Welche Satschüssel, LNB und Multiswitch?

+A -A
Autor
Beitrag
*vfb*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Sep 2013, 13:13
Hallo,

ich bin gerade am Hausbau und es stellt sich nun die Frage, welche Kombination von Schüssel+LNB+Multi-Switch ist die beste (auch in Sachen P/L)?

Ich habe bisher an eine Kathrein CAS 90 gedacht, nur welche LNB und Multischalter wäre noch interessant.

Ausgangslage:
Ich habe 8 Anschlüsse im Haus, von denen vermutlich nur 4-5 genutzt werden, der Rest ist Reserve, bzw. ist die Zimmeraufteilung noch nicht ganz klar, daher lieber mal 1 Kabel mehr gezogen als nötig (zB in die Garage).
Ich habe (bis auf die Leitung in die Garage) das Kathrein LCD111 gezogen. Die durchschnittliche Kabellänge beträgt ca. 18m (vom angedachten Platz des Multiswitch bis zur Antennendose).
Die Antenne sitzt auf dem Dach und der Multiswitch ca. 3m davon entfernt. Für den Weg nach außen wollte ich (auch wenn vermutlich unsinnig) das LCD115 nehmen.

Nun meine Frage: Welche Sat-Schüssel, welchen LNB und welchen (wenn überhaupt notwendig) Mutliswitch empfehlt ihr?

Schon im Voraus danke für eure Zeit und Bemühungen.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2013, 14:40
Wenn Du schon für die Antenne doppelt so viel ausgeben willst,
wie für andere ebenfalls gute Markenantennen wie die 85erGibertini - SE:
>Quattro LNB von ALPS
>Diesen MS von der Firma Jultec:
http://www.bfm-satsh...jultec-jrm0508t.html
Alles wird gut.
Natürlich auch mit der Gibertini Antenne.


[Beitrag von Volterra am 02. Sep 2013, 14:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2013, 15:29

*vfb* (Beitrag #1) schrieb:
Die Antenne sitzt auf dem Dach [...]

Dachantennen sind erdungspflichtig und müssen wenigstens korrekt direkt geerdet werden. Besser wäre es, sie in den Schutzraum einer Fangeinrichtung stellen zu lassen. Infos dazu findet man u.a. bei Dehn.

Für die Erdung wurde in der Frühphase des Hausbaus hoffentlich daran gedacht, an geeigneter Stelle eine Anschlussfahne des Hauserdes nach außen zu führen.



Zimmeraufteilung noch nicht ganz klar, daher lieber mal 1 Kabel mehr gezogen als nötig (zB in die Garage).

Hast Du berücksichtigt, dass ein Twinreceiver zur uneingeschränkten Nutzung an konventionell gesteuerten Anlagen zwei Kabel bracht? Falls nicht, sollte wenigstens zum Hauptempfangsplatz ein zweites Kabel nachgezogen werden. Und wäre das wiederum nicht oder nur schwer möglich, weil die Kabel nicht zugfähig in Leerrohren verlegt wurden, käme als Multischalter auch so der JRS0502-2+4T in Betracht, der an zwei seiner sechs Ausgänge wahlweise im Unicable-Modus berieben werden und auf diese Weise auch über nur ein Kabel einen (kompatiblen) Twinreceiver versorgen kann. Der reicht allerdings nicht für acht Dosen, was dann, wenn man noch Twinreceiver einplant, aber auch für den JRM0508T gilt.
*vfb*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2013, 15:38
Hallo,

danke für die Antworten, an die Erdung wurde gedacht!


Wenn Du schon für die Antenne doppelt so viel ausgeben willst,
wie für andere ebenfalls gute Markenantennen wie die 85erGibertini - SE:


Ich MUSS/WILL nicht mehr Geld ausgeben, jedoch wurde die Kathrein überall gelobt - günstiger bei gleicher Qualität ist für mich als Häuslebauer immer eine gute Alternative Mir geht es nicht um die Marke die draufsteht, sondern was drin ist!

Es werden niemals 8 Receiver gleichzeitig laufen, es geht nur darum, in welche Ecke man den TV stellt. Daher werden effektiv nur 4 wirklich benötigt und im maximal Fall 6 Anschlüsse. Twin-Receiver sind zwar schön und gut, aber so TV geil sind wir nicht, dass wir das eine gucken und das andere aufnehmen müssen!


Und wäre das wiederum nicht oder nur schwer möglich, weil die Kabel nicht zugfähig in Leerrohren verlegt wurden, käme als Multischalter auch so der JRS0502-2+4T in Betracht,


Liest sich gut, habe zwar extra auf dem Dachboden eine Steckdose gelegt (für den Multischalter), aber wenns auch ohne geht ist es natürlich besser!

Gibt es einen bestimmten ALSP Quattro den Ihr empfehlt?


[Beitrag von *vfb* am 02. Sep 2013, 15:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2013, 13:33

*vfb* (Beitrag #4) schrieb:
an die Erdung wurde gedacht!

Was aber noch nicht bedeutet, dass die Erdung korrekt durchgeführt wurde. Bei weitem nicht alle Elis wissen um die Bestimmungen. So kommt es immer wieder vor, dass der Erdungsleiter der Einfachheit halber parallel mit den Antennenkabeln verlegt und so der Trennungsabstand natürlich nicht eingehalten wird oder der Potenzialausgleich auch im Fall einer direkt geerdeten Antenne auf kurzem Weg durch direkte Anbindung an die HES und nicht, wie es vorgeschrieben ist, mittels eines parallel mit den Antennenkabeln verlegten PA-Leiters am geerdeten Mast vorgenommen wird.


Twin-Receiver sind zwar schön und gut, aber so TV geil sind wir nicht, dass wir das eine gucken und das andere aufnehmen müssen!

und

Liest sich gut, habe zwar extra auf dem Dachboden eine Steckdose gelegt (für den Multischalter), aber wenns auch ohne geht ist es natürlich besser!

passen aber nicht zusammen:

Ich wäre mit dem "Twinreceiver brauchen wir nicht" etwas vorsichtig. Anfragen, in denen es darum geht, wie man einen Twinreceiver über nur ein Kabel nutzen kann, gibt es sehr viele - der Appetit kommt mit dem Essen. Aber wenn Du sicher bist, dass das nie ein Thema sein und ein Tuner pro Anschluss reichen wird, dann wäre der JRS0502-2+4T Geldverschwendung: Der von Volterra genannte JRM0508T braucht ebenso kein Netzteil, kostet aber nur gut die Hälfte.


Gibt es einen bestimmten ALSP Quattro den Ihr empfehlt?

Nein, es gibt nur eine aktuelle Version: BSTE 9-101B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Satschüssel
DayOne am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  4 Beiträge
Welche Satschüssel
oetzi1310 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  7 Beiträge
LNB für Satschüssel
SuperDetlef am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  2 Beiträge
LNB + Multiswitch
SHAW97 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  9 Beiträge
Umrüstung LNB/Multiswitch
Hondo66 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  7 Beiträge
alte Satschüssel - welcher LNB - ?
kakli am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  8 Beiträge
Twin LNB und Multiswitch
domic100 am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  7 Beiträge
LNB und Multiswitch hdtv
Big__D am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] LNB und Multiswitch
the-morpheus am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen