Nur HD-Empfang (via SAT) auf LH

+A -A
Autor
Beitrag
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Sep 2013, 13:06
Hallo zusammen,

nach dem Umzug ins Eigenheim bin ich umgestiegen von Kabel auf Satellit. Da wir die bestehende Technik des Vorbesitzers übernommen haben, versuche ich gerade herauszufinden warum wir keine HD-Programme aus dem Lowband Horizontale Polarisation empfangen (z.B. RTL HD, Sat1 HD, Vox HD, usw). Hierzu würde ich sehr gern auf Euer Know-How zurückgreifen.

Um Euch die eventuelle Hilfestellung zu erleichtern hier einige Fakten:
- Verwendeter Receiver: Sky (Modell Pace S HD 2) inkl. Freischaltung der HD+ Programme auf der Karte
--> Empfang von HD-Programmen im Highband Horizontale Polarisation klappt einwandfrei (also HD-Programme von Sky sind alle da, zudem DMAX HD oder WDR HD z.B.)
- Multiswitch DY 98A, verbaut zirka 6m Luftlinie von der Schüssel entfernt (Bild)
- Multiswitch DY 08, direkt unter dem DY 98A verbaut (Bild)
- Der LNB ist von Grundig (Bild). Leider kann ich hierzu "nur" ein aus dem Veluxfenster geschossenes Foto reichen. Ich hoffe, damit könnt Ihr etwas anfangen...

Wenn Ihr weitere Angaben benötigt, werde ich diese gern nachliefern.

Ich bedanke mich bereits im Voraus und würde mich sehr über Hilfe und/ oder Anregungen freuen.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2013, 14:09
Was passiert bei einer manuellen Suche mit dem S HD 2 (BDA ab S. 60)?
  • Positive Signalwerte für 11362 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s, Modulation DVB-S2/8PSK > Kabel am Multischalter vertauscht
  • Positive Signalwerte für 10986 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 275000 kSym/s, Modulation DVB-S/QPSK > Brummen auf dem Satkabel
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Sep 2013, 16:19
Danke für die schnelle Antwort.

Folgendes ist passiert:
Zu Punkt 1: es wurden drei TV Sender und keine Radio Sender gefunden (einer davon ist ZDF HD - der war vorher definitiv nicht in der Liste vorhanden - schonmal suuuper! )!
Bilder dazu: Einstellung und Ergebnis
Zu Punkt 2: es wurden sowohl keine TV als auch kein Radio Sender gefunden.
Bilder dazu: Einstellung und Ergebnis

Was ist die Schlussfolgerung aus dem Ergebnis? Soll ich wirklich Kabel am Multischalter tauschen? Welche wären das genau?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Sep 2013, 16:35

Richi5 (Beitrag #3) schrieb:
Zu Punkt 1: es wurden drei TV Sender und keine Radio Sender gefunden (einer davon ist ZDF HD - der war vorher definitiv nicht in der Liste vorhanden - schonmal suuuper! )!
[...]
Was ist die Schlussfolgerung aus dem Ergebnis? Soll ich wirklich Kabel am Multischalter tauschen? Welche wären das genau?

Sieht nach dem Lieblingsfehler vertauschter Kabel aus, wobei mich allerdings wundert , dass auf dem zweiten Bild (Ergebnis) Signalqualität 0 angezeigt wird. Wenn von Astra die vertikalen Hochbandsender (blaues Feld dieser Liste) mit Standard-Einstellungen empfangen werden und es keine Vertauschung zwischen den LNBs gibt, müssten für Astra die Kabel an den Eingängen 1 V/LB und 2 H/LB vertauscht werden (Während des Tauschs Netzstecker des DY 08 ziehen!).

Die beim Suchlauf mit eigentlich falschen Parametern gefundenen Sender wirst Du vielleicht erst wieder löschen müssen, damit sie mit korrekter Multischalterbelegung mit den Standardwerten wieder eingelesen werden.


Zu Punkt 2: es wurden sowohl keine TV als auch kein Radio Sender gefunden.

So soll das auch sein.


[Beitrag von raceroad am 08. Sep 2013, 16:40 bearbeitet]
Richi5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Sep 2013, 20:35
Hallo raceroad,

Kabel getauscht, neuen Sendersuchlauf gemacht: alles wunderbar!

Ganz herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang via Flachantenne
FuchsDerBaer am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
SAT-Empfang via Powerline
LB870V am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  12 Beiträge
Empfang von ITV via Sat
Master_K90 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Umstieg auf Sat-HD-Empfang
guckpet am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Empfang von Frequenzen via SAt n.mgl
Sparflieger am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  7 Beiträge
HDTV SAT Empfang Holland
bert_b am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  7 Beiträge
HD Empfang auf Mallorca
theriddler83 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  8 Beiträge
Hilfe! Kein Sat HD Empfang
Fips11 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
Probleme mit sat /HD empfang
länglich am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen