Antennendose für Sat-Empfang: Welche ist die Richtige

+A -A
Autor
Beitrag
vollgaskäfer
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 21:25
Hallo,

in meiner neuen Wohnung ist der Fernsehanschluss noch unverputzt und es steht einfach ein weißes Kabel aus der Wand raus. Ich würde nun gerne eine Sat-Dose dort montieren (die mir der Vermieter schön bezahlen darf).

Ein Freund von mir hatte im Keller noch so ein Teil originalverpackt rumliegen, allerdings weiß ich nicht, ob das dafür geeignet ist. Auf der Packung ist nur die Aufschrift "Sat 3-Loch Einzeldose mit getrenntem Sat-ZF Anschluss". Habe gehört, dass ich eine Enddose und keine Durchgangsdose brauche, aber was ist eine Einzeldose? Ist das auch eine Enddose?

Und wie baue ich das Ding ein? Muss ich einfach das Kabel in die Öffnung schieben und dann die Schraube anziehen?

Danke und Gruß
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2013, 18:25
Kurzfassung:

vollgaskäfer (Beitrag #1) schrieb:
Auf der Packung ist nur die Aufschrift "Sat 3-Loch Einzeldose mit getrenntem Sat-ZF Anschluss".

Wenn man von Sonderformen wie inzwischen seltenen Einzel(anschluss)dosen ohne Gleichspannungsdurchgang absieht, wird es mit dieser Dose dann funktionieren, wenn es auch ohne Dose (also im Ist-Zustand) keine Schwierigkeiten geben würde . Eine Einzelanschlussdose verhält sich am Sat-Ausgang nicht viel anders als eine Verbindung mit F-Doppelkupplung, nur dass die Frequenzen unterhalb des Sat-Bereichs ausgefiltert werden, was einen Satreceiver aber nicht stört. Die zusätzliche Dämpfung einer Einzelanschlussdose ist gering.


Zu den anderen Punkten:

Habe gehört, dass ich eine Enddose und keine Durchgangsdose brauche, [...]

Das mit der "Enddose" wirst Du oft zu hören bekommen. Richtig ist es deshalb nicht .

Den Begriff korrekt gebraucht meint "Enddose" eine besondere Form der Durchgangsdose. Eine Durchgangsdose leitet den größten Teil der zugeführten Leistung zum sog. Stammausgang weiter, an den man bauseitig mit fest verlegtem Kabel nachgelagerte Dosen anschließen kann. Weil der größte Teil der zugeführten Leistung am Stammausgang landet, ist die Dämpfung vom Stammeingang der Dose zu den Geräteanschlüssen relativ hoch. Die Besonderheit einer echten Enddose liegt darin, dass der Stammausgang nicht nach außen geführt wird und stattdessen dosenintern am Stammausgang ein Abschlusswiderstand angeschlossen ist *).

Nach vorgeschalteten Durchgangsdosen oder auch als einzelne Dosen an den Ausgängen eines Verteilers muss man Durchgangsdosen (am Ende der Stammleitung mit extern angeschlossenem Abschlusswiderstand) oder echte Enddosen verwenden.


[....] aber was ist eine Einzeldose?

Als Einzelanschlussdose (wie ESC 30) oder auch als Stichdose wird eine Dose ohne bauseitigen Ausgang und mit möglichst niedriger Anschlussdämpfung bezeichnet. Einzelanschluss- / Stichdosen werden nicht selten als "Enddose" bezeichnet, das ist aber falsch .


in meiner neuen Wohnung ist der Fernsehanschluss noch unverputzt und es steht einfach ein weißes Kabel aus der Wand raus. Ich würde nun gerne eine Sat-Dose dort montieren

Wenn mit dem Weglassen der Dose nur ein Schönheitsfehler begangen, aber nicht technisch gepfuscht wurde (> Für "normale", meint konventionell gesteuerte Anlagen, bei denen jeder Empfangsplatz mit einem eigenen Kabel mit einem Teilnehmerausgang der Anlage (sie es der eines schaltbaren LNBs oder eines Multischalters) verbunden wird, ist das gegeben.), dann wäre einen Einzelanschluss- / Stichdose der richtige Dosentyp.


*: Teils gibt es intern auch keinen Abzweig mit Abschlusswiderstand am Stammausgang, sondern die Anschlussdämpfung wird künstlich angehoben. Das macht einen ähnlichen Effekt wie Abzweig mit internem Abschlusswiderstand am Stammausgang.
CaptainCoach
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2013, 14:49
Da muss sogar ich genauer lesen,wie soll der TE das dann können?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2013, 16:23
Für mögliche Komplikationen dadurch, dass einerseits Shops Stichdosen als Enddosen verkaufen und ausgehend von der falschen Bezeichnungsweise dann konsequenterweise empfehlen, z.B. an Multischalterausgängen Enddosen zu verwenden, andererseits aber auch echte Enddosen angeboten werden, die an Multischalterausgängen zwar funktionieren können, aber eigentlich falsch wären, kann ich nichts.

Wenn Du die meinst, alle im Eingangsbeitrag von vollgaskäfer angerissenen Fragen verständlicher beantworten zu können als ich: Nur zu!

Da ich mir leicht vorstellen kann, dass die unterschiedlichen und dann noch verschieden gebrachten Begriffe leicht für Verwirrung sorgen können, habe ich ja eine Kurzfassung geliefert. Dabei hätte ich mich auch auf "Vorhandene Dose dürfte wohl passen. " beschränken können. Das hätte mir aber nicht gefallen, weil die Dinge, die dazu führen können, dass diese Dose eben doch nicht passt (kein DC-Durchgang der Dose, doch keine "normale" Satanlage), gar nicht erwähnt worden wären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Antennendose?
puschelyx am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
Welche Antennendose SAT+Antenne
mixer_2130 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  2 Beiträge
Welche Art Antennendose?
Maximilian90 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  3 Beiträge
. welche Sat-Antennendose benötige ich?
Heydism am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Sat Signal über Antennendose
TigerFuchs am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  5 Beiträge
Welche Antennendose?
Frank801 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Antennendose wechseln
Aiki05 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  3 Beiträge
SAT-Antennendose - Montagehilfe gesucht
tvi55 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  4 Beiträge
Bestehende Antennendose mit SAT erweitern?
snusnu123 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
ANTENNENDOSE FÜR Sat und Tv
paratek am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.123

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen