Probleme mit sat /HD empfang

+A -A
Autor
Beitrag
länglich
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2021, 19:34
Hallo zusammen es geht um Bekannte von mir die Probleme haben.
Bevor wir hier ins Detail gehen ,
Wenn ein lnb kein HD mehr empfängt kann das auch an einem defekten lnb liegen?

Jetzt mal das konkrete Problem.
Meine Bekannten haben seit ca. Einem dreiviertel Jahr einen neuen TV ( 55zoll Samsung smat TV, ich habe das selbe modell)
Und nach Ca.8 Monaten geht kein HD mehr. Immer sender nicht verfügbar habe nun einen Sendersuchlauf gemacht und nur die normalen digitalen Sender gesucht das sie wieder TV schauen können.
Die freien Sender wie ARD und Co sollten ja gehen da frei empfangbar.
Kann es auch sein das dass lnb kaputt ist? Die Nachbarn haben die selbe Anlage aber da keine Fehler. An der Schüssel hängt auch ein multischalter dran. Die ganze Anlage ist ca.20 Jahre alt
Und hatte mal sehr viel Geld gekostet also war was gutes.
Was mich eben wundert das alles lief bis vor kurzem.

So ich hoffe ich habe etwas verständlich geschrieben und entschuldige mich für Rechtschreibfehler.

Was genau verbaut ist weiß ich leider noch nicht genau darum will ich mich noch kümmern. Möchte mich aber schon einmal informieren und irgendwo anfangen.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2021, 05:27
Möglichwerweise ist die low-Band /horizontal Ebene ausgefallen, dann gehen alle horizontalen Transponder bis 11700 MHz nicht mehr. Auf diesen Band liegen die meisten deutschen FTA-Programme in HD. Während die meisten deutschen FTA-Programme in SD auf der einer der anderen Ebene liegen, der H/H Ebene, High-Band/ horizontal, die offensichtlich hier noch empfangen wird.

Bei einer 20 Jahren alten Anlage ist durch möglich, dass was defekt gegangen ist, eventuell ist der L/H- Ausgang des LNB defekt oder Verkabelung zwischen LNB und Multischalter ist witterungsbedingt nicht mehr in Ordnung. Ein Defekt am Multischalter kann man auch nicht aussschliessen.
Aber auch der TV kann defekt sein oder er ist nur verstellt, z.B. die Einstellung für das LNB, genauer LOF-Einstellung für das Low-Band, sie sollte auf 9750MHz (9750/10600) eingestellt sein.

Ich würde erstmal die Einstellung am TV prüfen und/oder das Antennensignal mit einen externen Receiver oder einen weiteren TV überprüfen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Jul 2021, 06:32 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2021, 07:43
Also ich habe nochmal nachgefragt und in anderen Räumen geht auch keiner in HD und z.b. beim Sohn im Zimmer geht z.b. auch kein ARD nicht mal ohne HD.

Wenn bei den lnb Einstellungen an einem Gerät was verstellt ist, ist das dann auch bei anderen Geräte übertragenen?


[Beitrag von länglich am 16. Jul 2021, 08:16 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2021, 12:26
Bei einer fehlerhaften Einstellung an den Receiver, dann betrifft es nur diesen Receiver bzw. TV. Offensichtlich ist die Satanlage nicht mehr richtig funktionsfähig. Ich würde mal ein Blick auf das LNB werfen, oft ist nach 20 Jahren der Feeddeckel rissig, offen oder er ist gar nicht mehr vorhanden, dann ist schon mal ein neues LNB nötig.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Jul 2021, 12:28 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2021, 16:49
Ok dann werden die das tauschen müssen. Welchen ist denn zu empfehlen? Das lnb geht zuerst zu einem multischalzer und von dem aus werden 3 TV Geräte bedient.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2021, 20:52
Ich bin nicht sicher, ob das LNB defekt ist. Eigentlich müsste man eine systematische Fehlersuche machen.
Die Verkabelung zwischen LNB und MS kann defekt sein aber auch der MS selbst kann defekt sein.
Letztendlich kann auch die Schüssel deformiert sein oder nicht genau ausgerichtet sein. Oder ein Baum ist in die Sichtverbindung zwischen Satellit und Schüssel reingewachsen.
Sollte das LNB defekt sein, so ist ein Quattro von z.B. Inverto ( nicht das Black Ultra- Modell ) zu empfehlen.


Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Jul 2021, 21:09 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2021, 21:55
Ich will morgen mal meine senderliste mit den Einstellungen auf einen Stick ziehen und bei denen importieren. Die haben das gleiche Gerät wie ich und ich wohne 2 Häuser weiter also gleiche antennenausrichtung. Um die Verkabelung zu testen muss ich erstmal aufs Dach und ohne dachausstieg ist es schwer auf den first zukommen wo sie Anlage ist
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2021, 07:03
Die Antennenausrichtung ist sicher gleich, aber bei dem Satempfang muss sie sehr genau sein. Die korrekte Ausrichtung kann man nur mit der Signalanzeige von einen Receiver bzw. TV prüfen oder einen Messgerät. Das Augenmass reicht da nicht mehr aus.

Wenn die Schüssel gefährlich auf den Dach installiert ist, so würde ich damit beginnen, die Signale an dem Multischalter zu prüfen.
Es kommen vier Kabel von den LNB an. Auf jeden Kabel ist eine Ebene, also ein Frequenzband und den jeweiligen Eingang am Multischalter zugeordnet. Die Kabel dürfen nicht vertauscht werden. Starke Korrosion an den Steckern deuten auf poröse Kabel oder ein undichtes LNB hin.
Wie den Empfang prüfen ? Ein Foto von den MS wäre jetzt hilfreich oder die Typbezeichnung, dann sehen wir weiter.



Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Jul 2021, 07:06 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2021, 10:21
Ich hab das lnb mal von unten angesehen ich denke ich tauschen das da kein Schutz für die Kontakte da ist , die Schraubanschlüsse liegen frei. Ich hab mal noch ein Bild vom multischalter gemacht ob das ein speziellen lnb braucht.
Ich schau bei Amazon mal und stell die Tage mal welche ein.
länglich
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2021, 14:04
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 17. Jul 2021, 16:12
Das alte LNB hat gar keinen Schutz für die Stecker ? Also nur ein nacktes Metallgehäuse, das deutet darauf hin, dass das alte LNB nicht die Standardbefestigung von 40 mm Feedhals hat, sondern von 23 mm haben könnte.

Setzt doch mal bitte ein paar Fotos von der Schüssel und dem MS hier rein.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Jul 2021, 16:12 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2021, 20:13
Bilder vom multischalter. Rest kommt morgen.

https://ibb.co/Dbs5yNq

https://ibb.co/D5Nh61g
Bollze
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2021, 23:04
Ok, da haben wir schon mal die erste Baustelle.

Seitlich an dem MS sind die 4 Kabel von den LNB angeschlossen. Die Anschlüsse sind mangelhaft, rein optisch beurteilt. Offensichtlich sind zu grosse Stecker verwendet worden. Möglicherweise sind Kabel aus dem Steckern gerutscht und geben keinen Kontakt mehr, möglicherweise sind bei Reparaturversuchen die Kabel vertauscht worden.

Bei den vier Kabel von den LNB kommend, erstmal die Stecker vernünftig anschliessen, dabei sollte sicher gestellt werden, dass ein kraftschlüssiger und reichlicher Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker hergestellt wird. Das Kabel sollte fest im Stecker sitzen. Es dürfen keine Kurzschlüsse zwischen Innenleiter und Abschirmung bestehen. Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Das alles sollte man bei allen Steckern der Satanlage beachten.
Hat man die Kabel überarbeitet und das Problem besteht immer noch, so sollte man prüfen, ob die richtigen Kabel den jeweiligen Eingängen an dem MS zugeordnet sind,

Dazu mit einen der vier Kabel von dem LNB anfangen, dann das nächste Kabel usw. Dazu ein LNB-Kabel von den MS abschrauben und mit einen TV bzw. Receiver verbinden und checken welche Sender empfangbar sind :
Am H high Eingang sollte das Kabel angeschlossen werden, womit z.B. SAT 1 oder RTL in SD empfängt.
Am V high Eingang sollte das Kabel... wo Sport 1 SD läuft z.B. oder Tele 5 SD läuft.
Am H low dort sollte z.B. Das Erste in HD, ZDF HD funktionieren, Phönix SD oder arte in SD/HD
Am V low, dort sollte 3SAT HD oder KIKA HD funktionieren.

Bollze

Info zum Verständnis : Grenze zwischen High und Low-Band ist 11700 MHz. Das heisst, die Transponder die unterhalb dieser Frequenz empfangen werden zählen zu dem Low-Band, die Frequenzen darüber sind im High-Band.

z.B. SAT 1 SD sendet auf 12544 MHz/ H / -> über 11700 MHz = High Band und Horizontal, so kommt also diese Frequenz über das Kabel am Anschluss H/ high (Band) in den Multischalter.


[Beitrag von Bollze am 17. Jul 2021, 23:10 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jul 2021, 11:55
An der Verkabelung hat keine je etwas geändert das war vom Anfang an so. Es wurde auch nie ein Kabel getauscht oder ähnliches verändert. Wie gesagt von der Schüssel und lnb kommen noch Bilder so das mir das richtige lnb empfohlen werden kann wenn icj dann eins habe werde ich die Verkabelung vom lnb zum multischalter erneuern und ist dann keine Änderung montiert ich das neue lnb.
a33
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2021, 14:16

Bollze (Beitrag #13) schrieb:
Ok, da haben wir schon mal die erste Baustelle.

Seitlich an dem MS sind die 4 Kabel von den LNB angeschlossen. Die Anschlüsse sind mangelhaft, rein optisch beurteilt. Offensichtlich sind zu grosse Stecker verwendet worden. Möglicherweise sind Kabel aus dem Steckern gerutscht und geben keinen Kontakt mehr,


Ich dachte genau das gleiche.
Erst mal den Kabel-anschluss von H-Low überprüfen.

Und falls das keine Verbesserung bringt, H-Low Kabel direkt an Receiver anschliessen (bypassing multischalter).
Gar nicht gesagt dass der LNB defekt ist, obwohl das natürlich sein kann....

NB Arbeit an Antennekablen vorsichtshalber bestens immer ganz stromlos.....

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 18. Jul 2021, 14:17 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jul 2021, 18:33
Hier jetzt endlich par Bilder

https://ibb.co/yYk2H6H

https://ibb.co/h87DN2V

https://ibb.co/HxnW8wQ

Der Umfang vom metallring ist 19 cm.

Ist da jetzt was passendes dabei bei meinen verlinkten?

Selbst wenn der Halter des neuen lnb nicht passt kauf ich den passenden die 10 Euro sind auch noch da.


[Beitrag von länglich am 21. Jul 2021, 18:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 22. Jul 2021, 16:39
Das ist ein normales 40mm Quattro-LNB - da gibt es eine große Auswahl.
Auf dem ersten Bild meine ich unten einen Riß in der Feedkappe zu erkennen.
länglich
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jul 2021, 18:32
Das ist ja gerade das Problem es gibt viele aber welches ist ein gutes?
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 22. Jul 2021, 19:34
Die Feedkappe ist gar nicht mehr da, das LNB sollte getauscht werden. Fehlende Kappe ist typisch für ein MTI-LNB...die Dinger haben eigentlich selten lange gut funktioniert.

Ich würde das LNB beschaffen :

https://www.inverto.tv/lnb/365/quattro-universal-40mm-pll-lnb


[Beitrag von Bollze am 22. Jul 2021, 19:35 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jul 2021, 21:36
Aber so billig ? Bei Amazon kostet das nur 22euro.
Bollze
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2021, 00:09
Nach dem Verschwinden des japanischen Herstellers Alps von den LNB-Markt., erwies sich Inverto als eine zuverlässige Alternative.
Inverto hat vor kurzen die Serien umgestellt und neue Modelle auf den Markt gebracht. Dessen Zuverlässigkeit sich noch zeigen muss, bis jetzt ist mir nichts bekannt, dass die neue Modelle schlecht funktionieren oder schnell defekt gehen. Ab und zu wird mal ein LNB nicht richtig funktionieren, aber das ist bei allen Herstellern so. Die LNBs liefern einen hohen Ausgangspegel. Wenn man sich die Dämpfungswerte des hier verwendeten Multischalters ansieht, kann das nicht schaden. Die 22 Euro ist doch ein fairer Preis.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 23. Jul 2021, 00:13 bearbeitet]
länglich
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jul 2021, 05:47
Ok, dann bestelle ich das. Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich das irgendwann notiert habe und die Kabel nun verlegt habe dann melde ich mich ob alles wieder läuft.
länglich
Stammgast
#23 erstellt: 08. Aug 2021, 17:07
Guten Tag zusammen,

Heute kann ich endlich positive Nachrichten geben. Gestern habe ich das lnb getauscht und auch gleich die Verkabelung zum multischalter erneuert. Gab zwar einige Probleme da ich die Verkabelung ganz wo anders langführen musste aber es läuft.
Ich stell euch mal ein Bild vom alten lnb mit ein.
Das ist ein Wunder das dass überhaupt noch lief da wie auf dem Bild zusehen ist der schuzu vorn fehlt und da Wasser rein kann. Da hätte es ja auch einen kurzen geben können.
Aber jetzt haut wieder alles hin und auch hd geht nun wieder.
Also nochmal wieder dank für eure Hilfe

https://www.directupload.net/file/d/6269/zkvz3kuf_jpg.htm


[Beitrag von länglich am 08. Aug 2021, 17:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Sat Empfang + Probleme
americo am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang HD Programme
saroman1 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
Kreuzritter!! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit Sat Empfang
jr3003 am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT-Empfang
Haydn7113 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  11 Beiträge
Probleme mit digitalem Sat-Empfang
RicoKiel am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Temporäre Probleme beim Sat Empfang
Weutschih am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang / Receiver
Tyranno am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  4 Beiträge
Probleme bei SAT-Empfang
asidfuasgsdg am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen