Probleme Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
deefax
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 03:21
Hallo,
unsere Topologie sieht wie folgt aus:
- Quattro LNB
- Splitter
-- Hirschmann Multischalter
-- Kathrein EXR 1516 Multischalter

Jetzt gibt es folgendes Problem. Mein Sat-Receiver empfängt am Kathrein MS alle Kanäle. Am Hirschmann empfange ich weder Horizontal lo, noch Vertikal hi. Hatte vorhin einen Techniker da, der folgendes gemessen hat:
- Vertical Hi Kabel vom LNB liefert nix
- Horizontal Lo Kabel liefert Horizontal Lo UND Vertical Hi
- die beiden anderen liefern was sie sollen
- Ausgang am Hirschmann MS liefert alles bis auf Vertical Hi, (Empfang von Horizontal Lo funktioniert aber nicht, Vertical Hi auch nicht)
- Ausgang am Kathrein MS liefert alles bis auf Horizontal Lo (Der Sat-Empfänger empfängt aber Horizontal Lo!! Mehrmals geprüft. Auch Vertical Hi wird empfangen)

Vertauschen der Ausgänge vom Switch ändert nichts. Schließe ich das Horizontal Lo Kabel direkt am Hirschmann MS an, bekomme ich bei meinem angeschlossenen Sat-Empfänger auch Horizontal Lo.

Meine Vermutung ist, dass der LNB einen weg hat und die Multischalter verschieden mit dem Phänomen Horizontal Lo und Vertical Hi auf einem Kabel umgehen können. Allerdings widerspricht dieser These der letztgenannte Punkt wonach ein an den Hirschmann MS angeschlossener Sat-Empänger beim Direktanschluss vom LNB-Horizontal-Lo-Kabel an den Hirschmann MS ein Bild bekommt (Vertical Hi hatte ich dabei nicht getestet). Dachte zwischenzeitlich auch an den Splitter, aber nachdem das durschtauschen der Ausgänge keinen Unterschied brachte habe ich diesen Gedanken verworfen. Beim Kathrein MS kam stets immer in allen Bereichen ein Bild, beim Hirschmann in den beiden Sorgenbereichen nicht.

Am Kathrein konnte ich auch mit einem weiteren Empfänger alles empfangen. Am Hirschmann konnte ich nur den einen Empfänger testen.

Ein sehr komplexer Sachverhalt also. Ich wäre dankbar für Hilfe.

Danke schonmal,
deefax


[Beitrag von deefax am 26. Mrz 2011, 03:27 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 13:54

Hatte vorhin einen Techniker da, der folgendes gemessen hat:
- Vertical Hi Kabel vom LNB liefert nix
Meine erste Maßnahme wäre der Austausch des Quattro LNBs.


Ausgang am Kathrein MS liefert alles bis auf Horizontal Lo (Der Sat-Empfänger empfängt aber Horizontal Lo!! Mehrmals geprüft. Auch Vertical Hi wird empfangen)
Ein Messgerät zeigt nix bei V/h und dennoch findet Empfang statt?

Also 4 Positionen für 8 Teilnemer hatte ich vor Jahren 2/3 -fach mit kaskadierbaren Spaun MS konzipiert.
In einem Fall wurde per Kaskade auf 16 erweitert. 8 weitere Empfangsplätze zu versorgen wäre gar kein Problem.

Von Erweiterungen für eine 16 Teilnehmeranlage per Splitter und einem weiteren MS habe ich keine Peilung und auch noch nie etwas gehört.
Mir hatte man einst geraten, bei MS oder DiseqC - Schaltern immer nur ein Fabrikat einzusetzten.

Für mich völlig unverständlich ist, dass ein Fachmann vor Ort war und dennoch keine Lösungsvorschläge unterbreitet hat.
Bei einer derart verbastelten Mehrteilnehmeranlage mit dem Ergebnis kurioser Empfangsunterschiede, sind Ferndiagnosen wenig hilfreich, wenn sogar ein Profi vor Ort nix ausrichten konnte.

Allerdings würde dieser neue MS in Verbindung mit einem Quattro LNB von ALPS die Probleme sofort lösen.
http://www.bfm-satsh...un-sms-52403-nf.html
deefax
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 21:38
Danke für deine Antwort!
Ich denke auch, dass der LNB auf jeden Fall getauscht werden sollte. Und dann kann man mal weitersehen, wie sich das ganze entwickelt.


Ein Messgerät zeigt nix bei V/h und dennoch findet Empfang statt?

Ja, ist mir auch ein absolutes Mysterium, aber es war so.
deefax
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 15:16
Endlich ist der LNB gewechselt. Und siehe da, es fluppt wieder alles :-)
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 16:19

deefax schrieb:
Endlich ist der LNB gewechselt. Und siehe da, es fluppt wieder alles :-)

Danke für das Feedback.
Natürlich freut es mich, dass meine Ferndiagnose goldrichtig war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
horizontal vertikal
Ginnos am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Kein Sat Empfang im Horizontal Low Bereich
Justin46 am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  5 Beiträge
Horizontal über Multischalter
Nindjo2k am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
Vertikal/Horizontal?
Paix am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  19 Beiträge
Horizontal - Vertikal
Duploprinz am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR 1516 auf 20 erweitern
Venta3 am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  2 Beiträge
Hirschmann SAT-Spiegel und Kathrein exr 158
ekellh am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt?
geraldino am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  19 Beiträge
Empfange keine horizontal polarisierten Sender
soundGourmand am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Quad LNB geht horizontal nicht
Vrbovčan am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen