Umrüstung LNB/Multiswitch

+A -A
Autor
Beitrag
Hondo66
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 08:54
Hallo,
ich habe eine Schüssel mit 1m Durchmesser, einer 4-fach LNB und einem 5/8 Multischalter.
Aber alles noch aus Analogzeiten.

Jetzt möchte ich an die Schüssel 2 4-fach LNBs montieren, welche in einen 9/12 Multischalter gehen.

Meine Frage dazu ist, ob das Sinn macht, bzw. was ist der Unterschied zw. Quattro LNB und Quad LNB?

Die Preise von Multiswitches varieren ja ganz schön, kann dann ein Switch für ca. 100 Euro wie z.B. von Goobay überhaupt was taugen?
Bzw. welche Empfehlungen habt ihr?

BTW: HD-Empfang ist keine Voraussetzung.

Gruß Andreas
bui
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 09:14
Hi Hondo66,
ein Quad-LNB hat vier Anschlüsse, an denen Sat-Receiver direkt angeschlossen werden können, da der Multischalter mit eingebaut ist.

Ein Quattro-LNB hat auch vier Anschlüsse, jedoch kommt aus jedem Anschluß ein anderes der vier Sat-Bänder heraus:

- Horizontal, Low-Band (HL);
- Horizontal, High-Band (HH);
- Vertikal, Low-Band (VL);
- Vertikal, High-Band (HL).

Diese vier Ausgänge müssen mit gleich bezeichneten Eingängen am Multischalter 1 zu 1 verbunden werden.

Ein 9/12-Multischalter hat zweimal diese vier Eingänge für zwei LNBs (für zwei verschiedenen Satelliten) und einen Eingang für terristische Antennen-Signale (z. B. UKW oder DVB-T).

Als gute LNBs werden hier die Typen von ALPS empfohlen.
Als Multischalter die der Firma SPAUN oder DELTA.

Uns HDTV ist keine Frage der LNBs oder Multischalter! Es wird immer alles empfangen, was gesendet wird.


[Beitrag von bui am 28. Jul 2011, 09:15 bearbeitet]
Hondo66
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 09:36
Hallo,

Ein 9/12-Multischalter hat zweimal diese vier Eingänge für zwei LNBs (für zwei verschiedenen Satelliten)

Kann ich mit 1 Schüssel 2 Satteliten Empfangen??
Falls nicht macht dann ein 9/12 Switch keinen Sinn?

Wäre dann ein 5/8 nicht besser?

Sorry, bin da nicht sehr bewandert.
Gruß Andreas
bui
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 09:43
Hi Hondo66,

Kann ich mit 1 Schüssel 2 Satteliten Empfangen??

Nur wenn sie dicht nebeneinander am Orbit positioniert sind und die Schüssel ausreichend groß ist, z. B. ASTRA und HOT-Bird.
Wozu willst Du denn mehrere Satelliten empfangen? Und welche?

Für einen Satelliten reicht natürlich ein 5/n- Multischalter.

Hast Du übrigens schon diese guten FAQs zu Sat-Empfang gelesen? http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 10:08

Hondo66 schrieb:
Hallo,
ich habe eine Schüssel mit 1m Durchmesser, einer 4-fach LNB und einem 5/8 Multischalter.
Aber alles noch aus Analogzeiten.

Im Analogzeitalter gab es keine LNBs mit 4 Anschlüssen, und man brauchte zum Empfang eines Satelliten auch keinen 5/x Multischalter.

Wenn nichts kaputt ist und es beim Empfang eines Satelliten bleiben soll, müsstest Du gar nichts ändern.
Hondo66
Neuling
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 10:17
Hallo,
der Multischalter weil eben mehr als 4 TV Geräte angeschlossen.

Bei Regen oder wenn ein Gewitter in der luft liegt, habe ich schlechten bis gar kein Empfang.
Meine Hoffnung ist dass mit dem Umrüsten auf neue Komponente die Qualität auch besser wird.

Ich möchte nur 1 Satteliten empfangen.

Gruß Andreas
bui
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 10:41
Hi Hondo66,

Bei Regen oder wenn ein Gewitter in der luft liegt, habe ich schlechten bis gar kein Empfang.


Dann hilft eine präzise Neuausrichtung der Antenne mehr als ein Neukauf.

Dazu die Qualitätsanzeige (nicht Empfangspegel) des Sat-Receivers beobachten und in sehr kleinen Schritten mit jeweils einigen Sek. Wartezeit die Antenne horizontal und vertikal verstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Multischalter bzw. LNB?
Marku47 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
Digitalumrüstung welche LNB & Multischalter
Evil71 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung 4-fach LNB + passenden Multischalter
neo1976 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  14 Beiträge
Quad-LNB + Multischalter
namefake am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  9 Beiträge
Welche Satschüssel, LNB und Multiswitch?
*vfb* am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  5 Beiträge
Single LNB / Quattro LNB auf Multiswitch, Unterschied?
quicknic81 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB+Multischalter
tv-plasma am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Quad LNB / Multischalter
derpatriot23 am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.772 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedHoernchen117
  • Gesamtzahl an Themen1.528.731
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.089.135