontal an den Multischaltereingängen führt zu abweichender Angabe bei der Polarisationsrichtung, Vertauschung Lowband / Highband zu einer Frequenzabweichung von etwa 850 MHz (Eine nur um wenige MHz abweichende Frequenz hat nichts mir vertauschten Kabeln zu tun.


Also vom Technisat habe ich folgende Daten

3 SAT HD: 11347 / Vertikal / Low Band / Pegel 75 / Qualtiät 10,5 dB (100 %)
ZDF HD: 11362 / Horizontal / Low Band / Pegel 44 / Qualität 9,4 dB (ca. 90%)
DMAX: 12480 / Vertikal / High Band / Pegel 74 / Qualität 11,0 dB (100 %)
MDR Fernsehen: 12109 / Horizontal / Pegel 74 / Qualität 10,3 dB (100 %)

Also das dürfte dann keine Fehlbelegung sein der Multischaltereingänge.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 14. Aug 2013, 13:41
Die Belegung passt.

Es fällt der für ZDF HD auffallend niedrigere Pegelwert von nur 44 auf. Da auch der Qualitätswert niedriger ist, hast Du Dich vermutlich nicht einfach nur verschrieben. Große Pegelungleichgewichte (verursacht durch LNB, Kabel LNB > Multischalter oder den Multischalter selbst) können zwar zum Ausfall führen. Einen Hinweis darauf, warum der Empfang der low-horizontal-Sender mit dem TMS 5x8 P nur möglich ist, wenn man bestimmte Kabel (Ob Kabel ab Multischalter oder ab Antennendose gemeint sind, hast Du immer noch nicht verraten.) verwendet, ergibt sich für mich daraus aber nicht. Denn schließlich hat neben der Verwendung bestimmter Kabel auch ein Tausch der Kabel und damit eine falsche Multischalterbelegung geholfen, was nach wie vor für ein Umschaltproblem in Verbindung mit dem Medion-TV spricht. Außerdem klappte es mit den HD-Sendern an den anderen Empfänger ja auch schon immer.

Wolltest Du Dich nicht damit begnügen, dass im Moment offenbar alle Sender zu empfangen sind, sehe ich keine andere Möglichkeit, als wieder ein Setup herzustellen, in dem die HD-Sender nicht empfangen werden (TMS 5x8 P, gute Kabel) und den vorgeschlagenen Test mit einem Suchlauf des Medion-TVs auf 10986 MHz, horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s durchzuführen.
kaykay1
Neuling
#15 erstellt: 14. Aug 2013, 16:30

raceroad (Beitrag #14) schrieb:
Die Belegung passt.

Es fällt der für ZDF HD auffallend niedrigere Pegelwert von nur 44 auf. Da auch der Qualitätswert niedriger ist, hast Du Dich vermutlich nicht einfach nur verschrieben. Große Pegelungleichgewichte (verursacht durch LNB, Kabel LNB > Multischalter oder den Multischalter selbst) können zwar zum Ausfall führen. Einen Hinweis darauf, warum der Empfang der low-horizontal-Sender mit dem TMS 5x8 P nur möglich ist, wenn man bestimmte Kabel (Ob Kabel ab Multischalter oder ab Antennendose gemeint sind, hast Du immer noch nicht verraten.) verwendet, ergibt sich für mich daraus aber nicht. Denn schließlich hat neben der Verwendung bestimmter Kabel auch ein Tausch der Kabel und damit eine falsche Multischalterbelegung geholfen, was nach wie vor für ein Umschaltproblem in Verbindung mit dem Medion-TV spricht. Außerdem klappte es mit den HD-Sendern an den anderen Empfänger ja auch schon immer.


Ich habe das Kabel sowohl an der Antennendose als auch am Multischalter probiert.. Auch die anderen. Wie gesagt das dünnere funktioniert. Nur ab und zu kommt es zu leichten Aussetzern.



raceroad (Beitrag #14) schrieb:
Wolltest Du Dich nicht damit begnügen, dass im Moment offenbar alle Sender zu empfangen sind, sehe ich keine andere Möglichkeit, als wieder ein Setup herzustellen, in dem die HD-Sender nicht empfangen werden (TMS 5x8 P, gute Kabel) und den vorgeschlagenen Test mit einem Suchlauf des Medion-TVs auf 10986 MHz, horizontal, Symbolrate 27500 kSym/s durchzuführen.


Also wenn ich den Test mache und 10986 MHz, horizontal, Symbolrate 27500 eingegeben habe ich überhaupt kein Signal
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2013, 17:57

kaykay1 (Beitrag #15) schrieb:
Also wenn ich den Test mache und 10986 MHz, horizontal, Symbolrate 27500 eingegeben habe ich überhaupt kein Signal

So soll das auch sein. Nur: War das ein Test mit dem Medion in einer Anlagenkonstellation, in welcher mit dem Medion die HD-Sender aus low-horizontal nicht zu empfangen waren?

Falls das so war, fehlt mir mit einer fehlschlagenden Umschaltung auf low-horizontal wegen einer Brummstörung eine mögliche Ursache für den nicht-Empfang der HD-Sender. Mir fielen dann noch zwei denkbare Auslöser ein:

Der Medion schafft es mit dem normalerweise eingesetzten Kabel zwar, auf high-horizontal zu schalten, denn sonst fehlten die meisten der deutschen SD-Sender, er schafft es aber nicht, auf low-horizontal zu schalten. Das ist erstens für sich schon eher ungewöhnlich, denn die Umschaltung auf high-horizontal ist normalerweise kritischer, und zweitens würde der Wechsel zu einem schlechteren Kabel nicht helfen, im Gegenteil. Aber gut: Das vermeintlich höherwertige Kabel, das normalerweise verwendet wird, könnte real schlechter (höherer Gleichstromwiderstand) sein. Daher solltest Du Dir – wieder in einer Anlagenkonstellation, in der die HD-Sender aus dem Lowband nicht zu empfangen sind ! – am Medion zunächst die Empfangswerte für 3sat HD anschauen und anschließend am Medion eine manuelle Suche auf 11347 MHz, Symbolrate 22000 kSym/s, Polarisation horizontal (= eigentlich falsch) durchführen. Würden hierbei die zuvor ermittelten Empfangswerte für 3sat HD angezeigt, wird trotz Horizontalspannung nicht auf horizontal geschaltet.

Als zweite Fehlerquelle bliebe noch der auffallend niedrigere Pegelwert, der vom TechniSat für ZDF HD angezeigt wird. Es kann schon sein, dass der eine Receiver damit klarkommt, der Tuner im Medion aber nicht, zumal spätestens mit Verteilung über den Multischalter unter sinkendem Pegel auch die Signalqualität leidet. Und ein entgegen dem ersten Eindruck besseres Kabel könnte den Unterschied machen. Wollte man systematisch vorgehen, müsste man zunächst die Sache mit dem niedrigen Pegelwert für ZDF HD in Ordnung bringen. Die Frage ist: Willst Du das, hast Du Zugang zum LNB und ist eine F-Doppelkupplung vorhanden (z.B. Erdungswinkel für den Potenzialausgleich), mit der man am Montageort des Multischalters ein vom LNB kommendes Kabel direkt mit einem Kabel zu einem Empfangsplatz verbinden könnte?


[Beitrag von raceroad am 14. Aug 2013, 19:13 bearbeitet]
kaykay1
Neuling
#17 erstellt: 16. Aug 2013, 17:06
@raceroad Danke für die vielen Tipps und Hinweise.

Also ich habe jetzt das LNB Kabel wo Low Horizontal an den Medion direkt angeschlossen.. funktioniert alles problemlos ohne Störung.
Hab das Gefühl das es am Multischalter liegt.. Wenn ich den Multischalter von Hirschmann anschließe, funktioniert alles. Da wir dann ja im Haus 8 Anschlüsse haben haben wir uns dann den Traix zugelegt. Oder gibt es das das manche TV Geräte mit Multischaltern nicht richtig harmonieren?

Das mit 3SAT wenn ich auf horizontal stelle ist "kein Signal" .. Sobald ich auf Vertikal umschalte ist Qualität "Gut" und Pegel annähernd bei 100 %.. so wie es ja auch sein soll

Das mit dem geringen Pegel bei ZDF hat sich auch wieder geregelt.. Lag anscheinend am Wetter.. Mittlerweile ist der Pegel auch wieder bei den anderen bei 70 % und 10.6 dB.


[Beitrag von kaykay1 am 16. Aug 2013, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang auf Horizontal Low
undeat am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme bei allen Sendern mit 22000 H
brathaehnchen am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  4 Beiträge
hotbird horizontal vertikal empfang
kerni_3 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Probleme Sat-Empfang
deefax am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Probleme mit TV(Empfang!)
Aliki19 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  30 Beiträge
Quad-LNB: kein Empfang mit SR 22000
sunchase am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  8 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme beim TV-Empfang
[sauba] am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  15 Beiträge
Probleme LNB - TV Empfang
mumie71 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2 Beiträge
Probleme mit dem TV-Empfang
Innenraum am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen